Sportförderung DDV-Bundesliga

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hier wurden ja bereits eine ganze Menge Vorschläge vorgetragen. Aber was soll denn nun konkret von DDV Seite unternommen werden?

    Größter Erfolg: Den gegner getroffen.

  • Gibt es in der Bundesliga keine Kapitänssitzungen vor jeder Saison ??


    Und sorry: aber von Sport kann man bei 8er Teams wohl kaum sprechen. Für mich ist das nur ein geselliges Beisammensitzen.
    Meinen Sport will ich im überwiegenden Maße auch ausüben, sitzen kann ich auch zu Hause auf der Couch ..


    Top Beitrag, Gordon :daumen:


    Hi,


    das ist eines der Probleme der Buli: 5-6 Stunden Fahrt (Hin- und Zurück). Bei max. 2 Einzel a ca. 20 Minuten und max 2 Doppel a ca. 20 Minuten (zählt nur halb) macht das insgesamt 1 Stunde Wettkampf-Dart. 5,5 Stunden Autofahrt zu 1 Stunde Dart. Für die ganze Saison (mal 8): 28 Stunden Fahrt (Heimspieltage abgezogen, sofern man da nah dran wohnt) für 8 Stunden Dart. Kosten-Nutzen? Aufwand-Spass? Gerade für die, die heiss aufs Spielen sind, gibt es Alternativen mit mehr Dart (Turniere, E-Dart) bei mehr Nutzen (Geld, Reisen) bei weniger Aufwand. Und den Rest vom Jahr dürfen diese Spieler natürlich auch keine unterklassigen Steel-Dart-Ligen spielen (werden also förmlich in andere Dart-Ligen (in diesem Falle E-Dart) hineingedrängt). Ergo? Motivationsproblem, ist doch klar.


    Und: Nein, eine Kapitänssitzung gab es noch nie, weder Süd noch Nord (meines Wissens) noch gesamt.


    Insgesamt gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung, die uns dauerhaft voranbringt: DDV, DSAB, PDC Europe: alles unter einem Dach; engere regionale Spitzenligen mit Ligasystem bis runter auf Kreisebene (dito mit regionalen Ranglisten, deren Spitzenkräfte sich auf wenigen Gesamtturnieren miteinander messen); mit weniger Fahrt und mehr Dart pro Spieler; zentralen Endrunden (Vermarktung? Preisgeld? Sponsoring? Fernsehen?); verschiedenen Disziplinen (Steel-Dart, E-Dart, aufeinander abgestimmt!!) als eigenständiger Verband,Organisation oder was auich immer. DOSB brauchen wir nicht.


    Dann haben wir auch wieder Spass, viele Spiele, zufriedene Vereinsheime/Gaststättenwirte, und wir habens geldmäßig im Griff.


    Schaut euch doch mal die anderen Sportverbände an: Ob Kegeln, Volleyball etc etc. ALLE haben die das Problem: Die Kosten eines bundesweiten Spielbetriebs sind praktisch nicht zu machen, da stehen immer und ständig ganze Vereine oder ganze Verbände auf der Kippe, sogar olympische, die Geld bekommen. Und dann glauben beim Dart klappt das? Beim Kegeln gehen sie grade an internen Glaubenskriegen kaputt, und das als Verband, der in seinem Sport die absolute Weltklasse darstellt.


    Nochmal: DDV, DSAB, PDC Europe: alles unter einem Dach. Alles was Dart spielt, sollte zusammen gehören. Und wenn man dieses Ziel für das richtige hält, dann darf man sich nicht damit beschäftigen, warum das nicht klappen kann sondern man muss alles dem Ziel unterordnen und Lösungen suchen!!!


