Lärm reduzieren an der Wand

  • Danke dir

    das mit den ganzen Raum das werde ich einmal lassen ^^


    dann werde ich es so machen


    WAND --> KORKPLATTE (10MM) --> NOPPENPLATTE --> Spannplatte --> Korkplatte ( 10mm) --> BOARD


    und hoffen das die Nachbarn nichts mehr hören :rolleyes:

  • Umfrage quer nutzen!

  • ja genau das war mein Gedanken so wie Viper73 oder so wie Crusi-the Dogfather

    Ja das sind schon wirklich gute Beiträge!

    Und auch daran denken (wie Patrick schon schrieb) den Hohlraum zwischen Board und Korkplatte weitestgehend zu minimieren - dieser Punkt hatte bei mir die größte Verbesserung gebracht.


    Bei meinem Kumpel brachte allein der Surround-Ring schon eine deutliche Minimierung der Lautstärke. Es bringt wohl also auch etwas den Hohlraum hinter dem Board ringsherum zu schließen. Man stelle es sich mal ähnlich vor wie einen Resonanzkörper einer Gitarre.

    Eventuell kann man die Verbesserung abwägen, wenn man einfach mal ein Handtuch (oder Ähnliches) um das Board herumlegt um so mal testweise den Hohlraum hinter dem Board schließen zu können…!?


    Maximale Erfolge 👍🏼

  • Hast du dafür kürzere Schrauben genommen für die Befestigung an Kork- und Spanplatte? Die mitgelieferten beim Blade 5 sind ca. 32mm.

  • Hast du dafür kürzere Schrauben genommen für die Befestigung an Kork- und Spanplatte? Die mitgelieferten beim Blade 5 sind ca. 32mm.

    Ich hab etwas kürzere genommen die ich noch da hatte damit die nicht auf den anderen Seite der Holzplatte durchkommen.

    Sollte aber auch mit den mitgelieferten gehen, wenn die hinten etwas durch das Holz gehen ist ja noch 5cm Schaumstoff bis zur Wand, daher sollte da nichts passieren. Oder dickeres Holz nehmen ;-)


    Also meine Nachbarin war sehr empfindlich was die Geräusche angeht, und die hab ich seither nicht mehr gesehen. Hatte sogar mit übertriebener Härte geworfen und Sie gebeten zu lauschen ob Sie noch was hört. Sie kam nach ein paar Minuten und frage ob ich schon angefangen habe, da waren schon bestimmt 30 Pfeile geworfen... Also ich denke damit solltest du ebenfalls ausgesorgt haben!


    Würde mich über ein Bild freuen falls du dir ebenfalls so eine (oder ähnliche) Konstruktion baust :-)

  • Danke für die Antwort.

    Hab es gemacht wie von dir beschrieben und es hat problemlos geklappt. Das ganze hängt bei mir nicht total gerade an der Wand. Wahrscheinlich ist die Kette zu kurz, denn ich kann leider nicht die komplette Länge der Kette nutzen. Konnte die Löcher in der Wand nicht höher als 220 cm setzen. Aber das kann man mit den 3 Abstandshaltern ausgleichen. Oder ich brauche etwas längere Haken.

    Bild mache ich heute Abend.


    Jetzt ist noch die Frage, welche Beleuchtung passend ist. Denn einen LED Ring an der Wand befestigen funktioniert jetzt nicht mehr. Es müsste ein Ring sein der zwischen Scheibe und Surround befestigt werden kann. Da suche ich noch das Richtige.

  • Danke für die Antwort.

    Hab es gemacht wie von dir beschrieben und es hat problemlos geklappt. Das ganze hängt bei mir nicht total gerade an der Wand. Wahrscheinlich ist die Kette zu kurz, denn ich kann leider nicht die komplette Länge der Kette nutzen. Konnte die Löcher in der Wand nicht höher als 220 cm setzen. Aber das kann man mit den 3 Abstandshaltern ausgleichen. Oder ich brauche etwas längere Haken.

    Bild mache ich heute Abend.


    Jetzt ist noch die Frage, welche Beleuchtung passend ist. Denn einen LED Ring an der Wand befestigen funktioniert jetzt nicht mehr. Es müsste ein Ring sein der zwischen Scheibe und Surround befestigt werden kann. Da suche ich noch das Richtige.

    Ja, wenn die Kette etwas zu kurz ist dann hängt die Scheibe minimal schief weil die Spannung der Kette etwas "zieht" ich habe Sie etwas höher gehängt dann hängt die Scheibe schön gerade.


    Ich nutze die "Mission Torus 270" Beleuchtung.

