PDC Europe: BULL's Super League Darts Germany 2013

  • :D :D :D ... dieser Spider-, Opera- und Dartboardfun-Fan mal wieder voll in seinem Element.
    Immer druff. Aber ganz feste. Und gleich noch einmal :thumbsup: Das wird wieder herrlich!

  • Umfrage quer nutzen!

  • 1. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    2.

    Zitat

    Wenn keine Internationalen Stars da sind interessiert das "keine Sau", abgesehen von ein paar Hardcore-Darter.


    Da glaube ich täuscht du dich. Ich bin ganz bestimmt kein extrem Steel-Darter (ist in Freiburg auch nicht möglich) und mich würde es interessieren.
    Gerade die Leute die diese guten Spieler nie sehen, sind evtl. neugierig was es alles an gutem Dartsport in Deutschland zu sehen gibt.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Rock your Dart!
  • Ist zwar Offtopic, aber ich beantworte dir die Frage gerne.
    Das ist der Verein der es nicht schafft seine Ranglisten zu aktualisieren.


    Im Zuge der Fairness sei aber erwähnt, dass pdc.tv die EOoM ebenfalls noch nicht aktualisiert hat seit dem Nuland-Turnier.
    Scheint also überall mal zu geben solche "Pannen". Leider.

  • Im Zuge der Fairness sei aber erwähnt, dass pdc.tv die EOoM ebenfalls noch nicht aktualisiert hat seit dem Nuland-Turnier.
    Scheint also überall mal zu geben solche "Pannen". Leider.

    Mit dem kleinen Unterschied, das Nuland am 28.Oktober beendet war und Hamburg am 07.Oktober

  • Kaum wird eine Neuerung angekündigt, schon wird umgehend alles schlecht gemacht.
    Ist halt typisch deutsch.
    Lasst euch doch einfach mal überraschen. Hinterher könnt ihr euch immer noch das Maul zerreissen. :ohno_

  • Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und muss sagen, dass ist doch an sich ne super Sache! Einzig das Preisgeld ist leider sehr niedrig! Wenn man da mal ne Rechnung aufmacht, ist das sogar für die beiden Erstplatzierten ein Verlustgeschäft! (ausser man kommt aus Münster oder Rodgau und Umgebung)


    Trotzdem ne tolle Idee, wie ich finde :daumen:

    "Du sollst nicht werfen Dein Sportgerät im Zorne"

  • Ich finde das eine ganz tolle Idee
    Und vor allem ist das ganze voll ausbaufähig


    Klar, das Preisgeld ist enorm niedrig und bis auf die Top 2-3 wird das ein Verlustgeschäft werden, aber es steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist jetzt der erste Versuch sowas auszutragen.


    Das kann sich alles entwickeln und wer weiß, vielleicht kommt das ähnlich gut an wie in UK die Premier League und wir haben in ein paar Jahren eine tolle Turnierserie für alle Spieler vom europäischen Festland.
    Schade, dass das Turnier so weit weg von mir stattfindet, sonst wäre ich da auf alle Fälle als Zuschauer dabei.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo noch mal ein Kommentar von mir und gleichzeitig auch eine Frage.
    Wir haben jetzt hier mehrfach gehört, dass es um Training geht aber für die Spieler ein Verlustgeschäft wird, aber wir haben auch gehört das Interesse besteht das Ganze zu verfolgen.
    Jetzt meine Frage, besteht nicht die Möglichkeit das Ganze mit Kameras oder Webcams aufzunehmen und einen Kostenpflichtigen Livestream anzubieten? (Bin ein Laie auf dem Gebiet, deshalb weiß ich nicht ob das Rechtlich so einfach möglich ist, aber technisch sollte es doch kein Problem geben, oder? Im House of Darts hängen doch bereits Webcams).
    Diese Einnahmen könnte man nehmen zu Finanzierung der Spielerunterkünfte nutzen.
    Also ich wäre auch bereit für ein Wochenende 2 Euro (z.B.) zu zahlen.

  • Diese Einnahmen könnte man nehmen zu Finanzierung der Spielerunterkünfte nutzen.
    Also ich wäre auch bereit für ein Wochenende 2 Euro (z.B.) zu zahlen.


    Bin auch Laie, aber wie schon erwähnt, dürfte es insbesondere bei einem kostenpflichtigen Stream zu wenig Interesse geben.


    Vermute, dass die Kosten iwesentlich höher sind als die Einnahmen.


    Edit:


    Ausserdem laufen da ja dann mind. 4 Spiele parallel. Welches soll bitteschön übertragen werden?

  • Ausserdem laufen da ja dann mind. 4 Spiele parallel. Welches soll bitteschön übertragen werden?

    Richtig, ich denke daran dürfte es ja schon scheitern.