    Bedenkenträger haben wir viel zu viele: also: alle ran an einen Tisch auf Führungsebene. Und diesen Prozess könnte der DDV anstossen, dass sich alle relevanten Kräfte mal treffen und die Zukunft des deutschen Dartsports besprechen (genau das wäre etwas, was der DDV konkret tun könnte). Und wenn dann alle Beteiligten mit dem Geist rangehen, etwas Positives für alle Dartspieler und unseren geliebten Sport insgesamt zu (er)schaffen, dann kann auch was bei rauskommen.


    501 Grüße


    Stefan

  • @ Gordon,
    nur ein Hauch deiner deiner Positiven Energie bzw. Euphorie und Dart würde zur Nr.4 in Deutschland mutieren...........

    Nr. 4 hinter was?


    1. Fußball


    2. Fußball


    3. Fußball


    Oder wie?


    Machen wir uns doch nichts vor: Dart ist aktuell eine Randsportart. Allerdings eine mit einem gewissen medialen Interesse. Sicher gibt es viel, was der Verband verbessern könnte. Allerdings glaube ich nicht das dieser Thread hier (oder einer der vielen Vorgänger- oder Nachfolger-Threads) etwas positives bringen wird.


    Die Fronten sind verhärtet, viele schimpfen in der Anonymität des Internets munter drauflos und wissen das sie es ja zum Glück selber nie besser machen müssen. Und die paar Hansel, die eventuell Willens wären sich einzubringen und daran zu arbeiten das es besser werden könnte - die werden schon im Vorfeld hier mit so viel Häme überschüttet und einem solchen Druck ausgesetzt das ich nachvollziehen kann das sich das niemand antut.


    Man sollte Leuten auch eine faire Chance einräumen etwas zu ändern - und das braucht vor allem Zeit. Ich glaube nicht, das den heute noch jemand bekommt. Egal wer sich für den (Schleuder-) Sitz des Präsidenten wählen lässt weiss doch heute schon das jedes Sitzungsinterna aus Bayern in die WeiteWeiteWelt verbreitet wird und sich sicher etwas findet was man unterstellen kann oder zumindest mit nebulösen Texten suggerieren kann.


    Vereins- oder Verbandsarbeit ist heute wirklich schon schwer genug, aber mit so vielen Störfeuern wird es unmöglich.


    Hier sollte die Sportförderung das Thema sein. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt dies die aktuelle Satzung und der genehmigte Haushalt nicht her. Weder finanziell, noch vom Regelwerk her.


    Was gibt es da zu diskutieren? Stellt einen Antrag über den LV an den HAS das zu ändern. Wenn sich dafür eine Mehrheit findet wird das so gemacht. Allerdings sollte man dann eben einen Antrag auch schon so stellen das er genehmigungsfähig ist - und auch finanzierbar.


    Faktisch muss man wohl sehen für was der DDV Geld in die Hand nehmen will.


    Förderung einzelner Spitzensportler vs. Investition in die breite Masse der Mitglieder


    Ich weiss jetzt nicht konkret wie die Zahlen sind, aber wenn ich von den hier im Thread zu findenden Zahlen ausgehe denke ich man kann z.B eine Hand voll Jugendliche zur WWM schicken oder für das selbe Geld z.B. den Kings-Cup oder Challange-Cup ausrichten bzw aufwerten. Ich wüsste was mir wichtiger wäre.


