PDC-Kalender 2023 - Turniere, Regeln, Preisgelder

  • Bei der DRA hat man die Causa Price von der WM nun auch aufgegriffen. Auszug aus dem neuen DRA Rulebook von Stand 20. Januar:


    Alt:


    5.17.4 Players are not permitted to wear earphones or headphones during the throw at the Bull prior to the match or during Match play.


    Neu:


    5.17.4 Players are not permitted to wear earphones, headphones or headphone type ear defenders during the throw at the Bull prior to the match or during Match play. The use of ‘in ear’ ear plugs is permitted.



    Diese Art von Price-Ohrschützern wird es also nicht mehr auf der Bühne zu sehen geben, während die normalen Ohrstöpsel nun als offiziell erlaubt auch nochmal explizit mit reingenommen wurden.

    Lieblingsspieler: Gary Anderson, Michael Smith und Danny Noppert

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der mittlerweile im Termindschungel der PDC und ihrer Partnerorganisationen manchmal den Überblick verliert, welche Turniere wo als nächstes anstehen, und dem eine Übersicht helfen würde.

    Deshalb: https://docs.google.com/spread…BXrBgLPGe-5fGMAr_RYwmWbq/


    Noch nicht bestätigte Termine und somit momentan nicht enthalten: die European Tour East Europe Qualifier 5-13, die Turniere 16-24 der Asian Tour, die komplette CDC Tour, sowie die WM (auch wenn man da wohl wieder vom 15.12.-03.01. ausgehen kann).

  • Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der mittlerweile im Termindschungel der PDC und ihrer Partnerorganisationen manchmal den Überblick verliert, welche Turniere wo als nächstes anstehen, und dem eine Übersicht helfen würde.

    Deshalb: https://docs.google.com/spread…BXrBgLPGe-5fGMAr_RYwmWbq/


    Noch nicht bestätigte Termine und somit momentan nicht enthalten: die European Tour East Europe Qualifier 5-13, die Turniere 16-24 der Asian Tour, die komplette CDC Tour, sowie die WM (auch wenn man da wohl wieder vom 15.12.-03.01. ausgehen kann).

    Danke, das ist eine Mega Übersicht, sehr Praktisch. )

  • Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der mittlerweile im Termindschungel der PDC und ihrer Partnerorganisationen manchmal den Überblick verliert, welche Turniere wo als nächstes anstehen, und dem eine Übersicht helfen würde.

    Deshalb: https://docs.google.com/spread…BXrBgLPGe-5fGMAr_RYwmWbq/


    Noch nicht bestätigte Termine und somit momentan nicht enthalten: die European Tour East Europe Qualifier 5-13, die Turniere 16-24 der Asian Tour, die komplette CDC Tour, sowie die WM (auch wenn man da wohl wieder vom 15.12.-03.01. ausgehen kann).

    Nochmals vielen Dank für diese tolle Übersicht. Genau so eine Übersicht suche ich seit langem. Ich habe mir immer den dartn.de Turnierkalender ausgedruckt und die verschiedenen Turnierarten: Major; ET; PC und WS/CT/DT in verschiedenen Farben angemalt8) und jetzt diese tolle Tabelle von Dir. I love it. Am besten gefallen mir die Ladies-Turniere in Pink


    Edit: Vielleicht die verschiedenen ET-Qualifier auch in einem Grünton. Fände ich passender.:)

  • Ich werde mal in diesem Jahr versuchen, via archive.org-Links die verschiedenen OOMs regelmäßig zu archivieren; manchmal will man ja doch wissen, wie der Stand zu einem früheren Zeitpunkt des Jahres war, um Vergleiche ziehen zu können.


