Mit soft tips auf Steelscheibe spielen?

  • Hab mir die Target Pixel Grip Softtips geholt und mal aufs steelboard geworfen damit, wackelt wie beim E Dart aber hält sicher in der Scheibe. Darf man damit offiziel spielen oder ist das Verboten mit softtip auf Sisal-Scheiben zu spielen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Zumindest bei der PDC und der WDF darfst Du damit nicht spielen:


    Zitat

    6 GENERAL PLAYING RULES

    6.1 Administration

    6.1.1 Players shall provide their own darts which shall not exceed an overall

    maximum length of 200mm nor weigh more than 40 grams and shall consist

    of a metal point and a minimum of a barrel, stem and a flight


    Zitat

    PLAYING RULES

    1. THROW

    1.01 Players shall provide their own darts, which shall not exceed an overall length of 30.5 cm,

    and not weigh more than 50 grams. Each dart shall consist of a metallic needle shaped

    point attached to a barrel.


    Und beim DDV heißt es:

    Zitat

    Jeder Dart muss aus Spitze die in ihrer Bauform extra für Bristleboards entwickelt worden sind, ei-

    nem Wurfkörper, einem Shaft und einem Flight bestehen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 () aus folgendem Grund: Ergänzung DDV

  • Hallo Malte,


    das ist aus gutem Grund nicht erlaubt.

    Die stumpfe Spitze fürt dazu, dass das Sisal schneller verdichtet wird.

    Es gibt gute Aufschraubspitzen die Erlaubt sind.

    z.B. diese


    Gruß

    Smooth

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Und weiss jemand wie das anderst rum gilt? Also grundsätzlich ein Soft Dart aber mit Steel-Spitze? Ist das regelkonform sofern Gewicht und Länge eingehalten werden?

    Lieblingsspieler: 1.D: Michael Van Gerwen :holland: 2.D Stefan Bellmont ~swiss: 3.D Steve Beaton :england:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gut möglich. Als E-Darter ist es sicher einfach nur die Spitze zu ändern und nicht den ganzen Dart.

    Muß jeder für sich selber probieren, günstiger ist es am Anfang,

    habe einen Spieler in der Mannschaft der hat am Anfang auch nur die E-Tips gegen, Steel gewechselt,

    ist aber schnell davon abgekommen, weil das Flugverhalten doch unterschiedlich ist.

    (liegt halt auch am Wurfstiel vom Spieler).

  • Muß jeder für sich selber probieren, günstiger ist es am Anfang,

    habe einen Spieler in der Mannschaft der hat am Anfang auch nur die E-Tips gegen, Steel gewechselt,

    ist aber schnell davon abgekommen, weil das Flugverhalten doch unterschiedlich ist.

    (liegt halt auch am Wurfstiel vom Spieler).

    Ja, den Unterschied spürt man schon, das stimmt. Normalerweise kann man sich aber ganz gut drauf einstellen...

    Ich benötige immer so ungefähr 6-8 Aufnahmen, dann hab ich mich jeweils umgewöhnt.

  • Rock your Dart!
  • Ich glaub bei mir ist das Problem das meine Steel Spitzen einfach zu lang sind. Ich spiel conversion points aber mein wurf ist ziemlich langsam deswegen fallen die oft raus und stecken unsicher im board drin. Würdet ihr sagen kürzere Spitzen probieren?

  • Gute Alternative zu den klassischen Conversion Points ist auch der Target Swiss Point Adapter für 2BA Gewinde.


    Wäre der etwas früher erschienen, hätte ich mir meine ALX Darts nicht als Steel und E-Dart Variante kaufen müssen...

  • Gute Alternative zu den klassischen Conversion Points ist auch der Target Swiss Point Adapter für 2BA Gewinde.


    Wäre der etwas früher erschienen, hätte ich mir meine ALX Darts nicht als Steel und E-Dart Variante kaufen müssen...

    Bis auf die Tatsache dass die Teile mit spitze locker 2,5 aufwärts an die Spitze des Darts knallen. Das hat mir bei allen Sets die Balance völlig aus dem Ruder laufen lassen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bis auf die Tatsache dass die Teile mit spitze locker 2,5 aufwärts an die Spitze des Darts knallen. Das hat mir bei allen Sets die Balance völlig aus dem Ruder laufen lassen.

    Das Problem hast du aber bei Conversion Points generell, mit Ausnahme der Hardlips von L-Style, die wiederum verschleißen dafür sehr schnell.


    Wenn man sowohl E als auch Steeldart mit nem möglichst ähnlichen Setup spielen will, muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen.


    Ich hab vor den ALX die One80 Niko Springer in 22g gespielt und mir einen zweiten Satz von Jochen Weißmann auf M3 E-Dart umbauen lassen. Selbst da gab es Unterschiede in der Balance, wenn auch kleiner als bei nem 2BA Gewinde. Komplett lässt sich das aber eig. nie vermeiden.

  • Wennuu das gleiche gewicht wie beim edart möchtest empfele ich dir Die L Style Hard Lips ....

    Generell bin ich bei dir aber nur dann wenn man überwiegend E-Dart und selten mal Steeldart spielt. Problem bei den Dingern ist halt die Haltbarkeit und mit 11 bis 12 € für 2 Sets fallen die halt nicht gerade unter Schnäppchen.

  • Das Problem hast du aber bei Conversion Points generell, mit Ausnahme der Hardlips von L-Style, die wiederum verschleißen dafür sehr schnell.


    Wenn man sowohl E als auch Steeldart mit nem möglichst ähnlichen Setup spielen will, muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen.


    Ich hab vor den ALX die One80 Niko Springer in 22g gespielt und mir einen zweiten Satz von Jochen Weißmann auf M3 E-Dart umbauen lassen. Selbst da gab es Unterschiede in der Balance, wenn auch kleiner als bei nem 2BA Gewinde. Komplett lässt sich das aber eig. nie vermeiden.

    Ja, aber die 0,9g die ne Titan spitze auf die Waage bringt ist halt was anderes als 2,5g plus 4mm Verlängerung des Barrels. Keine Frage, das System ist gut, aber eher nicht für den ernsten Wechsel zwischen Steel und Soft geeignet.

  • Probiere mal die Convertion Reflexpoints von one80. Die ändern die Balance des Gesamtsetups nicht merklich und durch die dünnen Spitze, sitzen sie gut im Board.
    Einzig das Wckeln der Darts im Board könnte gewöhnungsbedürftig sein.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!