    Eventuell sollte man die Buli wirklich autarker sehen und z.B. mit einem Abgeordneten je Team und dem Bundesspielleiter ein Gremium bestimmen, das z.B. auch nach einem Sponsor für die Liga suchen darf. Das sind die Betroffenen, die sollten selber entscheiden was sie bereit sind zu tun und was man dafür erlösen kann.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ich bin kein insider, oder sonst was, sondern nur ein mitgliedspieler und nicht mal das gerade. ich will mich da auch nicht einmischen, in diese interne diskussion, was ich gut fand und interessant war, der bericht von Gordon. :daumen: Nur ich weiß nicht was dart mit, beamten und paragraphen zu tun hat. Die einen gehören auf den stuhl :ironie: und das andere in den gerichtssaal :lach: Als ehemaliger jugendfussball spieler, weiß ich noch, da gabs die jeweiligen regionalstaffelleiter für die jugendabt. und der seniorenmannschaften. Mit dem verband hatten wir eigentlich als normale spieler aber nichts zu tun, außer das der staffelleiter nach der saison kam, um zu gratulieren und den meisterschaftwimpel zu überreichen. Sicher haben die auch ihre vorschriften gehabt, aber ich denke halt mal die strukturen in den fussballverbänden haben sich in den vielen jahren gut durchgesetzt und bewährt. Was ich denke, das die dartverbände, mit dem steigende interesse am dartspielen nicht mehr seiner zeit gerecht kommt, mit den alten vorhandenem system oder besser gesagt strukturen. Wir als nur spieler brauch nur die regeln zu beachten und die sollten im allgemeinen alle gleich von verband zu verband sein. Außerdem sollte man jugendliche zb.bis 20 und senioren getrennt halten.
    Was ich noch ergänzen möchte, dartsport bleibt im vergleich zum fussball eine randsportart "noch" und kann man auch nicht direkt vergleichen, weil in jedem flecken gibts ein verein, ja es ist und bleibt volkssport nr.1.Der dartsport sollte sich auch nicht mit anderern sportarten vergleichen, sondern eher seinen eigenen befriedigungen und bedürfnisse ausgerichtet werden, auch das steigende intresse sollte mit einbezogen werden. Große anfahrtswege in niedrigeren klassen, muß sogut wie möglich eingegrenzt werden, weil sonst wird die sache insgesamt uninteressant finde ich.

  • Rock your Dart!
  • Machen wir uns doch nichts vor: Dart ist aktuell eine Randsportart.


    Und das ist in meinen Augen eines der Kernprobleme! Die falsche Berscheidenheit. Wir selbst sind es die "Darts" (oder den Dartsport) durch solche Aussagen immer und immer wieder selbst klein und schäbig reden. Für mich persönlich ist z.B. Golf eine Randsportart, weil ihn sich nur eine handvoll Menschen finanziell leisten können. Oder Formel 1! Da gibt es ja nur Fans und keine Menschen, die den Sport selbst ausüben. Ich muss mich doch nicht verstecken, weil ich Dartspieler bin. Ich denke ihr solltet mal langsam mit dem richtigen Bewußtsein an die Sache rangehen. Wir sollten anfangen etwas an der Außendarstellung unseres Hobbys zu ändern.


    Gruß Gordon

  • Und mir tut es sehr, sehr weh !!!!


    Hier und jetzt, neulich und damals...........kamen schon so viele
    und vor allem " GUTE " Verbesserungsvorschläge. So mancher macht sich
    Gedanken.....wie es mit dem DDV, ja mit der ganzen Dartmaschinerie, weitergehen
    könnte............und wenn ich dann sehe, bzw. nicht sehe....


    Auf der Homepage des Deutschen Dartverbandes......



    N I X



    aber auch gar nichts, vom zweiten Tag des Ranglistenturnieres in Rockenhausen.
    Keine Info, kein noch so kleiner Kommentar, einfach nur " N I X "


    Ja.......und jetzt hetzt wieder.......von wegen " Riiiiesenzeitaufwand "
    " Wer soll das denn auch noch machen ? " usw. usw.


    Mal ganz ehrlich !!!


    Wenn man noch nicht einmal solche Kinkerlitzchen gebacken bekommt, wer bitte........
    soll sich den ganzen guten Argumenten und Verbesserungsvorschlägen widmen ???


    So wird sich niemals etwas ändern in Dartdeutschland !!!




    Mit liebem Gruß
    Chris


  • Und das ist in meinen Augen eines der Kernprobleme!


