Road to Glory - Tagebuch eines ambitionierten Darters

  • Ich glaube es geht bei dem »nur« um den Vergleich zu den Shortleg-Kandidaten. Wenn man mit 41 und 26 startet, dann denkt man ja eher nicht darüber nach, dass das jetzt ein Shortleg wird. Schafft man eine 140 und gelingt einem dann gleich noch eine 140 hinterher, dann denkt man ja schon daran. Beim ihm Kreisen die Gedanken um ein Shortleg oder vielleicht auch der Druck, unbedingt eins schaffen zu wollen nicht erst bei 140-140 sondern sogar schon unter 100 und da bezieht sich das »nur« nur auf den Vergleich zwischen 95 und 140 und bedeutet nicht, dass 95 - 95 im Allgemeinen ein schwacher Legbeginn ist.

    Ist mir schon klar :)


    Nach 4 Monaten überhaupt zu wissen, was ein "Short Leg" ist, ist doch schon mal ne Leistung ;) Und bei dem Dart-Niveau, dass der Threadersteller hier regelmäßig postet, lohnt es sich sicher nicht, daran Gedanken zu verschwenden, da bei den AVGs der 18-Darter in weiter Ferne scheint... :huh:


    Anstatt hier krampfhaft jeden Tag 3 Stunden Pfeile in´s Board zu hämmern, wäre eine gewisse Locker- oder Entspanntheit sicher förderlich. Aber darauf wurde ja schon mehrfach hingewiesen. Oder vielleicht beim Spielen einfach doch mal ein Bierchen aufmachen... :rolleyes:

  • Umfrage quer nutzen!

  • So, auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt einen Verweis einfange:
    Werd erwachsen!
    Übertriebener Ehrgeiz führt NIE zum Erfolg, das kann ich Dir nach Studium und langjähriger Berufs- und Sporterfahrung (Basketball) nur mitgeben.
    Hab Spaß an der Sache und versuche nicht, irgendwelchen selbstkonstruierten Idealen hinterher zu hecheln.
    Just my 2 Cents, Burkhard.

  • Ganz ehrlich. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich überschätzt.


    Du bist einfach "noch" nicht in der Lage, konstant einen 80er oder 90er Ave ( vermutlich auch nicht einen 70er ) zu spielen. Der erste Schritt ist in meinen Augen, diese Tatsache wahrzunehmen und einzusehen :thumbup:


    Ganz sicher ist das so. Auch wenn es in den Foren manchmal anders scheint, den 80er Ave konstant das ganze Jahr als Leistung in Turnieren / Liga spielen in D wohl ein oder 2 Hand voll Leute, den 90er keiner. Bundesliga läuft meistens im Bereich 70 - 80. Das ist die harte Realität. Viele Leute die schon lange spielen und die auch mal kleinere Turniere gewinnen werden als echten Ave keine 60 haben. Die allermeisten sogar. Trotzdem können die immer ein SL spielen, keine Frage. Die Wahrnehmung heute ist leider so verzerrt das manch einer (wie hier zu sehen) total abwegige Forderungen an sich und sein eigenes Spiel stellt und dann daran scheitern muss.


    Macht euch locker und spielt! Dart. Es ist ein Spiel, das soll Spaß machen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Die meisten Antworter hier haben den letzten Post vom Threadersteller glaube ich falsch verstanden.


    Er hat seine Statistiken doch offengelegt und spielt ohne Gegner bei ca 151 legs einen average von 37,47.


    Er hat (noch lange) nicht den Anspruch einen 60er oder 70er oder was auch immer für einen average zu spielen, sondern ist einfach nur dabei zu gucken, wie sich sein Spiel überhaupt (nachdem er ja gerade erst mit Darts begonnen hat) entwickelt.


    Sein Probelm ist nun, dass er soviel mitrechnet und so zahlenaffin bzw. sogar fasziniert von den ganzen Statistiken ist, dass schon nach einer oder zwei guten Aufnahmen zu Beginn eines Legs sein Kopfkino losgeht.
    Und das verhindert sofort weitere gute Aufnahmen oder erschwert diese zumindest.


