Yoshimura Darts: warum so teuer?

  • Hallo zusammen,


    da ich die Marke Yoshimura nicht weiter aus anderen Bereichen (scheinen wohl auch Motorradteile zu produzieren) kenne, jedoch bereits einige Videos/Artikel über die Barrels gesehen habe und mich der Preis immer wieder überrascht hat, dachte ich, ich frage hier mal nach, ob jemand mehr darüber weiß? Ich denke mir ja, dass die Darts wahrscheinlich handgefertigte Kunstwerke sind. Sehen auch allesamt richtig gut aus. Aber teils um die 300€ finde ich schon bemerkenswert!


    Hier die Webseite (hauptsächlich auf Japanisch) bei Interesse: https://yoshimura-barrels.com/products/barrels


    LG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab ich mich auch schon oft gefragt.


    Also neben der Produktion in Japan und dem aufwendigen (?) Polieren, fallen mir keine Gründe ein, die den Preis so in die Höhe treiben…außer vllt. dass sie nicht gefräst, sondern gelutscht werden.

  • Rock your Dart!
  • Das weiß ich nicht.


    Ich weiß aber das die besten Wolfram Legierungen aus Asien (China und Japan) kommen und darauf bezog ich meine Aussage.


    Nur als Beispiel, ein 90/10er Wolframstab mit 8 x 200 mm kostet z.B. um die 120,00.-€, und das gleiche in guter Qualität nochmal einiges mehr.

    Bei Wolfram gibt es sehr große Unterschiede, und da meine ich nicht 90/10, 80/20, 95/5 und und und. Sondern die Qualität, man kauft z.B. 90/10er Material bei drei Händlern und bekommt dreierlei Qualität.

  • Warum verarbeitet man eigentlich kein reines Wolfram der Preisunterschied kann ja theoretisch zwischen 95/5 und 99,9/0,01 nicht mehr so extrem groß sein.


    Oder hat das was mit den Verarbeitungseigenschaften der Legierung durch den Alu-Anteil zu tun?

  • Warum verarbeitet man eigentlich kein reines Wolfram der Preisunterschied kann ja theoretisch zwischen 95/5 und 99,9/0,01 nicht mehr so extrem groß sein.


    Oder hat das was mit den Verarbeitungseigenschaften der Legierung durch den Alu-Anteil zu tun?

    Ich glaube reines Wolfram ist relativ spröde und Bruchanfällig?

  • Ich habe nochmal in ein paar Shops auf Englisch nachgesehen, weil ich leider kein Japanisch sprechen oder lesen kann… :jaws:

    Also Yoshimura scheint generell 95% Wolfram in den Darts zu verarbeiten. Wenn man dann noch die Antwort von talb berücksichtigt, dass sie vor Ort in Japan den besten Werkstoff sozusagen vor der Haustüre haben, dann erklärt das zumindest einen Teil des Preises.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!