Asian Tour + Asian Championship

  • Könnte mir aber auch vorstellen dass sie mittelfristig die Teilnehmerzahl erhöhen wollen, entweder auf 112 oder auf 128. was auf eine Mehrrunde hinausläuft, oder auch wenn es logistisch möglich ist eine Gruppenphase für die Weitreiser, damit der ein oder andere nicht für eine Partie um die halbe Welt reist

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wobei zusätzliche Runden sich natürlich mit der Tradition beißen dass der Titelverteidiger am ersten Spieltag ein Partie zu spielen hat, denn der würde ja dann erst an der dritten Runde teilnehmen.


    Möglich wäre auch noch die Teilnehmerzahl auf 104 zu erhöhen, in dem man die Anzahl der Freifahrtscheine für die erste Runde von 32 auf 24 reduziert. Allerdings hätte das zur Folge, dass in der zweiten Runde 24 Gesetzte auf Sieger treffen und 8 mal Sieger auf Sieger.

  • PDC Asian Tour 13:


    Es sind diesmal 137 Spieler am Start.

    123 Mongolen und 14 Internationale, die wie folgt sich aufteilen:

    2 Japan:

    Jun Matsuda 4.OoM 3.600 $

    Takashi Ono 205.OoM 50$

    1 Hong Kong: Lok Yin Lee 5.OoM 3.400 $

    1 Indien: Nitin Kumar 10.OoM 2.500 $

    1 Singapur: Paul Lim 15.OoM 2.000 $

    2 Südkorea:

    Richard Edwards 38.OoM 700 $

    Jaein Oh 41.OoM 600 $

    1 Philippinen: Alain Abiabi 56.OoM 400 $

    6 China:

    Yuanjun Liu 79 OoM 250 $

    Xiaochen Zong 98.OoM 200 $

    Lihao Wen 119.OoM 150 $

    Zhiwei Lin 151.OoM 100$

    Guocheng Liu 205.OoM 50 $

    Qingxin Zhao nix

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

    PDC Asian Tour 10: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 2; Singapur 2; Indien 1

    PDC Asian Tour 11: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 4; Thailand 1; Taiwan 1

    PDC Asian Tour 12: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Mongolei 1; China 1

    PDC Asian Tour 13: Mongolei 12; Japan 1; Indien 1; China 2


    Die Mongolen konnten also bisher ihre numerische Überlegenheit ganz gut ausnützen, so dass von 14 gestarteten Internationalen es nur 4 in die Top 16 schafften.

    Die stärkeren Internationalen wurden auch allesamt von Mongolen besiegt, wobei keiner der besiegten Internationalen dabei einen ü 80er Average schaffte.

    Matsuda hat dagegen schon einen der Top-Mongolen gleich in T 128 ausgeschaltet mit Boldbaatar Bayarmagnai, der 83,30 Average spielte.

    Die restlichen in der OoM relativ gut platzierten Mongolen, oder die bessere Averages (ü 75) spielen, haben es im wesentlichen in die Top 16 geschafft, so wie z.B.

    Altantulkhuur Myagmarsuren 79. OoM 250$, der in T 32 Paul Lim ausgeschaltet hat.

  • Hier mal eine Übersicht über die Top 16 um auch mal die Spielstärke der 12 Mongolen, die es ins Achtelfinale geschafft, haben etwas einordnen zu können:


    NameOoMNationAverageSpielePlatzierung
    Zong, Xiaochen200 $China86,8971.D
    Kumar, Nitin2.500 $Indien81,614Top 16
    Matsuda, Jun3.600 $Japan77,256Halbfinale
    Myagmarsuren, Altantulkhuur250 $Mongolei76,4172.D
    Surenjav, EnkhboldnixMongolei76,094Top 16
    Tungalag, PurevloovnixMongolei72,695Viertelfinale
    Liu, Yuanjun250 $China73,125Viertelfinale
    Sharavsambuu, Ganzorig150 $Mongolei71,634Top 16
    Batdelger, Bolor-ErdenenixMongolei70,804Top 16
    Dorjsuren, NyamdorjnixMongolei70,435Viertelfinale
    Altansukh, NyamsurennixMongolei70,104Top 16
    Sarangerel, TuvshinbayarnixMongolei69,006Halbfinale
    Ulziibuyan, Jargalsaikhan
    nixMongolei67,665Viertelfinale
    Munkhzorig, Ankhbayar
    nixMongolei64,994Top 16
    Bayanmunkh, KhulannixMongolei60,364Top 16
    Tsend, BaatarkhuyagnixMongolei59,054Top 16
  • Zong in T8 im Decider mit einem 12 Darter und 135 Finish gegen die Darts, das ist dann ziemlich nervenstark und zeigt von Klasse!:love:8)

    Somit 2 Mongolen in den Halbfinals gegen Zong und Matsuda, wobei Zong gegen den vermeintlich schwächeren Mongolen spielt.