    Meine Antwort dazu:
    Keine Sorge, das wird irgendwann von ganz alleine weggehen bzw. zumindest immer weniger werden.
    Je häufiger du gute Würfe machst, desto normaler werden sie für dich und desto weniger denkst du darüber nach.


    Ich wette dass selbst der eine oder andere Profi noch aufgeregt ist oder sich zwingen muss ruhig zu bleiben, wenn er auf 9-Darter-Kurs ist.


    Will sagen, erst wenn du alles häufig genug erlebt hast, dass es für dich Routine ist, berührt es dich im Kopf auch nicht mehr so sehr.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • Sein Probelm ist nun, dass er soviel mitrechnet und so zahlenaffin bzw. sogar fasziniert von den ganzen Statistiken ist, dass schon nach einer oder zwei guten Aufnahmen zu Beginn eines Legs sein Kopfkino losgeht.
    Und das verhindert sofort weitere gute Aufnahmen oder erschwert diese zumindest.

    Ich habe das schon verstanden. Ich denke halt nur, dass es vielmehr am Spielniveau, als am mitrechnen liegt.


    Wenn ich einen 40-er Ave spiele, dann ist es z.B. bei:


    1. 85
    2. 100
    3. 22 8|


    Immer noch ein überdurchschnittlich gutes Leg. Das muss man einfach mal akzeptieren, anstatt für jede schlechte Aufnahme einen Alternativgrund zu suchen, anstatt es einfach mal auf sein Spielniveau zurückzuführen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ..anstatt für jede schlechte Aufnahme einen Alternativgrund zu suchen, anstatt es einfach mal auf sein Spielniveau zurückzuführen.


    Allein aus diesem Grund finde ich Statistiken sinnvoll - korrekt geführt zeigen sie schonungslos, ob man seit Jahren auf dem gleichen Niveau spielt oder gar besser/schlechter geworden ist.
    Dazu muss sicher nicht jede einzelne Trainingseinheit dokumentiert sein, aber ein Mindestmaß an regelmäßig gespielten Runden muss dafür schon vorliegen. Natürlich unter gleichen Bedingungen (z.B. im eigenen Keller ohne Gegner).


    Daher kann ich den grundsätzlichen Ansatz von do-or-die nachvollziehen, die Verbissenheit aber nicht.

  • Ich halte Statistiken auch für notwendig, wenn man sehen will wie effektiv sein Training ist oder wie groß die Fortschritte sind. Sinnvoll oder nicht entscheidet die Art und Weise, wie man sie auswertet. Wenn man anfängt und alle Treffer noch mehr oder weniger Zufall sind, dann sagt der Avg so gut wie nichts aus. Da ist man beim Zieltraining alleine mit der Quote, wie viele Darts treffen da, wo man auch hingezielt hat, ausreichend bedient. Wenn man dann anfängt regelmäßig und öfter dahin zu treffen, wo man wollte, kann man sich auch den Avg vornehmen. Den muß man aber auch nicht jedes Mal berechnen. Wenn man im Hinterkopf hat, mit wievielen Darts man immer so ein Leg beendet, kommt das ja aufs Gleiche raus. Wenn man dann aber trotzdem nicht jedes Leg auf die Goldwaage legt und die Spiele nicht kritisch überbewertet, wenn es einfach mal drei Tage nicht so läuft, kann man auch mit Statistiken entspannt spielen. Denn wissen wo man in etwa steht will man ja doch. Das ist wie mit so vielen Sachen im Leben, man darf es einfach nur nicht übertreiben.

  • Daher kann ich den grundsätzlichen Ansatz von do-or-die nachvollziehen, die Verbissenheit aber nicht.

    Das war auch genau der Grund, warum ich hier was reingeschrieben habe.


    Vielleicht ein privates Beispiel: Meine Tochter spielt Volleyball. Früher in einem eher Hobby-orientierten Verein, heute in einem, der eher leistungsorientiert ist. Dort sind einige Kinder - und der TE ist ja auch nicht wirklich alt - mittlerweile so verbissen, dass sie heulend am Spielfeldrand sitzen, nur weil sie die Leistung, die - von wem auch immer - verlangt wird, an diesem Tag nicht gebracht haben. Sowas sollte nicht sein. Auch wenn es beim Sport darum geht, zu gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Und Verbissenheit muss da nicht wirklich sein. Ehrgeiz ok, aber ich glaube, der TE ist eher verbissen...