    Start der Saison: OOM, PTOOM, UKO-Race, WMP-Race, WGP-Race, WM-Race, TC-Race


    nach PC1/2 (12.02.): OOM, PTOOM, UKO-Race, WMP-Race, WGP-Race, PCF-Race, WM-Race, TC-Race

    nach PC3/4 (19.02.): OOM, PTOOM, UKO-Race, WMP-Race, WGP-Race, PCF-Race, WM-Race, TC-Race

    nach ET1 (26.02.): OOM, PTOOM, UKO-Race (beendet), WMP-Race, WGP-Race, EM-Race, WM-Race, TC-Race, YTD


    nach UK Open (05.03.): OOM, WMP-Race, WGP-Race, WM-Race, TC-Race, YTD


    nach PC5/6 (12.03.): OOM, PTOOM, WMP-Race, WGP-Race, PCF-Race, WM-Race, TC-Race, YTD

    nach PC7/8 (20.03.): OOM, PTOOM, WMP-Race, WGP-Race, PCF-Race, WM-Race, TC-Race, YTD

    nach ET2 (26.03.): OOM, PTOOM, WMP-Race, WGP-Race, EM-Race, WM-Race, TC-Race, YTD

    nach ET3 (02.04.): OOM, PTOOM, WMP-Race, WGP-Race, EM-Race, WM-Race, TC-Race, YTD

    nach ET4 (10.04.) + Q ET9/10 (17.04.): EM-Race

    nach PC9/10 (16.04.): OOM, PTOOM, WMP-Race, WGP-Race, PCF-Race, WM-Race, TC-Race, YTD


    -------------------------------------


    Secondary Tours:


    Challenge Tour: nach CT5 (Nachrücker PC1-8), nach CT9 (>PC9-10), nach CT14 (>PC11-16), nach CT19 (>PC17-30), nach CT24 (Saisonende)

    Development Tour: nach DT5, nach DT10, nach DT15, nach DT20, nach DT24 (Saisonende)

    Women's Series: nach WS4, nach WS8, nach WS12, nach WS16, nach WS20, nach WS24 (Saisonende)

    Women's WMP-Race: Start der Saison, nach WS4, nach WS8, nach WS12 (Qualifikationsende)


    -------------------------------------


    Global Affiliate Tours:


    Asian Tour: nach 1-3, nach 4-6, nach 7-9, nach 10-12, nach 13-15, nach 16-18, nach 19-21, nach 22-24 (Saisonende)

    DPA: nach 1-4, nach 5-8, nach 9-12, nach 13-16, nach 17-20 (Saisonende)

    DPNZ: nach 1-2, nach 3-4, nach 5-6, nach 7-8, nach 9-10, nach 11-12 (Saisonende)

    PDCNB: nach 1-2, nach 3-4, nach 5-6, nach 7-8, nach 9-10 (Saisonende)


    -------------------------------------


    beendete Races bzw. Qualifikationen:


    UK Q School: First Stage, Final Stage

    EU Q School: First Stage, Final Stage


    UK Open Race


    European Tour Seedings:

    ET1/2: Main, Q

    ET3/4: Main, Q

    ET5/6: Main, Q

    ET7/8: Main, Q

    ET9/10: Main, Q

    ET11/12: Main, Q

    ET13: Main, Q

  • Ich pack's mal hier rein... https://www.pdc.tv/news/2023/0…unced-african-darts-group


    Über die am Ende erwähnte African Darts Series bin ich vor ein paar Wochen mal auf Dartconnect gestolpert. Ist wohl ein regionalisiertes Einzelspielersystem mit Auf- und Abstieg zwischen bis zu drei(?) Divisionen pro Region, und damit nicht direkt PDC-relevant. (Und auch aktuell noch ziemlich verwirrend - ich bin mir nicht mal sicher, in wie vielen Regionen eigentlich gespielt wird bzw. werden soll, da die Teamliste auf der Website überhaupt nicht zu den Ergebnissen auf DC passt.)


