Studie Dartwurfanalyse - Messung mittels Beschleunigungssensoren und Videoanalyse

  • Ersteinmal ein riesiges Lob an dieser Stelle für deine Arbeit, die ich beispiellos und grandios finde, allem voran sie hier so zur Verfügung zu stellen. Ich glaube, dass alleine das Lesen und Verstehen des Inhaltes viele Spieler etwas Sicherheit geben kann indem sie feststellen, dass Ihre Aktionen nicht so weit vom Erfolg entfernt sind.


    In Bezug auf internen und externen Fokus ist der Thread „Nichts mehr verändern“ meines Erachtens nach sehr beispielhaft. Hier geben User an, unabhängig vom Stil Ihres Wurfes allein durch das „nicht verändern“ bessere Ergebnisse zu erzielen, sodass dies fast als beleghaft für das Ausblenden des internen Fokus und Konzentration auf die Scheibe für den externen Fokus dienen kann.


    Meine Fragen sind:


    Welche Ziele verfolgst du mit der Studie? Dient sie ausschließlich der Datenaufnahme und Analyse? Dient sie dir aus der Analyse heraus ausschließlich um deine eigene Wurftechnik zu verbessern?


    Ich habe keinen Schimmer ob es so etwas gibt, aber ich sehe Potenzial darin so etwas gezielt Dartsportlern anzubieten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Brimborium, danke für die Rückmeldung! Genau, wie Du schreibst, ist es: Sobald man während der Bewegung über die Bewegung nachdenkt, wird man schwächer. Anfänger befinden sich beim Bewegungslernen in der "kognitiven" Phase, während Könner sich in der sog. "autonomen" Phase befinden. Wenn man beginnt bewußt autonome Bewegungen steuern zu wollen, geht das (fast) immer daneben. Der externe Fokus und darauf aufbauendes Feedback eignet sich besser für Anfänger, um schneller zu lernen, aber auch für Könner, um gefahrfrei umzulernen.


    Zu Deiner Frage, was ich mit der Studie verfolge: Zuerst war es rein meine Neugier, Interesse an meiner eig. Verbesserung, und dass es mich stört, dass man von Dartsport spricht aber beinahe überall nur Dart gespielt wird bzw. die Technik (die ich ja auch bis zu einem gewissen Grad individuell sehe) nur als "Du must Deinen eigenen Stil finden" besprochen wird. Und ich sehe Dart ganz klar als Sport, und daher versuche ich eben leistungsbestimmende Parameter zu finden, und daraus aufbauend Trainingsmethoden zu entwickeln.
    Zuerst habe ich meine Vereinskollegen und viele Anfänger getestet, ebenso habe ich einige national sehr gute Spieler getestet, heuer hoffe ich, wenn es klappt, dass ich ein paar Profis testen kann. Schlussendlich läuft es daraus hinaus, Daten zu bekommen, die in der Nachwuchsförderung hoffentlich wirkungsvoll eingesetzt werden können.
    Heuer möchte ich eine Trainingsstudie machen, bei der mit der Analyse als Ausgangspunkt für die Trainingsübungen gearbeitet werden soll.
    Im Herbst werden die Analysen bei einer neuen E-Dart Serie zu buchen sein. Grundsätzlich könnte man auch zu mir in mein Institut kommen, wer sich seinen Wurfstil ansehen möchte, ich freue mich über weitere Daten, und aussagekräftig ist es inzwischen auch. - Es ist rein eine Zeitfrage meinerseits. Über kurz oder lang, möchte ich das als Leistungsdiagnostik für Dartspieler anbieten.

  • Hallo Zusammen,


    inzwischen konnte ich schon deutlich über 100 Spieler testen (aktuell 128). Sogar die Nr. 6 der PDC Mensur Suljovic war so freundlich sich messen zu lassen. Insgesamt lässt sich zusammenfassen: Die Normwerte haben sich weiterhin bestätigt. Einzig den Trennwert für die Wurfkonstanz musste ich etwas nach unten korrigieren (also ist er strenger geworden). Was weiterhin sehr spannend bleibt ist die Tatsache, dass jeder Wurf wie ein Fingerabdruck ist - also sehr individuell, jedoch die fünf Parameter den Erfolg der Wurfes gut voraus sagen. Die Auswertungen habe ich über den Sommer etwas erweitert, und bislang nicht ausgewertete Variablen angesehen. Zu den fünf Basisvariablen ist die Schulterstabilität in die Auswertung hinzu gekommen, die die Bewegung der Schulter während des Wurfes beschreibt.


