Lidarts Liga - Informationsthread

  • Naja, die entscheidende Frage ist aus meiner Orga-Sicht eigentlich nur, wie sich das Teilnehmerfeld verändern würde, wenn man eine Cam-Pflicht einführt.
    Also im Prinzip geht's da eben in erster Linie um Zahlen. Angenommen wir hätten dann statt 110 nur noch 60 Liga-Teilnehmer, dann fände ich das schon sehr schwierig. Klar wollen es einige nicht hören, aber die Liga basierte von Anfang an auf Vertrauen, gibt ja auch nichts zu gewinnen. Mit Cam gibt es dann ja auch schon Ligen, wenn auch meines Wissens nach nicht so umfassend vom Rahmenprogramm her, wie hier.
    Am besten wäre es eigentlich, wenn man irgendwann an den Punkt kommt, wo ohnehin schon ungefähr 90% der Teilnehmer mit Cam spielen oder streamen, dann regelt sich das wohl von alleine.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würde es sowieso nicht für Sinnvoll halten eine Cam Liga und eine Liga ohne Cam zu starten, da ja so oder so die Mehrheit mittlerweile nur noch mit Cam spielt.


    Also nochmal wegen meinem Austritt. Ich werde die Spiele hier noch machen die ich offen habe, aber danach weiß ich wirklich nicht so ganz ob ich dann noch weiter machen soll.

  • Wie schon festgestellt wurde, waren es ja zum Ligabeginn etwas andere Verhältnisse. Das spielen mit Cam war bei prodarter nicht ganz so einfach. Über Hangout ging es so leidlich, war aber nicht durchsetzbar, dass das alle nutzen. Außerdem kannten sich die meisten mehr oder weniger durch die aktive Forenteilnahme, so dass ein gewissen Grundvertrauen da war.

    Jetzt ist die technische Voraussetzung, da so dass bis auf ein paar individuelle Ausnahmen so gut wie jeder mit Cam spielen könnte, ohne vorher Audiovisuelle Technik studieren zu müssen. Außerdem nehmen an den Wettbewerben viele neue fremde Leute teil, die niemand kennt, die irgendwie zu Lidarts kamen und die lediglich für die Teilnahme an den Wettbewerben einen Forenaccount angelegt haben. Da meinen es die Meisten mit Sicherheit auch ehrlich, aber es ist dieses Grundvertrauen schon etwas vermindert. Vielleicht könnte man das Spielen mit Cam einfach nur attraktiver machen. Zum Beispiel dass die reine Liga »aus Tradition« camfrei bleibt, aber zunehmend andere Wettbewerbe, die für die Order of Dartn wichtig sind unter Campflicht gestellt werden. Dann müsste man ohne Cam auf eventuell wichtige Punkte verzichten. Dann würde man auf den Zeitpunkt, wo diese 90% mit Cam spielen aktiv etwas hinarbeiten.

    Oder man muss sich irgendwas einfallen lassen (ja ich weiß, das ist leicht gesagt) um sich generell für die Teilnahme in irgendeiner Form zu legitimieren, weil das Schlimme sind ja die, die das Ganze nicht so ernst nehmen und aus Spaß »schummeln« um den Ablauf zu stören. Ich habe fast schon Verständnis für jemanden, der seine tatsächlichen Würfe eingibt und beim Check einmal ein Bißchen schummelt, weil der Dart von Außen am Draht kratzt und genauso gut hätte drin sein können. Was aber nicht geht sind Leute, die vielleicht gar nicht spielen und nur aus Spaß eingeloggt sind und Phantasiezahlen eingeben. Die interessiert aber die Order of Dartn wieder nicht so.

  • Die webcam-Spiele die ich bisher gesehen habe konnte man bei wirklich knappen Treffern am Draht nicht sehen ob der Dart im Feld ist oder nicht.

