PDC Europe: BULL's Super League Darts Germany 2013

  • Ein Meilenstein im Deutschen Dartsport:




    Die neue Turnierserie der PDC Europe: Super League Darts Germany


    München, 02.11.2012 - Die PDC Europe ruft 2013 eine neue, nationale Darts-Turnierserie ins Leben: Mit der Super League Darts Germany (SLDG) soll der deutsche Darts-Sport auf dem Weg zum nternationalen Spitzenniveau unterstützt werden. Mit der „BULL’S Players Lounge“ in Münster und dem „House of Darts“ in Rodgau, konnten ideale Austragungsorte für die neue Turnierserie gewonnen werden.


    „Der überragende Erfolg der PDC European Tour 2012 und das immer größer werdende mediale Interesse am Darts-Sport in Deutschland, weckt auch eine zunehmende Neugier auf unsere nationalen Spielerpersönlichkeiten“ sagt Werner von Moltke, Präsident der PDC Europe. „Diesem Interesse wollen wir Rechnung tragen und gleichzeitig versuchen unsere Spieler, die in diesem Jahr durchaus bemerkenswerte Achtungserfolge auf der internationalen Darts-Bühne verzeichnen konnten, auf Ihrem Weg in die Weltelite so gut wie möglich zu unterstützen“.


    Intensiver Wettkampf


    Das Turnierkonzept ist darauf ausgerichtet, den Spielern eine noch nie dagewesene Plattform zu schaffen, auf der sich die „Besten der Besten“ aus dem ganzen Land untereinander messen und so ihre individuellen spielerischen Fähigkeiten kontinuierlich steigern können. Die Super League Darts Germany wird dabei zum „echten“ Prüfstein: Über einen Zeitraum von insgesamt 5 Turnierwochenenden werden 16 Spieler, nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ (Round Robin) gegeneinander antreten. An den beiden Wettkampftagen eines Wochenendes wird jeder Spieler somit ein Pensum von 15 Partien (!) absolvieren und dabei über eine Distanz von „Best of 11 Legs“ pro Match gehen.


    Jedes Spiel zählt


    Die Ergebnisse aller 5 Turnierwochenenden fließen in eine Gesamtrangliste ein. Gewertet wird nach der Anzahl der erzielten Siege und Leg-Differenz. Alle Spieler, die sich für die Endrunde qualifizieren, haben bereits Preisgelder sicher. Die 8 bestplatzierten Spieler am Ende der Turnierserie qualifizieren sich für das Finale der Super League Darts Germany, dass in der „BULL’S Players Lounge“ ausgetragen wird. Dort werden in zwei Gruppen die Teilnehmer des Halbfinales ermittelt. Die Halbfinalgewinner spielen anschließend das große SLDG Finale aus, bei dem nicht nur eine Siegprämie von 1.000 €, sondern auch ein Startplatz bei der PDC World Darts Championship 2014 in Großbritannien winkt.


    Turnier- und Spielerentwicklung


    Alle Ergebnisse und Daten der Super League Darts Germany werden durch die PDC Europe erfasst undausgewertet. Jeder Spieler erhält auf diese Weise die Möglichkeit, zu jedem Zeitpunkt der SLDG Saison seine individuelle Entwicklung anhand von Zahlen und Fakten nachzuvollziehen. Die aktuelle SLDG Rangliste und Spielerstatistiken werden auf der Homepage der PDC-Europe http://www.pdc-europe.net/ einzusehen sein.


    Teilnehmer / Teilnahmeberechtigung


    Im ersten Jahr der Super League Darts Germany (2013) werden 13 Teilnehmer direkt von der PDC Europe eingeladen, Bewerbungen für die Direktplätze sind möglich. Weitere 3 Startplätze werden über ein separates Qualifikationsturnier ermittelt, das am 05. Januar 2013 im „House of Darts“ ausgetragen wird. Der Spielmodus des Qualifikationsturniers ist abhängig von der Teilnehmerzahl. Nach Saisonende sind die Plätze 1 bis 13 der SLDG Rangliste automatisch für die Folgesaison 2014 qualifiziert. Somit verbleiben für die SLDG Saison 2014 noch 3 freie Plätze, die in einem Qualifikationsturnier ausgespielt werden. An diesem darf nur Platz 14 der Saison 2013 teilnehmen, während die beiden schlechtplatziertesten Spieler sich erst wieder für die SLDG Saison 2015 qualifizieren können.


