Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euren Weg zum Checken bei vielen Alternativen?

  • Ich muss mich entschuldigen,das ich mich einmischen.
    Aber sowas haben wir zwecks Bullfinish bei 91-95 in ähnlicher Form auch versucht zu erklären.
    Sein eigenes Fazit war das er schon versteht das wir über Bull eher einen Dart für Doppel haben (im schlechten Fall halt Bull),er aber es nicht als sinnvoll betrachtet ein Doppel zu stellen auf dem man nicht so sicher sein könnte.
    Heißt ihm geht es nicht um CheckCHANCE wie uns,sondern darum den Check zu beenden.


    Deine Tests werden ohne sie zu spielen am schlechtesten über Bull aussehen und am Besten über 18.
    Wobei nun wieder Tagesform mitspielt. Aber im Endeffekt sollte es so aussehen.

    Wie die Tests ausgehen SOLLTEN/MÜSSTEN, ist soweit klar... Mal schauen, wie Sie beim guten BarneyFan ausgehen :thumbup:

  • Umfrage quer nutzen!



  • 1) ???????
    2) ???????
    3) ???????


    T 14 bei 78 nach einem Pfeil auf 28 Rest ???????



    Versteh nur Bahnhof


    LG Knödel

  • @ Volker
    Nicht nachdenken und MITdenken...ist nicht gut in deinem Alter... ^^
    Dein Blutdruck steigt bloß beim Gedanken an unserern Barny... :D

  • Rock your Dart!
  • Keine Frage, alles richtig. Allerdings ist das Problem doch: Wer checkt hat (erst mal) Recht.


    Und wer (mangels Gegnern) mit seiner Vorgehensweise gewinnt glaubt eben Recht zu haben.


    Also spart euch eure Energie auf, den BarneyFan kann man mit Beispielen aus dem realen Leben nicht beeindrucken...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • Jetzt habe ich mal den Versuch gemacht, den Edward vorgeschlagen hatte, aber den Weg bei 78 über T14 für D18 habe ich außen vorgelassen, weil ich den eh nur mit 2 Darts auf der Hand spiele.
    Hier jetzt die Ergebnisse.


    T18 D12 Weg: 8x T18 mit dem ersten Dart getroffen; 38x S18 mit dem 1. Dart getroffen und dann 1 Dart auf Doppel bekommen; 4x den 1. Dart nicht in die T18 aber mit dem 2. Dart das Treble getroffen; 32x keinen Checkdart bekommen (zuviele Singles nicht getroffen); 4x mit dem 1. Dart S18 getroffen und dann 60 Rest gebusted (unter anderem 3x hintereinander); 14x einen Dart aufs BULL bekommen


    BULL D14 Weg: 8x BULL mit dem ersten Dart getroffen (obwohl BULL normalerweise nicht meine Stärke ist); 4x den 1. Dart nicht ins SB getroffen. aber den 2. ins Treble; 24x den 1. Dart ins SB und dann 1 Checkdart bekommen; 8x den 1. Dart nicht ins SB aber in ein großes Singlefeld (20,19,18) getroffen, woraus ebenfalls jedesmal ein Checkdart resultiert ist; 38x keinen Checkdart; 18x einen Dart aufs BULL bekommen

  • Schicke Sache...


    Wenn ich das jetzt richtig zusammenzähle, hast du beim folgendes erreicht:


    T18 Weg:


    58 Checkpfeile auf ein großes Doppel (in Summe)
    14 Checkpfeile auf Bull (in Summe)


    = 72 Checkpfeile


    Bull Weg:


    44 Checkpfeile auf ein großes Doppel (in Summe)
    26 Checkpfeile auf Bull (in Summe)


    = 70 Checkpfeile


    Insofern würde ich sagen: Du hast beim Weg über die T18 2 Checkpfeile mehr bekommen - und das, obwohl du die T18 "nur" genauso oft getroffen hast wie das große Bull am Start, was definitiv ungewöhnlich ist und langfristig wohl eher nicht so zutrifft. Wenn ich jetzt noch weitergehe, und die Bull-Double nur "halb" gewichte (das DB ist nunmal mindestens nur halb so groß wie jedes andere Doppelfeld und damit erheblich schwieriger zu treffen), haben wir sogar ein Verhältnis von 65 zu 57.


