Trainingsplan

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Trainingsplan lesen bzw. was ich daran verbessern kann.


    Trainingsplan Dart


    5x 20/19/18

    Around the Clock S

    Around the Clock D

    Around the Clock T (ab T7)

    20 Treffer Hauptfelder*

    2x 2501

    10x 170

    Abschlussspiel


    *Hauptfelder

    Tag 1: D20 D10 D5

    Tag 2: D16 D8 D4

    Tag 3: D12 D6 D3

    Tag 4: D2 D1 DB

    Tag 5: T20 T19 T18


    Liebe Grüße und Goof Darts

  • Umfrage quer nutzen!

  • Training ist immer recht individuell, daher wird dir das keiner sagen können. Mir würden aber maßgebliche Sachen wie z.B. Fokustraining dort fehlen.


    Was ich nich frage, ist das ein Tagesplan? Wenn ja, dann müsstest du schon äußerst gut sein bzw dein Tag hätte mehr als 24 Stunden. Wenn ich sehe Around the Clock Single Double und Triple. Das allein dürfte für Einsteiger (Checkquote um 10%, Singefelder 50%) eine Ganztagsbeschäftigung werden. Das werden bei einem 40er Average spielen geschätzt 500 Darts werden, sprich über 160 Aufnahmen.

  • Ich stelle mir immer die Frage, was man trainieren muss, damit man sich verbessert.


    Da kommen mir vor allem motorische und mentale Komponenten in den Sinn. Motorisch wirst du mit dem "Plan" nur weiterkommen, wenn du sehr gut veranlagt bist. Ansonsten ist das wie bei 85% der Spieler, du wirst etwas besser oder auch nicht.


    Aus meiner Sicht ist es wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, welche Stellschrauben einen motorisch weiterentwickeln. Da würde ich Koordinationsübungen einbauen, wie Patrick schon erwähnte, Fokusübungen, aber auch mentale Übungen (Visualisieren, Regulieren, Konzentration, etc.)


    Dann natürlich auch einige Spieleübungen, um das Erlernte spielerisch zu festigen.


    Aber nur Zocken, macht halt mehr Spaß, daher machen es so viele.

  • Mein Focus zur Zeit, mind. halbe Stunde pro Tag Mobilisierungs und Krafttraining. Werfen von instabilen Stand aus ist eine interessante Erfahrung:).

    Und aus bitterer Notwendigkeit, Finishwege unter 100 automatisieren und werfen üben. Da geht mein Wurf regelmäßig in den Keller.:rolleyes:

    Habe aber auch nur 1-2 Std täglich Zeit zu trainieren, max.

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eure Meinung zu meinem Trainingsplan lesen bzw. was ich daran verbessern kann.


    Trainingsplan Dart


    Was du nicht erwähnst ist die Trainingsdauer,

    weil jeden Tag 1h Darts zu werfen ist immer gut,
    (ich merke das schon wenn ich 2 Wochen keine Dart geworfen habe und dann ein Ligspiel ansteht).


    Ich werfe erst mal so 15Min mein Arm warm

    (hab mal einen Steeldarter getroffen, der hatte einem Eimer mit 150 Darts neben sich stehen (halt so ne Box für Gastro),

    und hat einfach nur geworfen;

    hab den dann gefragt "was er macht?"

    "einfach nur mal werfen, z.B. alles auf die T20, und dann mal schauen wo die meisten Dart stecken,

    dann ist der Arm so langsam warm und man kann schauen, muß man den Stand oder den Wurf verändern!")


    und dann geht es ums Training,

    erst mal dahin werfen wohin man ziehlt (T20, T19 oder Bull),

    wenn man das so einigermassen hinbekommt, den Check testen,

    (Top oder D1, D5 klappt bei mir gut, aber ich habe Monatelang T8,T16 getroffen aber nicht D8,D16,

    also mich komplett von den Zahlen umgestellt.;

    Check heute auch mit D13, D15, D17; D18, D4 konnte ich schon immer ;-))


    Weil das eine ist die Motorik (ca.20%), die bekommt man nur durch laufendes Training,

    dann kommt der Kopf, (irgendwie muß man den für das Spiel frei bekommen, der macht aber ca. 80% aus),


    Training alleine, bringt einen eigentlich nicht weiter, besser ist es mit nem Trainingspartner,

    z.B. einfach mal einwerfen und dann auf T20,T19 oder Bull; fällt 2mal die 180,171,150.

    dann gehts auf Check, z.B. 101, 121, 131, mit dem Ziel das mit 3-6 Darts zu beenden.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!