    Das Konzept der Super League Darts Germany wendet sich nicht ausschließlich an namhafte Spitzenspieler, sondern auch an jüngere, ambitionierte Spieler. Jeder Spieler auf Topniveau, der an diesem exklusiven Wettbewerb teilnehmen möchte, kann seine Bewerbung für einen der 13 Direktplätze an den sportlichen Leiter der PDC Europe, Herr Thorsten Brock (thorsten.brock@pdc-europe.net) richten. Anmeldungen für das Qualifikationsturnier
    sind in Kürze über die Homepage der PDC Europe (
    www.pdc-europe.net) möglich.


    Preisgeld:


    1. Platz: 1.000 € + Startplatz für die Preliminary Round der PDC World Darts Championship 2014 UK
    2. Platz: 1.000 €
    3. Platz: 500 €
    5. Platz: 250 €
    7. Platz: 150 €


    Startgeld:


    Das Startgeld für die Super League Darts Germany beträgt 150 € für die komplette Turnierserie. Gespielt wird an jedem Wochenende am Samstag ab 14:00 Uhr, die Spiele am Sonntag werden um 18:00 Uhr beendet sein.


    Die Teilnehmer des Qualifikationsturniers zahlen ein Startgeld von 10€, bei erfolgreicher Qualifikation für die SLDG müssen weitere 140€ für die weitere Turnierserie bezahlt werden.


    Vorläufiger Terminplan:


    05. Januar 2013 - Qualifikationsturnier in Rodgau
    16./17. Februar 2013 - 1. Turnierwochenende in Rodgau
    06./07. April 2013 - 2. Turnierwochenende in Münster
    27./28. Juli 2013 - 3. Turnierwochenende in Rodgau
    31. August/01. September 2013 - 4. Turnierwochenende in Münster
    12./13. Oktober 2013 - 5. Turnierwochenende in Münster
    16./17. November 2013 - Finale in Münster


    Austragungsort 1:
    „House of Darts“
    (Nieder-Roden/Industriegebiet)
    Senefelder Strasse 1 K
    63110 Rodgau


    Austragungsort 2 und Finalort:
    BULL’s Players Lounge
    Embassy Sports GmbH
    Eulerstr. 9
    48155 Münster

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin auch der Meinung, dass dieser Modus sehr gut ist. Derjenige, der sich da am Ende durchsetzt, hat es dann auch verdient. Gespannt kann man denke ich auch darauf sein, wie sich das Niveau auf lange Zeit entwickelt. Einzige Kritik: Warum wird am Ende mit Play-Offs gespielt? Es wäre doch viel verdienter, wenn der erstplatzierte der Rangliste am Ende der fünf "normalen" Turniere den WM-Platz bekommt? Bei so einem Final-Wochenende kann viel über die Tagesform entschieden werden.

  • Preisgeld:


    1. Platz: 1.000 € + Startplatz für die Preliminary Round der PDC World Darts Championship 2014 UK
    2. Platz: 1.000 €
    3. Platz: 500 €
    5. Platz: 250 €
    7. Platz: 150 €

    Hmm die Preisgelder sind ja jetzt nicht Grad der Burner - dachte die PDC steckt da vielleicht etwas mehr rein um den Anreiz zu erhöhen. Bin mal gespannt wieviele Spieler sich das auch wirklich antun - wird ja für die meisten ein ordentliches Minusgeschäft.
    Auch das 1. und 2. gleich viel Kohle bekommen ist seltsam.


    Bin gespannt wies wird. Alles gute dafür.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich bin auch der Meinung, das ist auf jeden Fall ein gutes Training, aber ein teurer Spaß.


    Erst mal 150 Euro investieren, dann immer entweder nach Rodgau oder Münster fahren und dort eine Übernachtung zahlen.
    Und am Ende können die besten "nur" 1000 Euro gewinnen. Ob das sich wirklich lohnt?

