Turnierbericht von meinem ersten Turnier

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also bei den PDC-Turnieren live wetten kann man ja schon.
    Ob jetzt jemand auf die Ergebnisse eines Turniers im letzten Dorf hinter Thüringen wetten würde, denke ich dann doch eher nicht. Manipulationschancen sind da denke ich viel zu groß und das interessiert doch keinen.

  • Gut, das unterscheidet sich ja regional auch nochmal. Mir war das nur als Argument, als es um das Schreiben ging noch in Erinnerung, dass es ja unmöglich ist, bei den Turnieren diese über 100 Boards alle mit n01-Computern auszurüsten und da hatte ich grob überschlagen, dass man für 23 Leute ja nur knapp unter 100 Boards braucht.

  • Rock your Dart!
  • Es hängt einfach von der Region / Bundesland ab.
    In Bayern hast du regionale Unterverbände mit Herrenturnieren, wo 80 Mann mitspielen. Mancher Landesverband hat nicht mal Unterverbände und veranstaltet Turniere mit - siehe hier - 23 Teilnehmern.

  • 2'Spiele gewonnen und 4 verloren, bin zufrieden für das erste Turnier :thumbup:


    Im b Turnier im letzten Spiel gegen GDF gespielt, 2:0 verloren.


    Doppel kamen sehr gut, bloß das Scoring war nicht so toll


    Ausführlicher Bericht kommt morgen :thumbsup:


    Edit: Platz 13/23

  • Wenn ich das richtig lese ist GDF raus und Paule noch drin.

    Ja das A Turnier war überhaupt nichts. Score war ok, die Doppel waren es nicht, die Auslosung geht auch besser.
    Im B-Turnier dann wenigstens 2 Spiele gewonnen.

  • Rock your Dart!
  • So dann doch heute schon der Bericht.
    Dieses Mal hatte ich ja nur eine knapp 20 minütige Anfahrt um den neu gestalteten Turnierort zu erreichen.
    Wie beim LDVT üblich gibt es 2 Turniere pro Tag, wobei das Hauptturnier natürlich für die Rangliste am meisten Gewicht hat.
    23 Starter waren beim Hauptturnier mit dabei. Auch hier wurde wie üblich 501 Straight in Double Out best of 5 Legs gespielt.
    Die Spieler wurden in 4 Gruppen gelost, die jeweils 2 Viertelfinalisten hervorbringen.
    Nachdem ich mich mit Paul eingespielt habe wurde dann auch das Turnier offiziell eröffnet.
    Ich war in Gruppe C und hatte gleich das erste Spiel, also kein Freilos.


    Los ging mein erstes Spiel gegen die Nr.29 der Rangliste vor dem Turnier mit 1 Teilnahme.
    Das erste Leg des Turniers für mich war an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Also ich glaube nicht, dass 40 Darts gereicht haben um das Leg zu checken, Doppelquote dürfte so vom Gefühl her hier schon 0/10 gewesen sein.
    Auch im zweiten Leg wurde es nicht besser, auch hier kein Doppel gefunden, 0-2.
    Und damit das ganze System erhalten bleibt war Leg 3 ebenfalls nicht besser, sodass ich verdient mit 0-3 verloren habe.


    Nun ging es gegen einen Jugendspieler der letzte Woche beim Kings Cup dabei war. Hatte vorher sein Spiel geschrieben. War jetzt nicht mein Wunschgegner.
    Im ersten Leg hatte ich durch einen akzeptablen Score Darts aufs Doppel, aber die waren nicht drin.
    Leg 2 habe ich meiner Erinnerung nach auch nicht gewonnen.
    Dann jedoch konnte ich den guten Score auch endlich mal in etwas zählbares ummünzen, sodass ich auf 1-2 rankam.
    Auch im nächsten Leg konnte ich das Doppel mitnehmen, der Score von uns beiden wohl weit weg vom A-Game. 2-2.
    Der Start in das letzte Leg hätte nicht viel besser sein können, glaube 3 Triple aus 6 Darts. Dann allerdings kam nur noch Kleinholz bei mir raus (Scores zwischen 26-45), sodass ich das Spiel nicht gewinnen konnte, weil mein Gegner checkte, als ich dann auf einem Finish war.