    Diese hat den Vorteil das unten kein Ring ist, somit kann man die Pfeile leichter herausziehen ohne das der Beleuchtungsring stört.

    Damit bin ich super zufrieden, tolles Licht und gute Handhabung beim Pfeile ziehen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich habe spaßeshalber an meiner Anlage wegen dem Scolia noch was optimiert und in einem alles gedämmt.

    Hier habe ich auch mal die Lautstärke gemessen. Zwei erhebliche Faktoren, die merklich die Messung verbessert haben:

    Der Zwischenraum zwischen Board und Wand darf nicht leer sein.

    Der Metallhalter vom Board mit einem Stück von einer Gummimatte unterlegen.


    hat einer von euch mal auf der Gegenseite gemessen? Da habe ich beim Einschlag im Schnitt 40dB 30cm hinter der Wand.

  • Hallo Zusammen


    Lese hier seit einiger Zeit mit und stehe vor dem ähnlichen Problem wie die meisten hier bezüglich Lärm/Nachbar. Werde nun die folgende Konstruktion machen:

    Wand - Waschmaschinenmatte - Holzbrett - Board (Die Aufhängung lasse ich im Holz ein, damit das Board flach auf dem Holz liegt).

    Die Montage erfolgt dann mit Haken und Schnur. Eine Frage stellt sich mir aber noch:

    Wenn ich es mit Haken und Schnur befestige, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das stabil hängt? Wackelt das nicht nach jedem Wurf? Erfahrungen? Oder wie habt ihr das noch fixiert?


    Grüsse

  • Schnur weiss ich jetzt nicht gibts ja auch einige unterschiede, wenn würde ich die drahtseile mit PVC Mantel und Drehspanner benutzen.

  • Ich habe meine Konstruktion an zwei Haken in der Wand mit einem Seil (Durchmesser: 4 oder 5mm) befestigt - Foto:


    Die Konstruktion: hinten schwerer Schaumstoff - Holzplatte - Kork (Deko) - Boardhalterung


    Hängt stabil - nur ich mussste nach den ersten 3-4 Wochen immer wieder nachjustieren, das sich das Seil gedehnt hat...ganz normal für ein Seil.

    Da hätte Drahtseil/Kette schon einen Vorteil.

    Seither (6 Jahre) hängt es aber perfekt

    Was es aber noch leiser gemacht hat ist der Surround...der hat erstaunlicherweise (da ich dachte nur Raumschall) echt nochmal ne Verbesserung für die oben drüber Wohnenden gebracht

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wie hast Du das ganze "verbunden"? Also den Schaumstoff mit dem Holz? Geklebt? Und wie das Board am Kork montiert? Reisst das nicht aus? Kork ist ja nicht so stabil, oder?

  • Wie hast Du das ganze "verbunden"? Also den Schaumstoff mit dem Holz? Geklebt? Und wie das Board am Kork montiert? Reisst das nicht aus? Kork ist ja nicht so stabil, oder?

    Das Board ist wohl durch den Kork an die dahinter liegende Holzplatte montiert.

    Schaumstoff mit Holz kann man mit Industriekleber oder doppelseitigem Montageband verbinden.

  • Genau richtig vermutet.

    Schaumstoff mit doppelseitigem Klebeband.

    Boardhalterung ( die einfache) ist ins Holz geschraubt.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich hab das ohne Kette/Seil/Haken gemacht. 2 Bretter, 1 Kantholz, Schaumstoff, ein Sideboard
    Brett 1 (120x40, 18mm dick) als Rückwand

    Brett 2 (60x40, 28mm dick) geschnitten auf 30x40 (also halbiert)

    Kantholz 30x50, 1m lang: geschnitten 2x30cm, 1x40cm


    Aus Brett 2 und den 2 kurzen Kanthölzern ein "Kästchen" gebaut und auf Brett 1 geschraubt. Das längere Kantholz nochmal zur Stabilisierung mit reingeschraubt (und ein paar Löcher als Darthalter reingebohrt). Das Kästchen dann auf das Sideboard gelegt, und dann hinten zwischen Brett 1 und Zimmerwand Schaumstoff gegeben. Halterung ohne Dämmung montiert, Am Board hinten mit Schaumstoff ausgefüllt.
    Lt Nachbarn über und unter mir ist da nichts zu hören. Und keine "unnötigen" Löcher in der Wand. Und ein Sideboard mit vernünftiger Dekoration :-)

    180: 137, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Okey, das ist verdammt gut gemacht. Das würde auch die ganzen Löcher in die Wand ersparen.

    Musst aber saumässig gut messen, dass es mit dem Sideboard etc. die richtige Höhe hat. Oder lässt sich das Board in der Höhe verstellen? Nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!