Kleinere Trainingserfolge, Leistungen & Kuriositäten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Gibt es in diesem Forum eigentlich auch Mods?


    Kindergarten lässt grüßen...



    Trolling ist schon was tolles, nicht wahr?


    LG


    Edit: Keine Ahnung warum man sich so benehmen muss. Fehlende Emphatie? Ich weiß auch nicht, worin der Sinn besteht, dauerhaft einfach nur immer wieder das stänkern anfangen zu wollen. Dennoch, eines hat es bewirkt, ich habe tatsächlich mehr Motivation alls je zu vor.



    Hier noch ein Zitat: "Meine Kameraden haben mich natürlich anfangs belächelt und ihre Späßchen über Darts gemacht. Heute bin ich der, der lacht!"

  • zu 2. im Zitat: Ich wiederspreche, es sorgt für permanenten Druck, nicht "oft" (Ich zähle den "Schrott" seit mitte Mai nicht mehr mit, und kann dir von daher keine Auskunft darüber erteilen) daneben zu Werfen und hält, zumindest bei mir, den Focus hoch. Zur Reproduktion: ich verstehe darunter, immer den Dart dahin zu schicken, wo ich ihn haben will. Den Abwurfzeitpunkt(Armbewegung) zu Reproduzieren scheint mir bei einem Fenster von 3 Milisekunden als ein Mensch mit 150ms Reaktionzeit(Vollfocus), einfach nur unmöglich realisierbar zu sein. Weswegen ich das auch garnicht erst versuche und Technik im Training sozusagen nie vor der Scheibe übe.


    Ich widerspreche dir da: Wieso soll es permanten Druck erzeugen, nicht daneben zu werfen, wenn es vollkommen egal ist wie oft du daneben wirfst? Macht irgendwie nur mäßig Sinn...
    Reproduktion steht für Wiederherstellen/Wiederholen. Aufs Darten bezogen: Einen Ablauf/eine Wurfbewegung wiederholen.

  • Ich widerspreche dir da: Wieso soll es permanten Druck erzeugen, nicht daneben zu werfen, wenn es vollkommen egal ist wie oft du daneben wirfst? Macht irgendwie nur mäßig Sinn...


    Naja, so ganz egal ist es ja nicht, man hat ja Trainingziele, die man erreichen möchte. Da macht Ehrgeiz schon mächtig Druck, und wenn's daneben geht ist es nur nicht so schlimm. Bei dem dargestellten Trainingsplan muss man schon sehr ehrgeizig sein, entsprechend hoch auch der Druck. Wenn man dann seine Ziele auch noch erreicht, find ich das schon ziemlich ok. Bei mir persönlich ist manchmal der Ehrgeiz schlimmer als jeder Gegner. Kann aber gerne verlieren, wenn ich anständig gespielt hab.

  • Rock your Dart!
  • Zur Reproduktion: ich verstehe darunter, immer den Dart dahin zu schicken, wo ich ihn haben will.


    das ist Reproduktion aus Ergebnissicht. Und wie kommt man da hin? Da hat Edward die Lösung:

    Reproduktion steht für Wiederherstellen/Wiederholen. Aufs Darten bezogen: Einen Ablauf/eine Wurfbewegung wiederholen.


    Und wenn ich den Wurf exakt reproduziere werfe ich auch genau wieder dahin - und wenn ich den ersten ins Ziel werfe kommen alle da an!



    Den Abwurfzeitpunkt(Armbewegung) zu Reproduzieren scheint mir bei einem Fenster von 3 Milisekunden als ein Mensch mit 150ms Reaktionzeit(Vollfocus), einfach nur unmöglich realisierbar zu sein. Weswegen ich das auch garnicht erst versuche und Technik im Training sozusagen nie vor der Scheibe übe.


