• Finde die Grundidee nicht schlecht. Aber den speziellen Dart würde ich jetzt Anfängern nicht empfehlen.

    Ich finde ihn aktuell für knapp 70 Tacken. Dafür bekommt man bspw. beim Dartcenter Erb 3 komplett unterschiedliche Barrels mit versch. Grip zum Ausprobieren (straight/Torpedo/Bombe).

    Das wäre eher mein Ansatz. Aber das Schöne ist, kann ja jeder machen wie er will. ;)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Meines Erachtens absolut sinnfreier Thread.


    Warum?


    Nur zwei Beispiele.


    1. Grip, empfindet jeder anders.

    2. Dart steckt 20-30 Grad nach oben im Board,

    Das trifft vielleicht bei dir zu. Jeder wirft und hält den Dart/Barrel aber anders, somit

    steckt auch bei den meisten der Dart anders im Board. Darum sind solche Tipps völlig subjektiv.

    Das Gleiche trifft übrigens auch bei den Set-up's zu.


    Ich halte für Anfänger, Einsteiger den Weg in einen Shop oder Verein immernoch

    für das beste und das wird auch immer so bleiben.


    Und bei Schicklnski oder Erb bekommt man für das Geld mind.zwei, wenn nicht

    sogar drei vernünftige Satz Darts, wie Pew schon geschrieben hat.

  • Bamsti

    Hat den Titel des Themas von „Dart für Einsteiger“ zu „...“ geändert.
  • sehr kritikfähig der Kollege....


    so gut wie es gemeint ist, würde ich niemanden DEN Pfeil empfehlen, schon gleich gar nicht einen Anfänger der noch gar nicht wissen KANN was ihm liegt oder nicht.

    Da hilft leider nur ausprobieren, und das heißt im Zweifel eben auch, dass man eben ein paar Euronen für ein paar Sets versenkt bis man die richtige Barrelform, Gewicht und Gripgestaltung für sich gefunden hat. Manche finden die erst nach Jahren.


    Der ALX ist sicher ein feiner Dart, aber ich kenne persönlich zum Beispiel keinen der den spielt und ich laufe auf Monatsturnieren vielen Spielern über den Weg.


    Jemand der heute beginnt würde ich raten möglichst günstige 80% Tungsten Darts zu kaufen, mit unterschiedlichen Formen und einem Gewicht zwischen 23 und 25g und da erst mal herauszufinden was ihm eher liegt. Setup klassisch mit medium Schäften und Standard Flights und wenn man dann in etwa weiß was man will kann man immer noch Darts kaufen die eben etwas mehr kosten ....


    oder wie Pew eben sagte, einen Shop suchen wo man mal Probe werfen kann. Alternativ zu einem Verein gehen, und die Leute mal bitten ob man die Darts mal werfen kann. Bisher hat da bei mir nie einer nein gesagt, und wenn ich gefragt werde sage ich auch nie nein.

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Bin sehr kritikfähig und Pew hat mich ordentlich grübeln lassen. Bin halt keine Jahre dabei, er hat Recht und das war ein sinnvolles Feedback. Wollte das Thema daraufhin auch umbenennen und den "Anfänger Aspekt" komplett entfernen. Außerdem mehr herausstellen, dass es um eine subjektive Beurteilung geht.


    Wenn der zweite Kommentar dann jedoch bereits in eine Richtung geht die einem suggeriert man sei dumm, der Thread sowieso sinnlos und dann versucht man einem seine abweichende Meinung über zu bügeln, habe ich einfach keine Lust meine Freizeit mit so einem Schwachsinn zu verschwenden und hab ihn einfach gleich gelöscht...


    Ich fand die Idee einfach gut von anderen zu hören welchen Dart er gut findet und warum. Worauf achten die Leute? Gibt's Firmen die man vielleicht überhaupt nicht auf dem Schirm hatte? Was ist für andere wichtig (=achte ich auf die richtigen Aspekte)?


    Dartcenter mag für euch (scheinbar) Alteingesessene eine Selbstverständliche Ablaufadresse sein, ich habe davon noch nie gehört. Sowas bietet Mehrwert.


    Ich mach das länger, weiß es besser und deine Ansätze sind somit eh Blödsinn ist hingegen eine Einstellung, die ich bei mir sehr kritisch hinterfragen würde.Und ja: Wenn man mir so kommt bin ich nicht "Kritikfähig". Dafür sollte sie konstruktiv sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • fand ich auch ...


    es stand nirgends du seist "dumm" sondern das es ein sinnfreier Thread wäre. Ob sinnfrei oder nicht, sei jetzt dahingestellt. Das empfindet auch jeder subjektiv.