    Ebenfalls ausgewertet habe ich:
    - Wurfrhythmus
    - Wurfstärke der einzelnen Darts
    - Die unterschiedlichen Beschleunigungsrichtungen am Körperschwerpunkt
    - EMG Signale von Schulter und Oberarmmuskulatur
    - Release-Zeitpunkt bzw. Ellbogenwinkel beim Release
    - Handgelenksbewegung
    - ...
    Erste Ergebnisse von Trainingsgruppen zum Training der einzelnen Parameter habe ich ebenfalls bereits erhoben, die die Trainingsansätze mit Bewegungskontrolle über Bewegungsbegrenzer, externen Fokus und bildhafte Vorstellung bestätigen.


    Falls Interesse besteht, werde ich in der nächsten Zeit gerne wieder ein paar Punkte hier rein schreiben.


    Hier gleich einmal vorneweg zur Schulterstabilität:


    Die Schulterstabilität korreliert mit der Oberarmstabilität
    Das Zentrum der Schulter sollte sich nicht mehr als 16% der Oberarmlänge (Zentrum Schulter bis Drehpunkt) zwischen Anfangs- und Endposition des Wurfes bewegen. Eine vertikale Bewegung der Schulter ist in dem Fall besser (das geschieht mit dem Heben des Oberarms) als eine leistungslimitierende diagonale (ansteigende) Bewegung Richtung Board.


    Schönen Abend!


    P.s.: Die Ergebnisse und auch entsprechende Übungen dazu habe ich über das letzte Jahr in ein Buch verarbeitet. Es wird gerade vom Hofmann Verlag (ein deutscher Sportfachbuch-Verlag) layoutiert und wird in den nächsten Monaten erscheinen.

  • Rock your Dart!
  • P.s.: Die Ergebnisse und auch entsprechende Übungen dazu habe ich über das letzte Jahr in ein Buch verarbeitet. Es wird gerade vom Hofmann Verlag (ein deutscher Sportfachbuch-Verlag) layoutiert und wird in den nächsten Monaten erscheinen.


    bitte dann eine kleine Eigenwerbung machen wenn es auf dem Markt ist :thumbup:

  • Ich werde mich selbstverständlich melden, wenn das Buch am Markt ist! ;)


    Ich habe das Video zur Dartwurfanalyse nochmals neu aufgenommen, um die Durchführung der Analyse klarer darzustellen. Drei der Werte kann man ja selbst mit einem Video und der Analyse-Software Kinovea erheben. Die drei Parameter, die man selbst an sich messen kann (Oberarmstabilität <17,5°, Bewegungsausmaß >109° und Schulterstabilität <16% der Oberarmlänge), sind als Standbilder mit kurzer Beschreibung genau abgebildet.


    Video findet ihr hier -> https://www.youtube.com/watch?v=BvqMDr78MKs&t


    Für alle, die sich selbst analysieren wollen!


    P.s.: Ein paar kurze Übungsvideos werden in längeren Abständen folgen.

  • Hallo,
    wie versprochen etwas Eigenwerbung, sobald das Buch erschienen ist. Das Buch Darts-Sport ist diese Woche im Hofmann Verlag erschienen. Aktuell ist es beim Verlag zu erstehen, die üblichen Online Händler und der Buchhandel werden in den nächsten Tagen folgen. Hier ein Link zur Detail Information mit Blick ins Buch:


    https://www.sportfachbuch.de/i…WSUfER3oxiiux62mt-2lC8L5w




    :)

  • Sehe den Zusammenhang nicht, aber okay. Muss ja nicht alles verstehen.


    Edit: Nach ein bißchen Bedenkzeit möchte ich auf den obigen Post etwas eingehen: Der Titel (und das wird mit dem Klappentext ersichtlich) soll nicht das Spiel bzw. den Sport bezeichnen, sondern ist einfach der Titel des Buches. Und da müssen für mich Darts und Sport vor allem in der Breite, wie die Spieler/Sportler Darts betreiben, und in der öffentlichen Meinung noch etwas zusammen wachsen. Darts ist definitiv Sport, es fehlen eben noch einige Leitbilder und Strukturen.