    Du bekommst also über ersteren Weg mehr Checkdarts und vorallendingen auch mehr auf ein großes Doppel. Und das, obwohl du echt wenig T18 zum Start und echt viel DB zum Start (im Verhältnis) getroffen hast.


    Was meinst du?

  • Äh...
    Du hast 4x mit dem ersten Dart T18 verfehlt. Also Single 18 oder was? Und wenn ja,dann hast du mit dem ZWEITEN Dart aber die T18 getroffen.
    Ich bin etwas baff...du hast 60 Rest und bleibst auf der 18 oder wie soll ich das verstehen? Und Standardzahlen wie 60 überwirfst du? Übertrainiert auf T20? :)

  • Äh...
    Du hast 4x mit dem ersten Dart T18 verfehlt. Also Single 18 oder was? Und wenn ja,dann hast du mit dem ZWEITEN Dart aber die T18 getroffen.
    Ich bin etwas baff...du hast 60 Rest und bleibst auf der 18 oder wie soll ich das verstehen? Und Standardzahlen wie 60 überwirfst du? Übertrainiert auf T20? :)

    Ich meinte damit, dass ich z. B. die S4 treffe, dann 74 Rest habe und dann das Treble treffe



    @ Edward: Ich glaube, du hast bei der Bull-Route die 8x, bei denen ich mit dem 1. Dart ein großes Singlefeld erwischt habe, falsch bewertet. Daraus resultieren nämlich Darts auf ein großes Doppel und nicht aufs BULL

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Achso...es ließ sich etwas schwer verständlich lesen. Bei 60 auf T18 werfen trau ich nicht mal dir zu... :duw:

  • Lieblingsdoppel zu haben ist ja gerade noch ok...
    Hassdoppel zu haben ist schon grenzwertig...
    Viertklassige Doppel zu seinen Lieblingen zu machen ist ... hmmm ... unschlau.


    Aber verschenke nur jeder großzügig Pfeile, mir soll's sehr recht sein. :thumbsup:

  • Ach Leute, in dem ganzen Thread argumentiert doch jeder auf der Basis seiner aktuellen (oder einer theoretisch als gegeben angenommenen) Spielstärke. Es macht aber durchaus Sinn seine Wege der Individuellen Spielstärke anzupassen, das heißt doch noch lange nicht das Weg A für Spieler 1 genauso gut ist wie für Spieler 2. Ich hab hier nur sehr wenig Vorschläge gelesen, die komplett ohne Gehirnschmalz entstanden sind...
    Natürlich gibt es irgendwann "Hassdoppel", und die können sich je nach Trainingsstand aber wieder komplett ändern. Auch für Checkoutwege gilt halt: Tempora mutant et nos mutamur in illis ;)

  • Die Diskussionen drehen sich immer wieder im Kreis. Ich bin der Meinung, dass man seine Checkwege nicht seinem Spielniveau entsprechend aussuchen sollte, sondern man sollte die logischen Wege spielen. Mit steigendem Spielniveau erhöht sich dann zwangsläufig die Erfolgsquote. Man sollte keine Lieblingsdoppel oder Hassdoppel haben, weil das beim Spielen nur hinderlich ist. Stehe ich auf einem Hassdoppel, ist auch sofort eine gewisse Anspannung und auch Erwartungshaltung da: "Ich treffe bestimmt nicht". Genau das wird dann auch passieren. Stehe ich auf einem Lieblingsdoppel, bin ich entspannter. Aber was passiert denn, wenn ich trotzdem daneben werfe? Das zieht einen vermutlich noch mehr runter.
    Wenn man mal gestern zugeschaut hat, lag selbst die Doppelquote bei den Profis teilweise nur um die 20%. Wie sieht die denn bei uns aus? Spätestens hier sollte es klick machen. Wir werfen ca. 9 mal daneben, bevor wir einmal treffen. Der Grundsatz muss also lauten: "So schnell wie möglich auf Doppel kommen. Egal welches, damit ich mehr Würfe habe, die ich daneben setzen kann bevor ich denn endlich mal treffe."