    Edit: Altantulkhuur Myagmarsuren:thumbup: besiegt Jun Matsuda mit 5-4 im HF. Wow.


    ...und der verdiente Sieger des 13. Turniers lautet 1.DXiaochen Zong, der im Finale Altantulkhuur Myagmarsuren mit 5-2 besiegt.

    Xiaochen Zong rutscht mit dem Sieg in der OoM auf Platz 13 vor! Wenn er so weiter macht in Turnier 14 und 15 ist ein Platz in den Top 4 drin und damit würde er vorerst auf einem Qualiplatz für die WM stehen. Aber erstmal schauen ob er im nächsten Turnier seine sehr gute und konstante Leistung wiederholen kann.

    Mich hat er fürs erste auf jeden Fall überzeugt, auch wenn die Konkurrenz nicht gerade besonders stark war, obwohl 5 seiner Gegner über 74 im Average spielten, was für dieses Turnier schon recht stark ist!

  • Wenn Zong das Niveau aus Event 13 in die nächsten beiden Events hinübernimmt, könnte er an diesem Wochenende einen großen Schritt machen.


    edit: Myagmarsuren bei dem Finaleinzug übrigens nicht gerade von einer leichten Auslosung profitiert. Erste Runde ging noch gegen einen unbekannten Mongolen, anschließend folgte aber der Chinese Lihao Wen, dann Paul Lim, der Mongole Surenjav (75er Average im Match), mit Yuanjun Liu der nächste Chinese und im Halbfinale eben Jun Matsuda.

  • Tag,


    wie ich sehe seit ihr früher wach als ich :). Ist aber auch keine Kunst, ich bin ausgeprägter Spätaufsteher.


    Wie vermutet ist das Turnier auswertungstechnisch schwere Kost. Von den 14 ausländischen Spielern haben 13 eine Zahl, Takashi Ono bringt nur Partien ein. Von den mongolischen Spielern hat in V1 keiner eine richtige Zahl, 15 Spieler bringen Altpartien mit ein. Der Finalist Myagmarsuren hat sich bereits im ersten Turnier eine Zahl erspielt (da eine beachtliche Ausbeute an Zahlträger-Gegnern hatte), ansonsten muss man schauen ob und wie sich die Auswertung (es werden alle 3 Turniere zusammen betrachtet) hochschaukelt (jeder Spieler mit neu erspielter Zahl wird dann voll betrachtet mit dieser Zahl). Namensüberprüfung muss ich noch machen, vielleicht findet sich doch noch mehr Spieler mit Daten.


    Nach Zahlen ist Zong klarer Favorit vor Kumar, der eine Spur vor Myagmarsuren liegt, einigermassen dicht gefolgt von Abibi, Matsuda und Paul Lim. Den Rest würde ich dann doch ein Tacken dahinter einstufen,


    Nach Averages mischen noch Boldbaatar Bayarmagnai und Tsolmonbayar Ganlkhagva vorne mit, sowie auch Lihao Wen und Lok Yin Lee. Paul Lim kann mit seinem Average von knapp 71 nicht wirklich zufrieden sein.

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

    PDC Asian Tour 10: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 2; Singapur 2; Indien 1

    PDC Asian Tour 11: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 4; Thailand 1; Taiwan 1

    PDC Asian Tour 12: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Mongolei 1; China 1

    PDC Asian Tour 13: Mongolei 12; Japan 1; Indien 1; China 2

    PDC Asian Tour 14: Mongolei 8; Philippinen 1; Japan 1; Hong Kong 1; Singapur 1; Indien 1; China 2; Südkorea 1


    In Turnier 14 haben sich die internationalen Spieler besser durchsetzen können, dafür ist ihr stärkster Spieler, der Turniergewinner Zong gegen Kumar in T32 schon ausgeschieden. Mal schauen, ob es wieder ein Mongole bis ins Finale schafft. Der mongolische Finalist Altantulkhuur Myagmarsuren ist in T32 ebenfalls schon ausgeschieden gegen den Philippino Abiabi.

  • Also die Auslosung für Altantulkhuur Myagmarsuren ist echt ungewöhnlich - 7 der 10 Partien gegen Internationale, dazu noch Boldbaatar Bayarmagnai, der es vermutlich auch in die Zahlen schafft. Jetzt ist er aber gegen Abiabi ausgeschieden, dessen 85er Average er nicht folgen konnte.