    Also ich wußte ja auch schon seit 1 Woche davon daß es dieses Event geben wird und hatte von daher bereits ein klein wenig mehr Zeit mir Gedanken darüber zu machen. Letzendlich kann ich auch nur positives daran finden, hier meine Top-Gründe warum ich das so sehe:


    • Die meisten Top Spieler in Deutschland haben in ihrer Region wenig bis gar keine adäquaten Trainingspartner. Wenn sie sich also mit den anderen deutschen Top Spielern messen wollen müssen sie auf ein PDC Quali Turnier und / oder ein DDV Ranglistenturnier. Auch da ist die Chance auf die anderen Top Spieler zu treffen recht gering weil entweder der eine oder der andere einen schlechten Tag hat und / oder die Auslosung das nicht zugelssen hat ect. pp.
    • Thema Preisgeld: Was sind denn die anderen Alternativen (siehe oben), also im Normalfall DDV / WDF oder kleinere private Turniere, das ist auch "seber zu bezahlendes" Training und da spielen diese Spieler trotzdem mit! Also finde ich das Argument mit dem Preisgeld ein wenig komisch, da es hier wenigstens noch etwas für ein geniales Trainingskonzept zurück gibt...
    • Thema Münster und Umgebung im Vorteil: Da die Veranstaltungen zu 50-50 Münster/Rodgau ausgetragen werden haben mal die einen, mal die anderen Spieler eine weitere Anfahrt. Ausserdem haben wir hier einen, maximal zwei Spieler welche wenn überhaupt für einen Startplatz höchstens theoretisch in Frage kämen -> Ansonsten siehe oben: Die Spieler fahren bereits JETZT diese Strecken z.B. für ein DDV Bundesligaspiel oder ein DDV Turnier. Und da geht es NICHT um ein so gutes Trainingskonzept (jeder Spieler hat 15 Spiele am Wochenende garantiert!!!) sowie um einen Startplatz für die PDC Dart WM .
    • Viele haben immer gemeckert daß die Quali für den WM Startplatz in diesem Jahr an ein Best of Three Spiel gebunden war. Mit der deutschen Meisterschaft im letzten Jahr hing der Startplatz wie so oft an nur EINEM Turnier (wo wir alle wissen daß die Tagesform da sehr viel Einfluss haben kann und bei der WM schon wieder ganz anders sein kann, Beispiel dazu z.B. Didi Burger :sorry: -> Aber Didi weiß selber daß er das viel besser als bei der letzten WM kann !!!) -> Der Spieler welcher nächstes Jahr zur WM fährt wird der durchschnittlich beste Deutsche aus 75(!) Best of 11 Spielen sein. Das nenne ich mal eine sehr vernünftige Grundlage um den konstantesten Spieler zu finden.
    • Klar ist das Preisgeld in den Augen der Meisten "mickrig", aber es geht hier um ein Trainingssystem für welches viele Leute bereit wären sehr viel Geld zu bezahlen um an sowetwas teilzunehmen. Und dafür gibt es am Ende noch für die Hälfte der Spieler etwas Geld raus, ist doch okay !!!

    Später fallen mir garantiert noch mehr Argumente Pro und vielleicht auch Kontra ein -> Aber prinzipiell finde ich das System echt geil (was überhaupt NICHTS damit zu tun hat das der eine Spielort quasi 2km bei mir um die Ecke liegt) !!!!
    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ja Echse gute Gründe, da kann ich dir zustimmen. Nur im Punkt 4 muss ich Ei wenig wiedersprechen da ja über die Serie nur die Besten 8ermittelt werden, der Rest. ist dann ko in der Endrunde.


    Insgesamt finde ich das ein gutes Konzept. Ich wünschte ich wäre einer der 16glücklichen. Bin dann mal an der Scheibe zum Training. :duw:

  • Nur im Punkt 4 muss ich Ei wenig wiedersprechen da ja über die Serie nur die Besten 8ermittelt werden

    Da hast du auch wieder Recht, aber dann werden die 8 Finalisten durch eine Serie von 60 Spielen Best of 11 ermittelt, ist ähnlich gut und gerecht !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat von »dartboardfun«
    Ausserdem laufen da ja dann mind. 4 Spiele parallel. Welches soll bitteschön übertragen werden?


    Richtig, ich denke daran dürfte es ja schon scheitern.


    Also bitte das kann aber doch nicht der einzige Grund sein?
    Selbst ich schaffe es zu unseren Bundesliga Heimspielen immer zwei Kameras aufzubauen (pro Board eine damit jedes Spiel auf eine Leinwand übertragen wird). Und da kann es doch nicht sein, dass die PDC Europe es nicht schafft 4 Kameras aufzubauen.
    Was würde denn dagegen sprechen, dass der zahlende Zuschauer selbst auswählen kann, welches der 4 Spiele er gerade sehen möchte. Oder ist es ein Problem 4 Steams anzubieten (da kenne ich mich nicht so aus?)
    Und das Ganze hat noch einen Vorteil. Es wurde bemängelt, dass die Spieler bei diesem Konzept keine Möglichkeit haben auf einer Bühne vor Publikum zu spielen bzw. zu trainieren.
    Das Problem mit der Bühne würde so zwar auch nicht gelöst, aber es würde dennoch ein gewisser Druck auf den Spielern liegen, wenn sie wüssten das evt. mehrere 100 Leute ihre Spiele verfolgen könnten. Und dies trainiert unsere Topspieler doch im Thema „Umgang mit Druck“