    Ich will Darts spielen, ich spiele fair und selbst in Ligaspielen habe ich Schreiber schon zu meinen Ungunsten verbessert wenn sie sich verrechnet haben oder wenn sie meine Darts falsch gesehen haben. Daher spiele ich ohne Webcam, mir ist der Aufwand zu groß. Ausserdem lenkt es mich von meinem Spiel ab. Da wir hier nur "um die Ehre" spielen, kein Geld hintendran steht, beschummele ich mich nur selbst wenn ich falsche Scores eingebe. Diejenigen, die das nötig haben, werden das auch mit Webcam durchführen.

    Daher bin ich froh, dass hier ohne Webcam gespielt wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die webcam-Spiele die ich bisher gesehen habe konnte man bei wirklich knappen Treffern am Draht nicht sehen ob der Dart im Feld ist oder nicht.

    Ich will Darts spielen, ich spiele fair und selbst in Ligaspielen habe ich Schreiber schon zu meinen Ungunsten verbessert wenn sie sich verrechnet haben oder wenn sie meine Darts falsch gesehen haben. Daher spiele ich ohne Webcam, mir ist der Aufwand zu groß. Ausserdem lenkt es mich von meinem Spiel ab. Da wir hier nur "um die Ehre" spielen, kein Geld hintendran steht, beschummele ich mich nur selbst wenn ich falsche Scores eingebe. Diejenigen, die das nötig haben, werden das auch mit Webcam durchführen.

    Daher bin ich froh, dass hier ohne Webcam gespielt wird.

    Ich teile deine Meinung. :thumbup:

  • Zum Cam-Thema: Vielleicht sollte man drüber nachdenken in höheren Ligen eine solche Pflicht einzuführen, grad da es dort zu Streitigkeiten kommt.. Ist auch schade ein Spiel zu starten mit einem direkt mulmigen Gefühl.

    Ich finde es mit Webcam ein ganz anderes, wettbewerbsorientierteres und authentischeres Gefühl, daher verstehe ich total wenn die Leistung schwanken kann.

    Das einzige Problem sehe ich in der technischen Umsetzung (oder auch an der Internetleitung), da habe ich jetzt selber von mehreren Gegnern Hinweise auf Camprobleme bei mir erhalten und hoffe das fixen zu können..


    Ich finde, dass das ganze Thema hier super gehandhabt wird von der Orga! Wenn es zu Verdächtigungen kommt wird das hinterfragt oder die Person gesperrt. Schwarze Schafe die nur den Score eingeben und nicht einmal spielen halte ich für eine extreme Ausnahme und zu vernachlässigen.


    Was mich aber stört und ich die Webcam als glasklaren Vorteil sehe: Es kommt zu einem wesentlich flüssigeren Spielverlauf, da abwechselnd geworfen wird und man auch "sieht" wann der Gegner und was der Gegner wirft. Leider kommt es ohne Webcam öfter vor, dass Scores beim Rausziehen meiner Darts schon eingetippt werden und man so unbewusst sehr gehetzt wird und die Glaubwürdigkeit natürlich direkt anzweifeln lässt.

  • Was mich aber stört und ich die Webcam als glasklaren Vorteil sehe: Es kommt zu einem wesentlich flüssigeren Spielverlauf, da abwechselnd geworfen wird und man auch "sieht" wann der Gegner und was der Gegner wirft. Leider kommt es ohne Webcam öfter vor, dass Scores beim Rausziehen meiner Darts schon eingetippt werden und man so unbewusst sehr gehetzt wird und die Glaubwürdigkeit natürlich direkt anzweifeln lässt.

    Wenn du ohne Cam spielst, kannst du doch bei Lidarts ein Zeitverzögerung eingeben. Wenn jemand seine Punkte eintippt, ist anschließend der andere Spieler für diese Zeit (z. B. 10 Sekunden) gesperrt und kann selber keine Punkte eintippen. Mit dieser Zeitverzögerung spiele ich ohne Webcam immer, da es mich eben auch stört, wenn die Punkte des Gegners schon kommen, bevor ich überhaupt meine Darts rausgezogen habe.