    Sehe ich genauso. Mal ehrlich, ich spiele jetzt seit 2,5 Jahren Dart und würde mich somit als Neuling bezeichnen. Ich habe mit einem Kumpel angefangen zu spielen und der hatte dann keinen Bock mehr. Also habe ich 2 Jahre lang jeden Tag die Pfeile in die Hand genommen und gespielt. Für mich war da noch nicht mal ansatzweise ein Trainingsgedanke bei und mir hat es auch nichts ausgemacht alleine zu spielen weil mich dieses Spiel einfach so dermaßen fasziniert und mir so viel Spaß bereitet hat.
    Mittlerweile habe ich Leute gefunden mit denen ich zusammen darte und ich stelle fest, dass immer mehr neue Spieler dazukommen denen es ähnlich ging wie mir. Ich würde schon sagen, dass Dart im Moment viel Zulauf findet und ich denke es sollte an der Zeit sein sich nicht immer als Randsportart abzutun. Wer das macht wird auch immer Randsportart bleiben.
    Wer sich 2 Jahre lang alleine jeden Tag hinstellt und 2-3 Stunden am Tag die Pfeile auf die Scheibe wirft hat einfach Bock auf Dart und ist mit unfassbar viel Leidenschaft dabei. Und ich kenne relativ viele Leute denen es ähnlich ging
    und die kennen weder DDV noch wussten sie vom DOSB. Aber die PDC und die PDC Europe kenne sie alle. Die Donnerstag-Abende werden freigehalten, weil man mit 6-8 Freunden zusammensitz und die Premier-League guckt und mitfiebert
    und viele haben sich für die Turniere in Deutschland dieses Jahr auch Karten gekauft.
    Auf einem Turnier vom DDV war allerdings noch keiner. Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen. Ich denke es ist an der Zeit mal was aus dieser neuen Generation zu machen!

  • PhilWho@
    du kannst die derzeitige Tv-Präsenz der PDC nicht mit dem DDV vergleichen. Ist logisch das jeder Dartfan die PDC kennt.


    Gruss Peter Kl

  • Rock your Dart!
  • SWH

    Zitat

    Insgesamt gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung, die uns dauerhaft voranbringt: DDV, DSAB, PDC Europe: alles unter einem Dach;


    Was willst Du denn mit dem DSAB dadrin? Die werden den Teufel tun irgendetwas fördern zu wollen, die wollen Geld verdienen mit ihren Automaten (was sie ja auch tun) Scha umal wer dahintersitzt.
    Außerdem kann es auch kontraproduktiv sein, heißt, die Steeldarter werden nur "mitgeschleppt" , haben gar nix mehr zu sagen und sind vielleicht nur eine angeschlossene Abteilung. Hab ich alles schon (in einer anderen Sportart) erlebt.

  • SWH


    Was willst Du denn mit dem DSAB dadrin? Die werden den Teufel tun irgendetwas fördern zu wollen, die wollen Geld verdienen mit ihren Automaten (was sie ja auch tun) Scha umal wer dahintersitzt.
    Außerdem kann es auch kontraproduktiv sein, heißt, die Steeldarter werden nur "mitgeschleppt" , haben gar nix mehr zu sagen und sind vielleicht nur eine angeschlossene Abteilung. Hab ich alles schon (in einer anderen Sportart) erlebt.


    Lieber RedShoe.


    Meinst du ich weiss nicht was der DSAB ist?


    Das ist aber genau das was ich meine: Bevor auch nur der Versuch gestartet wird, wird schon wieder alles im Vorhinein als zum Scheitern verurteilt dargestellt. Da werden schon mögliche Folgen vorweggenommen, ohne auch nur einen Ton miteinannder gesprochen zu haben. Und immer negativ; dass was positives passieren kann, wird schon ausgeschlossen........ Siehst du Dinge grundsätzlich so? Das regt mich auf.......


    Das ist genau das was ich unter "Bedenkenträger" meinte. Pessimismus ist heilbar!


    Hier wissen so viele (du anscheinend auch) alles schon im Vorhinein besser, was nicht gehen kann, klappen wird, zum Scheitern verurteilt ist etc. etc.