  • Das ganze wird den Deutschen Dartsport NICHT nach vorne bringen, von daher finde ich auch die Selbstbeweihräucherung "Meilenstein" fehl am Platz.
    Sollte man die Journalisten oder Teilnehmer beantworten lassen, ob dies dann wirklich ein Meilenstein war ;-)


    So wie ich das sehe geht es doch nur um die Preliminary Round der PDC World Darts Championship 2014 UK.


    Nach dem Wegfall des Superdarters muss nun eben was neues her um die Wildcard/German Qualifier an den Mann zu bringen.


    Dies wird aber Dartdeutschland nicht voranbringen, weil genau diese Deutschen sowieso schon im DDV gegeneinander spielen. Diese "Turnierserie" ersetzt keine Spiele auf internationalem Niveau !!!


    Daher bin ich der Meinung: Bringt Deutschland keinen Millimeter an den internationalen Dartsport heran.


    Und wie schon geschsrieben für die länge der Turnierserie sind die Preisgelder recht mager ;-)

  • Na dann viel Glück an die Dartspieler aus Münster und Umgebung - klarer Vorteil, insbesondere falls man zu den Direktqualifikanten gehört.


    Hmm, Verhältnis 13:3.... ? 12:4 wäre doch viel viel einfacher;-) und 13:3 erscheint mir doch ein wenig hoch, da wären 2 Qualifikationsturnier im Norden und und Süden, oder ggf. 3 mit je 2 Winner im Bezug auf die regionalen Vorteile fairer gewesen.


    Bis wann werden den die 13 Qualifikanten bekanntgegeben?


    Wie ist das bei Krankheit? Wertung zu Null oder können ggf. Spiele nachgeholt werden (Ausnahme letzter Spieltag)?
    Sollte auch vorher klar geregelt sein, bevor das je nach krankem Spieler und gutdünken gehandhabt wird.

  • Das ist ja mal ein idealer Beitrag, um auf einige Sachen eingehen zu können.


    Das ganze wird den Deutschen Dartsport NICHT nach vorne bringen, von daher finde ich auch die Selbstbeweihräucherung "Meilenstein" fehl am Platz.
    Sollte man die Journalisten oder Teilnehmer beantworten lassen, ob dies dann wirklich ein Meilenstein war ;-)


    Das System der SLDG ist an den WM-Qualifier des letzten Jahres angelehnt, wo 16 Spieler über ein Wochenende hinweg sehr viele Spiele auf hohem Niveau bestreiten mussten. Schon damals war der Ruf der anwesenden Spieler groß, so ein System als Turnierserie spielen zu können. Zumindest dieser Kreis wird die Super League Darts begeistert empfangen.


    So wie ich das sehe geht es doch nur um die Preliminary Round der PDC World Darts Championship 2014 UK.


    Das siehst du vollkommen falsch


    Nach dem Wegfall des Superdarters muss nun eben was neues her um die Wildcard/German Qualifier an den Mann zu bringen.


    Ach, da wätten wir wesenltich kürzere und schnelle Methoden gehabt, um die "unters Volk zu werfen"


    Dies wird aber Dartdeutschland nicht voranbringen, weil genau diese Deutschen sowieso schon im DDV gegeneinander spielen. Diese "Turnierserie" ersetzt keine Spiele auf internationalem Niveau !!!


    Was spielen die denn beim DDV? Best of 5 in der Gewinnerwunde und Best of 3 auf der Vierliererseite. Manchmal oder in späteren Runden dann sogar Best of 3/3. Das willst Du jetzt ernsthalf mit 15 Partien an einem Wochenende über Best of 11 Legs vergleichen???


    Daher bin ich der Meinung: Bringt Deutschland keinen Millimeter an den internationalen Dartsport heran.


    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Ergebnisse der Deutschen in den letzten Jahren auf der Pro Tour der PDC zu beobachten? Wir haben aktuell einige starke Spieler, die es mit nahezu jedem PDC-Profi aufnehmen können. Aktuelles Beuispiel der Sieg von Max Hopp gegen Terry Jenkins, einem der Topspieler der letzten 10 Jahre.