  • Was mich aber stört und ich die Webcam als glasklaren Vorteil sehe: Es kommt zu einem wesentlich flüssigeren Spielverlauf, da abwechselnd geworfen wird und man auch "sieht" wann der Gegner und was der Gegner wirft. Leider kommt es ohne Webcam öfter vor, dass Scores beim Rausziehen meiner Darts schon eingetippt werden und man so unbewusst sehr gehetzt wird und die Glaubwürdigkeit natürlich direkt anzweifeln lässt.

    ich bin ohne Cam spieler, ich werfe meine 3 Darts in 4,3 sec also siehst du meine Darts doch gar nicht während du gemütlich zum Board schlappst oder? oder wartet ihr Camspieler bis der Gegner die Darts zieht und werft dann ?

  • Rock your Dart!
  • Ich werfe dann, wenn die Scoreansage vom Gegner kommt. Meine Darts ziehe ich nach meiner Scoreeingabe raus. Wenn bei meiner Scoreeingabe der Gegner schon geworfen hat, ist es eher ein Wettrennen als ein Dartspiel.


    Je nach dem wie der Monitor steht, sieht man schon die Darts des Gegners im Board eintreffen.

  • Ich werfe dann, wenn die Scoreansage vom Gegner kommt. Meine Darts ziehe ich nach meiner Scoreeingabe raus. Wenn bei meiner Scoreeingabe der Gegner schon geworfen hat, ist es eher ein Wettrennen als ein Dartspiel.


    Je nach dem wie der Monitor steht, sieht man schon die Darts des Gegners im Board eintreffen.

    Genauso mache ich das auch! Denn so geht's ja beim "normalen" Darten ja auch.


    Gestern hatte ich in einem Cam-Match einen Gegner der gefühlt auf der Flucht war! Der hat in manchen Aufnahmen zeitgleich mit mir geworfen! Das hat dann nichts mehr mit verschiedenen Spielertypen (schnell/langsam etc. ) zu tun sondern ist einfach nur verdammt dumm und nervig!


    Das ist bei meinen Matches aber glücklicherweise nicht die Regel und mittlerweile versuche ich es solchen Spielern auch freundlich mitzuteilen!

  • ich versteh das Argument gehetzt und unglaubwürdig nicht! Wenn ein langsamer Spieler wirft stehe ich ja schon längst wieder an der linie und werfe sofort wenn der Score kommt was ist daran unglaubwürdig und was ändert die Cam ? Ok wenn man einen Dartkeller hat und der Monitor genau neben das Board gebaut ist vielleicht. Bei mir ist der Dartständer so (siehe Foto) und zwischen Board und linie steht noch ein komplettes Gästesofa. Da wo der Pfeil ist könnte ich die CAM dran binden (ob das Bild was taugen würde keine Ahnung) dann muss das Kabel in mein Laptop geht nicht weil der ja auf einem Barwagen steht und somit das Kabel in die Laufrichtung spannen würde.

  • ich bin ohne Cam spieler, ich werfe meine 3 Darts in 4,3 sec also siehst du meine Darts doch gar nicht während du gemütlich zum Board schlappst oder? oder wartet ihr Camspieler bis der Gegner die Darts zieht und werft dann ?

    Naja, es gibt Spieler, die gehen erst ihre Darts holen und tippen dann ihren Score ein. Und es gibt Spieler, da überschneiden sich die Caller also da kommt schon der Gegnerscore, während meiner noch spricht.

    Aber es gibt ja auch Spieler, die sich ziemlich lange Zeit lassen oder nebenbei im Chat schreiben und wenn man das über die Cam mitkriegt, kann man leichter damit umgehen, als wenn man ohne Cam auf den Gegner wartet und keine Ahnung hat, was der nun wieder so lange macht.

  • ich bin ohne Cam spieler, ich werfe meine 3 Darts in 4,3 sec also siehst du meine Darts doch gar nicht während du gemütlich zum Board schlappst oder? oder wartet ihr Camspieler bis der Gegner die Darts zieht und werft dann ?

