Asian Tour + Asian Championship 2025

• PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 14:

Es sind wieder 157 Starter, davon 24 Internationale Spieler und 133 Mongolen!

Dieses mal schafft es kein Mongole ins Viertelfinale, weil ihnen bei den Matchdarts zu sehr wohl das Händchen zu zittern anfängt.

Finale:

1.D (88,41) Motomu Sakai 5 - 0 Alain Abiabi (78,85) 2.D

Motomu Sakai :verb::verb::verb:dafür geht geradeaus durch zum zweiten Titel am heutigen Tage.8| Wahnsinn, was hat der heute gefrühstückt? Oder bekommt ihm die Höhenluft so gut? Gratulation! Alain Abiabi hatte zuvor mit Baba, Goto und Azemoto drei starke Japaner hintereinander im Achtel- bis Halbfinale klar besiegt, doch dann war Schluss damit im Finale. Er hat mit Motomu Sakai seinen japanischen Meister gefunden, wie 15 andere Spieler am heutigen Tage auch! Sakai auch wieder mit einem starken Turnieraverage von 90,75 absolut der verdiente Sieger in Turnier Nr. 14!

:Japan::Japan:

Edited 2 times, last by manicha (May 18, 2025 at 7:35 PM).

• Hmm, so still hier heute !? :/

Nuju, Event 15 ging dann an Man Lok Leung und im 15.ten veredelte Abiabi sein gutes Wochenende mit dem Finalsieg gegen Tomoya Goto.

Insgesamt blieben die eigentlichen Favoriten (Toylo, Nebdrida, Azemoto, Goto, Perez, Paul Lim) recht blass, von den Top-16 der Startrangliste nur die 3 Turniersieger mit voranbringender Performance. Die weiteren Japaner Yuta Hayashi und Takayuki Masatsu waren ebenfalls ganz gut unterwegs.

Von den einheimischen Spielern konnte sich letztlich keiner ganz nach vorne spielen. Gute Akzente setzten Davaadorj Otgonbayar, Odkhuu Khundaganai und Ganzorig Lhkagasuren, die ein gutes Plus einspielten. Otgonbayar mit 2390 dann auch dem Local Hero Altantulkuur Myagmarsuren (2401) auf den Fersen, der leicht unter seinen Möglichkeiten blieb.

Besten Neulinge blieb überschaubar, nimmt man die beiden WDF-Turniere noch dazu dann sicherlich eben Otgonbayer, aber auch Nandin-Od Batzorig (2265). Jetzt im Turnier sind noch Amarbat Batzorig (2174) und Batgerel Dashkuu (2161) dazugekommen. Aber damit wird man international so viel jetzt auch nicht reissen.

• PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 15:

Finale:

1.D (97,22) (1) Man Lok Leung 5 - 2 Yuta Hayashi (81,84) 2.D

Man Lok Leung mit einem Top-Turnier, wo er einen Turnieraverage von 92,87 spielt!

PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 16:

Finale:

1.D (82,67) Alain Abiabi 5 - 2 Tomoya Goto (6) (79,87) 2.D

Zu guter Letzt schafft es also auch noch einer der vier Philippinos ein Turnier zu gewinnen. Das Niveau war zwar nicht mehr das höchste, da einige wohl schon etwas K.O. waren, aber Abiabi schlägt von T 64 am Stück nacheinander sechs starke Japaner mit Tatsunami; Ono; Baba; Hayashi; Azemoto und eben im Finale Goto. Man ist wohl ein sehr verdienter Turniersieger, wenn man diese 6 Spieler in einem Turnier schlägt!

Abiabi ist im übrigen ein wahrer T19-Spezialist, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe:!:

Alain Abiabi spielt bei diesem Turnier keine 180, nur zwei 140 und drei 100, aber ich habe insgesamt 11 mal 171; eine 174; keine 177 und 18 mal 133 gezählt!

Edited 5 times, last by manicha (May 18, 2025 at 2:38 PM).

• https://www.pdc.tv/orders-merit/asian-tour-order-merit

könnte die richtige sein, bin mir aber ned sicher

Leider nicht. Das müssten die letzten 12 Monate sein. Ich wollte die Order of Merit der aktuellen Asian Tour nachlesen, weil in den aktuellen Podcasts erzählt wurde, dass derzeit keiner von den Philippinen für die WM qualifiziert wäre, wenn es bei 4 Plätzen bleibt. Da wollte ich das genaue Ranking mal sehen.

