Wie befestige ich die Dartscheibe am besten an der Wand?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum, da mich bei der letzten PDC-Weltmeisterschaft auch mal wieder das "Darts-Fieber" gepackt hat.

    Jetzt hab ich mir eine Stagecaptain Pro Sisal-Scheibe und eine 50cm x 100cm große, 2cm dicke Korkplatte gekauft mit dem Ziel, die Korkplatte an der Wand zu befestigen und die Dartscheibe an der Korkplatte. Leider sind Korkplatten ja in der Regel ziemlich brüchig und die Dartscheibe sehr schwer, sodass das ja wahrscheinlich nicht möglich ist, oder?

    Dann war meine Idee, die Dartscheibe direkt an der Wand zu befestigen und die Korkplatte drumherum zu "stückeln". Damit würde allerdings die Schalldämmung wegfallen.


    Wie kriegt man die Dartscheibe am besten an der Wand befestigt?


    Es grüßt herzlich,

    jan2810

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich glaube den "Schall" bekommt man nie ganz weg,
    hatte das Board an der Wand,

    auf 10cm Schaumstoff,

    am Ende sogar mit 4 Spangurten frei in der Luft;
    aber nach 22:00 war es nicht mehr ratsam zu trainieren oder zu spielen.


    Oder die Nachbarn sind auch Dartbegeistert + kommen zum Training rüber ;-)

  • Kork ist meines Erachtens wirklich mehr als ungeeignet zur Schallreduzierung eines Dartboards an der Wand.


    Da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, die Funktionieren.


    Die ersten, https://v-darts.de/boards/zube…ts-dartboard-daemmung.php,


    https://www.mytoys.de/karella-…HXG7YWvLFpZxoC2jAQAvD_BwE,


    https://www.dartherz.shop/p/vilyzer-rabatt


    Wobei ich persönlich zu der V-Darts Dartboard Dämmung in Verbindung mit

    Schallschutzdübeln greifen würde, wenn es keine Dartständer geben würde ;-).


    Die zweite wäre eine hängende Montage von der Decke.


    Die dritte und leiseste, ein Dartständer.


    Natürlich könnte man am Board (Gummipuffer einsetzten) auch noch kleine Veränderungen vornehmen

    die zusammen mit Schallschutzdübel auch richtig gut Ergebnisse bringen.

  • Korkplatte ist schonmal nicht schlecht, aber eher als Catch-ring und weniger zur Schalldämmung. Darf man fragen, wo Du die her hast? Ich hab's im Baumarkt versucht, aber die haben nur Kork-Bodenplatten mit ca. 3-4mm Korkbeschichtung und dahinter Pressspan.


    Ich würde die Korkplatte direkt an der Wand montieren, je nach Wand nageln oder Schraube mit Dübeln. Dann würd ich an das Dartboard hinten Noppenschaumstoff kleben. Der Schaumstoff sollte möglichst weich und offenporig sein. Die Noppen verringern die Kontaktfläche und helfen, dass sich der Schall in den Hohlräumen totläuft. Styropor oder ähnliches ist ungeeignet. Das merkt man, wenn man die eine Seite an's Ohr hält und auf die andere draufklopft.


    Dann würde ich das Dartboard an einer Schnur aufhängen, und zwar so, dass die Schnur zweimal am Board festgemacht ist, und an einem Nagel im Kork hängt, also ein Dreieck bildet. Draht oder eine senkrecht verlaufende Schnur ist auch nicht so gut, weil es den Schall besser überträgt.

  • Was ich bei mir gemacht habe und als Entkopplung wirklich wunder wirkt ist folgendes:


    Ich habe in den Bereichen wo meine Trägerplatte (in meinem Fall 15 mm Buchenholzplatte statt Kork) mit der Wand verschraubt ist jeweils ein Stück so genannte Bauschutzmatten (so ne Art verpresstes Gummigranulat auf Rollen) in 8mm Stärke zwischen Wand und Träger. Da drauf dann einfach das Board mit den normalen Haltern befestigt.


    Bei uns gabs noch keinerlei Beschwerden über etwaige Lärmentwicklung und ich spiele manchmal mitten in der Nacht ein paar Legs.


    Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass mein Board an der Zwischenwand zwischen meinem Wohn- und meinem Schlafzimmer hängt. Sowas spielt natürlich auch immer eine Rolle.


    Ob die Korkplatte für den Aufbau stabil genug ist, ist das andere Thema..

  • Rock your Dart!
  • Hat jemand jüngst Erfahrungen mit Dartherz gesammelt? Habe mir das Vilyzer System vor 3 Tagen bestellt und über PayPal bezahlt. Bislang habe ich aber keine Bestellbestätigung oder ähnliches erhalten. Auch über Facebook-Nachricht tote Maus.


    Nicht falsch verstehen, ich bin geduldig. Mich wundert nur, dass außer der Bezahlungsbenachrichtigung von PayPal überhaupt nichts zurück kommt von Dartherz.