    Das war mein erstes Turnier ohne Sieg und das auch relativ verdient.
    Immerhin konnte ich jetzt Paul die Daumen drücken, der ja einen Gegner mit 3-0 zerlegt hat.


    Nach einer etwas längeren Pause startete 18:00 Uhr das B-Turnier mit 13 Teilnehmern.
    Das erste Spiel durfte ich gegen den späteren Turniersieger spielen. Herzlichen Dank dafür an das PC Auslosungsprogramm...
    Nun ja es war ja nicht so, dass ich keine Chancen hatte. Bei weitem nicht. Aber einer der zwei Aufnahmen von Doppeldarts in Leg 1 bei eigenem Anwurf hätte es schon sein müssen.
    Langsam fällt mir auch nichts mehr ein, was ich schreiben kann ohne mich zu wiederholen, denn auch in Leg 2 Double Trouble. Aus einem 2-0 Sieg wird also eine 0-2 Niederlage.
    Drittes Spiel - dritte Niederlage.


    Dann hat Paul auf die Auslosung geschaut und sieh an es kommt zum El Classico (das ist ein Insider ;) ) zwischen uns beiden.
    Das Ausbullen habe ich gewonnen, beide outside.
    Mein Start war relativ durchwachsen, Paul hat zu Beginn ziemlich gut im 70er Bereich gescored. Dann ließ es jedoch etwas nach. Klassisch war dann auch das Ende des ersten Legs. Nachdem ich bei 40 Rest und einem Dart in der Hand die Single 16 getroffen habe, hätte man auch aufhören können. Man kann ja Legs auch mal schnell checken, man kann es aber auch mit ca.50 Darts tun. Irgendwann habe ich dann die Doppel 2 getroffen, Paul war auf Madhouse hängen geblieben. Man danach habe ich mich richtig über den Leggewinn gefreut (Galgenhumor)
    In Leg 2 war mein Score dann gerade so akzeptabel. Aber das Doppel kam auch zeitnah, sodass ich 2-0 gewinnen konnte.
    Zum Glück gibt es keine elektronische Schreibanlage, sonst würde man den Average sehen, was für uns beide nicht von Vorteil wäre und allgemein für mich heute eher peinlich gewesen wäre :ohno_
    Immerhin ein Spiel gewonnen auch wenn ich das ganz sicher nicht ausgerechnet gegen Paul gewinnen wollte...


    Habe nun gehofft wenigstens noch weiter zu kommen, damit es sich auch gelohnt hat.
    Das nächste Match hatte ich gegen den Größten mir persönlich bekannten Dartspieler, den ich je gesehen habe.
    Ich habe ihn vorher schon freiwillig geschrieben, Double Trouble war da angesagt.
    Der Start in die Partie von mir war endlich mal gut. Wobei solche Partien ja nur einen Start haben, bei so einer Distanz. Also Leg 1 konnte ich gewinnen, Score ok, Dopppel auch.
    In Leg 2 das gleiche Spiel, ziemlich ungefährdeter Sieg für mich.


    So und dann durfte ich gleich nochmal gegen den Erstrundengegner vom B Turnier ran. Da habe ich mich schon gefreut.
    Das Ausbullen wieder gewonnen, jedoch dem Druck nicht Stand gehalten und das erste Leg verloren (weiß gar nicht mehr ob hier Doppelchancen waren).
    Fakt ist, dass ich danach das Rebreak durch wirklich gute Scores und einem schnellen Check geschafft habe..
    Decider also mal wieder. Den eröffne ich ok, mein Gegner allerdings besser und ich hinkte dann bis zum Finishbereich hinterher. Mein Gegner lässt 3 Matchdarts aus und ich habe mich zuvor bewusst auf 120 gestellt. Der erste Dart sitzt im Triple und ich merke plötzlich eine ordentliche Pulserhöhung... Das Single sitzt auch und dann hast du diesen einen Moment, in dem du entweder siegst oder bitter verlierst. Und der Dart geht drunter. Er geht knapp drunter. Sehr sehr knapp. Quasi am Draht. Und dann checkt mein Gegner mit dem dritten, dass es ja noch mehr wehtut. Toll war in dem Leg auch, dass mir eine Triple 20 vor die Füße gefallen ist.
    Das war dann also auch das Aus im B Turnier gegen den späteren Turniersieger.