• Nachdem sie letztes Jahr sich sehr rar gemacht hatten sind die Japaner dieses Jahr sehr gut auf der Tour vertreten. Bei den Phillipinos ist es etwas andersherum. Wäre interessant zu wissen, woran das liegt. Ob es aktuell schwieriger ist für Phillipinos die notwendigen Visas zu bekommen (dahingehend ist auch die Asian Championship interessant, die ja in China stattfindet) oder ob es die steigenden Kosten für Reisen etc. sind. Zumindest der zweite Punkt wird nächstes Jahr mit der Preisgelderhöhung etwas gedämpft.

• Rimaldio bitte sehr, hier ist das aktuelle Ranking.:)

Das ist der Stand der Asian Tour 2025 nach 16 von 24 Turnieren. Aufgeführt sind nur die Spieler mit mindestens 200$ Preisgeld:

Danke dir, manicha. Tolle Arbeit. Das wird noch ein interessantes Race bis zum Schluss werden.

Deutsche Tourcardholder1.D Richie Burnett:vic: Robert Owen:vic: Raymond van Barneveld:vic:

• Endlich! Die vorläufige Meldeliste für die Turniere 17-20 der Asian Tour 2025 in Singapur ist auf Dartconnect zu sehen: 158 Spieler

https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia25e17/entries

Trotz den parallel stattfindenden WDF-Turnieren Bronze + Silber in Japan haben 11 Japaner gemeldet, darunter ihre Top-Asian Tour-Teilnehmer. Von diesen Turnieren habe ich leider noch keine Internetseite gefunden.

Erfreulicherweise haben 38 Philippinos, auch viele gute Spieler darunter, gemeldet. Das könnte somit in Singapur ein sehr tolles/ vielleicht das beste Asian Tour-Wochenende in 2025 werden. Ich freue mich schon riesig darauf. :banana::banana::huepf::vh:8):love:

Edited 2 times, last by manicha (July 4, 2025 at 8:02 AM).

• Endlich! Die vorläufige Meldeliste für die Turniere 17-20 der Asian Tour 2025 in Singapur ist auf Dartconnect zu sehen: 158 Spieler

https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia25e17/entries

Trotz den parallel stattfindenden WDF-Turnieren Bronze + Silber in Japan haben 11 Japaner gemeldet, darunter ihre Top-Asian Tour-Teilnehmer. Von diesen Turnieren habe ich leider noch keine Internetseite gefunden.

Erfreulicherweise haben 38 Philippinos, auch viele gute Spieler darunter, gemeldet. Das könnte somit in Singapur ein sehr tolles/ vielleicht das beste Asian Tour-Wochenende in 2025 werden. Ich freue mich schon riesig darauf. :banana::banana::huepf::vh:8):love:

Die Top 2 qualifizieren sich für die WM , ist das richtig ? (möchte doch Paul Lim noch wenigstens einmal im Palley sehen...)

• Hier erst noch der Nachtrag zum letzten Asian Turnierwochenende in der Mongolei, bevor es zum aktuellen Wochenende heute in Singapur geht:

Nationalitäten bei den Turnieren 13-16 der Asian Tour 2025 in der Mongolei am 17./ 18.5.25:

139 (90) Mongolei

12 (12) Japan

4 (4) Philippinen

4 (4) Hong Kong

2 (2) Singapur

1 (1) Malaysia

1 (1) Macao

Insgesamt haben 163 verschiedene Spieler an den 4 Turnieren teilgenommen, davon erspielten sich 114 Spieler ein Preisgeld, das ist die Zahl in Klammer.

Die Teilnehmerzahlen an den 4 Turnieren lagen deutlich unter denen vom letzten Jahr::(

2025: 157; 157; 145; 143

2024: 207; 205; 198

Die Turnieraverages lagen deutlich über denen vom letzten Jahr::)

2025: 68,18; 68,20; 68,51; 67,67

2024: 63,35; 62,08; 62,65

Insgesamt haben an den ersten 16 Turnieren 446 Spieler teilgenommen und 319 Spieler erspielten sich davon ein Preisgeld.

