Das ideale, individuelle Barrelgewicht?

• Ich war lange auf der Suche nach meinem "Sweet Spot", also dem für mich idealen Barrelgewicht.
    Dabei habe ich sehr viele Sets in unterschiedlichen Gewichten durchprobiert.

Meine provokante These nach all dieser Testerei:
    Dieses ideale Gewicht gibt es nicht.

Ich habe festgestellt, dass ich innerhalb eines relativ großen Gewichtsbereiches gut werfen kann, aber nicht mit jedem Barrel.
    Bei dem einen Dart komme ich mit der 18g-Version am besten klar, bei einem anderen mit der 24g-Version.

Ich behaupte jetzt einfach mal steil:
    Es gibt gar kein persönliches optimales Gewicht, sondern immer nur eines zum jeweiligen Barrel passende.

Zumindest bei mir ist das scheinbar so,
    Wie seht ihr das? Wie ist das bei euch?

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"
    (Zen und die Kunst des Bogenschießens)

Edited 2 times, last by Fish&Chips: Tippfehler (August 26, 2026 at 8:22 PM).

• Das Phänomen kenne ich tatsächlich. Meine Haupt-Darts wiegen 24 Gramm, hin und wieder spiele ich aber auch ein anderes Set, welches 22 Gramm wiegt und eine andere Barrel-Form hat. Mit beiden Sets spiele ich ähnlich gut, während ich wiederum mit einem dritten Set, ebenfalls 22 Gramm schwer aber noch eine andere Barrel-Form, nicht mal ansatzweise an die beiden anderen rankomme.

• Ich finde auch bei unterschiedlichen Formen fühlen sich die Gewichte teilweise völlig anders an. Es gibt bestimmte Darts da kann ich das Gewicht super gut schätzen und bei anderen bin ich sehr überrascht wie schwer/leicht diese tatsächlich sind.

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

• Ich finde auch bei unterschiedlichen Formen fühlen sich die Gewichte teilweise völlig anders an. Es gibt bestimmte Darts da kann ich das Gewicht super gut schätzen und bei anderen bin ich sehr überrascht wie schwer/leicht diese tatsächlich sind.

Ja, das kenne ich.
    Gerade gestern einen Dart aus der Kiste geholt und damit geworfen- Hatte geschätzt, dass es ein 23g Dart ist. Waren aber 26g, wie sich herausgestellt hat. :huh:

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

• Ich hab jetzt fast ein Jahr lang die Schindler V3 in 23g gespielt und bin vor wenigen Wochen auf die 25g Version davon umgestiegen. Durch das höhere Gewicht und dadurch auch höhere Trägheit verzeiht der Dart gefühlt mehr Fehler bei nem unsauberen Release, was aktuell noch meine größte Schwäche ist.
    Alles, was 21g oder weniger wiegt, liegt mir dagegen gar nicht.

Ich bin grade sehr glücklich mit meinem Dart und will im Grunde eh nicht mehr wechseln weil ich ganz froh bin, dass diese Variable endlich weggefallen ist.. Follow-Through passt im Großen und Ganzen, den Ellenbogen-Drop konnte ich auch schon erfolgreich beseitigen, so bleiben aktuell also erstmal "nur" Release und die Birne als größere Baustellen :)

Short Leg: 20

High Finish: 118

180: 18
    171: 4

Edited 2 times, last by ChordOfCalling (August 27, 2026 at 11:09 AM).

• Durch das höhere Gewicht und dadurch auch höhere Trägheit verzeiht der Dart gefühlt mehr Fehler bei nem unsauberen Release, was aktuell noch meine größte Schwäche ist.

Tatsächlich habe mir gerade die leichteren Darts geholfen meinen Release sauberer hinzubekommen.
    Die schwereren verzeihen dort kleine Fehler, ja. Die leichten decken diese Fehler gnadenlos auf und haben mich dadurch gezwungen daran zu arbeiten.

• Ich teile deine Beobachtung!

Für mich sind leicht Darts solange sie Kopflastig sind super zu werfen - auch die Bunting in 12 g. Wenn es aber schwerer als 23 g wird dann klappt das damit deutlich schlechter...da sind bei mir dann eher die geraden Darts für mich besser.

"Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

• Tatsächlich habe mir gerade die leichteren Darts geholfen meinen Release sauberer hinzubekommen.
    Die schwereren verzeihen dort kleine Fehler, ja. Die leichten decken diese Fehler gnadenlos auf und haben mich dadurch gezwungen daran zu arbeiten.

Guter Punkt, vielleicht sollte ich mir für Trainingszwecke doch noch die 21g-Version davon besorgen :/ ..oder gleich die Softdart-Variante in 18g und passende Schraubspitzen. Das wäre dann das vierte Set Schindler-Darts, die V2 in 23g hab ich auch noch rumliegen ^^

Short Leg: 20

High Finish: 118

180: 18
    171: 4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!