"Zahlen lügen nicht" oder doch?
Nun Zahlen können weder lügen noch die Wahrheit sagen – sie können nämlich überhaupt nicht sprechen. Aber sie erzielen eine Wirkung, wenn sie kommuniziert werden. Diese Wirkung kann erwünscht, unerwünscht, überraschend oder auch einfach nur langweilig sein.
Lidarts erfasst sehr viele Daten (genau genommen jeden einzelnen Wurf) bietet aber über die Webseite nur begrenzte Auswertungsmöglichkeiten. Das sehe ich aber nicht als Manko, sondern als ganz natürliche Begrenzung durch die verfügbaren Ressourcen. Was Mischka uns über die Plattform zur Verfügung stellt, ist mehr als aller Ehren wert und macht mit Sicherheit schon Arbeit genug.
Als ich im letzten Jahr eine Ausbildung zum lizensierten Darttrainer (ja so etwas gibt es tatsächlich 😉 ) gemacht habe, war ich überrascht, dass Statistik dort überhaupt keine Rolle spielte. Und dass sogar sehr erfahrene Spieler (und Ausbilder) kein klares Bild darüber hatten, was man aus den Zahlen tatsächlich ableiten kann. Auch in der der Literatur und im Web findet man nur sehr wenig zum Thema „Statistik im Dartssport“ was über Average und Doppelquote hinaus geht.
Da hat es mich angefangen zu jucken, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Jetzt, kaum ein Jahr später ist mir vieles klarer geworden und ich habe begonnen, die gewonnen Erkenntnisse zu nutzen. Und was lag da näher, als einmal die Lidarts Liga auszuwerten. Schließlich liegen dank Holger und Mischka alle Daten vor. Mann muss sie „nur noch“ auswerten und interpretieren.
Für mich haben sich dabei eine Reihe von Erkenntnissen ergeben, die mir geholfen haben, mein Spiel zu verbessern. Diese Erkenntnisse möchte ich gerne mit Euch teilen, und zwar ohne dass ihr Mathematik oder Statistik studieren müsst.
Natürlich können und sollten wir die Aspekte, die ich hier veröffentlichen werde, auch diskutieren. Denn Statistik ist immer ein Blick in die Vergangenheit, aus der sich eine Prognose für die Zukunft nur ohne Gewähr ableiten lässt.
Starten möchte ich gleich im nächsten Post mit einer oft missverständlich beantworteten Frage: Wie können wir „Leistung“ und „Ergebnis“ im Dartsport messen? Und: was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Beiden?
LG
RoadRunR (Joerg)