    Letztlich gibt es, wie bereits angemerkt wurde nicht den einen Dart den man grundsätzlich erst mal jedem Anfänger empfehlen kann, und das aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Ich finde den DPuls Schindler Dart unglaublich toll (deswegen spiele ich ihn ja auch), aber der ist eben auch nicht für jeden gemacht, und nicht jeder mag den Grip oder die Optik oder sonstwas.


    Mancher schwört auf L-Style, andere mögen die überhaupt nicht. Der Prozess, den passenden Dart (zumindest Form, Gewicht, Setup) für sich zu finden ist genauso langwierig wie der konstant zu werden.


    Wenn jemand einen Dart mit Griffmulde weit hinten sucht, der aber trotzdem mittig ausbalanciert ist, dann empfehle ich den von mir gespielten Schindler Dart. Jemand der noch gar nicht weiß welcher Dart, welches Gewicht, welche Form ihm liegt dem würde ich den Dart nicht empfehlen, zumal er auch recht teuer ist.


    Wer keinen Shop in der Nähe hat und auch keine zig hundert Euro ausgeben möchte um den passenden Dart zu finden, empfehle ich ausdrücklich sich einen Verein zu suchen. Beim Training sind da zwischen 4 und 20 Leute da, man kann die Darts derer probieren. Wie ich schon sagte sagt da nie einer nein ... das ist besser als auf gut Glück drauf los zu kaufen oder pauschalen Empfehlungen zu folgen.


    Nur mal als Beispiel was bereits durch meine Hände ging:


    Bulls Mamba 97

    Target Phil Taylor Gen 4

    Target RvB 95 Gen 1

    Target Cory Cadby

    Bulls Shot Martin Schindler

    DPuls Martin Schindler


    mein Griff ist im Verlauf dessen von recht weit vorn immer mehr nach hinten gewandert, der Steckwinkel von stark hängend zu leicht stehend ....

  • Glaube unterm Strich "redet" man mächtig aneinander vorbei.


    Wie gesagt, anhand der ersten Kritik von Pew hatte ich eine Überarbeitung vor. Wenn's dann aber gleich los geht mit sinnfrei etc., klebt der Thread mit anderem Kram voll und das Thema wird nicht mehr behandelt.


    Meine Intention war nicht zu sagen das der ALX 01 die eierlegende Wollmilchsau und der perfekte Dart für jeden Einsteiger ist. Ich wollte sagen das ich ihn für Einsteiger interessant finde, weil er unterschiedlich starke Griffarten, Barrel-Durchmesser, Anhaltspunkte und Swisspoint bietet (keine Wechselmaschine nötig). Außerdem ist er was älter und dadurch "günstiger" zu haben (zb bei gokarli).


    Ich habe ebenfalls schon etliche Darts getestet von 12g Bunting, über drei verschiedene Taylor, Wright, RD Marlin, Cross Black... Ich sammel sie aber auch gern und Wechsel auch gern mal durch.


    Der ALX 01 stach FÜR MICH nur heraus, als es darum ging herauszufinden was für mich das richtige ist. Durch den stärkeren Grip vorn am Barrel wusste ich, dass ich mehr Grip bevorzuge. Durch die Verdickung, dass mir ganz dünne Darts nicht liegen weil ich ihn lieber intuitiv da gegriffen habe, außerdem das ich für manche Situationen gern einen "Anhaltspunkt" hab um ihn blind an der gleichen Stelle zu greifen zu greifen etc....


    Es war überhaupt nicht so gemeint das ich dachte ich schreib jetzt hier ein Modell rein und das ist geil für jeden Anfänger. Das dies scheinbar so rüber kommt, hatte mir Pew aufgezeigt.


    Mir ging es vielmehr darum Hinweise zu geben was vielleicht einen Blick wert sein könnte, vor allem wenn man sich eben noch nicht sicher ist. Und das natürlich auch entsprechend mit Gründen, dass jeder für sich entscheiden kann ob er diese nachvollziehen kann und sich da sieht oder sie für einen selbst nicht zutreffen, er lieber einen Verein aufsucht oder was auch immer.


    Grade "Alteingesessene" können doch in so einem Thread dann, in der Theorie, richtig was beitragen. Wie zb. Mit dem Shop-Vorschlag oder vielleicht berichten wie sie damals zu "ihrer finalen Form" gefunden haben und was sie empfehlen können um dahin zu gelangen. Oder einfach Mal berichten warum ihre Entscheidung vielleicht auf ein bestimmtes Barrel gefallen ist, was es aus ihrer Sicht besonders macht....


    Der Tipp "Kauf dir 2-3 günstige im Shop xy", den sicher bei weitem nicht jeder kennt (hab den noch nie gesehen bei meiner Google-Suche) ist doch Gold wert für einige. Genauso der Hinweis mit den Vereinen.


    Mir ging einfach durch den Kopf was ich alles an versuchen hinter mir habe und was mir geholfen hat meine Vorlieben zu finden.... Für wen das Sinnfrei ist, kann doch dann jeder für sich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!