• und dieses, dass keiner vergisst sein Blutdruckmittel anzumelden sei wichtiger als weniger wackelnde Boardanlagen....naja.

    :thumbdown: :thumbdown:


    wer wie ich ständig mit gedopten Spielern konfrontiert ist, hat irgendwann die Schnauze voll von den Betablockerkonsumenten, die sich Punkte erschleichen in den Turnieren und sich damit für die Nationalteams qualifizieren...um dann vor den grossen Anlässen rechtzeitig abzusetzen...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Fragt euch doch alle mal wo ihr spielt? Die überwältigende Mehrheit hier im Forum wird zuhause spielen und eben NICHT im Verein -> Entweder weil sie keine Lust/Zeit dazu haben ODER weil es bei ihnen in der Nähe keinen Verein gibt! Es tut sich doch heute keiner mehr den Stress an und gründet einen neuen Verein! Und die alten Vereine sterben nach und nach aus weil ihnen die Mitglieder fehlen (trifft auch auf meine Steeldartmannschaft in Münster zu!)


    ***


    Das kann ich für den Bereich Hannover bedingt bestätigen. Diese Entwicklung stellt das klassische Verbandsprinzip mit Bundesverband, Landesverbänden, teilweise Regionalverbänden und Vereinen schlichtweg in Frage. An dieser Entwicklung ist die PDC nur minimal beteiligt, weil sie diesen Sport beinahe ausschließlich als Einzelsport vermarktet. Es scheint mir, dass die vereinsbezogene Sportausübung, jedenfalls im Dartsporr, ein Auslaufmodell ist. Da hältst du mit Gegensteuern den einsetzenden Verfall der Verbandsstrukturen nicht auf. Du verzögerst ihn nur.

  • Es ist ja genau mein Anliegen, Spieler zu motivieren selbst proaktiv zu gestalten und nicht nur zu nutzen, was es schon gibt.


    Es kann nur folgenden Weg geben:


    - gleichgesinnte Spieler engagieren sich in einem Verein


    - Vereine schließen sich Landesverbänden an und wirken in der Regelgebung mit


    - Landesverbände melden ihre Regeln und Wettbewerbe an den Deutschen Dachverband


    - Der DDV kommuniziert mit WDF und BDO, um gemeinsam attraktiv für die Amateurebene zu bleiben.

  • ...aber bitte nicht mit der BDO :wand:


    ....sondern mit der WDF...

    DAS ist gleich die nächste Bauchstelle Buko - Ich bin auch zu 100% dafür endlich mal die WDF als Dachverband zu stärken. Das wird aber nicht passieren solange die Verantwortlichen beim WDF weiterhin am Rockzipfel der BDO hängen! Der WDF sollte sich wesentlich selbstbewusster präsentieren und seine eigentliche Aufgabe endlich wahrnehmen und dem Dartsport weltweit würde es sicherlich besser gehen! Letztendlich ist der WDF World Cup doch sowieso die einzige wahre Weltmeisterschaft an der wirklich ALLE Verbände teilnehmen können...


    ABER die Engländer hatten ja noch schnell vor Olympia 2012 rechtzeitig die EDO ins Leben gerufen damit sie im Falle einer Olympia Teilnahme überhaupt dabei sein dürfen :ohno_

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Und warum laufen dem DDV die ganzen "guten, alten" Leute davon? Weil der DDV sich keinen einzigen Millimeter mehr von seiner jahrzehntelang gefahrenen Linie entfernt!


    *Lanzebrech*: Der einzige, der in der Lage war, das Ruder derart zu bewegen, war Kai Pfeiffer. Aber er war zu allein.... ;(
    Seine Ideen "Darts 2.0" waren und sind richtig :sg:

  • Da nehmen keine PDC Spieler teil.

