Bodenschutz

  • Ich Habe mir einen Schmutzfangmattenteppich mit schwerem Gummirücken besorgt. Das sind die Teile wie sie auch im Eingangsbereich von
    Geschäften oder öffentlichen Gebäuden liegen. Gibt es in allen größen
    und vielen Farben.

    Kann man die Matte, in der Stärke wie auf dem Bild, noch aufrollen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vor einigen Tagen in Baumarkt gesehen, gekauft und für absolut tauglich befunden! Ist das gleiche wie diese Waschmaschinen Antivibrationsunterlage nur halt 2300 x 1115 x 8mm und der Preis ist auch absolut in Ordnung.

    Eine Matte reicht der Länge nach geteilt für zwei Boards und lässt super zusammenrollen Ø ca. 25cm. Wenn das Teil liegt liegt es, da verutscht so schnell nichts.

    Gibt es auch auf Rolle mit 10mtr. länge bei gleicher Breite und 6mm dicke für um die 63,-€.

  • Da gehen auch keine Pfeile durch. Bin jetzt umgezogen und überlege grade wie ich mein Oche am besten mache. Da zwischen Wohnzimmer und Küche. Ein festes Holz Podest kommt also nicht in Frage wegen stolpern und so weiter. Aber bin ein bisschen ratlos. Am liebsten hätte ich aus Holz was klappbare. Das am Ende mit Filz oder so überzogen wird damit es schöner aussieht. Aber bin grade total ratlos. Habe leider auch noch keine Bauanleitung hier gefunden auch wenn in jedem 2. Thread steht das es schon einige Anleitungen gibt.

  • Ich nutze seit Jahren eine 3mm MDF Platte. Gibts übrigens auch in schwarz. Materialkosten unter 10€. Ich hatte damals 3 gleichgroße Platten gekauft und an der Unterseite mit Gewebeband an den Verbindungstellen verklebt. So lässt sich das Ganze auch zusammenklappen und verstauen, falls gewünscht.

  • die 60cm im vorderen Bereich sind zu wenig. Dafür 150cm recht großzügig. Würde da 120×90 wählen und nach hinten raus mit 80cm Breite. Ich denke dann hast 95% der Bouncer abgefangen. Um auf 100% zu gehen müsste es wirklich enorm großflächig sein. Seit dem ich das Xqmax Sirius habe, habe ich kaum noch Bouncer die seitlich weggehen. Das fängt viel auf.

  • oh das surround Sirius sieht ja mal nice aus. Dann könnte ich meinen LED Ring verkaufen und das kaufen xD naja war gestern abend nur eine spontane idee will mit dem basteln eh warten bis die baumärkte wieder richtig auf haben.


    Edit: hatte mir auch schon überlegt nur einen gummi dartteppich zu holen mit integrierter abwurflinie (erhöhung) zusammen mit dem surround vielleicht keine doofe Idee und schnell auf und abgebaut und nimmt keinen Platz weg. Allerdings weiss ich nicht wie die durch Lässigkeit dieser gummimatten/Teppiche ist. Hatte mal einen Teppich ohne gummi drunter der war witzlos

  • Also ich habe meinen Laminatfußboden durch einen Laminatfläche geschützt. Einfach über das Laminat was nicht beschädigt werden soll, eine Dartfläche mit einem anderen Laminatboden schützen. Zieht man dann aus, muss man nur den "Dart-Laminatboden" rausnehmen. Laminat ist super einfach zuzuschneiden, robust und man kann sich eine passende und modische Dartfläche hinlegen.


    Ich hatte noch Laminatreste die ich verarbeitet habe.

  • Zu dem XQMAX Sirius sollte aber auch noch gesagt sein, das damit die Funktion des Surrounds entfällt, dort wo vorher das normale Surround war ist nun eine Holzplatte wo jeder Pfeil einfach nur abprallt.

    Je niedriger das spielerische Niveau, umso relevanter wird es.

  • okY dann fällt das Sirius raus. Bei den doppel bin ich teilweise doch noch recht weit weg.

    Das mit dem laminat zusätzlich ist eine super Idee, kostet nicht viel und die Erhöhung ist relativ gering

  • Also ich habe meinen Laminatfußboden durch einen Laminatfläche geschützt. Einfach über das Laminat was nicht beschädigt werden soll, eine Dartfläche mit einem anderen Laminatboden schützen. Zieht man dann aus, muss man nur den "Dart-Laminatboden" rausnehmen. Laminat ist super einfach zuzuschneiden, robust und man kann sich eine passende und modische Dartfläche hinlegen.


    Ich hatte noch Laminatreste die ich verarbeitet habe.