    Just my second two cents, Burkhard.

  • Ich lese da auch eine große Verbissenheit heraus. Hohe Ziele sind dann sinnvoll wenn man Zwischenziele die auch erreichbar sind einbaut. Das hält die Motivation hoch.
    Und das andauernde notieren zwischen den Würfen lässt keinen Rhythmus zu, wie er im Wettkampf gespielt wird.
    Es ist ein riiiieeesen Unterschied ob man die Pause zwischen den Würfen etwas aufschreibt, oder dann im Wettkampf mit dem Kopfkino beschäftigt ist.
    Ich habe auf Facebook eine Gruppe für Dartitis Spieler, und wenn ich Deine Posts so lese, hoffe ich dass ich Dich dort nicht schon bald begrüßen darf.
    Nicht falsch verstehen...ich gönne Dir jeden Erfolg...und vielleicht ist ja gerade Dein Weg der richtige...
    Aber ich bezweifle es stark. Selbst wenn Du deinen @ home AVE auf 70 steigerst, wird im Wettkampf unterm Strich nicht viel mehr als 50 übrig bleiben.
    Warum? Weil Du absolut Wettkampf fremd trainierst. Ich "arbeite" mit Spielern in fast allen Leistungs Klassen.
    Und ich wage die Prognose...wenn Du Deine Einstellung zum SPIEL nicht änderst wird Dich Frustration stoppen und aufgeben lassen.
    Denn eines ist sicher....es kommt auch eine Talfahrt was die Leistung betrifft...und ist man zu Verbissen...geht man zu hart mit sich selbst ins Gericht...
    dann wars das für viele. Muss nicht auf Dich zutreffen...wünsche ich Dir natürlich auch nicht...aber aus meiner Sicht bist Du gefährdet.

  • Ich halte Statistiken auch für notwendig, wenn man sehen will wie effektiv sein Training ist oder wie groß die Fortschritte sind.


    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Wie effektiv mein Training und die daraus resultierenden Fortschritte sind, sehe ich alleine daran, ob ich auf Turnieren langsam aber stetig besser abschneide.
    Was nütz es jemandem ein Trainingsweltmeister zu sein, wenn man am Turnier Fracksausen bekommt?
    Ich kenne so viele sehr gute Spieler, von denen einige gar kein Board zuhause hängen haben.

  • Rock your Dart!
  • Statistiken sind schon nicht verkehrt, nur sollte ihnen nicht zu viel Raum gegeben werden. Wenn ich zu Hause Spiele z.B. 501 (auch bei anderen Spielen), dann schreibe ich mir den Spielstand auf eine Tafel. Ist die Tafel nach mehreren Spielen voll, mache ich kurz ein Foto und irgendwann, wenn ich mal Lust und/oder Langeweile habe, werte ich die Statistiken anhand der Fotos aus. Während des Spiels muss ich mir so keine Gedanken um Statistiken machen,

  • TheIceman
    Danke der Nachfrage, du machst mich darauf aufmerksam, dass da ja noch was war.