72 Spieler erspielten sich bisher ein Preisgeld von mindestens 400$.

• Na, das beginnt ja mal sehr erfreulich für die Philippinos an diesem Wochenende.

Weniger erfreulich lief das erste Turnier für die Gastgeber aus Singapur: Keiner der 54 Spieler schaffte es bis ins Achtelfinale.

Paul Lim scheiterte auch schon früh 0-4 in T 64 an einem sehr starken Mitsuhiko Tatsunami, der 98,56 im Average spielte.

Gleich beim ersten Turnier gibt es ein philippinisches Finale:8):)

PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 17: 135 Teilnehmer

Finale:

1.D (78,78) Alexis Toylo 5 - 3 John Marco Lumilang (80,24) 2.D

Toylo schlug im Halbfinale Man Lok Leung mit 5-2 und Lumilang im Decider Motomu Sakai. Sprich, die beiden Philippinos schalteten im Halbfinale die beiden besten Spieler der diesjährigen Asian Tour aus!:thumbup::thumbup:

Grund genug um mal wieder die philippinische Flagge zu hissen:

pasted-from-clipboard.png

Edited 3 times, last by manicha (July 6, 2025 at 4:14 AM).

• Auch beim zweiten Turnier des Tages lief es für die Gastgeber außerordentlich bescheiden.

Wieder schaffte es keiner der 58 Spieler aus Singapur ins Achtelfinale.

Dafür 7 Philippinos und 5 Japaner.

Paul Lim scheiterte dieses mal schon in T 128 mit 1-4 an Yoshihisa Baba.

PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 18: 142 Teilnehmer

Finale:

1.D (90,03) Motomu Sakai 5 - 3 Alexis Toylo (93,66) 2.D

Toylo mit seinem zweiten Finale an diesem Tag und Sakai:Japan: mit seinem vierten Turniersieg in diesem Jahr auf der Asian Tour.:thumbup::thumbup:

Gratulation an beide zu diesem tollen Erfolg!

Nach wie vor dominieren die Spieler aus Japan und den Philippinien die Asian Tour. Wäre da nicht ein Paul Lim und ein Man Lok Leung, dann gäbe es nur Sieger aus Japan und den Philippinen. Echt stark, was die drauf haben und wie viele verschiedene Spieler es da gibt, die regelmäßig 80+ /85+ und auch mal 90+ Averages spielen können. So hat z.B. ein Christopher Sarmiento Melo aus den Philippinen im ersten Turnier im Viertelfinale gegen einen starken Man Lok Leung verloren und sich dafür bei ihm im nächsten Turnier in T 128 revanchiert und ihn mit knapp 85 Average im Decider geschlagen.

Edit: Mir ist heute mal besonders aufgefallen, wie flüssig/ zügig das HF zwischen Sakai und Ilagan gespielt wurde: 9 Legs in 22 Minuten. Dagegen spielten in T 16 Tan gegen Goto: 7 Legs in 40 Minuten und in T 32 Wen gegen Pastrana: 6 Legs in 39 Minuten.

Negativrekord, allerdings auch aufgrund der Spielstärke/(-schwäche) in T 128 Goh gegen Tay: 6 Legs in 51 Minuten.

Da ich alle vier Spiele am Ticker live verfolgt habe, viel mir dieser Geschwindigkeitsunterschied extrem auf, wie zügig Sakai und Ilagan unterwegs waren und dabei beide 90+ Averages fabrizierten.:)8)

Edited 2 times, last by manicha (July 6, 2025 at 4:14 AM).

• Das dritte Turnier des Wochenendes ist nun auch schon beim Halbfinale angelangt. Dieses mal schaffen die Lokalmatadoren mit Paul Lim einen Spieler bis ins Viertelfinale, wo er an einem starken Christian Perez im Decider scheitert.

Die Philippinos verlieren im Achtelfinale noch zwei Spieler mit 90+ Averages, dafür schaffen mit Lourence Ilagan; Alexis Toylo und Christian Perez drei philippinische Spieler den Sprung ins Halbfinale mit jeweils starken Leistungen von 90+ Averages!