    Ist das Laminat denn relativ rutschfest? Sprich Dämmung dazwischen gemacht oder ähnliches?

  • Hi,


    ich kann wie chaos1972 auch nur Laminat entfernen. Ich hab bereits an anderer Stelle meinen ehemaligen Aufbau beschrieben. Bei mir lagen die Klickelemente im Gegensatz zum Vorredner nur quer.

    War echt super. Sah super aus, wegen Antirutschmatte nix verrutscht und absolut safe.


    Guckst du


    Gruß bsc

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • Ich war zu faul und habe es nur auf das vorhandene Laminat gelegt, ohne Dämmung oder ähnliches. Es liegt jetzt seit 2 Jahren und hat sich nicht verschoben. Ich muss aber auch dazu sagen, das wir nicht jeden Tag darten.

    Ist das Laminat denn relativ rutschfest? Sprich Dämmung dazwischen gemacht oder ähnliches?

  • Ich würde sie auch quer legen habe ich direkt eine breite von 1,30m und jede 2. Reihe dann einmal in der Mitte durchschneiden und versetzt legen. Die teppichabschlussleisten dürften ja dick genug sein um sie zu nutzen und werden dann einfach auf das Laminat geklebt? Schade das du kein Foto mehr hast hätte ich mir gerne angeguckt


    €dit: irgendwas will ich eh drum herum machen das beim putzen des Wohnzimmers das Laminat nicht aufweicht

  • Ich würde sie auch quer legen habe ich direkt eine breite von 1,30m und jede 2. Reihe dann einmal in der Mitte durchschneiden und versetzt legen. Die teppichabschlussleisten dürften ja dick genug sein um sie zu nutzen und werden dann einfach auf das Laminat geklebt? Schade das du kein Foto mehr hast hätte ich mir gerne angeguckt


    €dit: irgendwas will ich eh drum herum machen das beim putzen des Wohnzimmers das Laminat nicht aufweicht

    Ich werde nochmal suchen, habe aber damals scheinbar leider keine Bilder gemacht.

    Mir war damals wichtig, a) Schutz der Fliesen, b) auch keine Stolperfalle mitten im Raum durch ein erhöhtes Podest, bzw. Oche zu generieren und c) das ganze Gerödel nicht ständig auf- und abbauen zu müssen.

    Das verlegte Parkett war ja nur ca. nen 1cm hoch, mit schrägem Übergang durch die Teppichleiste auch keine Stolperfalle, weder für Frau, Kind, Besuch...

    Da der Bereich in der Mitte eines großes Raums bestehend aus Küche und Wohnzimmer lag, sind dort alle stets drübergelatscht, aber halt ohne wirkliche Sturzgefahr, o.ä.

    Die Abwurflinie war halt auch nur aufgeklebt.

    Ich kann die Lösung nur empfehlen und wenn man etwas schöneres Parkett nimmt (ich hatte das günstigste), sieht es zudem nobel aus.

    Gruß

    ...glaub nicht alles was du denkst... :s?:

    Einmal editiert, zuletzt von bsc ()

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor das Laminat habe ich mir mal rausgesucht: Laminat

    Da drunter dann teppichgleitschutz und als Umrandung überlege ich grade runde abschlussprofile zu nehmen. Da auch bei mir der aufbauort zwischen Küche und Wohnzimmer sein wird. Bin mir aber noch nicht sicher wie mN die Runden leisten an dem Laminat befestigt.. Habe an doppelseitiges Klebeband gedacht da 6mm Laminat nicht viel Platz für Schrauben lässt.


    Weiss nicht ob die geeignet wären. Da steht für pvc 4-5mm Einfassprofil kenne mich mit sowas 0 aus

    Oder lieber Sowas.

    180: 8x
    171: 1x
    HighFinish: 132

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch3n ()

  • Ich meine eine korkmatte um die Dartscheibe drum statt einem surround. Aber 10mm könnte was wenig sein um die aufzufangen denke ich


    Und kann mir einer einen teppich mit integrierten oche empfehlen?

  • Ich hab ne 1cm Korkplatte an der Wand hinterm Board (siehe auch Profilfoto), wegen Schall aber mittlerweile das Board auf nem Ständer davor !:vic:


    Ja, hält dass nen einzelnen verirrten Dart ab? Ich denke schon, aber zu 100% garantieren würd ich nich dass er (natürlich stark gebremst) bis zur Wand durchdringt! Gerade wenn man halt in einer Ecke vielleicht mal etwas regelmäßiger 'abgehauene' Darts hat dürfte sich der Kork auch rasch abnutzen, sodass man da dann die Korkplatte erneuern müsste...


    Von daher grundsätzlich schon die Empfehlung für nen Surround in angemessener Breite:!:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!