    Toll war das defintiv heute nicht. Die Doppel waren wirklich grässlich. Und damit meine ich auch grässlich. Die Doppelquote heute war mit Sicherheit jenseits der 10% Marke. Wirkliche Highlights in meinem Spiel gab es auch nicht.
    Der Score war phasenweise gut, aber sonst auch eher unterdurchschnittlich.
    Meiner Meinung nach kam das Turnier für mich persönlich nach der Formkrise eine Woche zu früh. Es fehlte noch so ein wenig die mentale Stärke auf die Doppel und in den entscheidenden Momenten.
    Auf jeden Fall hat es aber wieder Spaß gemacht, nicht zuletzt weil Paul und ich uns gegenseitig unterstützt haben. :thumbsup: :thumbsup:
    Außerdem werde ich wohl am Mittwoch mal zum Vereinstraining gehen und wenn es mir gefällt dann doch mal Vereinsmitglied werden, denn Entwicklung geht nur durch das Spielen gegen Andere.


    Wann mein nächster Bericht kommt kann ich noch nicht genau sagen, hängt davon ab, wie sich das alles so entwickelt. Entweder Anfang Juni in Dresden oder Ende Juni in Leipzig oder beides, wir werden sehen.

  • Nachdem ich bei 40 Rest und einem Dart in der Hand die Single 16 getroffen habe, hätte man auch aufhören können.


    Von Tops auf 16 runtergerutscht? 8|


    Danke für Deine Berichte!
    Lese ich immer wieder gerne.
    Gerne auch etwas ausführlicher.

  • So nun also auch Mal der Bericht aus meiner Sicht:


    Die Aufregung im Vorfeld war schon enorm hoch, schließlich sollte dies mein erstes Turnier und mein erstes Treffen mit GDF werden.
    Samstag Vormittag reifte dann der Entschluss es doch zu machen, was ich später auf keinen Fall bereuen sollte.
    Nachdem ich mich also um ca. 13 Uhr vor dem Gelände einfand, wartete ich noch paar Minuten auf GDF. Dann versuchten wir mit seiner Mum die genaue Location zu finden, was uns dann auch gelang, es war ja schließlich ein großes Gelände.


    Dann ging's erstmal zu Anmeldung, wo lustigerweise gleich Mal mein Name falsch geschrieben wurde, was ich erst im Nachhinein bemerkte ^^ .
    So hatten wir dann noch fast eine komplette Stunde Zeit zum einspielen, was wir mit stumpfen Scoring und Doubletraining überbrückten.
    Vor dem ersten Wurf hatte ich echt Angst nicht das Board inklusive Surround zu treffen, so klein wirkte das gerade.Zum Glück legte sich das relativ schnell und ich setzte im gesamten Turnier nicht einen Dart ins Surround oder neben die Anlage(Bouncer Mal ausgenommen).
    Nach dem Einspielen wurden also die 4 Gruppen ausgelost, ich kam in Gruppe D, welche sicher nicht die schwerste aber auch nicht die leichteste war.
    Im ersten Spiel ging es gegen einen Vereinspieler aus Dresden, ich habe nicht mehr viel Erinnerungen an das Spiel, nur das ich beim Scoring keinesfalls mithalten konnte und nur im 3. Leg 2 Darts auf Topps bekam, welche ich aber liegen ließ. So verlor ich völlig verdient mit 0:3.
    Danach müsste ich das erste Mal überhaupt ein Spiel schreiben (GDF hatte mir für den Notfall seine Hilfe angeboten).Was soll ich sagen, da Kopfrechnen noch nie mein Problem war, hatte ich im gesamten Turnier vielleicht 1/2 Rechenfehler drin, wobei ich ca. 5/6 Spiele geschrieben habe.



