Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euren Weg zum Checken bei vielen Alternativen?

  • Das Problem an diesem Thema ist doch, dass man "das Richtige" nicht wissenschaftlich verifizieren kann. Dort spielen einfach zu viele Faktoren rein. Das einzige, was faktisch errechenbar ist, sind generelle Wahrscheinlichkeiten.


    Beispiel 104:


    Je nachdem, ob 32 das Wunschdoppel ist, werden Viele auf 18, Alternativ auf 20 gehen. Dabei besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, genau zu treffen, was man will. Ebenso besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass man nicht trifft, was man will...und damit auch, das Nachbarfeld zu treffen. Die Nachbarfelder von 20 helfen mir bei 104 nichts, das heißt auch, dass von der prozentualen Wahrscheinlichkeit, das Nachbarfeld zu treffen, 0% zum erfolg führen (ich lass´das jetzt mal mit den triplefeldern, um das nicht noch weiter zu verkomplizieren). Bei der 18 hat man mit der 4 noch eine kleine Chance auf Bullseye. Das heißt, wenn ich das Nachbarfeld treffe, habe ich eine Checkchance auf >0%, was ja schon mal besser ist. Nehmen wir mal eine 10%ige Wahrscheinlichkeit an, dass man das Nachbarfeld trifft:
    bei Anwurf auf 20: 10% führen zu 0% Checks
    bei Anwurf auf 18: 10% führen zu 5% auf 0% Checks (die Hälfte der Darts ins Nachbarfeld geht in die 1, keine Checkchance), 5% gehen auf auf 4 (101 Rest)> führen zu (angenommenen) 5% Checks.
    Innerhalb dieser Rechnung ist es besser, auf die 18 zu gehen, da 5% von 5%, also 5 von 2000 versuchen, statistisch mehr drin sind, wenn man auf die 18 geht. Wenn man das weiter rechnet, stellt man fest, dass die 16 hierbei der logische Weg des Anwurfs bei 104 ist, da beide Nachbarn eine Chance auf ein normales Doppel zulassen. Ich persönlich gehe den auch meistens.


    ABER: Das ganze hinkt! Und zwar, weil wir dabei davon ausgehen, dass wir alle unsere Ziele gleichmäßig treffen. Das ist aber nicht der Fall. Wenn wir regelmäßiger 20-Spieler sind, werden wir, gehen wir auf die 20, vlt. nur 8% in die Nachbarsegmente schießen, während wir bei der 18 oder 16 bei 10% bleiben...und schon passt der Kram in Sachen Rechnung schon wieder nicht. Und das Ganze ist ja noch nicht mal gleichbleibend: Es gibt Tage, da fühlt man sich auf der 20 sehr sicher und schießt viele Triple. Das wirkt sich natürlich auch auf das Chancenverhältnis aus.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Und genau um die Wahrscheinlichkeit hoch zu halten, spiele ich bei 104 immer über die 16. T16, S16 macht Tops und bei jedem Nachbarfeld habe ich eine weitere Möglichkeit mir mit dem 2ten Dart ein Doppel zu stellen.

  • Wenn man mal gestern zugeschaut hat, lag selbst die Doppelquote bei den Profis teilweise nur um die 20%. Wie sieht die denn bei uns aus? Spätestens hier sollte es klick machen. Wir werfen ca. 9 mal daneben, bevor wir einmal treffen. Der Grundsatz muss also lauten: "So schnell wie möglich auf Doppel kommen. Egal welches, damit ich mehr Würfe habe, die ich daneben setzen kann bevor ich denn endlich mal treffe."

    Hier muss ich mal etwas reingrätschen...


    Je schlechter das Spielvermögen (und die DQ), desto unwichtiger ist es, ob man nun einen Dart früher darauf werfen kann oder nicht. Spielst Du Legs mit 40+ Darts, fällt es praktisch nicht ins Gewicht. Spielst Du um 18, ist es enorm wichtig.


    Und auch "egal welches Doppel" kann man nicht so einfach stehen lassen. Ein schlechtes Doppel, also eines, dass sich schlecht teilt, ist gerade für schwächere Spieler fatal. D14 nicht getroffen, D7 nicht getroffen, schon steht man bei 7 Rest. Glückwunsch, jetzt geht der Dart als Stelldart drauf, und wie oft passiert es, dass es dann gar keinen Dart mehr auf Doppel gibt, weil beim Stellen einfach die Single-Felder nicht mehr getroffen werden?


    Die meisten Darts auf Doppel bekommt man, indem man vorher viele Trebles trifft. Über den Daumen: jedes Treble bringt zwei Darts mehr auf Doppel.


    Witzig immer, wie manche total ausflippen, weil sie 10 Darts für's Doppel brauchen aber in den 20-30 Darts davor auch nur einmal ein Treble trafen. Da müssen die Erwartungen einfach mal etwas eingeordnet werden.

  • Dartliner:


    Du sprichst da ein wichtiges Thema an. Um mal auf dein Beispiel von 104 Rest mit 3 Pfeilen einzugehen:


    Du brauchst ein Single und ein Triple um einen Checkdart zu bekommen. Der Optimalfall sieht so aus, dass ich mit einem Triple starte und dann mit einem Single ein großes Doppelfeld erreiche - Nach dieser Annahme ist es vollkommen egal, ob ich auf der 20,19,18,17,16 oder sogar der 15 beginne... Alle Zahlen lassen mir getrippelt einen Rest < 60. Da also hier grundsätzlich erstmal kein Unterschied besteht, müssen andere Faktoren meinen Wegen bestimmen.


