Welche Hand zum Herausziehen der Darts

  • Ich ziehe die Darts mit rechts raus und gehe nach rechts weg



    Spielst du DDV oder RLT eines Landesverbandes und hälst dich an die offiziellen Regeln, mußt du das Board aber links verlassen, wenn sich Schreibtafel und Schreiber links vom Board befinden.
    Eigentlich ist es überall so, das ein Board immer auf der Seite des Callers oder Schreibers verlassen wird.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da bin ich anderer Meinung.


    Wenn man das Board auf der rechten Seite verlassen muss geht es mit der linken Hand schneller und wenn man es auf der linken Seite verlassen muss geht es mit der rechten Hand schneller.


    Also ich ziehe die Darts mit der starken Hand immer schneller heraus egal ob ich links, rechts oder rückwärts vom Board weg gehe. Vielleicht hast du auch zwei linke Hände :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • Sobald man den Dart beim Rausziehen zu drehen beginnt, dreht man mit der rechten Hand immer nach Rechts und mit der linken Hand immer nach Links - also nach Aussen, nach Innen finde ich jedenfalls viel schwieriger und unergonomischer.
    Bei rechts ziehst man das Gewinde fest, bei links drehst man es auf.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Für den E-Dart-Bereich stimmt das mit Sicherheit.
    Das Drehen beim heraus ziehen macht es nicht nur leichter, es beugt auch dadurch der Gefahr etwas vor, die Kunststoffspitzen zu verbiegen. Weil man ja, wenn der Dart fest sitzt, ganz schnell geneigt ist mehr Gewalt anzuwenden und dies nicht immer in gerader Richtung von der Scheibe weg, Die Tendenz geht da eindeutig zum herunter drücken des hinteren Teils des Pfeils. Und wenn dann die Spitze sich nicht sofort löst, ist sie meist krumm.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Ich spiele beides, E und Steeldart. Ich ziehe die Darts mit rechts raus und gehe nach rechts weg (beim E-Dart manchmal links).
    Die linke Hand ist zum werfen da.

    Mach ich genau so,
    spiele überwiegend E-Dart
    und da ist mir die Wurfhand (Linkshänder) wichtig (gerade bei großen Turnieren kommt man auch mal an ein Board mit abgebrochenen Spitzen,
    und ein Kratzer in der Wurfhand kann dir das ganze Turnier vers..en)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Für die Leute, die dieses Thema nicht interessiert (und trotzdem ihren Senf dazu geben) tut es mir ja Leid, dass ich es wieder hervorhole, aber über genau so etwas mache ich mir auch schon lange Gedanken.
    Ich denke nämlich, dass das Herausziehen alleine durch das Heben des Armes eine Belastung ist, die den Wurfarm zusätzlich ermüdet. Leider fällt es mir schwer meine Darts mit links (sauber) herauszuziehen.
    Denn ich mache mir dabei sogar Gedanken darüber wie sehr die Flights aneinanderratschen. Und wenn alle drei Pfeile nicht schön gruppiert stecken und ich sie quasi mit zwei Griffen herausziehe fühlt sich das für die Flights und für meine Hand nicht gut an. Also wenn ich bereits Darts in der Hand halte und dann mit derselben Hand einen weiteren Dart aus der Scheibe ziehen will piekse ich mich gerne mit den Darts, die bereits in der Hand liegen in dieselbige.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, auch wenn es für mich sinnvoll erscheint die Darts mit der Nicht-Wurfhand zu ziehen, fällt es mir schwer mir das anzutrainieren und ich neige oft dazu beide Hände zu benutzen.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht. Ich finde es vom Ablauf her einfach praktischer, die Darts mit der linken Hand rauszuziehen um sie dann gleich in der Hand zu haben, in der ich sie halte, statt mit rechts rauszuziehen und dann zu wechseln. Dass sich so Wenige Gedanken darüber machen, liegt nicht daran, dass es unwichtig ist, sondern, dass Viele diesen Ablauf einfach nur intuitiv entwickeln. Man macht ja immer gleich viele Schritte von der Linie zum Board, startet meist mit demselben Bein und zu der natürlichen Laufbewegung gehört ja auch eine pendelnde Armbewegung. Je nachdem, zu welcher Seite man weggeht, ergibt der ganze Ablauf nun einen gleichmäßigen Fluß. Das macht man nicht, um absichtlich die Abläufe technisch zu optimieren, sondern man macht das automatisch und es ist eine Mischung aus »So wie man es am einfachsten hat« und »Was man sich absichtlich angwöhnt.« Bei mir kommt nämlich wegen der Cam ein zweiter Aspekt dazu. Oft verdeckt ja ein Pfeil mit dem Flight auf dem Webcambild die Einstichstelle eines anderen Pfeils. Also versuche ich zuerst die Darts herauszuziehen, die Andere verdecken, damit man wenigstens nochmal kurz die Möglichkeit hat zu sehen, wo der verdeckte Pfeil genau steckt. Bei meiner Kameraposition fange ich dazu auf der linken Boardseite an und ziehe nach rechts rüber raus. Auch das macht sich mit links besser. Machmal nehme ich auch abwechselnd beide Hände, das kommt auf die Position der Pfeile an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!