Entwicklung beim Dart

  • Guten Abend zusammen,


    vorweg erstmal meine Dart Geschichte. Damals random das Finale der Darts WM 2020 geguckt und spontan eine Scheibe beim Aldi für 20€ gekauft. Absolut unterirdische Qualität und trotzdem hat es mich sofort gepackt. Relativ schnell habe ich binnen von 2-3 Monaten mich besten ausgerüstet mit Winmau 5 Blade, Plasma Licht und ein zwei Set Darts und natürlich dem ganzen anderen Zubehör (shafts, flights etc). Gerade in der lockdown Zeit habe ich echt hart gesuchtet, aber dann leider durch einen Umzug erstmal keinen geeigneten Platz für meine Refugium gefunden und dann aber auch ein bisschen die Lust bzw die Motivation verloren. Nach längere Diskussion mit meiner Freundin konnte ich dann mich endlich mal durchsetzen (zumindest im Wohnbereich bzw. der Gestaltung) und konnte meine geliebte Dart Ecke einrichten😁.


    Im Oktober 2023 war es dann soweit und ich schmeiß zumindest wenn ich kann jeden Tag min eine Stunde fleißig Pfeile und bin mit meinem Lernprozess eigentlich sehr zu frieden. Seit November spiel ich regelmäßig ein Turnier in einer Kneipe und spiele ebenso in einer bunten Liga im Verein.


    Jetzt zu meiner Frage an euch, wie verlief eure Geschichte zum Dart bzw eure Entwicklung beim Dart? Wie geht ihr mit euren Down Phasen um, wie ist eure Bestandaufnahme nach ca 8/9 Monaten aktiven Dart Spiel, wie sind eure Erfahrungen bei regionalen Turnieren?


    Meine Bestleistungen sind bis dato ein 16 Darter und ein 153 Check (aber nur zu Hause 😂)

    Mein Ave liegt so bei 50-55


    Viele viele Fragen aber ich konnte es mir nicht nehmen lassen mal endlich in diesem Forum aktiv zu werden. Vielen Dank schonmal für eure Aufmerksamkeit.


    LG an alle

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schnell geschrieben, Dart ist 20% Training und 80% Kopf ;-)


    Ich habe vor ca. 40J mit 20gr E-Dart und 36gr Steel-Dart angefangen, und bei Spiel ging es nur um den Spass,

    klar waren da auch kleine Turniere dabei, aber ich immer als Einzelspieler,

    seit 1998 spiele ich im Ligaspielbetrieb mit ner Mannschaft (klar daneben auch Einzelturniere),

    und hier spielt man halt für die Mannschaft,

    wenn man im Training gut ist, hat man schon mal ne safety,

    aber man braucht auch den Kopf,

    der macht halt den Unterschied, ob das letzte Spiel dann 9:9 oder 10:8 ausgeht ;-)


    Wichtig ist, den Spass am Spiel nicht zu verlieren;

    wenn ich gut drauf bin, bin ich im Tunnel (höre nicht die Gäste, Mannschaft, Gegner),

    dann ist Kopf + Training eins und ich kann mein Spiel spielen.



    OK hab mich am Anfang auf die 19 festgelegt, so nach nem Jahr kam auch mal ne 171,

    erst wie ich auf die T20 geworfen habe kam nach 16J auch endlich mal die 180;

    einen 9-Darter hab ich komischerweise im DiDo geworfen (habe erst 10Min später gemerkt das es ein 9-Darter war;

    weil war Training und es wurde nur DiDo gespielt (so 9-15 Darts) )


    Wenn du wissen willst wie gut du wirklich bist,

    spiel einfach 101 DO mit max. 6 Darts auf Null,

    oder Round the Clock;

    aber T1, T1,T1,oder halt D1, D1, D1 dann T2, T2, T2 oder halt D2,D2,D2,...


    Alternativ "Round the Clock" Shanghai;

    T1, D1, S1, T2, D2, S2,....


    Wenn du jedes Segment auf dem Board trefen kannst,

    kannst du fast jedes Spiel gewinnen..

  • Moin, ich habe vor einem Jahr angefangen bei einem Kollegen hier und da mal ein paar Pfeile zu werfen. Aber immer nur so als kleine Beschäftigung nebenbei. Dann hab ich das erste Mal Dart im Fernsehen geschaut, (könnte Premiere League gewesen sein) und mir eine billige Scheibe mit Darts von Koto geholt, welche mittlerweile als Tisch dient. Danach kam eine von Unicorn und seitdem (müssten jetzt 2 Monate sein) spiele ich so gut wie jeden Tag und bin absolut im Dart-Fieber! Ich schaue so viele Events wie möglich und versuche wie gesagt so gut wie jeden Tag zu spielen. Mein bestes Leg hatte ich letztens bei dem besagten Kollegen mit nem Average von 52 und einer 140 als höchste Aufnahme. Sonst bin ich so bei nem 35-40er Average, je nach Tagesform. Auf Turniere werde ich irgendwann bestimmt auch mal gehen, da mich das schon Reizt. Aber bis dahin muss erstmal fleißig trainiert werden. Sehe bei mir leider bisher nicht viel Fortschritt, was mich manchmal ein bisschen runterzieht 😅

  • Bei Bestleistung 29 Darts würde ich auch so Richtung max 35er Average sagen.

    Gibt welche die Jahre spielen und gesamt nicht über 40 kommen. Dann könnte man sich mal Gedanken machen, aber nach zwei Monaten darf man auch nicht zu viel erwarten. Was da im TV passiert und das Ergebnis jahrelangen Trainings, und davon noch die Topspieler.


    Wichtig wäre es frühzeitig ein paar Klarheiten zu schaffen. Ich hatte Anfangs ziemlich schnell recht passable Ergebnisse. Nach paar Wochen die erste 180 geworfen, glaube sogar noch mit dicken Messing Barrels. Cricket lief auch gut, 501 weiß ich nicht mehr genau. Irgendwann wollte ich besser werden und habe angefangen alles zu hinterfragen. Technik, Wurf, Zielen...habe mir zu viele Gedanken gemacht, über Dinge, die ich vorher garnicht im Kopf hatte.

    Dann war es ein auf und ab...immer wieder was geändert, wenn es mal nicht lief.


    Irgendwann, als mir ein paar Dinge klar wurden, wurde meine Leistung viel konstanter und besser.


    Riesen Thema, kann man viel zu schreiben aber was viele falsch machen und mir auch passiert ist, dass ich versucht habe auf mein Wurf zu achten und mich gefragt habe, warum die Streuung so groß ist.


    Daher MEIN wichtigster Tipp: Wenn du den Wurf trainieren willst, blende den Score aus.

    Am Besten Board abdecken.

    Ansonsten immer Augen und Konzentration aufs Ziel.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...dennoch sollte die 180 jetzt nicht dein Anliegen vernachlässigen. Sicher ist die erste 180 irgendwo ein Meilenstein auf deinem Weg, aber dafür spielst du ja von heute auf morgen nicht erheblich besser Dart.

  • nicht nur über die erste 180...ich freue mich nach ein paar hundert immer noch, aber flippe natürlich nicht mehr so aus wie damals :D

    Schön ist auch, wenns mit der Zeit regelmäßiger wird. Einmal im Monat, einmal die Woche, ein zwei Mal am Tag...

  • Wer kennts nicht, spielst 16 Jahre scheiße aber dann durchgehend 9-15 Darts bei Double In Double Out. Keine Ahnung wieso Dartspieler so oft lügen um ihre Leistung schönzureden

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!