    Du sprichst auch die anderen wichtigen Faktoren an - 1 ) Nachbarfelder, 2 ) Wunschdoppel und 3 ) Wie wahrscheinlich treffe ich welches Triple


    1 ) Der Weg über die 16 ist der stimmigste, weil jedes Nachbarfeld, egal ob Single oder Triple, die Checkmöglich erhält, dem folgt die 19 (wobei eine S3 als Nachbarfeld "nur noch" ein Bullfinish lässt". Start über die 18 ist besser als der Start über die 17, Start über die 20 ist hier der schwächste.


    2 ) Aufgrund der Vielfalt von Möglichkeiten kann ich alle schönen Doppelfelder >= 24 erreichen. Hier können also persönliche Präferenzen die Entscheidung bringen.


    3 ) Da sich der durchschnittliche Darter überwiegend auf der 20, gelegentlich auf der 19 und selten auf der 18 bewegt, sollten die Zahlen natürlich in der genannten Reihenfolge die größte Rolle spielen.


    Fazit (für mich): Ich spiele alles, was Sinn macht über die 20 an - 104 über die 20 macht aber eher wenig sinn. Der Vorteil beim Start auf der 16 empfinde ich als so groß, dass ich hier auch immer starten werde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Um noch einmal auf die Verfechter des Lieblingsdoppels zurück zu kommen.
    Es macht nur Sinn, sich auf ein Lieblingsdoppel zu stellen, obwohl irgend ein anderes Doppel leichter zu erreichen wäre, wenn der Druck des Gegners nicht da ist unbedingt checken zu müssen, weil er sich selber im Finishbereich befindet.

  • Hi!
    War bislang immer nur Mitleser hier, wollte nun aber mal eure Meinung dazu hören. Nämlich würde es mich interessieren, wer alles (angenommen der Gegner steht im Checkbereich) die 122 über die 18 spielt und die 125 übers Bull. Ich persönlich spiele auch die 122 übers Bull - SB lässt 97, was ein schönes 2 Dart Finish ist, DB lässt 72, was man im Gegensatz zu 75 auch über zwei Doppelfelder checken könnte.
    Hier meine Theorie:
    Für 122 über die 18 braucht man Triple, Single, DB bzw. 2 Triple und ein Doppel
    Für 122 über Bull braucht man SB/DB, Triple/Doppel und ein Doppel


    Meiner Meinung nach ist zweiteres der einfachere Lösungsweg, vorausgesetzt natürlich, dass man auch das Bull trifft. Was meint ihr?

  • Ich spiele 122 über 15.
    Aber als Antwort zu deiner Frage. Das blöde ist das du dich beim Treffen des Bulls weiterhin zu einem Triple/Doppel zwingst. Der Weg über 18 benötigst du nur ein Triple. Das Zweite wäre ein Vorteil aber nicht notwendig.


    Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder Kritik und die Frage wie gut ich Bull treffe. :-)


    Ebenso wenig spiele ich 125 über Bull. Rot erzwingt Grün wenn ich nicht über ein Triple gehen will. Macht das Feld unnötig kleiner.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist wahr. Aber das macht mir nix. Ich plane keine T 15 ein. So gut bin ich nicht. :-)


    ÄÄÄHH was bitte? Hallo? Was glaubst Du, warum ich mit Dir Doppel spielen will? Und jetzt kommst Du mir so ....

  • Hi!
    War bislang immer nur Mitleser hier, wollte nun aber mal eure Meinung dazu hören. Nämlich würde es mich interessieren, wer alles (angenommen der Gegner steht im Checkbereich) die 122 über die 18 spielt und die 125 übers Bull. Ich persönlich spiele auch die 122 übers Bull - SB lässt 97, was ein schönes 2 Dart Finish ist, DB lässt 72, was man im Gegensatz zu 75 auch über zwei Doppelfelder checken könnte.
    Hier meine Theorie:
    Für 122 über die 18 braucht man Triple, Single, DB bzw. 2 Triple und ein Doppel
    Für 122 über Bull braucht man SB/DB, Triple/Doppel und ein Doppel


    Meiner Meinung nach ist zweiteres der einfachere Lösungsweg, vorausgesetzt natürlich, dass man auch das Bull trifft. Was meint ihr?

    Ich spiele sowohl 122 als auch 125 übers BULL, oftmals auch 121

  • Rock your Dart!
  • sowohl als auch ich Spiel beide über 18 ist mir vom Gefühl her einfach angenehmer... lässt mich nicht viel denken und wenn ich verhauen ärger ich mich weniger da ich wenigstens mit dem scorer über große Felder gewandert bin...


    aber jeder geht seinen Weg...


    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

  • Wieso nicht den 1. Dart auf Doppel 10, dann kannst du wenn du die Single 10 triffst immer noch auf Doppel 4 umbauen? Das mach ich auch öfters schon mal so weil Doppel 5 auch nicht gerade mein Lieblingsfeld ist.

    Pro: Adrian Lewis, Phil Taylor, Jelle Klaasen, James Wade, Michael Smith, Robbie Green, Cristo Reyes, David Pallett, Joe Cullen, Dyson Parody :thumbsup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!