    Falsch, seit letztem World/Regional Cup dürfen auch alle PDC Spieler ausnahmslos daran teilnehmen...sofern sie die Voraussetzungen der Verbände der einzelnen Länder erfüllen...bei uns kein Problem, hätte zB TJ eine Tourcard geholt, darf er, so wie seine Ranglistenposition bei uns zur Zeit aussieht, auch beim WDF Europe Cup in Budapest nominiert werden, wenn er denn möchte ;)


    Ob der DDV das auch so sieht, weiss ich nicht, kenne die Nominationskriterien nicht...

  • *Lanzebrech*: Der einzige, der in der Lage war, das Ruder derart zu bewegen, war Kai Pfeiffer. Aber er war zu allein.... ;(
    Seine Ideen "Darts 2.0" waren und sind richtig :sg:

    ...ich würde sicher auch noch Stephan Mischke dazu zählen, vieles war richtig was er damals machte, einiges falsch und das hat ihm den Kopf gekostet (zurecht)...mMn war das sehr schade und unnötig...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auch hat die PDC in keinster Form irgendwelche Ambitionen ihre Aktivitäten weiter in den "Amateur" Bereich auszuweiten. Warum? Weil man dort kein Geld verdienen kann bzw. der Aufwand solche Turniere zu organisieren für eine Firma in keinem Verhältnis zum Erlös steht!


    Bingo.


    Eine völlig absurde Vorstellung, die PDC würde gern Zehntausende Amateur- und Hobbydarter als "Zahlmeister" ins eigene System bringen, welche hier den Ausgangspunkt für diese Diskussion geliefert hat. Erinnert mich ein wenig an die ähnliche seltsame Vision, die neulich einer in einem englischen Forum gepostet hat - der hat vor einer dystopischen Zukunft gewarnt, in der jedes britische Pub 'ne Lizenzgebühr an die PDC zahlen muss, nur um ein Dartboard aufzuhängen. Das läuft vielleicht beim E-Dart so, hat aber mit dem Geschäftsmodell der PDC absolut gar nichts zu tun, weder jetzt noch in Zukunft. Viel Lärm um nichts, den "Warum ich" hier veranstaltet.

  • ABER die Engländer hatten ja noch schnell vor Olympia 2012 rechtzeitig die EDO ins Leben gerufen damit sie im Falle einer Olympia Teilnahme überhaupt dabei sein dürfen :ohno_


    Nein, der Grund für die Gründung der EDO war, dass die BDO keine Lust mehr hatte, die Finanzierung und Organisation der englischen Nationalmannschaft zu übernehmen, und das deshalb an die Counties abgegeben hat.

  • Ich gebe zu, die 99% waren etwas provokativ genannt.


    Selbst wenn nur die tatsächlich derzeit auf der DDV Tour aktiven Spieler (ca. 350) sich angesprochen fühlen, stellt sich ein merklicher Schaden für das Amateursystem in Deutschland ein.

  • Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Hast du irgendwelche konkreten Belege für deine Schwarzmalereien?


    Wenn ein Metorit im späten Dezember auf den Alexandra Palace fallen würde, dann wäre das ganz schon schlecht für den Dartsport allgemein. Wollte ich mal so sagen.

  • Ich kann nur Rückschlüsse ziehen aus den Meldezahlen und Teilnehmernamen, sowie den Terminierungen. Persönlichen Kontakt habe ich nur zu wenigen Spielern dieser Spielstärke. Die sagen mir, dass sie durchaus einen ähnlichen Eindruck wie ich haben. Aber ich muss auch zugeben, für diese Spieler ist das Switchen zur Normalität geworden. Sie kennen das ja schon vom E-Dart DSAB vs. Steeldart DDV.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist der klassische Weg, der auch Jahrzente lang gut funktioniert hat. Daraus ergibt sich aber nicht, dass es auch der einzige Weg ist. Das zu glauben ist ja bloß eine Variation von "Das haben wir schon immer so gemacht" und damit Ausdruck genau jener Geisteshaltung, die jede Innovation verhindert.


