Darts - Das endlose Tief

  • Guten Abend allerseits,


    Ich bin so verzweifelt, dass ich kurz davor bin, aufzugeben.
    Vor etwa 1,5 Jahren hatte ich eine Pause von etwa 3-4 Monaten (ungewollt). Davor hab ich noch ziemlich anständig gespielt.
    Nun aber macht mein Arm was er will; er verkrampft, zuckt komisch rum beim Abwerfen, zieht den Pfeil
    so gut wie gar nie durch und gerade aus will er auch nicht mehr. Nach X versuchen das ganze umzustellen (seit eben 1,5 Jahren), muss ich feststellen, dass dies
    ein mentales Versagen ist. Alle diese Bewegungen sind in meinem Hinterkopf gespeichert und ich bin, man kann schon fast sagen, machtlos.
    Sobald ich versuche den Dart sauber abzugeben, sagt mir mein Kopf, ich soll ihn loslassen, obwohls noch viel zu früh ist.


    Jedes mal wenn ich traniere, verliere ich nach 15min die Lust - Es macht schlicht und einfach keinen Spass mehr.
    Die Leistungen wären mir egal, ich will eigentlich nur wieder das Gefühl bekommen, den Dart sauber und gerade aus abwerfen zu können.


    Nun will ich also beim Mentalen ansetzen und mein Training pausieren.
    Habt ihr mir irgendwelche Tipps um hier wieder rauszukommen?
    Bevor ich aufgebe?


    Freundliche Grüsse
    Der verzweifelte :S

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist leicht gesagt, aber vielleicht nicht zum Board gehen »So, jetzt trainiere ich.« und dann konzentrieren und werfen, sondern wenn man gerade zufällig in der Nähe ist, spontan drei Darts nehmen und aus dem Bauch draufwerfen. Ich bin zwar beim Dart noch gar nicht soweit, große Mentaltraining-Reden schwingen zu können, aber ich kenne aus anderen Lebenslagen allerhand Situationen, den Kopf austricksen zu müssen.

  • Mentale Blockaden und Probleme resultieren meist aus einer eigenen Erwartungshaltung und daraus resultierendem Druck. Wenn Du das ablegen kannst wirst Du wieder werfen können.


    So weit, so einfach und sinnfrei dahergelabert.


    Versuche das ganze als Spaß und Spiel zu sehen und locker zu werfen. Viele schaffen es, damit wieder zurück zu kommen, manche schaffen es nie. Eventuell hilft Mentaltraining wirklich, ich kenne aber auch Spieler (früher wirklich gut) die es nie geschafft haben diese mentale Blockade zu lösen.


    Viel Erfolg!

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Stefan S Aufgrund dessen dass ich weiss, dass ich es eigentlich können müsste, machenich mir einen riesigen Druck. Oder anders: ich beginne mich schon fast zu schämen, wenn ich an eon Turnier gehe. Viele wissen wie ich früher gespielt habe und sehen mich heute - und haben eine gewisse Erwaltungshaltung, was diesen Druck verstärkt.


    Mein selbstvertrauen war einmal so hoch, dass ich schon bevor ich den Pfeil losgelassen hab wusste, dass er in Doppel MUSS. Heute ist das genau umgekehrt; mein Kopf fragt sich automatisch: Kannst du das?


    Und dieses verkrammpfen der Muskulatur ist eines meiner grössten Probleme..

  • Rock your Dart!
  • ohne dir noch mehr angst zu machen, mir ging das über 3 jahre so. konnte weder im wettkampf und dann auch immer öfters im training den pfeil kaum noch loslassen und bei wettkämpfen schon vor dem ersten pfeil das komplette spiel anfing zu zittern. ging dann auch auf keine turniere mehr obwohl meine freunde alle dabei waren, und in der liga war ich froh dass wir nen guten ersatzmann haben.


    habe in der zeit auch alles mögliche versucht zu ändern, wurfstil, fingerhaltung, stand...manches hat vlt. für nen trainingsabend funktioniert und dann auch gleich wieder nicht mehr. Da das selbstbewusstsein am boden war musste natürlich sofort wieder was anderes ausprobiert werden. War dann auch schon kurz davor komplett aufzuhören.


    Jetzt bin ich froh dass ich doch noch spiele, nachdem ich mir schlicht und einfach "leckt mich alle am a...." gesagt hab. ich werf einfach nur noch pfeile, nix mehr mit dart 5 sek. vorm auge halten um zu "zielen" oder sowas. Einfach Van Gerwen mässig...arm geht rauf, backswing---release, alles eine bewegung, ohne überhaupt zeit zum überlegen zu haben. Siehe da, nach anfänglichem ausloten was kraft und gefühl angeht (und mir nach längerem spielen ab und zu in erinnerung rufe den ellbogen nicht nach aussen zu drehen) ist die leistung schon fast wieder wie früher. Mir auch einfach egal was ein gegner oder zuschauer denken, wenn ich 3 1er werfe weiss ich wenigstens dass die auf nem stecknadekopf platz hätten :D Und wenn der gegner besser ist als ich, dann ists halt so, hauptsache ich werfe gute darts, dann muss ich mir selber auch nie nen vorwurf machen. Mittlerweile hab ich wieder spass an der liga und den turnieren, und die leistung ist auch fast komplett wieder da.


