Auswirkungen der neuen "Spitzen-Regel" ab 2024

  • diese extreme Spitzen werden dann unter diesen Punkt fallen. Letztendlich machen sie das Board merklich sichbar schneller kaputt...und laut Regel hat der Offizielle das zu verhindern.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Haben wir Juristen hier?


    Wenn ich schon lese "he shall" :blink:


    Ich bin kein Jurist, aber bin mind. 3x/Monat in diversen Verhandlungen bzw. Erörterungen zugegen. Ich weiß, dass (zumindest in D) sog. "Soll-Vorschriften" i.d.R. nicht einmal das Papier wert sind auf dem sie stehen. Ich nutze diese Schlupflöcher beruflich selbst oft genug aus.


    Die DRA benutzt diese Formulierungen ziemlich häufig, witzigerweise auch beim Thema Alkohol.

    Wie streng das dann in der Praxis gehandhabt wird, wird sich wohl erst zeigen müssen.

  • Haben wir Juristen hier?


    Wenn ich schon lese "he shall" :blink:


    Ich bin kein Jurist, aber bin mind. 3x/Monat in diversen Verhandlungen bzw. Erörterungen zugegen. Ich weiß, dass (zumindest in D) sog. "Soll-Vorschriften" i.d.R. nicht einmal das Papier wert sind auf dem sie stehen. Ich nutze diese Schlupflöcher beruflich selbst oft genug aus

    Kein Jurist, allerdings heißt shall in UK/US Recht so viel wie muss. So zumindest mein Verständnis aus diversen anderen Regelwerken.

  • Kein Jurist, allerdings heißt shall in UK/US Recht so viel wie muss. So zumindest mein Verständnis aus diversen anderen Regelwerken.

    Du hast Recht. War jetzt auch neugierig und hab etwas recherchiert. In dem Kontext bedeutet "shall" immer eine Verpflichtung. Englisches Vertragswerk bietet wohl keine solch feinen Nuancen in den Formulierungen.

  • Ich finde diese Regel so besser formuliert, weil sie auf das Ergebnis guckt und nicht darauf, wie die Spitze des Darts beschaffen ist. Einerseits hat man vielleicht Spitzen, die unter die "alte" Formulierung gefallen wären, aber das Board nicht sonderlich schädigen, andererseits schafft es vielleicht jemand, die Spezifikationen zu erfüllen und die Spitzen reißen trotzdem das Sisal raus.

    Was "Soll"-Formulierungen angeht: Muss nicht so sein, wie Du ( theblindPew ) es beschreibst, liegt halt beim Ausführenden/Kontrollierenden. Unsere Aufsichtsbehörde in Bezug auf Arbeitssicherheit sagt immer: "Soll" heißt "muss", außer in sehr speziellen Ausnahmefällen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Regel ist jetzt halt maximal schwammig formuliert, typisch PDC halt... 🤷🏻‍♂️


    So können sie dann in Zukunft so agieren, wie sie wollen.

    Solche schwammigen Aussagen würde ich als Spieler hassen.

    Man weiß einfach nicht woran man ist.

  • Die Regel ist jetzt halt maximal schwammig formuliert, typisch PDC halt... 🤷🏻‍♂️


    Man weiß einfach nicht woran man ist.

    Hier formuliert die PDC mMn ziemlich vernünftig.

    Man weiss genau woran man ist: das Board soll heile bleiben.


    Whitlock zB, hat nach wenige Legs eine Ruine zurück gelassen, aber diesem Jahr nachdem eine Regelung angekündigt war, schon weniger vernichtende Spitzen benutzt. Die PDC hat deswegen wohl die Formulierung geändert. Der Handlungsbedarf ist dank freiwilliger Anpassung der Spieler deutlich geringer geworden.

  • Ich selbst habe noch nie die Spitzen aus meinen Barrels getauscht. Komme mit den Standardspitzen gut klar und habe auch kein Problem mit übermäßig vielen Bouncern usw.

    Gut, könnte auch dran liegen, dass meine Darts zueinander einen größeren "Sicherheitsabstand" einhalten 😂


    Wenn aber ein Spieler mit anderen Spitzen spielt, würd ich mir als betroffener Spieler schon wünschen, dass genau beschrieben ist, was verboten und was erlaubt ist.


    Die jetzige Formulierung könnte dazu führen, dass ein Spieler bei einem Turnier so spielen darf wie immer und beim nächsten Turnier seine Spitzen von einem Verantwortlichen nicht freigegeben werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe z.B. große Probleme mit den normalen Spitzen. Da ich recht kraftvoll werfe bouncen die Darts bei mir sobald sie einen anderen Dart berühren. Denke das könnte auch Probleme für geben bspw. Slevin und falls sie davon betroffen sind auch Noppert und Bunting.

    Ich stimme aber zu dass es Probleme geben könnte an unterschiedlichen Austragungsorten mit unterschiedlichen Verantwortlichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!