Asian Tour + Asian Championship 2025

ACHTUNG: Neu-User Anmeldung aktuell gesperrt!!! Wegen einer massiven Spam Bot Welle mussten wir die Neuanmeldung im Forum aktuell deaktivieren. Menschliche Neu-User können uns gerne eine Email an die contact@dartn.de schreiben und werden dann von uns manuell freigeschaltet. Sorry für die Umstände.
  • https://www.facebook.com/Profe…rDukXZLNvDHzLHmCPH8yGn3zl

Es gibt nach wie vor 24 Events. Aufgeteilt aber jetzt auf 6 Wochenenden à 4 Events. Einerseits sicherlich vorteilhaft für die jeweiligen Nicht-Gastgeberland-Spieler, da ein Event mehr gespielt wird und sich die Anreise etwas mehr lohnt. Andererseits fällt nun mindestens ein Austragungsort weg, was natürlich nicht im Sinne der Entwicklung des Sports auf dem gesamten Kontinent sein kann.

Der erste Block wird wieder parallel zur Q-School gespielt, damit erst gar kein ambitionierter asiatischer Spieler in die Versuchung kommen kann, sich eine Tourcard zu holen. :)

• Umfrage quer nutzen!

• Der erste Block wird wieder parallel zur Q-School gespielt, damit erst gar kein ambitionierter asiatischer Spieler in die Versuchung kommen kann, sich eine Tourcard zu holen. :)

Aufgrund der Leistungsstärke gibt es keinen asiatischen Spieler, für den eine PDC Tourcard erstrebenswert wäre. Für die asiatischen Topspieler ist die europalastige PDC Tour keine Alternative zu den sehr gut bezahlten E-Dart Events und Touren auf dem asiatischen Kontinent. Daher wäre das Tourcardinteresse wie immer gegen Null tendiert. Ausnahmen gab es zwar immer wieder (Lam, Muramatsu, Perez), welche man aber häufig unter erfolgloses Gastspiel verbuchen konnte.

Bestes Beispiel ist Man Lok Leung, der ansatt der PDC Asian Championships lieber zwei E-Dart Events gespielt hat.

• Der erste Block wird wieder parallel zur Q-School gespielt

Oder auch nicht. Der Invasion asiatischer Top Guns bei der Q-School steht nun nicht mehr im Wege. :saint:

Wurde nun auf 25.-26. Januar verschoben, allerdings unter Vorbehalt. Die Professional Darts Asia macht weiterhin einen eher unprofessionellen Eindruck.

• Mittlerweile stehen die Termine fest:

2025 PDC Asian Tour

Events 1-4 - January 25-26, Dubai

Events 5-8 - April 12-13, Shizuoka

Events 9-12 + World Cup Qualifier - May 3-4, Kuala Lumpur

Events 13-16 - May 17-18, Ulaanbaatar

Events 17-20 - July 5-6, Singapore

Events 21-24 - August 2-3, Manila

PDC Asian Championship - September 11-14, China

• Wir gehen in Serie
  • Die Meldeliste für Event 1 mit 89 Meldungen ist auf Dartconnect einsehbar: https://tv.dartconnect.com/event/pdcasia25e01/entries

33 Starter mit philippinischer Nationalität! und somit die größte Nation, davon waren 9 letztes Jahr in den Top 35.

Fast die komplette Top 10 der OoM 2024 hat gemeldet:

1) Alexis Toylo (Philippinen); 16.800 $

2) Lourence Ilagan (Philippinen)

3) Paolo Nebrida (Philippinen)

4) Ryusei Azemoto (Japan); 12.150 $

5) Man Lok Leung (Hong Kong)

6) Tomoya Goto (Japan)

7) Sandro Eric Sosing (Philippinen) fehlt! Ist er immer noch wegen seiner Krankheit, die bei der WM festgestellt wurde verhindert?

8 Haruki Muramatsu (Japan)

9) Paul Lim (Singapur); 5.000 $

10) Reynaldo Rivera (Philippinen) fehlt!

11) Lihao Wen (China) fehlt!

12) Nitin Kumar (Indien); 4.000 $

13) Yuta Hayashi (Japan)

14) Lok Yin Lee (Hong Kong)

15) Sonny Balagat (Philippinen) fehlt!

16) Shusaku Nakamura (Japan) fehlt!

17) Ryan Khristoffer Condat (Philippinen) fehlt!

18) Yoshihisa Baba (Japan)

18) Mitsuhiko Tatsunami (Japan) fehlt!

20) Keita Ono (Japan)

21) Jenn Ming Tan (Malaysia) fehlt!

22) Noel Malicdem (Philippinen)

23) Norisame (Atan) Wahab (Malaysia) fehlt!

24) Alain Abiabi (Philippinen)

24) Teng-Lieh Pupo (Taiwan); 2.000 $

26) Mikuru Suzuki (Japan)

Hier noch weitere Spieler, die in der letztjährigen Asian Tour gut platziert waren:

31) An Sheng Lu (Taiwan)

33) Ting Chi Royden Lam (Hong Kong)

35) Jemel Modesto (Philippinen)

38) Jaein Oh (Südkorea)

39) Siik Hwang (Robbie) Wong (Malaysia); 1.000 $

48) Harith Lim (Singapur)

54) Bulgan-Erdene Bishbat (Mongolei)

54) Yuanlun Han (Taiwan)

56) Tseng Chi-Jui (Taiwan)

62) Alexis Baricua (Philippinen)

67) Kamarudin Ahmad (Singapur)

67) Tomoya Tsumura (Japan); 500 $

74) Hossein Arabi Karasgani (Iran)

81) Joeffry Adumduman (Philippinen)

81) Steven Bastilada (Philippinen)

81) Jefferson Sholin (Philippinen)

90) Tsz Hei Law (Hong Kong)

90) Mardonio Baniaga (ex Philippinen, jetzt UAE)

102) Bryan Espinola (Philippinen)

102) James Dominic Magolhado (Philippinen); 300 $

Da kommt schon Vorfreude fürs Wochenende auf!:award:

• manicha: Deine Asian Tour steht ja jetzt wieder in den Startlöchern ;). Das heißt es ist ja für dich quasi wie Weihnachten und für mich zugleich wie mit der Development Tour Serie ;)^^, der ich ja immer enorm entgegenfiebere, nur mit dem Unterschied, dass diese leider weiterhin nicht gestreamt wird :( .

