Richtige Zusammenstellung finden

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage zu Flights und Schäften.

    Ich spiele (nach knapp 7 Jahren Pause) seit 5 Wochen wieder täglich, etwa eine Stunde, Dart.


    Ich Spiele einen 23g Barrel und bin damit soweit zufrieden. Es handelt sich um den RED DRAGON Razor Edge Series. Ich spiele mit den mitgelieferten Standart-Flights und den Medium-Schäften und erreiche damit recht gute Fortschritte.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wann, ob und wie ich Short-Schäfte, Pear-Flights und Kite-Flights teste und entscheide, womit ich besser zurecht komme. Gibt es da eine Fausregel oder ist das bei einem Anfänger wie mir erstmal unnötigl?


    Zu meinem Trefferbild:

    - Ich treffe durchschnittlich etwa 15-20% die Doppel und zu etwa 50% die Zahlen die ich anvisiere.

    - Meine Pfeile stecken oft schräg in der Scheibe. Sowohl von oben, als auch von rechts kommend. Also von Nord-Osten kommend. (Was könnte der Grund seien? Darthaltung in der Hand? Ich halte den Dart wie einen Stift zwischen Zeigefinger und Daumen und er liegt auf dem Mittelfinger auf)


    Lade bei Gelegenheit noch ein Foto hoch.


    Ich hoffe, man kann mein Anliegen verstehen.

    Vielen Dank.

    Daniel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das schöne beim Steel-Dart ist, das das Board viel mehr Rückmeldungen gibt als beim E-Dart ;-)


    Ich spiele jetzt seit ca. 40J Dart (angefangen mit 36gr Steel-Dart, bin jetzt bei 14gr E-Dart (Steel werfe ich mittlerweile 18gr Barrel),

    und habe mein Set-Up wohl so 30J geändert bis ich zu meinem jetzigen gekommen bin.


    An einfachsten kann man so was beim Training in der Mannschaft oder nebenbei beim Turnier testen;

    man wirft einfach mal ein Set von einem Mitspieler oder tauscht mal schnell Shaft+Flight aus.


    Ich halte den Dart wie einen Stift zwischen Zeigefinger und Daumen und er liegt auf dem Mittelfinger auf)


    Bei mir liegt der Mittelfinger auf dem Barrel ;-)


    Ich habe lange + kurze Shaft probiert,

    Nylon + Texy-Flight. (in groß, medium, slim, + unterschiedliche Formen)

    Auch die Rotations Shaft-Flight-Kombination habe ich schon probiert (ist nix für mich, denke immer da ist was lose).


    Man muß halt ausprobieren, mit welchem Set man am besten zu recht kommt,

    grundlegend gilt, je länger der Shaft und so kleiner der Flight um so exakter muß man werfen,

    weil der Dart weniger Zeit hat einen Fehler auszupendeln.

    Also einfach austesten, was für einen selber am besten passt.

  • Hi, habe ein ähnliches Problem das sich steigert, umso länger und schmaler Barrels sind. Nord–Ost kenne ich zu gut. Bei mir passiert das zb. beim Peter Wright Spirit. Konnte zwei Wege identifizieren um es für mich abzustellen:


    1. Barrel mir original Setup an einer anderen Stelle greifen (mittig)


    2. Mit den Condor Axe Flights Standard ist es weg. Mit denen stecken sie perfekt.


    Ist natürlich keine Garantie, dass es auch bei dir klappt.


    So richtig konnte ich den Grund auch nie identifizieren. Hatte da schon kurze Schäfte und lange drauf, Standard und Shape Flights… Nichts hatte zu 100% geholfen. Außer die Condor. Ich nehme an, dass es bei extrem schlanken Barrels unheimlich auf einen sauberen Wurf/Release ankommt. Darum schraube ich von Zeit zu Zeit das Original Setup wieder drauf und übe, dass ich sie grade ins Board bekomm. Ich freue mich aber schon auf die Antworten hier, um der Sache vielleicht auch für mich besser auf den Grund gehen zu können 👍

  • Ist bei mir ähnlich, manches kann man einfach mit Physik allein nur schwer oder garnicht erklären. Ich habe bisher immer Medium-Schäfte und Standardflights gespielt. Bis ich meine neuen Darts bekommen habe.


    Vorher die Winmau Simon Whitlock SE gespielt und dann auf die One80 Niko Springer gewechselt, beides 22g. Vom Schwerpunkt her auch kein so extremer Unterschied, Springer etwas kopflastiger. Anfangs haben die Dinger wirklich in sämtlichen Winkeln und Richtungen im Board gesteckt, bis ich just for fun das Setup mal geändert habe, auf Short-Schäfte und Slim-Flights, also krasserer Umstieg zu dem was ich gewohnt war geht kaum. Und siehe da auf einmal stecken die Dinger so wie sie sollen.


    Mittlerweile spiele ich beide Darts im Wechsel (die Whitlock habe ich in gleichem Gewicht fürs E-Dart, da gibts die Springer leider nicht) trotz komplett anderem Setup komme ich mit beiden zu Recht.

  • - Meine Pfeile stecken oft schräg in der Scheibe. Sowohl von oben, als auch von rechts kommend. Also von Nord-Osten kommend.

    Vielleicht stehst du auch weiter nach rechts und nicht mittig bzw nur weil du denkst du stehst mittig, kann dein Arm aber auch dennoch weiter rechts sein.

    Wenn man mal ein Sight Right von Winmau getestet hat, weiß man was mittig ist und das fühlte sich für mich an als würde ich von links aufs Board werfen.