    Auch rausgeflogen ist Zong, gegen Nitin. Aktuell sind es damit 8 Internationale gegen 8 mongloische Spieler.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ok, der Namenscheck hat noch einen Spieler mit Partien und endlich auch einen mongolischen Spieler mit erspielter Zahl (Gan-Erdene Sharavsambuu) hervorgebracht.


    Das zweite Turnier läuft derweil nicht so dolle für die Auswertung, viele Partien Zahlträger gegen Spieler, die in Turnier 1 nicht so viel erzielt haben.

  • Die 4 Topgesetzten schaffen es alle in die Halbfinals!:thumbup:

    Somit in Turnier 14:

    (4) Paul Lim 5-3 Jun Matsuda (1)

    (3) Nitin Kumar 5-3 Lok Yin Li (2)


    Finale:

    1.D(3) Nitin Kumar 5-4 Paul Lim (4)2.D


    Nitin Kumar schiebt sich damit auf Platz 3 der Asian Tour OoM vor.:love:

  • Top 16:

    PDC Asian Tour 1: Japan 12; Philippinen 1; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 2: Japan 11; Philippinen 2; Hong Kong 2; Thailand 1

    PDC Asian Tour 3: Japan 12; Philippinen 4

    PDC Asian Tour 4: Japan 8; Hong Kong 4; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 2

    PDC Asian Tour 5: Japan 11; Hong Kong 2; Thailand 1; Singapur 1; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 6: Japan 9; Hong Kong 2; Singapur 1; Südkorea 3; Mongolei 1

    PDC Asian Tour 7: Philippinen 15; Singapur 1

    PDC Asian Tour 8: Philippinen 14; Singapur 1; Indien 1

    PDC Asian Tour 9: Philippinen 16

    PDC Asian Tour 10: Philippinen 9; Japan 2; Hong Kong 2; Singapur 2; Indien 1

    PDC Asian Tour 11: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 4; Thailand 1; Taiwan 1

    PDC Asian Tour 12: Philippinen 7; Japan 3; Hong Kong 1; Singapur 2; Indien 1; Mongolei 1; China 1

    PDC Asian Tour 13: Mongolei 12; Japan 1; Indien 1; China 2

    PDC Asian Tour 14: Mongolei 8; Philippinen 1; Japan 1; Hong Kong 1; Singapur 1; Indien 1; China 2; Südkorea 1

    PDC Asian Tour 15: Mongolei 11; Philippinen 1; Japan 1; Indien 1; China 2


    In Turnier 15 haben sich die mongolischen Spieler wieder besser behaupten können gegen die gleichen 14 internationalen Spieler, wie in den beiden Turnieren zuvor. Die Chance auf einen Mongolen im Finale ist also recht gut. Die beiden stärksten Mongolen mit Altantulkhuur Myagmarsuren und Gan-Erdene Sharavsambuu sind auch noch dabei.

  • Turnier 15:


    Halbfinale:

    Xiaochen Zong 5-1 Temuujin Oyunchimeg

    (2) Jun Matsuda 5-4 Alain Abiabi


    Finale:

    1.DXiaochen Zong 5-1 Jun Matsuda (2)2.D


    Somit also Zongs zweiter Titel an diesem Wochenende.

    Die aktuelle Asian Tour OoM folgt in Kürze. Auf jeden Fall hat sich die Teilnahme für Kumar, Zong, Matsuda, Lee, Lim und Abiabi an diesem Wochenende gelohnt, da sie alle in der Rangliste weit nach vorne gespült wurden und bis auf Abiabi nun auch super Chancen auf ein WM-Ticket haben!

  • Alle Spieler mit mindestens 500 $:


    Natürlich ohne Gewähr.

    Da haben sich an diesem Wochenende doch etliche Mongolen in die Top 65 gespielt, nämlich 10. Das finde ich ziemlich beachtlich, was auch bedeutet, dass die Mongolei nun die Nation Nummer 3 in Asien ist!

    Die Verteilung nach Nationen in den Top 65:

    21 Philippinen

    19 Japan

    10 Mongolei

    5 Hong Kong

    3 China

    2 Singapur

    2 Thailand

    2 Südkorea

    1 Indien

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Da haben sich an diesem Wochenende doch etliche Mongolen in die Top 65 gespielt, nämlich 10. Das finde ich ziemlich beachtlich, was auch bedeutet, dass die Mongolei nun die Nation Nummer 3 in Asien ist!


    Naja gut, wenn gerade mal 14 nicht aus der Mongolei stammen, dann ist eigentlich klar, dass sich das auch in der Order of Merit widerspiegelt.

