PDC-Kalender 2023 - Turniere, Regeln, Preisgelder

  • Umfrage quer nutzen!

  • Finde Kiel statt Gibraltar fühlt sich kaum nach einem Land weniger an, auch wenn ich mir ebenfalls die Erweiterung Richtung Polen, Spanien oder Portugal erhofft hätte. Blöder finde ich aber, dass wieder DT- und CT- Wochenenden mit ET-Wochenenden kollidieren, vor allem für U-23-Spieler die um die WM-Teilnahme oder Tourcarderhalt kämpfen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was mir auf den ersten Blick positiv auffällt, ist, dass das erste PC-"Wochenende" (Sonntag+Montag) in Deutschland attraktiv gemacht wurde. Sowohl für Tourcardler, weil direkt im Anschluss ET-Qualifier gespielt werden, die man besser nicht verpassen sollte, als auch für Nachrücker, weil direkt davor CT an gleicher Stelle gespielt wird, was diesen CT-Block gleichzeitig auch noch aufwertet.

  • Finde ein Land weniger auf der EuroTour statt einem Land mehr eher enttäuschend.

    Da bin ich bei dir. Sorry wenn es falsch rüber kam.

    Der link funktioniert glaub ich nicht

    Doch hier schon.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Was mir auf den ersten Blick positiv auffällt, ist, dass das erste PC-"Wochenende" (Sonntag+Montag) in Deutschland attraktiv gemacht wurde. Sowohl für Tourcardler, weil direkt im Anschluss ET-Qualifier gespielt werden, die man besser nicht verpassen sollte, als auch für Nachrücker, weil direkt davor CT an gleicher Stelle gespielt wird, was diesen CT-Block gleichzeitig auch noch aufwertet.

    Ist alles korrekt, aber der Meldeschluss und damit die relevante Nachrückerliste wird vor den CTs sein. Natürlich trotzdem praktisch und gut gemacht von der PDC.

  • Mal schauen, ob zu den beiden WS-Events in NZ und AUS nicht doch wieder ein drittes hinzukommt. Platz wäre noch und Porter sprach im Juni ja noch davon, dass sechs Turniere "die Basis" sind.

    Die News vor ein paar Tagen war ja auch eher offen formuliert, "five international tournaments have now been confirmed". Vielleicht geht's als Teil des dreiwöchigen Trips auch mal wieder nach Asien? (Ja, ich weiß, Bahrain gehört geografisch auch dazu...) Zumindest würde ich es da verständlicher finden, falls man aktuell noch nicht alles in trockenen Tüchern hat - mit Australien sollte man ja eigentlich mittlerweile genug Erfahrung haben, um es jetzt schon fix ankündigen zu können.


    Auch auf dem Wochenende, in das sie dieses Jahr noch nachträglich das Dutch Darts Masters reingequetscht haben, liegt wieder "nur" die Women's Series (und diesmal vermutlich ohne das Problem, dass sich Sherrock entscheiden müsste). Falls Viaplay erneut die Geldbörse öffnen möchte, würde mich auch dort eine Neuauflage nicht verwundern.

  • Hallo zusammen


    Vielleicht kann hier ja jemand helfen.

    Der Kalender ist laut Mail, für die TC Holders.

    Das bedeutet die European qualifier die im Kalender stehen sind ausschließlich für die TC holder oder?

    Die HQN oder Assoiated finden donnerstags oder an einem Wochenende mehrere statt wie letztes Jahr. Kann man davon ausgehen?

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Rock your Dart!
  • Es gibt noch keine Termine für den HNQ und die weiteren ET-Qualifier, da bisher die Regeln dafür auch noch nicht kommuniziert wurden. Ein großes Thema sind ja die Nachrücker bei Absagen und dafür wurde noch keine Lösung präsentiert.

    Also es ist alles möglich, von der Quali am Donnerstag bis hin zu Qualis im Block am Wochenende.