    Mal schauen, wie sich dann diese African Continental Tour darstellt. "Kontinental", "Afrika" und "vier Turniere" geht zumindest in meiner Vorstellung jetzt noch nicht so recht zusammen. Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob der "African Qualifier ... for the World Darts Championship" jetzt mit der Tour in Verbindung steht oder unabhängig davon organisiert werden wird.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Packe es mal hier rein: Man kann für 7 Sessions beim World Cup of Darts Tickets kaufen. (Zusätzlich Freitag Nachmittag im Vergleich zu bisher). Das deutet ja sehr stark auf einen anderen Modus und damit eventuell auf das von einigen erhoffte erweiterte Teilnehmerfeld hin.

    Ich dachte erst, folgendes wäre ein weiteres Zeichen für eine Felderweiterung, aber vielleicht auch nicht.


    https://www.pdc.tv/news/2023/0…nced-2023-world-cup-darts


    Am 12.-14. Mai findet in Costa Rica eine Ausscheidung statt, um einen mittel-/südamerikanischen Vertreter für den World Cup zu ermitteln. Da Brasilien auch ausdrücklich als teilnahmeberechtigt aufgeführt ist, wird damit wohl "nur" der Startplatz ausgespielt, den das Land die letzten 6 Jahre per Direkteinladung innehatte. Jedenfalls soll nach aktueller Darstellung nur das Gewinnerland beim World Cup dabei sein - aber vielleicht kommt ja noch was bis dahin.


    Jedes interessierte Land kann bis zu zwei Teams nach Costa Rica schicken. Weitere Infos wird es wohl bei der CDLC auf Facebook geben, einem neu etablierten Lateinamerika-Ableger/Anhängsel der CDC.

  • Ich habe mal eine Frage zur Weltrangliste, die mir heute gekommen ist...


    Warum werden einen Spieler der seine tourcard verliert alle seine gewonnen Punkte des Vorjahres abgezogen?


    Beispiel:

    Nentjes: Dieser hat im Jahr 2022, 40.5 Punkte erspielt und seine tourcard verloren.

    Gleichzeitig hat er über die development Tour die tourkarte gewonnen. Und ist im jahr 2023 wieder bei 0 Punkten gestartet.

    Sedlakec: 51.5 Punkte im jahr 2022 (ohne tourcard) startet nach Erhalt der tourcard mit 0 Punkten in 2023.


    Ich finde dafür keine logische Begründung warum sollte man die vorherigen Punkte löschen, sobald man eine tourcard erhält.

  • Eine Begründung kann ich dir nicht liefern. Teile aber deine Kritik.


    Größter Nachteil für mich ist, dass ein Spieler ohne Tourcard 2 Jahre in Folge Platz 65 erreichen könnte, in der 2-Jahres-Rangliste irgendwo zwischen 40 und 50 wäre, aber trotzdem keine Tourcard erhalten würde, nur weil er zwischendrin willkürlich genullt wurde.


    Auch die Qualifikation für das World Matchplay wird deutlich erschwert, wenn ein halbes Jahr Pro Tour gelöscht wird, bei den Tourcard-Behaltern aber nicht.

  • Die regelung verhindert halt eine größere Durchmischung:

    Sedlacek würde aufgrund seiner 2022 gewonnen Punkte im Jahresendranking von 2023 sehr wahrscheinlich unter den top 64 stehen und somit einer Person die nicht im ersten Jahr der tourcard ist eine tourcard wegnehmen und es würde ein Platz mehr in der q-school geben.

    Aufgrund der nullung ist dieses Szenario sehr unwahrscheinlich...


    Man will wahrscheinlich verhindern, dass Personen eine tourcard über einen unorthodoxen weg gewinnen... (nicht q-school)

  • Da es noch keinen eigenen Thread zum World Cup of Darts dieses Jahr gibt:


    Die PDC hat soeben ein neues Format für eben diesen bekannt gegeben:

    https://www.pdc.tv/news/2023/0…ical-new-format-announced


    Die Neuerungen zusammengefasst:

    1. Erhöhung des Teilnehmerfelds auf 40 Nationen
    2. Top 4 Duos sind gesetzt und steigen in Runde 2 ein
    3. Die restlichen 36 Teams spielen in 12 Gruppen á 3 Teilnehmer gegeneinander - die Gruppensieger kommen weiter
    4. Es werden jetzt ausschließlich Doppel gespielt!