  • Da ich den WM-Quali-Modus im letzten Jahr richtig gut fand (und auch nicht überrascht bin, dass der auch bei den Spielern gut ankam), bin ich erst mal recht optimistisch, was diese neue Turnierserie angeht. Finde ich im Sinne des Förderungsgedankens auf jeden Fall deutlich zielführender als den Superdarter, und ich muss Carsten zustimmen - das "Problem" bei den deutschen Spielern ist nicht das zu niedrige Potenzial, sondern der Mangel an Spielpraxis auf hohem Niveau. Und das können die Spieler, wenn man ihnen die Gelegenheit gibt, auch hier in Deutschland hinkriegen, dafür muss keiner nach England verschifft werden (zumal man da, wenn's dumm läuft, auch nur zwei Spiele in zwei Tagen hat - und das für mehr Geld, als hier die ganze Serie kosten wird).


    Darf ich in Richtung PDC Europe vielleicht noch eine Anregung geben? Wie wäre es, für den jeweils erfolgreichsten Spieler eines Wochenendes einen kleinen Extrapreis auszuschreiben, z.B. die Übernahme der Teilnahmegebühr an einem European-Tour-Qualifier seiner Wahl?

  • Was würde denn dagegen sprechen, dass der zahlende Zuschauer selbst auswählen kann, welches der 4 Spiele er gerade sehen möchte. Oder ist es ein Problem 4 Steams anzubieten (da kenne ich mich nicht so aus?)

    Ja, also einen, vielleicht zwei Streams bekommst du noch über eine ordentliche Internetleitung in einer vernünftigen Qualität auf einen Streaming Server geschoben, bei vier Spielen gleichzeitig braucht man schon ne ganz gute Standleitung, ausser du willst Bilder raushauen welche total verpixelt sind und deswegen eh keiner sehen will. Das Problem ist der sog. Upstream. Zwar haben alle DSL Leitungen einen echt ordentlichen DOWNSTREAM, aber der Upstream ist i.d.R. sehr bescheiden (1000 vielleicht max. 2000 Bit). Da kann so ne Leitung schon mal gerne 200-300 € pro Monat kosten mit der du das rauspusten kannst !!!


    Alles andere macht keinen Sinn da es dann zu sehr "gebastelt" ist und man als Zuschauer nichts davon hat. Zusätzlich bräuchtest du ja noch irgendwie den Score der bei jedem Bild eingeblendet wird...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Ich finde das auch überwiegend positiv.
    Wobei ich die Einschätzung "Meilenstein" jetzt stark übertrieben finde, schließlich gab es ja schon einmal eine GDC Turnierserie. Und außerdem sind sowohl die Amerikaner als auch die Skandinavier schon vor einem Jahr auf einen ähnlichen Gedanken gekommen - nämlich, dass es sinnvoll ist den einheimischen Spielern eine Plattform anzubieten, auf der sie auf hohem Niveau möglichst regelmäßig die Chance haben gegeneinander anzutreten, damit sie, wie es Jann Hoffmann formulierte, einfach besser darauf vorbereitet sind, wenn sie sich einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft erspielen oder sonst bei einem Turnier auf die PDC Topspieler treffen.
    Was ich jetzt an dieser Turnierserie nicht so toll finde ist, dass es Einladungsturniere sind und nur jeweils eine stark begrenzte Anzahl Spieler dabei antreten darf. Wenn es offene Turniere wären, wäre die Chance viel größer, wirklich den Dartsport in Deutschland zu fördern und auch einmal unbekannteren Spielern Anreize zu bieten bzw. neue Talente zu finden. So werden wohl doch nur die bereits schon bekannten deutschen Namen mitspielen....

  • Ich finde das auch überwiegend positiv.
    Wobei ich die Einschätzung "Meilenstein" jetzt stark übertrieben finde, schließlich gab es ja schon einmal eine GDC Turnierserie. Und außerdem sind sowohl die Amerikaner als auch die Skandinavier schon vor einem Jahr auf einen ähnlichen Gedanken gekommen - nämlich, dass es sinnvoll ist den einheimischen Spielern eine Plattform anzubieten, auf der sie auf hohem Niveau möglichst regelmäßig die Chance haben gegeneinander anzutreten, damit sie, wie es Jann Hoffmann formulierte, einfach besser darauf vorbereitet sind, wenn sie sich einen Platz bei der PDC Weltmeisterschaft erspielen oder sonst bei einem Turnier auf die PDC Topspieler treffen.
    Was ich jetzt an dieser Turnierserie nicht so toll finde ist, dass es Einladungsturniere sind und nur jeweils eine stark begrenzte Anzahl Spieler dabei antreten darf. Wenn es offene Turniere wären, wäre die Chance viel größer, wirklich den Dartsport in Deutschland zu fördern und auch einmal unbekannteren Spielern Anreize zu bieten bzw. neue Talente zu finden. So werden wohl doch nur die bereits schon bekannten deutschen Namen mitspielen....


    genau meine Meinung Charis

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!