    Ob du meinen formlosen "auswurf" hier liest weiß ich nicht, ob es dir hilft leider auch nicht. ich musste halt wirklich meine grundeinstellung und erwartungshaltung komplett resetten, der neue wurfstil kann, muss aber kein faktor sein, und hab mir am anfang nicht mehr auferlegt als: ok bei jeder aufnahme einfach 3 schön pfeile. Jetzt bin ich bei: jede aufnahme zumindest 1 Triple.

  • Schön viele Antworten.
    Aber ich hätte gerne noch irgendwelche Übungen oder Hörspiele, die mir dabei helfen könnten.


    Bitte um mehr Informationen zu diesem Thema :)


    Vielen Dank schonmal

  • Ich habe früher beim E-Dart öfter gegen mich selbst gespielt. Also zwei Spieler eingestellt und Spieler 1 war ich mit Anstrengen und Spieler 2 war ich mit einfach Draufwerfen. Am Anfang ist es natürlich frustrierend, wenn Spieler 2 gewinnt, aber egal wer verliert, das andere Ich gewinnt ja trotzdem und irgendwann versucht Spieler 1 auch mal einen Wurf »aus der Hüfte« und lernt dabei wieder etwas unverkrampfter ohne Druck zu spielen. Oder heute hatte ich auch wieder so einen Moment. Ich warf meine erste 180 in meinem besten Leg überhaupt und versaute noch das Finish und hatte eine Aufnahme mit 9 dabei. Avg 79,11. Danach ging wieder gar nichts. Eine 26 nach der anderen, beim Rest 2 gelandet und beim Versuch mit D1 zu Checken mehr D18 und D20 geworfen, als den letzten Monat zusammen. Da habe ich eine halbe Stunde lang versucht nur 26 zu werfen und danach war alles wieder normal. (Avg. 79,11 klingt jetzt besser als die Realität ist. Im Schnitt liege ich bei irgendwo um die 35, wobei die Ausschläge nach oben langsam häufiger werden. )

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Schön viele Antworten.
    Aber ich hätte gerne noch irgendwelche Übungen oder Hörspiele, die mir dabei helfen könnten.


    Bitte um mehr Informationen zu diesem Thema :)


    Vielen Dank schonmal


    Moin Tryer, wenn Du wirklich mental arbeiten willst, dann wenn Dich an "daRitsch". Der kann Dir weiterhelfen. Ist aber ein hartes Stück Arbeit.



    Du hast die beste Antwort schon bekommen. Wenn einer helfen kann, dann Richard Weese.

  • Guten Tag liebe Freunde des Dartsports.


    Ich hatte dasselbe Problem und hab es gedanklich mit anderen Sportarten wegbekommen. Konkret nahm ich einen Dartpfeil in die Hand , stellte mir das Dartboard als einen Basketballkorb vor und hab dann ganz locker hingweworfen. Anderes Beispiel. Du stehst am Tennisplatz und schlägst mit dem Dartpfeil auf. In Gedanken ist der Dartpfeil der Tennisschläger/Ball. NACH ca. 1 Woche war das Problem des verkrampfens verschwunden. Es geht darum das Hirn auszutricksen und quasi ein Reset herbeizuführen. Würde mich interessieren ob euch meine Idee weiterhilft und ob euch noch andere Trainingsspiele einfallen. Lg und Good Dart.

  • Guten Tag liebe Freunde des Dartsports.


    Ich hatte dasselbe Problem und hab es gedanklich mit anderen Sportarten wegbekommen. Konkret nahm ich einen Dartpfeil in die Hand , stellte mir das Dartboard als einen Basketballkorb vor und hab dann ganz locker hingweworfen. Anderes Beispiel. Du stehst am Tennisplatz und schlägst mit dem Dartpfeil auf. In Gedanken ist der Dartpfeil der Tennisschläger/Ball. NACH ca. 1 Woche war das Problem des verkrampfens verschwunden. Es geht darum das Hirn auszutricksen und quasi ein Reset herbeizuführen. Würde mich interessieren ob euch meine Idee weiterhilft und ob euch noch andere Trainingsspiele einfallen. Lg und Good Dart.

    Hey das was du beschreibst mache ich tatsächlich ganz oft...immer dann, wenn ich merke dass ich grad mein gefühl für den wurf verliere. Ich stelle mir oft vor, dass ich einen papierkugel in der Hand halte und den Mülleimer damit treffen möchte....hört sich bescheuert an vielleicht, aber bei mir funktioniert es super.😃😃

  • hört sich bescheuert an vielleicht, aber bei mir funktioniert es super.😃😃

    Jeder gut geschulte Trainer arbeitet mit solchen Mitteln, er unterstützt seine Übungen mit bildlichen Vorstellungen, die dem Gehirn als Lösungsvorlage dienen.

    Daher ist das kein Wunder, dass es bei euch funktioniert.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!