    Mittlerweile haben wir Anfang April. Ich spiele seit aufgerundet 5 Monaten. 5 Monate mit gewissen Höhen und Tiefen, Phasen in denen ich auch mal 10 Tage keine Darts in der Hand hatte, aber auch Trainingstage mit 8 Stunden.
    Zum Training kann ich nur sagen, dass ich das Notieren eingestellt habe. Auch nach festem Plan trainiere ich nicht mehr. Halt das Übliche, 170, Doppel Around The World und ganz viel gegen N01.
    Habe mich mittlerweile einem Verein angeschlossen, spiele Liga und fahre auf alle Turniere, die sich so finden lassen im Umkreis.
    Zur Leistung lässt sich sagen, dass ich zu Hause in den letzten 2 Wochen im Schnitt 55 gespielt habe. Das ist wirklich der Schnitt aus 40 Partien, nicht der aus den besten Matches, sondern aus allen. Waren einige 65+ dabei, aber natürlich auch ein paar 40er.
    Zu Hause im Keller merke ich aber selbst, dass ich nicht unbedingt 100 Prozent spiele, weil ich mich mental nicht immer in Richtung Tunnel bekomme. In der Liga und bei Turnieren geht das bei mir besser, mag an der Mannschaft, den bekannten Leuten und am professionellen Umfeld oder einfach am anderen Ort liegen. Zu den Turnieren lässt sich sagen, dass ich eines nach einer starken Gruppenphase gnadenlos im Achtelfinale verkackt habe, welches ich anschließend auch ein paar Tage für mich aufarbeiten musste. In einem anderen Turnier habe ich mich - für die Veranstalter mehr, für mich selbst weniger überraschend - ins Finale gespielt, wo mein Gegner dann einfach besser war. Mich selbst freut, dass ich mit Druck ganz gut umgehen kann und in meinen wenigen Ligaspielen 3mal 60+ gespielt habe, was für meine Liga sehr hohes Niveau ist.
    Gleichzeitig gibt es natürlich schon auch Leute von anderen Vereinen, die auf mich zugekommen sind. Mein Name wird langsam bekannter, weil wohl nur wenige nach 4/5 Monaten auf dem Niveau spielen. Hat hier aber nichts zu suchen.
    An dem Punkt und allgemein: keine Übertreibung, tendenziell stapel ich tief. Ich habe auch nie von 80er, 90er Schnitten oder der PDC geredet, sondern von soliden Erfolgen in diesem Sport. Diesen bin ich aktuell irgendwie recht nah, hatte ich nicht so schnell erwartet.
    Für diesen Monat habe ich bereits 7 180er und 9 171er geworfen, sind jetzt nur die Highlights aber vielleicht kann sich da mancher mehr drunter vorstellen.


    Soweit mache ich mit meinen 2-4 Stunden Training pro Tag weiter, auch wenn es in naher Zukunft stressiger werden könnte.
    Dart macht mir zur Zeit mehr Spaß als vor wenigen Monaten noch.


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die vor 3 Monaten meinten, ich würde gnadenlos scheitern usw., ihr wisst schon wen ich meine.


    Soweit an alle Good Darts, ich lasse irgendwann mal wieder von mir hören.

  • Rock your Dart!
  • Da gerade ziemlich viel dicht aufeinander passiert ist, möchte ich euch nochmal ein kleines Update geben.


    Letztes Wochenende habe ich mein erstes Ranglistenturnier im Landesverband gespielt. Mit noch 17 Jahren war es mein erstes und gleichzeitig letztes Jugendturnier dort. Im Kalender hatte ich jenen Termin seit Januar stehen, sodass ich genau genommen mehrere Monate auf jenen Tag hingearbeitet hatte. Als es dann soweit war, lieferte ich und belohnte mich für. Mit einem sehr guten 2. Platz verlor ich nur das Finale, spielte einen 12-Darter im Halbfinale (Bo9) nach einem 3-1 Rückstand. Das Finale habe ich dann standesgemäß - das nicht zum ersten Mal - verhauen, aber trotzdem ein mehr als gelungenes Turnier.


    Am Freitag habe ich ein kleines Turnier, das Bestandteil einer Competition-Serie ist, gespielt. Dieses habe ich bei meiner sechsten Teilnahme und 13 Teilnehmern zum ersten Mal gewonnen. Nach einem Freilos in Runde 1, spielte ich auf der Gewinnerseite unter den letzten 8 ein 3-0 mit 57er Average. Anschließend folgte ein 62er mit erneutem Whitewash. Im Halbfinale konnte ich mich auf 64 steigern, das Finale gewann ich mit einem 68er. Auf den ganzen Abend habe ich in meinen 4 Matches nicht ein Leg abgegeben.


    Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Umfeld, dass mich perfekt fördern kann.
    Dart ist für mich bereits jetzt ein kleines Märchen, das hoffentlich nicht so schnell enden wird.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!