    Danke im voraus.

  • Hat jemand jüngst Erfahrungen mit Dartherz gesammelt? Habe mir das Vilyzer System vor 3 Tagen bestellt und über PayPal bezahlt. Bislang habe ich aber keine Bestellbestätigung oder ähnliches erhalten. Auch über Facebook-Nachricht tote Maus.


    Nicht falsch verstehen, ich bin geduldig. Mich wundert nur, dass außer der Bezahlungsbenachrichtigung von PayPal überhaupt nichts zurück kommt von Dartherz.


    Danke im voraus.

    Jetzt mal die Lieferzeit außen vor.

    Ich würde an deiner Stelle die Bestellung stornieren oder nach der Lieferung zurücksenden, weil

    es meines Erachtens viel günstigere Alternativen zum Vilyzer gibt, die kein Deut schlechter sind.

  • Halle zusammen

    Schon mal was von dem Board of Silence gehört ?

    https://automatenwagner.de/Sch…iben-The-Board-of-Silence

    Da haben die ein Patent drauf , soll gut dämmen !

    Das tut das hier auch, https://v-darts.de/boards/zube…ts-dartboard-daemmung.php

    Jede Boarddämmung hat seine Daseinsberechtigung. Aber warum Unsummen ausgeben, wenn es

    auch deutlich günstiger geht und zum gleichen Ergebnis führt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Halle zusammen

    Schon mal was von dem Board of Silence gehört ?

    https://automatenwagner.de/Sch…iben-The-Board-of-Silence

    Da haben die ein Patent drauf , soll gut dämmen !

    Ich hatte jetzt schon 3 verschiedene Dämmungen preislich von günstig bis Teuer , mein Nachbar ist bei jeden kurzen Werfen rüber gekommen. (Reihenhaus)

    Hatte mir dann einen Dartständer geholt war damit sehr zufrieden aber es nervte mich einfach das so ein großer Ständer mit Board da steht.

    Das Automatenwagner The Board of Silence war auf meiner liste das letzte was ich versuche da es relativ schwer und kompliziert zum Montieren aussah.

    Hatte es mir dann aber doch Bestellt, als es angekommen ist hatte ich bisschen bedenken mit der Montage wegen ausrichten ging aber doch super und die genaue höhe für das Board hatte ich sofort.

    Seid den kann ich Spielen wann ich will spiele meistens nachts so gegen 23 Uhr.

    Das Problem was ich bei den anderen hatte ist einfach oft so gewesen das es doch eine kleine Verbindung von Board zur Wand hatte und es noch etwas beim Nachbar geklopft hat.

    Problem bei einen war auch das ich das Board auf einer Holzplatte befestigen musste und dahinter eine Schaustoffmatte war. Durch die Holzplatte hat es aber auch ein nerviges klopf Geräusch gegeben das der Nachbar auch gehört hat.


    Ich würde zu jeder zeit das System wiederkaufen, bin total überzeugt und bin endlich meinen Dartständer aus meinen Büro los.

  • Gerne *-* der kommt auch rüber wen mein 2 Kinder spielen (1,5 und 5 Jahre, nicht laut normal wie Kinder halt spielen) :D

    Das schreit ja förmlich nach einem Schlagzeug und einer E-Gitarre zum nächsten Geburtstag :evil:


    Gut das solche Menschen zumindest bei Kinderlärm keine rechtlichen Möglichkeiten haben..

  • Rock your Dart!
  • Also meine Sisal-Scheibe (fettes Ding mit rund 4cm Dicke) hängt an einer Holztür und knallt schon ganz gut ohne Schallschutz, wenn man draufbrettert oder auch mal daneben wirft.

    Hinterlegt habe ich die daher mit einer Schaummatte, die man sonst so gewöhnlich als "Anti-Rutsch-Unterlage" kauft. Also nicht die Anti-Rutsch-Matten für Schubladen (die sind zu fein), sondern die für Tische. Seither macht die Scheibe so ungefähr gar keine Geräusche mehr, außer man brettert richtig hardcore gegen das Board. Aber dann sollte man auch eher einen Boxsack bearbeiten, wenn man so viel überschüssige Energie hat ^^ Ich trainiere teilweise bis 4 Uhr morgens und länger und seither hat sich niemand mehr beschwert. Okay... vorher auch schon nicht... aber ich habe halt super Nachbarn ;-)

    Fakt ist: Wenn ich am Board bleibe (ohne daneben zu werfen), dann gibt es unter mir kaum Geräusche (und meine Nachbarin unter mir ist sehr empfindlich wegen Migräne und hört eigentlich sogar den Motor des Katzenbrunnen - also das will was heißen, dass sie vom Darten nicht gestört wird).

    Zuvor habe ich Styropor probiert, dicke Pappe und einen Mix aus beidem. War nix. Aber diese Matte hat es gerockt. Allerdings auch nur für die Scheibe als Puffer. Wenn was daneben geht, dann hilft sie nur semi...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!