    Ich gebe meinen Score ein, und in der Zwischenzeit wenn ich meine Darts hole wirft der Gegner. Dann schaue ich einmal drauf wo ca die Darts stecken und dann kommt auch der Score des Gegners und so weiter. Bisher immer sehr flüssige Spiele gehabt, auch wenn mal jemand länger braucht für 3 Darts dass man mal warten muss. Ohne Bild kann einem die Wartezeit sicher deutlich länger vorkommen. Eventuell wird grad Dir das gefallen, da Du dich in der Liga bereits über etwas langsamere Gegner echauffierst.


    Bezüglich deiner Frage der Glaubwürdigkeit: Es steht hier in den Regeln, dass man mit dem Wurf warten soll bis der Score des Gegners kommt. Dadurch dass der Score des Gegners Sekunden nach meinem kommen, zweifle ich das Einhalten der Regel zum einen an, zum anderen Die Wahrhaftigkeit der Eingabe, da sie so schnell kam.


    Das geht aber insgesamt an meiner Aussage vorbei. Ich bin nicht für eine generelle Campflicht, sondern habe die Vorteile einer Cam diskutiert.


    Edit: Geile Konstruktion übrigens ^^:thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich wäre nächste Saison auch gerne dabei, hoffentlich in der nächsthöheren Liga ;)


    Und zum aktuellen Thema:

    Ich bin sicherlich auch jemand, der einen etwas höheren Average für meine Liga spielt, vor allem wenn man in meinem Profil sieht, dass ich erst 11 Monate spiele. Dass das mal jemand anzweifelt, würde ich durchaus verstehen, war allerdings noch nicht der Fall. Klar habe ich mich auch schon Mal gefragt, ob das jetzt alles so rechtens war. Ich für meinen Teil besitze kein Cam und bin auch hier, weil man eben keine benötigt. Ich sehe die Online-Liga als Training und hätte nichts davon, (mich selbst) zu betrügen. Ich bin klar gegen die Cam-Pflicht, zumal ich wie auch im echten Leben sowieso nicht hinschauen würde. Das würde mich nur aus dem Konzept bringen.

  • Wie steht ihr zum Thema "Cam-Pflicht"? 91

    1. Bei einer Cam-Pflicht bin ich raus (16) 18%
    2. Bei einer Cam-Pflicht würde ich neu einsteigen (17) 19%
    3. Ob mit oder ohne Cam ist mir egal, ich bin dabei (48) 53%
    4. Wenn Cam-Pflicht, dann nur für die starken Spieler (bspw. Liga 1 oder 2) (18) 20%
    5. Wenn Cam-Pflicht, dann für alle (49) 54%

    Da es vorgeschlagen wurde: Mal eine unverbindliche Umfrage als kleiner Stimmungs-Test zwecks Cam-Pflicht.

    Ihr könnt zwei Stimmen abgegeben. Eine für die Antworten 1-3 und eine Stimme für die Antworten 4/5.

    Ist wie gesagt einfach nur mal ein Stimmungs-Test. Das Ergebnis ist selbstverständlich keine Sache, die dann auch tatsächlich umgesetzt wird.

  • Hallo Leute,



    hiermit bewerbe ich mich erneut. Diesmal für die neue Saison 2021


    Mein Name auf Lidarts.org : Christian Ga

    Zu meiner Person:

    Wohnort/Heimat: München

    Alter: 44
    Webcam vorhanden und einsatzbereit

    Average aktuell: zwischen 35 und 45

    Board: Winmau Blade 4
    MfG

    Chris


  • Moin,


    also zum Thema vorwerfen gibts doch eine klare Regel.


    "6. Matchdurchführung:

    4. Der Ablauf ist dem tatsächlichen Spiel nachempfunden. Spieler B beginnt also erst mit dem Werfen, wenn Spieler A seinen Score eingetippt hat und so weiter."


    Sofern ich merke das jemand den Score eintippt während ich noch nicht einmal meine Darts geholt habe schreibe ich meinen Gegner an und sage ihm das ein vorwerfen nicht erlaubt ist.


    Hat bisher immer funktioniert wenn es mal Probleme gab.


    Wenn der Gegner nichts ändert kann man nach dem Spiel immer noch mit dem jeweiligen Ligaleiter etc. sprechen.



  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!