    Warum setzt man sich nicht erstmal zusammen, redet, und vielleicht ergibt sich auch für den DSAB was positives draus? Und wenn es sich tatsächlich als so unvereinbar rausstellen sollte, hat man es wenigstens mal ernsthaft geprüft. Und nicht aufgrund von Mutmaßungen.


    Genau deswegen geht nichts voran, weil zuviele im Vorhinein schon denken wie du.............. dann werden das natürlich selbsterfüllende Prophezeiungen.


    Hier brauchen viele eine andere grundsätzliche Geisteshaltung in punkto Problem- und Konfliktmanagement. Und das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun!!! Das hat was mit Optimismus und positiver Einstellung zu tun.


    501 Grüße


    Stefan

  • Rock your Dart!
  • Hier brauchen viele eine andere grundsätzliche Geisteshaltung in punkto Problem- und Konfliktmanagement. Und das hat nichts mit Blauäugigkeit zu tun!!! Das hat was mit Optimismus und positiver Einstellung zu tun.


    Ja das würde uns in serh vielen Bereichen ein gutes Stück voranbringen!
    Sonst auch schöner Betirag! (Beiträge auf den letzten Seiten!!!)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Nur ein kleiner Auszug von Dir, Chris, und nicht als persönlicher Angriff zu verstehen. Aber hast du mal reflektiert was in Rockenhausen passiert ist, beziehungsweise welche Entwicklung voranschreitet??? Um es vorweg zu nehmen, auch diese kann man natürlich als negatives Ergebnis des achsounterirdischen Handelns der DDV Führung verstehen oder auslegen und trotzdem möchte ich es ansprechen.


    Denn "weh" hat mir folgendes getan: Da macht sich eine Interessengemeinschaft (die Donnersberger) richtig Arbeit, besorgen (zum wiederholten Male) eine ganz tolle Halle, die ein viel grösseres Turnier vertragen könnte, und dann sind die Meldezahlen derart niedrig dass sich die Veranstalter bestimmt fragen werden, ob sie diesen Aufwand weiterhin für uns (und da beziehe ich dich mit ein) betreiben wollen. Vergesst nicht, der DDV ist quasi "nur" Schirmherr der Veranstaltung, nicht Veranstalter.
    Aus eigener Erfahrung, ich war da und habe teilgenommen, kann ich dir sagen, ausser den Ergebnissen gab es noch eine Menge mehr sehr netter Dinge dort zu erleben. Zwischenmenschlicher Austausch auf Augenhöhe, mit echten Namen ohne Nicks, mit Emotionen und trotzdem konstruktiv - wirklich wertvoll. Die zahlreichen Helfer - wohlgemerkt ehrenamtliche - waren enorm fleissig, räumten alle Nase lang die Tische ab, Umfälle äh Unfälle wurden umgehend beseitigt, es war also immer sauber usw. usw. usw, durchweg eine gelungene Veranstaltung.
    Im Umkehrschluss wird das Handeln des DDV erneut schlecht gemacht, und von wem???? Von Leuten die seit Monden nicht auf Turnieren fahren und damit zeigen könnten, dass ihnen an der Sache etwas gelegen ist. Möglicherweise werde ich jetzt gleich von eben diesen gefragt: Und warum? Weil der DDV dies und jenes beschissen macht, niedrige Preisgelder, ich musste arbeiten, die Oma hat Geburtstag, ich bin nicht bereit soviel Aufwand zu betreiben etc. etc. etc.
    Ich vermag' es ja nicht wirklich zu überblicken, aber ich habe so die Befürchtung das einige von denen die sich hier immer wieder über den DDV und dessen Veranstaltungen auslassen, tatsächlich entweder noch nie oder aber schon ewig nicht mehr an einem Turnier teilgenommen haben und/oder noch nie eine derartige Grossveranstaltung durchgeführt haben.
    Meine Güte dann versucht an der Entwicklung/Veränderung mitzuarbeiten und sei es nur durch konstruktives Einbringen Eurer Gedanken. Im Nachgang wäre es aber auch wichtig, wenn ein Vorschlag nicht komplette Zustimmung findet, oder aber gar gänzlich verfällt eben NICHT den Sand in den Kopf zu stecken und sich in die Anonymität des www zurückzuziehen und Nadelstiche abzulassen.
    Mit konstruktiven Grüssen,
    Ingo
    P.S.: Und Chris noch einmal es ist nicht persönlich gegen dich gerichtet, ich nahm nur deinen Post als Aufhänger weil ich glaube zu wissen dass du damit sehr gut umgehen kannst und du obendrein einer der wenigen bist, bei denen ich hinter dem Nick (neben deiner Signatur) auch noch ein Gesicht habe :!D