    Wenn den die Behauptung stimmt, dass es haufenweise Wohnzimmerdarter gibt, die sich für eine Vereinszugehörigkeit nicht interessieren, bedeutet das ja, dass das bestehende Angebot des Verbandes sich nicht an der Nachfrage orientiert. Deine Aussage deutet darauf hin, dass du versuchen willst die Nachfrage zu verändern. Ich wünsche dir viel Glück, aber in der Regel geht das in die Hose. Das Angebot anzupassen ist für gewöhnlich erfolgsversprechender.


    Es ist aber nicht zu erwarten, dass dieser Wandel geschehen wird, da das in Deutschland vorherrschende Verbandssystem nicht ein nach unten, also auf das einzelne Mitglied, ausgerichtetes dienstleistungsorientiertes System ist, sondern ein nach oben, also Richtung Spitzenverbände/BMI ausgerichtetes quasipolitisches Delegiertensystem. Der einzelne Funktionär in diesem System wird nicht versuchen, die Interessen seiner Mitglieder bestmöglich umzusetzen, da er dafür nicht belohnt wird. Er wird eher versuchen den Oberen zu gefallen, um selbst zum Oberen zu werden. Das ist bitte nicht als Generalkritik an den (ehrenamtlichen) Funktionären zu verstehen, sondern einfach ganz normales menschliches Verhalten. Es ist ein systemisches Problem, kein individuelles.


    Damit es innerhalb des bestehenden Verbandssystem zu größeren Veränderungen kommt, muss eine Mehrzahl der Funktionäre den Eindruck haben, dass das System, in dem sie aktiv und erfolgreich sind, vom Zusammenbruch bedroht ist. Nach meinem Kenntnisstand ist das derzeit nicht der Fall.

  • Das System ist (s. Darstellung im Bild) ein hierarchisches Verbandssystem, das in der deutschen Sportlandschaft fast ausschließlich zu finden ist.


    Direkte Mitgliedschaftsverhältnisse bestehen immer nur zwischen


    Sportler --> Verein,
    Verein --> Regionalverband
    Regionalverband --> Landesverband
    Landesverband --> Nationalverband


    Jemand, der Dartsport in dieser Struktur betreiben will muss also mindestens in einem Ortsverein Mitglied werden.


    Das bedeutet, diese Struktur kann sich kaum für Dartspieler öffnen, die keine Vereinsmitgliedschaft eingehen wollen.


    Ausnahmen sind lediglich z. B. DDV-Turniere, die öffentlich für jeden sind.

  • Ich plädiere ja gerade dafür von unten heraus, also aus der Spielerbasis, neue Ideen mit ein zu bringen. Die bestehenden Delegiertensysteme würden davon verändert und daher auch die klassische "Das haben wir immer so gemacht"-Haltung aufgebrochen. Sich hinsetzen und zu hoffen, dass jemand anderes das Angebot für mich interessanter macht, kann viel länger dauern, als selbst dafür einzustehen.


    Und was das Thema Zusammenbruch angeht, es gibt schon das ein oder andere größere Alarmsignal. Sieh dir mal an, wie die Finanzpolitik im DDV derzeit "geregelt" ist. Die Verbandsausschüsse werden regelmäßig ohne Beschluss abgebrochen, weil irgendein Eilantrag eingereicht wird. Die BuLi-Teams sind unzufrieden, weil die Kosten für sie sehr hoch sind und keine Unterstützung vom Verband beschlossen wird. Und neue Ausrichter für Ranglistenturniere stehen auch nicht gerade Schlange, es gibt offene Termine für Anfang 2019!

  • ...wenn mir nicht einmal der Ausbildungsbeauftragte des DDV...ich betone nochmals Ausbildungsbeauftragte (!) Adressen der Darttrainer nennen kann und mir auf Anfrage sagt er "habe ein paar Namen
    aber keine vollständigen Kontaktadressen" dann sagt das schon alles.


    Ein Verband der Mitglied im DOSB ist sollte sich dafür schämen.


    Nach mittlerweile 2 Wochen habe ich immer noch keine Kontaktadressen bekommen. :rolleyes:


    Wenn also nicht einmal einfachste Basisarbeit funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen () aus folgendem Grund: Korrektur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!