    Es ist aber immer wieder zu beobachten, dass es meistens bei einem oder zwei Siegen bleibt, obwohl die Gegner vom Papier her nicht schwerer wurden. Deutsche Spieler sind es nicht gewohnt, an einem Tag mehrere Mal über eine lange Distanz gehen zu mpüssen. Und hier kommt die SLDG ins Spiel. Hier müssen die Spieler zwei Tage lang von Anfang bis Ende voll da sein. Hier werden internationale Ansprüche simuliert. Wo sonst in unserem Land haben denn Darter die Möglichkeit, dies sonst zu machen?


    Und wie schon geschsrieben für die länge der Turnierserie sind die Preisgelder recht mager ;-)


    Die SLDG ist ausgerichtet, 16 Spielern ein Training der besonderen Art zu ermöglichen. Klar wäre es schön, wenn man das Ganze als All-Inklusive anbieten könnte und den Spielern neben Fahrt- und Unterbringungskosten noch schöne hohe Preisgelder an die Hand geben könnte. Aber das muss ja auch alles refinanziert werden und neben der SLDG bigt es ja noch die einen oder anderen Projekte, die zu betreuen sind.


    Hier steht der reine Trainings- und Entwicklungsgedanke im Vordergrund. Und ich kenne viele Topspieler, die einiges investieren würden, um auf so einem Niveau trainieren zu können.

  • Rock your Dart!
  • Ich find das ne gute Sache.


    Man macht sich wenigstens Gedanken, wie man die deutschen Spitzenspieler näher an unsere Freunde aus England bringen kann. Meckern kann man immer, aber hat jemand bessere Vorschläge und Geldgeber für Höhere Preisgelder an der Hand? ?(


    Die Anreise lohnt sich bei der Anzahl und Distanz der Spiele wenigstens.

  • Training schön und gut ich glaub trotzdem nicht das sich das zB ein Mensur antut. Und war für ein wirklich gutes Training bei dem System halt fehlt ist das du auf einer Bühne vor 1000 Zuschauern spielst - den genau das ist es was vielen guten Spielern fehlt das sie regelmässig vor Publikum spielen (die paar europäischen Turniere mal ausgenommen von heuer).


    Ich denke es hätte mehr Sinn gehabt - wenn man das schon als Einladungsturnier macht - eine Art Ryders Cup zu machen. 10 Spieler aus Deutschland/Österreich gg 10 PDC Spieler aus England - dann hätte man das auch vor Publikum veranstalten können und mit dem Preisgeld auch nochmal schön in die Höhe gehen können (durch Zuschauereinnahmen etc). Grade in der Zeit um die Premiere League hätten sich sicher ein paar Top Ten Spieler gefunden die nicht bei der PL dabei sind die sowas spielen würden wenn halbwegs Geld zu verdienen ist dabei (in der Zeit ist auch viel Dart auf Sport1 und deshalb die Möglichkeit diese Turnierserie schön zu bewerben)

  • Ach, da wätten wir wesenltich kürzere und schnelle Methoden gehabt, um die "unters Volk zu werfen"


    Sagen kann man viel. Fakt ist der German Qualifier wurde bisher immer ausgespielt. über den Deutschen Meister, Superdarter bzw. jetzt eben Super League ...
    (Die Aussage, die Superdarter-Teilnahme wäre eine Wild-Card die ihr mal getätigt habt ist doch totaler Blödsinn. Die Superdarter-Werbung lief glaub Setember 2011 an und so früh vergibt man keine Wildecards. Solche Aussagen machen Euch total unglaubhaft.)


    Soweit ich weiss wird dies auch in anderen Nationen ausgespielt, wird schon irgendwelche Vorgaben von der PDC geben ... an diie sich die PDC-Europe halten muss.


    Was spielen die denn beim DDV? Best of 5 in der Gewinnerwunde und Best of 3 auf der Vierliererseite. Manchmal oder in späteren Runden dann sogar Best of 3/3. Das willst Du jetzt ernsthalf mit 15 Partien an einem Wochenende über Best of 11 Legs vergleichen???


    Es ist trotzdem noch Deutsche die gegen Deutsche spielen. Wir wissen glaub alle, dass wir nur gegen bessere Spieler stärker werden, dazu ist halt mal ein internationaler direkter Wettkampf notwendig. die paar Legs mehr werden es m.E. nicht rausreissen.


    Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, die Ergebnisse der Deutschen in den letzten Jahren auf der Pro Tour der PDC zu beobachten? Wir haben aktuell einige starke Spieler, die es mit nahezu jedem PDC-Profi aufnehmen können. Aktuelles Beuispiel der Sieg von Max Hopp gegen Terry Jenkins, einem der Topspieler der letzten 10 Jahre.


    Ja, ich habe das verfolgt die leider "Eintagsfliegen", aber aus diesen muss nunmal eine konstante leistung werden, damit man eben im Schnitt zu 50 % mind. die 2. Runde erreicht. Dann ist ein gewisser Erfolg da. Rest bleiben leider Eintagsfliegen und Tagesform.



    Bleibe bei meinem Fazit:


    Wie du sagst, gutes Training für die ca. Top10 in Deutschland, für die noch eine lächerliche Anzahl von 3 Sparingspartner gesucht werden. Sorry ist schon ein bisschen mickrig.


    International gesehen wird dies keine Erfolge bringen, dazu müsstet Ihr wirklich Talente wie den Max wirklich auf die Insel schicken und direkt sponsoren, aber vermutlich zuviel Risiko, da machen wir ein Bulls.... Event ohne Risiko ;-)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Carsten und Gordon werden sich ja was dabei gedacht haben...


    Wie Gemeinsam? oder Getrennt? nach der Heckenschütz-Affäre muss man sich das schon fragen. LOL


    Letztendlich wissen wir ja nich ob die bei den zwischenzeitlich wirklich die Friedenspfeife geraucht haben. (Ich hab hier nichts mitbekommen) LOL


    Noch kein Pfeil geworfen


    Wenn man mit "Meilensteinen" kommt, was letztendlich nur ein besseres Training ist, dann muss man sich halt mal Kritik anhören.
    Wir werden sehen, ob und wann international konstante Leistungen kommen. Dann kann ggf. das ganze erst wirklich beurteilt weren.
    (Vom hochumjubelten Rosi hört und sieht man z.B. nichts mehr)

  • Also mir persönlich würde es gefallen,
    wenn ich es via Internet o. Fernsehen ansehen könnte.
    Die besten deutschen Spieler auf einem Turnier,
    hört sich für mich spannend an, da ich nur wenige dieser Spieler jemals gesehen habe (Übertragene Turniere im Fernsehen).
    Ich würde mich das sogar ein zwei Euro kosten lassen.


    Was mir nicht so gefällt ist, dass 13 Spieler des Vorjahres fest dabei sind.
    Es macht das Turnier etwas statisch und nimmt einwenig die Spannung wie ich finde.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • Zitat

    Da werden keine Österreicher mit dabei sein. Nur um das noch mal klar zu stellen.

    So sehe ich das auch. Aber richtig verstehen tu ich nicht, warum die PDC Europe einen reinen >Super League Darts Germany< veranstaltet. Gut, geht natürlich auch um den deutschen Vorrunden-Teilnehmer. Aber die Österreicher (und andere) sind mal wieder angeschmiert. Und die sind derzeit sowieso etwas dünnhäutig.

  • Also mir persönlich würde es gefallen,
    wenn ich es via Internet o. Fernsehen ansehen könnte.
    Die besten deutschen Spieler auf einem Turnier,
    hört sich für mich spannend an, da ich nur wenige dieser Spieler jemals gesehen habe (Übertragene Turniere im Fernsehen).
    Ich würde mich das sogar ein zwei Euro kosten lassen.


    Wow träum weiter.


    Also selbst bei bei der DM des DDV sind nachher nur ein paar Handvoll Zuschauer. Wenn wir jetzt die noch abrechnen, die aus Fahrgemeinschaftsgründen bis zum Schluss dableiben, dann bleiben nicht wirklich viele sportlich interessierte für das Finale übrig.


    Wenn keine Internationalen Stars da sind interessiert das "keine Sau", abgesehen von ein paar Hardcore-Darter. Und für die wird es mit Sicherheit keine Übertragung geben, wenn es noch nichtmal für ein Super-Darter-Finale bzw. European-Tour Übertragungen gibt.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!