    Wirklich ins Rampenlicht gespielt hat sich Altantulkhuur Myagmarsuren. Bezüglich Rating klafft da eine grosse Lücke zu den nächsten Spielern aus der Mongolei. Gemäss Average (77,3) kann nur noch Boldbaatar Bayarmagnai (76,2) mithalten, der aber alle entscheidenden Partien verloren hat.


    Eine noch bessere Wertung von Altantulkhuur wurde dadurch verhindert dass er bei dem Turnier in HonkKong die entscheidenden Partien nicht für sich entscheiden konnte, allerdings auch gegen Illagan, Malicdem und Asada. Immerhin zeigt die Teilnahme in Tacloban und in HongKong, dass er die Sache durchaus ernst nimmt. Ob es allerdings langt weiter vorne anzugreifen und eine WM-Teilnahme anzuvisieren? Die vor ihm platzierten Spieler wirken eigentlich spielstärker.

  • Die auf Facebook/ Professional Darts Asia veröffentlichte aktuelle Meldeliste strotzt jetzt nicht gerade vor bekannten Namen 🫤.


    Kein Spieler aus der Mongolei, eher unbekannte Spieler von den Philipinen. Viele aus Singapore und Malaysia.


    Hoffe mal dass sich das noch etwas ändert, sonst ist es auswertungstechnisch genauso zäh wie das Turnier in der Mongolei.

  • Ok, die endgültige Liste ist nochmal um 11 Namen gewachsen und darunter dann doch ein paar bekannte Namen :). Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, vorrangig/ausschließlich von den Philippinen.


    So findet sich jetzt auch Lourence Illagan in der Liste, der vorher gefehlt hat, dazu Reynaldo Rivera, Donjem Dimaculangan, Alex Tagarao, Sonny Balagat, Rosendo Lubaton und Alexis Toylo. Erstaunlich viele Neulinge von den Philippinen, die beim Heimatturnier nicht gespielt haben.


    Gefällt mir dann schon besser 8)

  • Ok, die endgültige Liste ist nochmal um 11 Namen gewachsen und darunter dann doch ein paar bekannte Namen :). Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, vorrangig/ausschließlich von den Philippinen.


    So findet sich jetzt auch Lourence Illagan in der Liste, der vorher gefehlt hat, dazu Reynaldo Rivera, Donjem Dimaculangan, Alex Tagarao, Sonny Balagat, Rosendo Lubaton und Alexis Toylo. Erstaunlich viele Neulinge von den Philippinen, die beim Heimatturnier nicht gespielt haben.


    Gefällt mir dann schon besser 8)

    Da ist ja die Creme de la creme von den Philippinen mit dabei.<3

    Freue mich schon darauf! Mal schauen, wie dominant sie die Top-Preisgelder abgreifen werden und ob sich dadurch noch mehr Philippinos in die WM-Ticketplätze und in die Asian Championshipplätze spielen werden!

  • Zusammengefasst haben 94 Spieler für die drei Turniere (Asian Tour 16; 17 und 18) in Singapur gemeldet:

    Davon 28 Spieler aus den Top 65 (Spieler mit mindestens 500 $ Preisgeld):

    11 von 21 Philippinen

    8 von 19 Japan

    keiner von 10 Mongolei

    4 von 5 Hong Kong

    keiner von 3 China

    2 von 2 Singapur

    2 von 2 Thailand

    keiner von 2 Südkorea

    1 von 1 Indien


    Die 66 weiteren Spieler verteilen sich folgendermaßen:

    41 Singapur

    12 Philippinen

    10 Malaysia

    2 Japan

    1 Hong Kong

    keiner Mongolei

    keiner China

    keiner Thailand

    keiner Südkorea

    keiner Indien


    Endgültige Teilnehmer:

    NationNr. 18Nr. 17Nr. 16Nr. 15Nr. 14Nr. 13Nr. 12Nr. 11Nr. 10
    Average70,9973,9972,2661,1461,5161,9772,2072,5073,10
    Gesamt838287135137137125130126
    Philippinen181923111232524
    Japan101010222161717
    Mongoleinixnixnix121123123333
    Hong Kong555111404340
    Singapur373536111666
    Südkoreanixnixnix222333
    Chinanixnixnix666201918
    Malaysia101010nixnixnix122
    Thailand222nixnixnix222
    Indien111111212
    Taiwannixnixnixnixnixnix444
    Macaonixnixnixnixnixnix222
    UAEnixnixnixnixnixnix222
    Pakistannixnixnixnixnixnix111
  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!