    Ja und genau darum gehts ja ums Training der Reproduzierbarkeit - da wir nicht die Chance zu reagieren haben - sprich den Wurf in sich so auszugleichen dass das gleiche Ergebnis heraus kommt. WOBEI unserem Körper noch viel mehr Ausgleichsmöglichkeiten gegeben sind als der Abwurfzeitpunkt! Von daher ist etwas "Reaktion" doch möglich - was aber nichts an der Notwendigkeit der Reproduzierbarkeit des Wurfes ändert.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Ich widerspreche dir da: Wieso soll es permanten Druck erzeugen, nicht daneben zu werfen, wenn es vollkommen egal ist wie oft du daneben wirfst? Macht irgendwie nur mäßig Sinn...
    Reproduktion steht für Wiederherstellen/Wiederholen. Aufs Darten bezogen: Einen Ablauf/eine Wurfbewegung wiederholen.

    Zum Druck: Ich weiß nicht wie ich dir das erklären soll.


    Ich versuchs: Nicht treffen kostet Zeit, und die hab ich nicht. Troztdem will ich mein Trainingsziel in der und der Zeit erreicht haben. Um das zu erreichen brauche ich einen hohen Focus und kann es mir nicht leisten diesen zu verlieren. Und wenn das doch passiert(Focus verlieren), muss ich so schnell wie möglich wieder da rein, weil ich mein Ziel sonst nicht erreiche und das Trainig für mich dann schlecht verlaufen ist.


    Wie stellst du dir das vor? Das ich wie ein wahnsinniger zwischen Scheibe und Oche hin und her sause? Seit ich das so mache werfe ich die Darts deutlich langsamer als vorher...


    Ich hab lange überlegt, ob ich dir auf deine Provokation eine Antwort geben soll: Ja ich hab schon mal was gerissen. Jetzt pack doch du auch mal aus: wie Spielst du denn?


    LG


    Die uhrsprüngliche "Zeitkontolle" kommt nicht von mir sondern von Dart1. Dort hab ich auch das ein dart training her und es dann nach meinen bedürfnissen adaptiert.

  • Da ich ohne Dartswerfen nur schlecht das denken lassen kann, habe ich noch eine ergänzung. Vielleicht hilft das beim Verstehen.


    Das was ich mache, nennt sich Ergebnisorientiertes Training. Ihr glaubt(wenn ich mich nicht irre)immer noch, das ich mich an meinen Trainigsleistungen Orientiere. Das ist aber nicht der fall. Mein Leistungsreferenzwert ist der hier:


    In Realspielen konnte ich meinen mittleren D.O. AVG von ~55 auf ~70, in 3 Monaten, steigern. Das ist das Ergebniss meines Trainings!!! In Zahlen heißt das: von den letzten 6 Einzeln(Bo5) habe ich eines durch "Zitterrietes"(weil es wieder hieß "Baor...da machen wir keinen Punkt...die sind Saustark...blablub") verloren und auf gleiche weise dabei 9 Legs "Verschenkt". Im Training bedeutet das: Es gibt nur eine Sache auf die ich mich focusiere, das "Ergebniss" bei meinem Training ist das Ziel in xyMinunten, eine festegelegte Anzahl an Erfolgen zu erzielen und dabei ist es völlig irrelevant wie(oder wie Oft ich etwas mache) ich das mache und welche Aktivität ich dabei ausübe. Es gibt nur "Trainingsziel erreicht" und "Trainingsziel nicht erreicht", ist zweiteres der fall, dann wird es solange wiederholt bis es Erreicht wurde. Sind die Ziele erreicht, dann werden neue Ziele gesetzt und immer so weiter...


    Hier ist der Erfolg das Ergebniss wie eigentlich ja überall, nur der Focus ist ein anderer.


    Hier ein link für Interessierte: https://www.fuehren-und-wirken…tierung-ist-eine-haltung/


    ...und das ist es, was die Top32 allen anderen vorraus haben!