    Dann ging es für mich also auf der Verliererseite weiter, wo ich gegen einen Jugendspieler spielen dürfte, der ebenfalls für einen Dresdner Verein antrat. Außerdem war er mit dem LDVT beim DDV Kingscup in Sondershausen.Dem nicht genug war er auch noch 4. der Gesamtwertung vor dem Turnier.
    Ausbullen habe ich standesgemäß verloren und auch das Scoring war durchwachsen.Mein Gegner kam allerdings auch nicht in Schwung, so dass ich über D10 mir gleich Mal das Break geholt habe.
    Im zweiten Leg praktisch wieder das gleiche Spiel, wobei eine 140 mich weit in den Finishbereich katapultierte und ich wieder mit dem ersten Dart über D16 zumachen konnte.Im dritten Leg habe ich dann auch Wahrgenommen das GDF hinter mir Stand, um mir die Daumen zu drücken.Scoring wieder durchwachsen, Gegner hatte bestimmt 5-6 Legdarts und stellt sich D4.
    Ich wusste bei 70 Rest, dass es das jetzt sein muss-S10/S20/D20- Game Shot and the match :vic: . Wahnsinn, wie die Doppel mich durch dieses Spiel getragen haben. Mein Gegner war auch sichtlich bedient, schließlich war das A- Turnier für ihn damit gelaufen.
    Im nächsten Spiel ging es dann erneut gegen meinen Gegner von Spiel 1. Das Ausbullen habe ich mit dem Bullseye gewonnen.Danach allerdings war das Scoring schwach und Leg 1 war gegessen.Allerdings könnte ich mir mit nem 66 er Check(10/16/Topps) das direkte Re-Break holen.Danach ließ mein Scoring keine weiteren Doppelversuche mehr zu-1:3.



    Weiter ging es nach einer Pause also im B-Turnier.
    Im ersten Spiel gegen einen Vereinspieler aus Löbau.Es war ein ausgeglichenes Spiel, indem die Doppel entschieden haben-2:1 für mich.Weiter ging es auf der Gewinnerseite gegen einen aus Dresden.Das war eine klare Sache, solides Scoring und eine starke Doppelquote brachten meinem Gegner den verdienten Sieg.
    Danach also ein Blick auf den Draw, ausgerechnet gegen GDF :huh: .Ich freute mich sehr darüber, allerdings wusste ich das es jetzt verdammt schwer für mich wird. Meine traumhafte Doppelbilanz fand auf Madhouse ein jähes Ende, letzten Endes konnte GDF seinen Doppelfluch brechen und mich auf Grund des besseren Scorings auch verdient besiegen.


    Danach war Turnier für mich also beendet.In der Jugendwertung müsste ich am Ende Platz 2 belegt haben :vic: .
    Für mein erstes Turnier kann ich denke ich sehr zufrieden sein, bloß mein schwaches Scoring ärgert mich noch sehr, ich muss es endlich gebacken bekommen Mal 3 Darts konstant in das 20 er Segment zu werfen.
    Es hat jedenfalls großen Spaß gemacht.Mein nächstes Turnier findet Spätestens in 2 Monaten an der selben Location wieder statt.


    Einen großen Dank nochmals an GDF, ohne dessen gutes zu reden und seine Anwesenheit, hätte ich es wahrscheinlich nicht gewagt- Danke :award:

  • Ich bin ja mal auf Pauls Bericht gespannt...


    Ich find es immer wieder faszinierend, wie sehr du dich durch die Turniere zurückdenken kannst...


    €dit: Da war Paul schneller mit dem einsetzen..

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

    Einmal editiert, zuletzt von DTempel ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!