    Teilnehmer: Australien, Österreich, Bahrain, Belgien, Kanada, China, Kroatien, Tschechien, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Hong Kong, Ungarn, Island, Indien, Italien, Japan, Lettland, Litauen, Niederland, Neuseeland, Nordirland, Philippinen, Polen, Portugal, Irland, Schottland, Singapur, Südafrika, Spanien, Schweden, Schweiz, Thailand, Ukraine, USA, Wales + Südamerikanischer Qualifikant (Turnier 12.-14.05.)


    Finde diese Änderungen klasse, weil es im Grunde das ist, was jahrelang von Fans und Spielern gefordert wurde.

  • Wird mal Zeit für ein Übersichtsposting "Preisgelder und Änderungen". Falls im Saisonverlauf noch weitere Infos dazukommen, werde ich sie hier nachtragen. Zahlen in kursiv sind für 2023 noch nicht endgültig bestätigt.


    Premier Ranked

    UK Open £600.000, ausgezahlt bis R128 (2022: £450.000, bis R96)

    World Matchplay £800.000

    World Grand Prix £600.000

    European Championship £600.000 (2022: £500.000)

    Grand Slam of Darts £650.000

    Players Championship Finals £600.000 (2022: £500.000)

    World Championship £2.500.000

    Die Erhöhungen für EM und PCF wurden bisher nur als Vorschau im letzten Jahr erwähnt, möglicherweise fallen die Beträge am Ende anders aus.


    Premier Invitational

    Masters £275.000 (2022: £220.000)

    Premier League £1.000.000

    World Cup £450.000, 40 teilnehmende Nationen (2022: £350.000, 32)

    World Series Finals £300.000


    Pro Tour

    Players Championships £100.000 x30

    European Tour £175.000 x13 (2022: £140.000 x13)


    Secondary Tours

    Challenge Tour £15.000 x24 (2022: £10.000 x24)

    Development Tour £15.000 x24 (2022: £10.000 x24)

    Women's Series £10.000 x24 (2022: £5.000 x20)


    weitere PDC-Events

    World Series International £60.000 x5 (2022: £60.000 x6)

    Women's World Matchplay £25.000

    World Youth Championship £60.000


    Global Affiliate Tours

    African Continental Tour R200.000 (ca. £9.000) in vier Events + Grand Final (neu)

    Asian Tour US$10.000 (ca. £8.400) x24, ausgezahlt bis R64 (letzte Austragung 2019: $10.000 x12, bis 32)

    ___Asian Championship US$100.000 (ca. £84.000)

    CDC Tour US$8.500 (ca £7.100) x12

    ___North American Championship US$25.000

    ___Continental Cup

    DPA Tour AU$2.000 (ca. £1.100) x20 Pro Tour / x4 World-Series-Quali (letzte landesweite Austragung 2019: AU$4.000 x30)

    ___Oceanic Masters

    DPNZ Tour NZ$3.000 (ca. £1.500) x12 (2022: NZ$2.000 x8)

    PDC China Premier League US$5.000 (ca. £4.200) x2

    PDC Nordic & Baltic Tour €5.000 (ca. £4.400) x10

  • Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der mittlerweile im Termindschungel der PDC und ihrer Partnerorganisationen manchmal den Überblick verliert, welche Turniere wo als nächstes anstehen, und dem eine Übersicht helfen würde.

    Deshalb: https://docs.google.com/spread…BXrBgLPGe-5fGMAr_RYwmWbq/

    Jetzt auf jeden Fall noch wichtiger, da irgendein Wikipedia-Admin schlechte Laune hatte und die dortigen Kalender-Artikel gelöscht hat.


    War immer meine erste Anlaufstelle um zu sehen, was am Wochenende los ist :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!