    Das war für mich auch der Grund als Sportwissenschafter, der sehr gerne Darts spielt, vor fast drei Jahren zu beginnen die Bewegung zu analysieren, Trainingsmethoden zu hinterfragen und eben dieses Buch zu schreiben. Mir war von Anfang an klar, dass das Buch nicht bei allen auf Gegenliebe stoßen wird, und es ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es ist ein erster Versuch anhand der vorhandenen Studienlage und meiner Wurfanalysen eine Orientierung für den/die interessierte/n Spieler/in zu geben, Neulingen eventuell Umwege in der Technik zu ersparen, und das Thema Training für mögliche Trainer/innen zu beleuchten.


    Ich freue mich, falls das Buch jemanden interessiert, sehr über jede Form des Austauschs und konstruktiver Kritik. Mir ist aber eines wichtig: Ich habe sehr viel Zeit in dieses Buch investiert, weil mich die Thematik interessiert. War viel im Austausch mit Spielern und Kollegen. Alles was drinnen steht, hat eine Überlegung dahinter. Man muss es definitiv nicht mögen, aber lächerlich ist es nicht.


    LG

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Huhu Hummel,


    uebe mich grade ein bisschen im Fremdschaemen.
    Vielleicht hat der schorsch aber gestern abend auch nur etwas zu tief in's Glas geschaut.


    Tut mir leid fuer Dich, dass Deine Buchveroeffentlichung, auf die hier einige gewartet haben, so schraeg aufgenommen wurde.
    Ich denke auch nicht, dass schorsch Dir damit wirklich einen Daempfer verpassen wollte - wobei ich offen gestanden die Verbindung zu Paulke anhand des Titels nicht verstehe. Egal.


    Lass Dich nicht beirren, ich gehe stark davon aus, dass hier noch eine fruchtbare Konversation zu dem Thema entstehen wird.
    Dazu braucht es aber erst mal Zeit, sich Dein Werk durchzulesen. Die Leseprobe zeigt schon, dass es hier mit 'mal eben schnell ueberfliegen' nicht getan ist.


    Ich find's spannend!


    Liebe Gruesse;
    humml
    (nicht verwandt und nicht verschwaegert ;) )

  • Die Leseprobe zeigt schon, dass es hier mit 'mal eben schnell ueberfliegen' nicht getan ist.


    Denke ich auch.
    Wer das Buch richtig liest (und auch wirklich gewillt ist etwas zu ändern!) kann daraus durchaus Vorteile zeihen.

  • Hi,
    also ich als Technikfreak finde es mega geil was du da gemacht hast. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Buch für 19.90€ angeboten wird und ab 20€ entfallen die Versandkosten :hmpf:


    Sobald es bei Amazon verfügbar ist wird es aber sowas von gekauft...
    Greetz
    Lars

  • Rock your Dart!
  • Hi,
    also ich als Technikfreak finde es mega geil was du da gemacht hast. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Buch für 19.90€ angeboten wird und ab 20€ entfallen die Versandkosten :hmpf:


    Sobald es bei Amazon verfügbar ist wird es aber sowas von gekauft...
    Greetz
    Lars


    Dann bestelle doch noch ne Erbse hinzu und schon ist versandfrei.


    Du kannst aber auch in jedem normalen Buchladen bestellen und abholen.

  • Hallo,
    danke für die Postings. Das ist ja auch kein Problem, das Timing war nur ungut, und Kritik muss man aushalten. :) Weil wenn man den Titel auf die Bezeichnung der Sportart "Darts" bezieht, ist die Kritik ja auch berechtigt. Aber wie gesagt: Der Titel soll die Verbindung von Darts und Sport darstellen daher der Bindestrich.
    Wie auch immer, ich freue mich auf nächste Woche, wenn ich das Druckexemplar in Händen halte, und bin gespannt auf eure Meinung! Danke schonmal an alle, die sich das Buch bestellen, und hoffe, dass es euch gefällt.
    Bzgl. Preisgestaltung kann ich leider nichts machen, das macht der Verlag. :)


    Schönes Wochenende noch! :)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!