Finde es auf alle Fälle bemerkenswert, dass du da weiterhin so engagiert dabei bist und dir dafür sogar auch die Nächte um die Ohren schlägst, das zeigt wie tief du in der Materie und mit was für einem großen Interesse du diesen Sport verfolgst :):thumbup:.

Meine Wenigkeit wird hingegen mit dieser Serie aufgrund des gemächlichen Spieltempos irgendwie weiterhin nicht so warm, worüber meine Freundin ganz froh ist :saint:^^.

Dennoch bin ich am Ende des Jahres immer sehr gespannt welche Asiaten man dann letztlich bei der WM wieder sieht, ich hoffe dass bei den Qualifikanten in diesem Jahr am Ende zumindest wieder der Name Man Lok Leung mit dabei ist 1.D.

• Wir gehen in Serie
  • 7Uhr und 11Uhr oder? Sind 3 Stunden vor uns und 10Uhr Ortszeit beginnt Turnier 1 das ist 7Uhr bei uns, Turnier 2 um 2pm das ist 14Uhr Ortszeit und 11Uhr bei uns? Oder bin ich falsch? ^^

Stimmt, sind nur 3 Stunden vor uns. Ich hatte irgendwo her 4 Stunden, also eine stunde länger schlafen, falls ich nicht eh schon zu nervös bin und eh nicht mehr schlafen kann.:award:

• Teilnehmerzahl hat sich gerade bei Dartconnect auf 102 erhöht:

Nationalitäten bei Turnier 1 der Asian Tour:

39 Philippinen

17 Vereinigte Arabische Emirate (UAE)

9 Japan

8 Singapur

6 Hong Kong

5 Bahrain

4 Taiwan

3 Iran

2 Indien

2 Malaysia

1 Saudi Arabien

1 Pakistan

1 Mongolei

1 Libanon

1 Kuwait

1 Südkorea

1 UK

• Ja Registrierungende war am 23.1 also ist die Liste denke ich mal Final jetzt. 105 Teilnehmer am Ende.

Ein Bahrainer, und zwei UAE sind noch dazu gekommen.

• Wir gehen in Serie
  • Wer sind eure Favoriten bei der Asian Tour? Ich denke Toylo wird einer der Topfavoriten sein. Mit Perez, Ilagan und Lim wird auch zu rechnen sein.

Schwierig. Vorallem wer auch jedes Event spielt. Wenn man davon ausgeht das jeder alle Events spielt würde ich Lok Yin Lee, Man Lok Leung, Nitin Kumar, Ryusei Azemoto, Tomoya Goto, Lourence Ilagan, Paolo Nebrida, Alexis Toylo, Reynaldo Rivera, Paul Lim weit vorne sehen. Aber sich da auf einen Namen festzulegen finde ich sehr schwer. :)

• Wer sind eure Favoriten bei der Asian Tour? Ich denke Toylo wird einer der Topfavoriten sein. Mit Perez, Ilagan und Lim wird auch zu rechnen sein.

Perez hat schon mal fürs erste Turnier nicht gemeldet. Also ist Perez für mich kein Favorit. Somit sind für mich die Favoriten die komplette Top 10 des letzten Jahres (siehe oben) eventuell eben ohne Sosing, wenn seine Gesundheit ihm da in die Quere zu kommen scheint, wenn diese Spieler auch die Tour durchspielen plus der Japaner Ryuta Arihara und der Philippino Noel Malicdem, aber eben auch nur, falls sie die Tour durchspielen! Es wird kein Spieler am Ende in den Top 3 sein, der dieses Jahr ein Wochenende auslassen wird, da ab diesem Jahr 4 Turniere pro Wochenende gespielt werden, was ich eine gute Neuerung für die Spieler finde!

Die beiden Japaner Keita Ono, Yuta Hayashi und die beiden Philippinos Alain Abiabi, Ryan Khristoffer Condat haben für mich auch nur unter der Voraussetzung, dass sie alle Turniere spielen auch eine Aussenseiterchance in die Top 5 sich zu spielen, also um einen WM-Platz mitzuspielen.

• ....

Da kommt schon Vorfreude fürs Wochenende auf!:award:

Jasper Alex Natividad hat auf der Asian Tour nichts gerissen, aber die UAE Rankings Anfang Mai gewonnen, durchaus gegen namhafte phillipinische Spieler. Finalsieg gegen Abiabi und Nitin Kumar im Viertelfinale im zweiten Turnier, gegen Ponce und nochmal Nitin Kumar im ersten. Turnierleistung 2700, mit schlechter Vorleistung und einem Sieg gegen schwächeren Spieler danach dann 2476.

Verschiedene nicht genannte Spieler liegen so in der Gegend 2250, wie Dolreich Tongcopanon, Alvin Delgado, Basem Mahood.

• Wir gehen in Serie