  • Es gibt noch keine Termine für den HNQ und die weiteren ET-Qualifier, da bisher die Regeln dafür auch noch nicht kommuniziert wurden. Ein großes Thema sind ja die Nachrücker bei Absagen und dafür wurde noch keine Lösung präsentiert.

    Also es ist alles möglich, von der Quali am Donnerstag bis hin zu Qualis im Block am Wochenende.

    Ja das ist mit bewusst, es ging nur darum das der Kalender für die TC Holder ist und die termine der european qualifier die drin stehen nur für die sind richtig?

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Hab mir jetzt nochmal den Kalender etwas genauer zu Gemüte geführt. Noch viel mehr als in den vergangenen Jahren gilt: Wer bei der Q School realistische Chancen auf ein Tourcard-Debüt hat, der sollte dringend schon vorher alles beruflich und privat abgeklärt haben, damit er auch direkt in den Tourbetrieb einsteigen kann. Bis zum 21. März werden bereits 8 der 13 ET-Qualifier gespielt sein - dieses Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt gerade mal 4 - und wer da den gerade bei deutschen Tourcardlern üblichen Spätstart hinlegt und diese Floorwochenenden verpasst, kann zumindest in Sachen European Tour die Saison schon fast abhaken.


    Auch interessant finde ich, dass man nach vielen Jahren, in denen es andersherum lief, jetzt die ET-Qualifier prinzipiell hinter die PCs ans Ende der Floorblöcke gelegt hat. Gab's da von Matt Porter et al. mal irgendwann was zu hören, warum man sich dazu entschlossen hat?



    Unter der Annahme, dass die Challenge-Tour-Ergebnisse weiterhin über die PC-Nachrücker entscheiden, stellt sich die Situation für 2023 dort so dar:


    nach CT 5: für PC 1-8

    nach CT 9: für PC 9-10

    nach CT 14: für PC 11-16

    nach CT 19: für PC 17-30

    nach CT 24: nix weiter


    Na ja, eine gleichmäßigere Verteilung wäre mir immer noch lieber, aber positiv betrachtet: Die Spieler, die sich bis nach dem dritten bzw. vierten CT-Wochenende mit durchgängig guten Leistungen vorne festgespielt haben, werden im kommenden Jahr massig Möglichkeiten bekommen, auch auf der Pro Tour zu überzeugen. Zum Vergleich, in diesem Jahr waren die CT-Blöcke jeweils relevant für: PC 1-13, 14-21, 22-24, 25-28, 29-30.



    Die Development Tour soll im kommenden Jahr bereits Mitte August beendet sein statt wie üblich erst im Oktober. Der (Josh Phillips...) Artikel der PDC erwähnt zwar im Text, dass

    Zitat

    while the World Youth Championship will see its early rounds staged in August and the final in Minehead in November.

    sich am Termin des Finals der Youth-WM nichts ändern soll, allerdings steht der Termin nicht in den Kalendergrafiken drin und die frühe Austragung der WM-Vorrunden lässt mich dann doch wundern, ob es vielleicht auch das Finale schon sehr viel früher geben wird. Die erste Möglichkeit wären die World Series Finals Mitte September. Potenzielle Auswirkungen würde das auf den Grand Slam haben mit eventuell vier Youth-Qualifikanten in diesem Jahr, und vielleicht auch auf die internationalen WM-Qualis - man könnte schon früh wissen, ob der Youth-Weltmeister einen Platz braucht oder nicht, und könnte die internationalen Startplätze entsprechend erweitern statt den Platz banal in den PDPA-Qualifier zu packen. Ist aber reichlich Spekulation meinerseits.


    Auf jeden Fall wird man sich bei der PDC und ihren lokalen Partnern sputen müssen, was die internationalen Qualis für die Youth-WM selbst angeht. Da sollte eigentlich spätestens im Juni terminlich alles feststehen, damit man dann bis Ende Juli alle Teilnehmer fix hat.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!