  • Vielleicht stehst du auch weiter nach rechts und nicht mittig bzw nur weil du denkst du stehst mittig, kann dein Arm aber auch dennoch weiter rechts sein.

    Wenn man mal ein Sight Right von Winmau getestet hat, weiß man was mittig ist und das fühlte sich für mich an als würde ich von links aufs Board werfen.

    Was ist ein Sight Right?

  • kannst du dir auch schnell selbst bauen, wenn du das mal testen willst. Brett mit einer Latte drauf und dann eine Linie drüber ziehen.

    wird dnn mittig unter Bull platziert. Sobald du die beiden Linien als eine siehst, schaust du Mittig aufs Board.

  • Hallo,


    ich habe, wie oben bereits genannt, die Red Dragon Razort Edge Black in 22g und komme damit recht gut klar. Werfe damit regelmäßig die T20 und die Doppel treffe ich auch ganz passabel.


    Jetzt habe ich eben mal die Red Dragon Javelin in 24g von einem Kollegen getestet und konnte in 12 Würfen 7 mal die T20 werfen.


    Mit anderen Darts, die „nur“ 23g wiegen komme ich indes gar nicht klar.


    Nun meine Frage: wie kann man nun testen, ob man ggf von den 22g Razor auf 24g Javelin umsteigt oder würdet ihr euch mal die 22g Javelin organisieren und testen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht finde ich den Grip und dass die Finger, durch die Einbuchtungen, immer an der selben Stelle sind bei den Javelin besser. Bei den Razor habe ich das Problem, dass der Barrel überall „gleich“ geformt ist und man daher schnell etwas anders greift.


    Wie testet man am besten, wenn das Gefühl des werfens bei allen eigentlich gleich gut ist?


    Wie würdet ihr vorgehen? Mit den 22g war ich bis zum testen der 24g Javelin ganz zufrieden.


    Danke und liebe Grüße,

    Daniel

  • Ich denke da kann dir hier im Forum groß keiner was zu sagen, außer es auszuprobieren.


    Gerade die Razor Edge/Javelin Darts sind ja doch preisgünstig und einfach wiederverkaufbar.


    Hast du denn auf beiden Darts die gleiche Fingerposition?

  • das ist in dem Fall der (Ring-)Grip der bei dem Dart sehr grob ist.
    Unter "Einbuchtungen" würde ich Griffmulden verstehen wie z.B. ein Winmau Mervin King oder ein Shot Tribal Weapon...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • ah, okay, dann sprichst du vom Grip. Das widerspricht dann zwar etwas dem "immer an der selben Stelle".. aber sei's drum, jetzt weiß ich ja, was du meinst..

    das ist in dem Fall der (Ring-)Grip der bei dem Dart sehr grob ist.
    Unter "Einbuchtungen" würde ich Griffmulden verstehen wie z.B. ein Winmau Mervin King oder ein Shot Tribal Weapon...

    An Griffmulden dachte ich nämlich auch. Da gibt es auch noch weitere Beispiele wie die Joe Cullen oder die Simon Whitlock von WINMAU, Mustang von Designa, Beeney von Loxley und viele andere. Ich hatte zuletzt auch die Space Raiders von Perfect Darts und die Elite Gun Metal von Performance Darts im Einsatz.. es gibt also viel zu entdecken..

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Ich finde die https://www.dartshopper.de/win…g-special-edition-90.html sehr interessant (auch in 22g).


    1. Wenn man bei mehreren Darts ein ähnliches Gefühl hat: wie entscheidet ihr euch dann für einen Dart (Barrell)?

    Macht ihr das nach einem Testverfahren?


    2. Kann man eigentlich Darts bei irgendeinem Onlineshop bestellen und testen?



    Liebe Grüße

  • Zu dem Dart: ob er dir liegt kann dir keiner beantworten. Das musst du selber entscheiden.

    Leihen - keine Ahnung, nie probiert. Schau hier im Ein-/Verkaufsforum. Oder setz da eine Suchanfrage...


    Zu deinem Punkt 1... Ich entscheide immer danach mit welchem Barrel ich mich am wohlsten/sichersten fühle. Nicht nach dem mit welchem ich grad am besten treffe. Gerade bei neuen Darts ist die erste Euphorie trügerisch... Geht ein paar Tage gut und dann das alte Dilemma...

    Und du hattest ja auch was vom Griff geschrieben... Ja, ich habe umgestellt von rear auf Front... Hat mich weitergebracht. Aber auch das musst du für dich rausfinden. Stand, Griff, Wurfbewegung ist alles individuell. Es gibt kein Rezept.

    Just my 2 cent :-)

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ich danke euch für die Antworten.


    Griff: den Mittelfinger von „unten“ nach „oben“ (also auf die Darts, werde ich nicht weiter verfolgen: habe dann gar kein Gefühl mehr.


    Ist es denn wahrscheinlich, dass ich mit einem satt mit griffmulde noch mal ein passendes Gefühl habe, oder ist das eher unwahrscheinlich, da ich mich schon stark an die Razor gewöhnt habe.

    Das war so ein Gedanke, was man noch ändern könnte.


    Liebe Grüße

  • Griffmulde war mir anfangs hilfreich, heute möchten ich sie nicht mehr... Aber auch das ist individuell... Wenn es mit/ohne geht warum mit aller Gewalt was anderes probieren?

    Mach dir nicht zu viele Gedanken, werfen, Spaß haben... Meine Meinung

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!