Dartitis-Fälle

• Warum kommt dartitis eigentlich gefühlt häufiger vor als die meisten anderen yips Arten? Beim Golf Putten ist es wohl auch noch recht häufig, im tennis dagegen sehr selten.

Es scheint auch häufiger bei recht unkomplexen, wenig explosiven Bewegungen aufzutreten (im Golf eher beim Putten als beim Abschlag, im tennis zum beispiel eher beim ballwurf zum Aufschlag als bei der vorhand.

Keine Ahnung warum das so ist

• Wir gehen in Serie
  • Ich persönlich habe zwei Erklärungen, warum die beiden Yips-Arten so auftreten, kann aber sein das ich falsch liege.

Yips ist ja etwas im Kopf, dementsprechend passiert es vorallem, wenn man sich besonders Konzentrieren muss und wenn man viel Zeit hat.

Beim Tennis hast du einfach keine Zeit, Angst davor zu haben, falsch zu schlagen. Ich glaube es ist fast wie ein Automatismus: Oh Ball, den muss ich weghauen. Und ich glaube das es auch da bei Betroffenen ab und zu zu unkontrollierten Bewegungen kommt, die sich aber nicht unbedingt großartig auswirken.

Ber Aufschlag ist außerdem glaube ich mit noch viel mehr Präzision geplant (jedenfalls war es bei mir immer so) Da ist einfach mehr Druck, über den man nachdenken kann. Und dieses Gefühl, nee mein Arm fühlt sich nicht gut an, ich warte lieber noch etwas,bzw versuche es nochmal. Das geht bei einer Vorhand nicht.

Beim Golf ist das etwas unendeutiger, aber ich denke, da hat es mit der Präzision zu tun und das man das Ziel vor Augen hat. Beim Abschlag versuchst du ja nur ungefähr in die Richtung zu kommen. (Mir ist bewusst Profis können da sehr gut Zielen, aber es ist nun mal nicht sooo genau)

Und bei Putten musst du auf den Zentimeter genau zielen, richtig berechnen und wenn du den jetzt nicht rein machst, könnte alles verloren sein. Wenn dein Abschlag nicht optimal ist, kannst du den noch korrigieren.

Und beim Dart hast du ja immer diese Präzision, du zielst auf eine Faser,willst ein minni Feld treffen, das immer kleiner wird. Dein Arm macht eine komische Bewegung, du bricht lieber nochmal ab. Und und und

• Die Frage ist doch eher, warum ein drei Jahre alter Post zum Thema Dartitis genutzt wird, um mal wieder eine persönliche Abneigung gegen Littler abzusondern.

Littler sollte doch in einem Thread Dartitis Fälle keine Rolle spielen.

• Ich bin auch nicht Littlers größter Fan, bei Weitem nicht. Aber sollte der Gegner hier - wenn ich Littlers Gestik richtig deute - das Oche übertreten haben (und sei es bedingt durch seine Dartitis), dann finde ich es legitim, darauf hinzuweisen. Auch wenn man diesen Hinweis sicherlich dezenter hätte artikulieren können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!