    LG
    Edit: Ich habe meine Frau gerade gebeten, das einmal zu lesen und sie dann gefragt, ob es verständlich ist, was ich sagen will. Sie meinte es fehlt: Wenn man Erfolgreich sein will, dann darf man nicht den Misserfolg Trainieren, denn nichts anderes macht man, wenn man sich an irgend einer "Leistung" orientiert.

  • Die Beschreibung deines Trainingplan entspricht eher der Definition des zielorientierten Trainings/Handelns.


    Aber bevor wir nun dieses Fass aufmachen würde ich doch vorschlagen, dieses Thema an anderer Stelle/Thread zu diskutieren.


  • Wenn das im Training bei dir so funktioniert und klappt, ist doch alles super. Ich finde die Argumentation recht wacklig und glaube nicht, dass ich das auf mich übertragen könnte. Aber das Training individuell am effektivsten ist, steht für mich auch vollkommen außer Frage. Insofern, wenn das für dich klappt, alles super, weitermachen!
    Die wesentliche Schwäche die ich bei deinem Training sehe ist die, dass du dir eine Wohlfühloase baust, alles Schlechte vollkommen ausblendest und die Guten Aufnahmen zählst und dich daran aufbaust. Glaube dir, dass das bei dir super klappt.


    Wie gehst du denn im Spiel damit um, wenn du deine sehr guten Trainingsergebnisse nicht erreichst? Führt das dann bei dir zu regelmäßigen "Zitterrietes-Anfällen", die du einen Post später schon selber ins Spiel bringst? Da sehe ich die große Schwäche deines Trainings, in Liga- oder Turnierspielen außerhalb deiner vier Wände bewegst du dich halt nicht in deiner Trainingskomfortzone. Was machst du denn, wenn mal ein paar Darts neben die Doppel gehen?`
    Zu mir persönlich, auch wenn das nicht so ganz viel zur Sache tut: Ich spiele seit rund 8 Jahren Dart im Liga- und Turniermodus, seit etwa 5 Jahren in unserer regional höchsten Spielklasse im E-Dart (DSAB Südwestfalen, Bezirksliga). Averages messe ich nur selten, im Wettkampf sowieso gar nicht. Es gibt hier im Forum aber einige, die hier in "Pro-Darter Online-Turnieren" regelmäßig mit 60-70er Averages aufwarten - Auf Turnieren spielen diese Leute mysteriöser Weise bei den Spielen, die ich sehe, DEUTLICH weniger und ich habe da selten Schwierigkeiten... Auch wenn ich gefühlt im Wettkampf höchstens so am 60er Average nage.

    In Realspielen konnte ich meinen mittleren D.O. AVG von ~55 auf ~70, in 3 Monaten, steigern. Das ist das Ergebniss meines Trainings!!! In Zahlen heißt das: von den letzten 6 Einzeln(Bo5) habe ich eines durch "Zitterrietes"(weil es wieder hieß "Baor...da machen wir keinen Punkt...die sind Saustark...blablub") verloren und auf gleiche weise dabei 9 Legs "Verschenkt". Im Training bedeutet das: Es gibt nur eine Sache auf die ich mich focusiere, das "Ergebniss" bei meinem Training ist das Ziel in xyMinunten, eine festegelegte Anzahl an Erfolgen zu erzielen und dabei ist es völlig irrelevant wie(oder wie Oft ich etwas mache) ich das mache und welche Aktivität ich dabei ausübe. Es gibt nur "Trainingsziel erreicht" und "Trainingsziel nicht erreicht", ist zweiteres der fall, dann wird es solange wiederholt bis es Erreicht wurde. Sind die Ziele erreicht, dann werden neue Ziele gesetzt und immer so weiter...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also bei dem Vergleich mit dem Gesang von Helene hätte es dann so ausgesehen.