    Keinen muss man überzeugen, dass Darts ein Spiel ist, das enorm von der mentalen Stärke abhängt. Viele argumentieren, dass man nur gegen das Board spielen soll (wobei Gordon recht humorvoll in seinem Buch schreibt, dass das eigentlich gar nicht geht :-)), bringen dann aber wieder eine mentale Komponente hinein, indem sie bestimmte Doppel zu ihren Lieblingen erklären oder umgekehrt. Ja was denn nun?


    Es gibt bei jeder Zahl unterschiedliche Checkwege, die neutral zueinander stehen. Hier ist es wirklich egal welchen Weg man wählt. Man sollte sich aber irgendwann auf einen festlegen, damit man beim Werfen nicht mehr überlegen muss.
    Dann gibt es Checkwege, die aufgrund der Größe des Trefferfeldes oder der Anordnung der Felder auf dem Board einem bessere Chancen lassen, um zumindest einen Checkdart zu bekommen. Und wir haben gelernt, dass wir diesen auch unbedingt benötigen, da wir erst 8- oder 9mal daneben werfen, bevor wir treffen.


    Also...Bauch ausschalten, Kopf einschalten.

    Es grüßt
    Hamski

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamski ()

  • T18 D12 Weg: 8x T18 mit dem ersten Dart getroffen; 38x S18 mit dem 1. Dart getroffen und dann 1 Dart auf Doppel bekommen; 4x den 1. Dart nicht in die T18 aber mit dem 2. Dart das Treble getroffen; 32x keinen Checkdart bekommen (zuviele Singles nicht getroffen); 4x mit dem 1. Dart S18 getroffen und dann 60 Rest gebusted (unter anderem 3x hintereinander); 14x einen Dart aufs BULL bekommen


    BULL D14 Weg: 8x BULL mit dem ersten Dart getroffen (obwohl BULL normalerweise nicht meine Stärke ist); 4x den 1. Dart nicht ins SB getroffen. aber den 2. ins Treble; 24x den 1. Dart ins SB und dann 1 Checkdart bekommen; 8x den 1. Dart nicht ins SB aber in ein großes Singlefeld (20,19,18) getroffen, woraus ebenfalls jedesmal ein Checkdart resultiert ist; 38x keinen Checkdart; 18x einen Dart aufs BULL bekommen


    So, jetzt nochmal ein bißchen was dazu, wo ich mehr als nur 2,3 Minuten Zeit zum Antworten habe...


    Wichtig sind in diesem Beispiel eigentlich folgende Zahlen:


    Weg über T18: Du bekommst 16 Checkdarts wegen der T18 (2x8) und du bekommst 38 Checkdarts wegen S18/S20... Sind in Summe 54 Checkdarts.


    Weg über DB: Du bekommst 16 Checkdarts wegen des DB (2x8) und 24 Checkdarts wegen des SB zu Beginn... Sind in Summe 40 Checkdarts.


    Alle andere Zahlen sind im Grunde unwichtig, weil sie entweder nicht bewusst geworfen wurden (S18/S19/S20 bei Bullversuch) oder weil Sie mit dem eigentlichem Checkweg nichts zu tun haben (Erste Pfeil komplett verpasst, zweite Pfeil aber ein Triple).


    Ich unterstelle mal eine fiktive Checkquote auf die T12/T18 von 20% - Das würde bedeuten, dass du bei 54 Checkdarts 10,8x checkst.


    Um über deinen Bullweg ebenfalls 10,8x mal zu checken (Und du stehst ja gerade mal mit 16 dieser 40 Checkdarts auf deinem Lieblingsdoppel D14), müsstest du eine Doppelquote von 27% haben - Also ganze 7% mehr!! Ist dir das dein Lieblingsdoppel (Wo du sehr oft gar nicht drauf werfen darfst) wirklich wert? Eigentlich darf es das nicht sein.


    Und nochmals als Erinnerung: Du hast genauso oft DB getroffen wie die T18. Vielleicht wirfst du das DB sehr gut oder die T18 sehr schlecht. Wahrscheinlicher ist aber, dass das der "Test" keine reelen Zahlen abbildet. Insofern: Du wirst über den T18 Weg normalerweise noch mehr Checkdarts bekommen!


    Vielleicht denkst du jetzt mal rüber nach? ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!