Der vierte Halbfinalist ist Ryuta Arihara, der seinen Landsmann und Top-Spieler der diesjährigen Asian Tour Motomu Sakai im Viertelfinale im Decider schlägt, wobei er den 9-Darter auf der D 12 verpasst und erst mit dem 8. Dart dann das Leg gegen die Darts zum Sieg zumacht.

Bemerkenswert war, dass es zwar 7 Spieler aus Malaysia in die Top 32 schafften, sie dann allerdings alle in T 16 scheiterten, wobei auch drei Spieler dabei waren, die mit viel Losglück und unter 60 er Averages, was normalerweise nur 0 bis 2 Spielern gelingt, sich bis in T 32 spielten.

Erfreulich und bemerkenswert, dass es gleich zwei der drei mongolischen Spieler, nämlich Boldbaatar Bayarmagnai und Altantülkhüür Myagmarsüren gelang sich ins Achtelfinale zu spielen und das nicht durch Losglück sondern mit vielen 80+ Averages! Die Mongolei bitte demnächst zum Woldcup für Bahrain!

Boldbaatar Bayarmagnai gelang sogar durch ein 4-0 über Keita Ono der Sprung bis ins Viertelfinale!

Und wir haben wieder ein philippinisches Finale.:)8)

Alexis Toylo besiegt im Halbfinale Ryuta Arihara deutlich mit 5-1. Bei Arihara lief nach dem verpassten Neuner im Viertelfinale nichts mehr, wie es so oft nach Neunern oder auch solchen verpassten Neunern ist. Toylo somit mit seinem dritten Finale in Folge an diesem Wochenende.:love:

Christian Perez besiegt im zweiten Halbfinale seinen Landsmann Lourence Ilagan im Decider.

PDC Asian Tour 2025 Event Nr. 19: 137 Teilnehmer

Finale:

1.D (86,51) Alexis Toylo 5 - 1 Christian Perez (81,74) 2.D

Gratulation an Toylo zu seinem dritten Titel auf der diesjährigen Asian Tour!:thumbup:

Christian Perez scheint nun auch endlich auf der Asian Tour angekommen zu sein mit seinem ersten Finale. Auch dazu Gratulation.

Alexis Toylo rückt mit diesem Titel in der diesjährigen Asian Tour Motomu Sakai nun ganz schön auf die Pelle und könnte ihn mit einem weiteren Finaleinzug schon überholen. Er scheint der beste Spieler derzeit in Asien zu sein, nachdem er ja schon letztes Jahr die Tour klar dominierte und sie mit knapp zwei Titeln Vorsprung gewann. Ich denke das es dafür Gründe gibt. In meinen Augen hat er einige Stärken, die ihn einen Tick besser als alle anderen sein lässt. Er spielt sehr flexibel, will heißen: Er hat als Lieblingsdoppel zwar die D16, was ich sehr vorteilhaft finde, jedoch stellt er sich auch regelmäßig D20; D12; D18 oder D8 wenn es besser passt und er beherrscht die perfekten Setupshots wie kein anderer auf der Asian Tour. Z.B. im Finale: 85 für 36 Rest; 128 für 24 Rest; 94 für 20 Rest (dabei vermutlich schon die D20 verpasst), alle Legs hat er dann auch mit der nächsten Aufnahme gecheckt. Im Halbfinale: 83 für 40 Rest; 120 für 16 Rest; 180 für 22 Rest, auch hier hat er alle Legs mit der nächsten Aufnahme gecheckt. Er scheint dadurch, dass er so viele verschiedene Wege geht und auch gehen kann, einer der besten Rechner auf der Asian Tour zu sein, da ich ihn noch nie in den letzten drei Jahren sich irgendwie verrechnet gesehen habe. Und diese vielen verschiedenen Wege fangen ja schon sehr früh im Leg an!

Er ist nicht der schnellste Spieler, aber er scheint sein Tempo mit der entsprechenden Konzentration, die er aufbaut sehr gut gefunden zu haben und spielt damit seit zwei Jahren extrem erfolgreich.

Aus gegebenem Anlass wird wieder mal die philippinische Flagge gehisst:

52947-pasted-from-clipboard-png

Edited 4 times, last by manicha (July 6, 2025 at 9:12 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!