Nachdem ich die Berichte von GDF und Paule123 gelesen habe, entschloss ich mich auch meine Eindrücke des Turniers hier wiederzugeben.
Es sollte meine zweite Teilnahme an einem Ranglistenturnier werden, nachdem ich im Juli bereits bei einem LDVT Turnier in Kirschau vertreten war. Dort konnte ich direkt in's Finale des B-Turniers gelangen, was ich aber schon richtig einordnen kann. An diesem Tag hat einfach viel zusammengepasst.
Wie schon erwähnt wurde diesmal Double in gespielt, was bei mir direkt recht gemischte Gefühle auslöste. Dazu kam die gewohnte Nervosität und die unbekannten Gegner, wodurch mein Ziel war zumindest ein Match zu gewinnen. Das einspielen verlief ohne besondere Vorkommnisse, ich musste mich natürlich erstmal mit der neuen Umgebung vertraut machen, da ist es verständlich wenn nicht jeder Dart das gewünschte Ziel findet.
Los ging es für mich direkt gegen einen Jugendspieler, der die Nr. 9 der Rangliste belegt. Da wusste ich schon das dies direkt ein harter Brocken wird. Als mein Gegner beim Ausbullen direkt das Bullseye traf und zum Start in's erste Leg eine 112 vorlegte, wusste ich spätestens das ich mich hier sehr strecken muss. Ich kam zu meiner Verwunderung auch mit der ersten Aufnahme in das Leg, konnte aber seinem Scoring nicht folgen. So war mein Gegner deutlich eher im Finishbereich und hatte schon einige Chancen zum Check, die er allesamt nicht nutzen konnte. So kam ich bei 90 Rest noch einmal an's Board und spielte 1-T19-D16. Check. Break. Das tat ihm weh. In das nächste Leg kam ich auch wieder gut rein, mein Gegner brauchte dafür 5 Runden was mir einen angenehmen Vorsprung einbrachte. Er kam konnte sich zwar am Ende noch ein Doppel stellen, dann machte ich allerdings wieder auf meiner D16 aus. Das dritte Leg lässt sich leicht beschreiben, ich komme nicht rein. Er schon. Und mit viel Zeit und Vorsprung war es für ihn kein Problem zu Checken, 2-1 also nur noch. Nun wollte ich bei eigenem Anwurf unbedingt das Match holen, beide kamen in etwa gleich rein und scorten sehr ähnlich. In diesem Leg ging es im Gleichschritt in den Finishbereich, mein Gegner lies 2 Möglichkeiten aus und mein erster Matchdart saß in der D16. Ziel erreicht, erster Sieg. Da war mir der Average von 42 auch völlig egal, mein Gegner spielte im Schnitt 50.
Das zweite Match ging gegen Paule123, was unnötiger aber verdienter Weise verloren ging. Die ersten beiden Legs habe ich total verschlafen, da ging vom Scoring her garnix. Erst im dritten Leg konnte ich besser scoren und mir so auch das Leg mit einem 50ger Finish holen. Auch das vierte Leg lief aus meiner Sicht besser, die Triple kamen endlich. Leider fiel mir bei einer Aufnahme der letzte Dart aus der T20, das wäre wohl ein Maximum gewesen was Paule123 auch bestätigte. Leider konnte ich zum ende hin nichtmehr das scoring beibehalten und mein Gegner holte noch stark auf. Als ich bei 49 Rest stand, checkte er 78 zum Match. Das war stark, gut gemacht Paule123 ![]()
Da ich nun zum Siegen verdammt war, wartete ich gespannt auf meinen Gegner. Als ich ihn beim einspielen sah, wusste ich das hier was geht. Das erste Leg startete er zu meiner Verwunderung sehr gut, spielte mit sechs Darts 200 Punkte und konnte direkt seinen ersten Dart auf Doppel nutzen nachdem ich noch einmal heran gekommen bin. Macht nix dachte ich mir, hier ist noch alles drin. Und genau so positiv lief es dann auch. Die nächsten Legs spielte ich viel besser, konnte einige Aufnahmen von 100+ vorlegen und mir immer einen beruhigenden Vorsprung erarbeiten. In diesem Match liefen auch die Doppel besser, sodass ich nicht groß zittern musste. Der Ausgleich fiel über die D10, die Führung holte ich mir trotz Druck über die D16. Im letzten leg kam mein Gegner überhaupt nicht rein, sodass ich ohne Druck meinen ersten Matchdart in der D20 versenken konnte. Also weiter ging es im Turnier.
Im nächsten Match wartete die Nr. 5 der Rangliste, der in diesem Tag sowohl mich als auch GDF aus dem Turnier warf. Dabei spielte ich wohl mein bestes Match in diesem Turnier, der Check-in klappte vernünftig und auch das Scoring war zufriedenstellend. Wenn dann nur nicht die Doppel am Ende des Legs wären.. Gerade was bisher so gut klappte, sollte diesmal garnicht funktionieren. Im ersten Leg scorten wir beide Vernünftig, aber keiner meiner 5 Darts auf Doppel traf das gewünschte Ziel. Der Gegner checkte. Im zweiten leg lief es erneut gut, ich konnte eine 180 werfen um mir 32 Rest zu lassen. Das wäre auch echt cool gewesen, hätte ich dann nicht die nächsten vier Runden am Doppel vorbei geworfen. Tja, Triple is funny usw.. also 2-0. Das letzte Leg war erneut eng, beide scorten vernünftig und ich konnte mir 36 Rest lassen. Mein erster Dart ging leider in die D1 und die anderen beiden unter die D17, wodurch mein Gegner seinen ersten Matchdart nutzen konnte und das Turnier für mich damit also beendet war. Im Gespräch lobte er mich danach aber für mein Scoring und sagte das ich einfach nur zu Nervös auf die Doppel bin, was sich aber noch legen wird. Es war ja erst mein zweites RL-Turnier.
Alles in allem war es wieder eine gute Erfahrung und hat sehr Spaß gemacht, das Turnier war top organisiert und ich werde hoffentlich bald wieder teilnehmen! ![]()