Warum nicht mit 30–40g Darts spielen?

  • Wo habe ich was von gut erwähnt?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Warum sollte ein schwerer Dart eine stabilere Flugbahn haben oder weniger verziehen?

    Ich kann das nicht nachvollziehen,

    Entgegen aller regeln der Physik scheinst du vielleicht doch recht zu haben. :/


    Für alle die es interessiert: ab Minute 08:00


    Wie das genau sein kann und ob das überhaupt 100% stimmt weiß ich nicht. In seinem Test sieht man es zumindest. Vielleicht hängt es auch mit seinem individuellen Wurfstil zusammen 8o

  • Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich meine nicht die Flugbahn, sondern spreche davon das Endziel des Fluges als Mensch zu reproduzieren. Leichtere Darts werden mehr vom eigenen Unvermögen abgelenkt. Warum? a = F / m -> größere Masse -> kleine Beschleunigung. Kraft ist hierbei z.B. ein Finger, der den Dart leicht in eine Richtung drückt, in die du es nicht willst.


    Mir fällt auf, dass generell bei dem Thema zwischen Flugbahn und gewolltem Endziel des Fluges unterschieden wird (was ich auch nicht getan habe).

  • Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich meine nicht die Flugbahn, sondern spreche davon das Endziel des Fluges als Mensch zu reproduzieren. Leichtere Darts werden mehr vom eigenen Unvermögen abgelenkt. Warum? a = F / m -> größere Masse -> kleine Beschleunigung. Kraft ist hierbei z.B. ein Finger, der den Dart leicht in eine Richtung drückt, in die du es nicht willst.


    Mir fällt auf, dass generell bei dem Thema zwischen Flugbahn und gewolltem Endziel des Fluges unterschieden wird (was ich auch nicht getan habe).


    Das heißt also ein schwerer Dart verzeiht eher eine unsaubere Bewegung wodurch der Pfeil nicht zu ,,weit“ abdriftet aber er liegt garnicht so stabil in der Luft? Durch dieses eiern (meine Erfahrung) er im Video nennt es ,,dancing“ findet zumindest bei mir der schwere Dart das Endziel nicht so gut im Gegensatz zu meinem 18g Dart.


    Er sagte ja selbst das deswegen die Profis (er war wohl selbst einer) leichtere Pfeile verwenden (21–23g). Ich werde das definitiv in Zukunft nochmal testen ggbf mit einem 16g Dart. Erstmal bleibe ich dann doch bei meinen 18g Softdart die ich mit Steelsitze spiele.


    Immerhin wurde der Mythos (zumindest für mich) beseitigt das ein schwerer Dart ein besseres Flugverhalten hat das ist wohl eine Fehlinterpretation, wenn die Aussage auch zum Teil richtig sein mag ist damit doch was ganz anderes gemeint :vic:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das Problem bei solchen "Messungen" ist halt, dass immer noch ein Mensch am Werk ist und sich sehr einfach beeinflussen lässt. D.h. wenn du denkst, dass ein schwerer besser fliegt, dann wirst du den unterbewusst auch anders und ggf. "besser" werfen :D


    Theoretisch bräutest du dafür einen Roboterarm, der immer genau gleich wirft, ohne voreingenommen zu sein. Was ich damit sagen will: nimm was dir passt und dir gefällt.

  • Als Searle Darts Sammler hab ich mir seine neuen 32g Harrows geholt. Folgende vorteile sehe ich dort: a) aufgrund des höheren Eigengewichts verreist man den Wurf nicht so

    b) man schwingt langsamer und sauberer

    c) man muß nicht so ausholen und spart ggf. dadurch kräfte.

    nachteile sicherlich aufgrund des barreldurchmesser ist das Triple Feld "kleiner"....aber letztendlich "try and error"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!