Darts-Technik-Tool

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mir war das zu teuer. Daher habe ich für einzelne Funktionen Hilfskostrunktionen mit Kram gebaut, der hier rumlag. Z.B. nen Referenzpunkt zum Berühren für den Follow Through.


    Harald Jansenberger ist hier ja auch ab und an unterwegs. Ich halte viel von der eher wissenschaftlichen Herangehensweise. Ich persönlich bin da zu umstrukturiert bzw. planlos, wenn ich einzelne Dinge in meinem Wurf verbessern will. D.h. als reiner Autodidakt habe ich immer die Befürchtung ohne Plan eher was zu verschlimmbessern.

    Da fande ich sowohl Haralds Buch (mittlerweile sind es mehrere) als auch die Herangehensweise von dartblog äußerst hilfreich, alleine schon um die zugrundeliegenden Prozesse des Lernens einer Bewegung zu verstehen.

  • Mir war das zu teuer. Daher habe ich für einzelne Funktionen Hilfskostrunktionen mit Kram gebaut, der hier rumlag. Z.B. nen Referenzpunkt zum Berühren für den Follow Through.


    Harald Jansenberger ist hier ja auch ab und an unterwegs. Ich halte viel von der eher wissenschaftlichen Herangehensweise. Ich persönlich bin da zu umstrukturiert bzw. planlos, wenn ich einzelne Dinge in meinem Wurf verbessern will. D.h. als reiner Autodidakt habe ich immer die Befürchtung ohne Plan eher was zu verschlimmbessern.

    Da fande ich sowohl Haralds Buch (mittlerweile sind es mehrere) als auch die Herangehensweise von dartblog äußerst hilfreich, alleine schon um die zugrundeliegenden Prozesse des Lernens einer Bewegung zu verstehen.

    Hallo theblindPew,


    danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du. Ich finde sowohl die Ansätze von Herrn Jansenberger sehr interessant als auch die von dartblog sowohl interessant als auch Hilfreich (habe vor einiger Zeit eins seiner Trainingsprogramme gekauft und profitiere davon immer noch)

    Ich bilde mir ein eine relativ saubere Wurftechnik zu haben, allerdings habe ich keine richtige Analyse (abgesehen von eigener Video Analyse) um mir dies selbst zu bestätigen. Mal abgesehen von der Frage ob man das selbst bewerten kann.

    Zurück zum Technik-Tool. Bei dem Preis musste ich ehrlich gesagt auch stutzen und habe überlegt das ganze "Marke Eigenbau" umzusetzen. Evtl. könntest du mal ein Foto von deiner Konstruktion zeigen. Habe zwar schon ein paar Ideen allerdings ist etwas Inspiration nie verkehrt ;)

  • Moin,


    Fotos habe ich gerade keine zur Hand. Das waren immer relativ simple Konstruktionen. Einmal eine gespannte Schnur, um den Ellenbogen höher zu bekommen und wie oben beschrieben, eine Holzstange auf der ein Ball befestigt war, um kurz die Hand "abzulegen". Im Grunde geht es dabei ja nur darum, taktile Rückmeldung zu bekommen, damit man nicht bewusst darauf achten muss.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Trainingsgerät, so wie es pedalo jetzt vertreibt, habe ich aufgrund der vielen Anfragen nach dem ersten Buch, zusammengestellt. Der Preis ergibt sich nunmal aus der Herstellung seitens der Firma pedalo. Wenn man nur an einem Detail der eigenen Wurfbewegung arbeiten möchte, ist ein Eigenbau definitiv sinnvoller. Das Darts-Technik-Tool richtet sich eher an Personen, die mehrere Faktoren trainieren möchten, oder auch andere Spieler betreuen.

    Der Mehrwert liegt sicher im immer wieder aktualisierten Übungskatalog. Die Übungen und mehr finden sich aber auch im neuen Buch (Technik Training). Da ich das Gerät nicht profitorientiert entwickelt habe, bitte gerne für konkrete Lösungen Marke Eigenbau melden. Viele Grüße Harald

  • Das Trainingsgerät, so wie es pedalo jetzt vertreibt, habe ich aufgrund der vielen Anfragen nach dem ersten Buch, zusammengestellt. Der Preis ergibt sich nunmal aus der Herstellung seitens der Firma pedalo. Wenn man nur an einem Detail der eigenen Wurfbewegung arbeiten möchte, ist ein Eigenbau definitiv sinnvoller. Das Darts-Technik-Tool richtet sich eher an Personen, die mehrere Faktoren trainieren möchten, oder auch andere Spieler betreuen.

    Der Mehrwert liegt sicher im immer wieder aktualisierten Übungskatalog. Die Übungen und mehr finden sich aber auch im neuen Buch (Technik Training). Da ich das Gerät nicht profitorientiert entwickelt habe, bitte gerne für konkrete Lösungen Marke Eigenbau melden. Viele Grüße Harald

    Lieber Herr Jansenberger, ich habe sowohl das Buch zur sportwissenschaftlichen Leistungsdiagnostik mit Interesse gelesen und das Buch Technik Training ist bereits bestellt. Der Preis für das Komplettpaket ist hinsichtlich der Vielseitigkeit und auch der Qualität der Pedaloprodukte gerechtfertigt. Nur eben für Hobbyspieler, bzw. Spieler, die genau wie Sie sagen, nur einen Teilbereich trainieren möchten einfach nicht die perfekte Lösung. Zum Thema Marke Eigenbau werd ich evtl. in näherer Zukunft ein paar Bilder hier posten und eine Einschätzung dazu geben wie gut sich die Übungen aus ihrem Buch damit in Verbindung bzw. Umsetzen lassen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und voller Vorfreude auf das Buch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!