    Helene fängt im Januar an mit Singen. Trifft aber die Töne noch nicht. Sie hat aber ein Liedtext geschrieben.
    Also trällert Sie das Lied so oft, bis sie Vermutlich irgendwann die Töne trifft.
    Warum dann eigentlich Gesangsunterricht nehmen :rolleyes:

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Ich habe gestern zum Abschluss der Trainingssession noch 10 Legs 501 DO gespielt. Dabei ist es mir gelungen 1 Leg mit 3 x 100 zu beginnen und eines mit 3 x 100 zu beenden. Bevor ich dann Schluss gemacht habe, warf ich noch 3 Darts auf die D18, das Ergebniss waren 108 Punkte.


    Christof

  • Ich habe gestern zum Abschluss der Trainingssession noch 10 Legs 501 DO gespielt. Dabei ist es mir gelungen 1 Leg mit 3 x 100 zu beginnen und eines mit 3 x 100 zu beenden. Bevor ich dann Schluss gemacht habe, warf ich noch 3 Darts auf die D18, das Ergebniss waren 108 Punkte.


    Christof

    Glückwunsch und wie hat es sich angefühlt? Merken!


    Lg

  • Rock your Dart!
  • Vorhin mal paar Checkouts trainiert, bei 50 Rest denk ich mir, komm versuchst mal das Bull. Zack, erster Dart mitten im Bullseye drin. hatte ich vorher auch noch nicht.

    1.D Nathan Aspinall
    ...it's a funny old game ;)

  • Nachdem ich vor 1 Jahr am 30.06. 2018 meine neuen Darts bekommen habe, habe ich mal 1 Jahr lang Trainingsbuch geführt und aufgeschrieben was ich alles geworfen
    habe. Ich habe zwar nach ein paar Monaten meine alten Dars wieder herausgeholt aber trotzdem weiterhin aufgeschrieben:
    Geworfene Darts: 100.000 +
    Av: Anfangs 55 schlechster 51 mittlerweile bei 52 eingependelt.
    100 Punkte x 9460
    140 Punkte x 1970
    180 Punkte x 244
    Highfinishes: 134, 116, 130, 114, 119, 104, 108, 124, 156, 147, 118, 104, 115, 148, 110, 118, 107, 102, 107, 111, 119, 115, 114, 120, 114, 118, 101, 110, 125, 128, 109, 107, 114, 124, 128, 151, 110, 121, 119, 109, 130, 112, 116, 115, 126, 117, 127, 120, 105, 116, 131, 135,
    Shortgame: 1x 13, 2x 14, 8x 15, 12x 16, 20x 17, 35x 18


    Habe einige Shortgames verpaßt und realtiv oft 19-21 Darts geworfen....

  • Das fällt jetzt wohl unter den Punkt Kurositäten:


    Hatte gestern meine erste schmerzhafte "Verletzung" beim Darts :D
    Habe insinktiv nach einem zurückkommenden Bouncer gegriffen.
    Dieser Bohrte sich dann leider in mein Daumengelenk...zum Glück links, sodass ich weithin werfen kann.
    Jedoch fühlt es sich an, als ob die 24g ganze Arbeit geleistet haben und charmant tief eingedrungen sind. Heute jedenfalls ist die Bewegung merklich eingeschränkt und mit Schmerz verbunden :D
    Also in Zukunft: Finger weg von Bouncern!

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Das fällt jetzt wohl unter den Punkt Kurositäten:


    Hatte gestern meine erste schmerzhafte "Verletzung" beim Darts :D
    Habe insinktiv nach einem zurückkommenden Bouncer gegriffen.
    Dieser Bohrte sich dann leider in mein Daumengelenk...zum Glück links, sodass ich weithin werfen kann.
    Jedoch fühlt es sich an, als ob die 24g ganze Arbeit geleistet haben und charmant tief eingedrungen sind. Heute jedenfalls ist die Bewegung merklich eingeschränkt und mit Schmerz verbunden :D
    Also in Zukunft: Finger weg von Bouncern!


    Never catch a falling knife Dart :)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!