  • Warum sollte das nicht funktionieren ?


    Der DDV und der DSAB richten zusammen ein Ranglistenturnier aus, wäre doch mal was !!!


    Ich kann nur sagen, das würde laufen.


    Wir haben so etwas, im kleinen Grevenbroich, schon einmal
    ausprobiert. Über 100 Dartbegeisterte waren am Start. Die " normale " Wartezeit im Einzel ( kennen
    wir ja alle... 1. Spiel um 10 Uhr 20......das 2. Spiel um 14 Uhr 10 ) wurde durch die Integration zum
    anderen Event erheblich verkürzt.
    Und....................beide Turniere waren kurz nach Mitternacht beendet, einschll. einem Dyp, welches
    noch zusätzlich angeboten wurde.


    E R G O..................möglich ist alles, man muß nur einmal den ersten Schritt waaaaaagen !!!



    In diesem Sinne


    Lieben Gruß
    Chris

  • Leute-DDV und DSAB-wenn das jetzt die letzte Lösung ist dann gute Nacht.Der DSAB wird vieles tun,aber mit absoluter Sicherheit wird der sich nie mit dem DDV zusammenschliessen.Schau dir alleine mal den Terminkalender vom DSAB an.Und wieviel Mitglieder vom DDV sind denn sowiso beim DSAB Mitglied- 40% oder 50% oder sogar mehr?
    Der DSAB läuft super mit einer Handvoll Leute die ca. 80000 Dartspieler organisieren.Da werden die sich kaum einen Komatösen DDV mit zig Vorständen und deren Vertretern ins Boot holen.Was fürn Sinn (wirtschaftlich) sollte das denn überhaupt für den DSAB haben?

  • Leute-DDV und DSAB-wenn das jetzt die letzte Lösung ist dann gute Nacht.Der DSAB wird vieles tun,aber mit absoluter Sicherheit wird der sich nie mit dem DDV zusammenschliessen.Schau dir alleine mal den Terminkalender vom DSAB an.Und wieviel Mitglieder vom DDV sind denn sowiso beim DSAB Mitglied- 40% oder 50% oder sogar mehr?
    Der DSAB läuft super mit einer Handvoll Leute die ca. 80000 Dartspieler organisieren.Da werden die sich kaum einen Komatösen DDV mit zig Vorständen und deren Vertretern ins Boot holen.Was fürn Sinn (wirtschaftlich) sollte das denn überhaupt für den DSAB haben?


    Lies dir meinen Beitrag 336 durch. ich kann nur sagen: Dito, auch leider was dich anzugehen scheint.


    Gar nicht erst geredet, vermutliches Ergebnis vorweggenommen. Punkt. Aus. Feierabend.


    Und von Zusammenschluss hat keiner was gesagt. Auch schon wieder so eine Vorannahme, von der es keiner hatte. Mann oh Mann.


    Mit dieser Geisteshaltung wird das nie was und kann es nichts werden, wenn schon potentielle Versuche und Erstgespräche von vorneherein so beurteilt werden.


    Gute Nacht.


    501 Grüße


    Stefan

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!