Schreiber beim Turnier

  • Hallo zusammen,
    Wie ist das eigentlich bei Turnieren mit dem Schreiben?


    Also bei uns im Verein und in der Liga haben wir Computer stehen, aber wie ist das auf größeren Turnieren?
    Wird dort nur auf der Tafel geschrieben?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Oft ist das so ja. Also nicht, dass ich Turniererfahrung hätte, aber in den Ausschreibungen steht sehr oft drin, dass der Verlierer einer Partie die Nächste schreibt. Das ist eigentlich der Punkt, der mich von einem Turnier abhält.

  • Ja das kenne ich auch so vom hören das der Verlierer schreibt.
    Ich habe auch noch keine Turnier Erfahrung deswegen ja auch die Frage.
    Wenn die dort PCs stehen haben ist es ja kein Problem, nur kann ich mir nicht vorstellen das bei groß Turnieren dort 50 Computer stehen.

  • Oft ist das so ja. Also nicht, dass ich Turniererfahrung hätte, aber in den Ausschreibungen steht sehr oft drin, dass der Verlierer einer Partie die Nächste schreibt. Das ist eigentlich der Punkt, der mich von einem Turnier abhält.

    Ja bei den Turnieren wo ich dabei war, war das ebenso. Am besten Zuhause immer mit rechnen, selber eine Tafel holen oder auf einem Blatt.

  • Wird dort nur auf der Tafel geschrieben?

    Yep! Hier gilt: Wer nicht schreibt der bleibt im Turnier ;)
    Ist einfach auch ein Kostenfaktor, erstens musst Du den ganzen Kram anschaffen und dann noch aufbauen und das meist nur für 2 Tage.
    Bei 8 Boards mag das ja noch angehen, aber bei 30++



    Das ist eigentlich der Punkt, der mich von einem Turnier abhält.

    :ohno_ So wird das aber nicht besser.
    Fahr hin melde dich an.
    Wenn Du verloren hast, bleibst Du am Board und wartest auf die Spieler der nächste Begegnung. Denen sagst Du dann, daß Du Anfänger bist und im Schreiben noch nicht so fit bist.
    Normalerweise ist das dann kein Problem (alle haben ja mal angefangen) und wenn dann einer ein Problem damit hat, ist es ein A-loch und dann kann es Dir auch egal sein.

  • Rock your Dart!
  • Ich war erst einmal auf einem Turnier bei denen "Computer" eingesetzt wurden, und, nunja, Ich und andere haben uns solange beschwert bis diese riesigen Ablenkungsmaschinen abgebaut wurden.


    Und nicht jeder kann so schnell rechnen wie Kirk Bevins. Ich habe noch nie jemanden schreiben sehen der wegen seiner mangelnden Erfahrung denunziert wurde. Meistens wird einem doch geholfen.

  • Fahr hin melde dich an.
    Wenn Du verloren hast, bleibst Du am Board und wartest auf die Spieler der nächste Begegnung. Denen sagst Du dann, daß Du Anfänger bist und im Schreiben noch nicht so fit bist.
    Normalerweise ist das dann kein Problem (alle haben ja mal angefangen) und wenn dann einer ein Problem damit hat, ist es ein A-loch und dann kann es Dir auch egal sein.

    Da hatte ich nämlich auch dran gedacht wenn man schreiben muss und noch Anfänger ist ob es denn Spielern vielleicht nicht schnell genug geht

  • Ich weiß ja das es beim Turnier (zumindest mathematisch) einfacher ist, als zu Hause, weil man »nur« die Punkte zusammenrechnen und subtrahieren muß und sich keine Gedanken um mögliche Finishwege machen muß, wie zu Hause, wenn man bei sich selber mitrechnet, aber ich kriege unter Zeitnot nichtmal 17 und 18 addiert und ich soll nicht unter Stress geraten. Käme da noch eine T13 dazu, wäre der Platz an der Tafel plötzlich leer und ich auf dem Weg nach Hause.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • OK, das ist ja schonmal gut zu wissen...
    Wenn die Tafel aus 4 Spalten besteht muss Mann dann so schreiben!?
    Score Spieler 1/Restscore Spieler 1//Restscore Spieler 2/Score Spieler 2
    Und die gewonnen Legs einfach mit strichen kennzeichnen?

  • Da wir gerade beim thema schreiben sind:
    Ist es Pflicht die Zahlen durchzustreichen, nach dem nächsten Wurf?Welchen Sinn hat das überhaupt?

    Also auf den RLT's bei denen ich spiele, habe ich die Zahlen noch nie durchgestrichen.
    Ich denke, das dient dazu, dass die Spieler sehen, dass die Zahlen auch wirklich voneinander abgezogen und verarbeitet wurden wurden.
    Habe aber bisher nur relativ schnelle Spiele geschrieben, da ist nicht so extrem viel Zeit, um durchzustreichen. ;) ;)
    Habe auch die verschiedensten Schreibweisen gesehen, der eine streicht die Scores durch, der andere nicht, einige schreiben ein Wurzelzeichen oder "T" für 100, einige sagen die geworfenen Scores an, andere nicht etc.
    Zum Thema "Schreiben mit PC": In einem Austragungsort gab es bisher einen Monitor und dort wurde dann mit n01 gearbeitet, hat mich auch nicht gestört.


    Zitat

    Wenn die Tafel aus 4 Spalten besteht muss Mann dann so schreiben!?


    Score Spieler 1/Restscore Spieler 1//Restscore Spieler 2/Score Spieler 2


    Und die gewonnen Legs einfach mit strichen kennzeichnen?

    Ja also ich habe es bisher immer mit Score Spieler 1 - Restpunkte Spieler 1 - Restpunkte Spieler 2 - Score Spieler 2 geschrieben und gesehen.
    Die gewonnenen Legs werden oben in den Kästchen mit Kreuzen gekennzeichnet.

  • Wir spielen auf einem Turnier meistens so das der Werfer noch einen Schreiber dabei hat
    (und sich so auf das Spiel konzentrieren kann),
    hatte aber auch schon Spiele wo die Turnierleitung sich um die Schreiber gekümmert hat
    (Vorteil ist man muß das Spiel nicht abmelden, macht der Schreiber),
    gab auch schon Turniere wo immer der Gegner geschrieben hat (also der nicht wirft schreibt).


    Aber man wird sich immer einig.


    Bei Ligaspielen (Heimspiel) schreib ich selber, hab aber auch ein paar Spieler an die ich den Block übergeben kann,
    wenn ich selber spiele oder mal unpassend bin ;-)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Da wir gerade beim thema schreiben sind:
    Ist es Pflicht die Zahlen durchzustreichen, nach dem nächsten Wurf?Welchen Sinn hat das überhaupt?


    Der Sinn ist, dass dann klar erkennbar ist, was man Rest hat, hatte es schon mal aufm DDV, dass der Rest außen und nicht innen (wie vorgeschrieben) stand, die Scores nicht durchgestrichen wurden und ich dann den falschen Rest "gecheckt" habe.

  • Ja also ich habe es bisher immer mit Score Spieler 1 - Restpunkte Spieler 1 - Restpunkte Spieler 2 - Score Spieler 2 geschrieben und gesehen.
    Die gewonnenen Legs werden oben in den Kästchen mit Kreuzen gekennzeichnet.


    Sag nicht, man muß für Beide schreiben? Dann hat sich das für mich mit Turnieren, wo die Gefahr besteht, dass man schreiben muß, erledigt. Ich hatte ja gedacht, man schreibt für nur für Einen, rechnet das zusammen, wenn man dann irgendwann fertig ist, gibt man dem Spieler ein Zeichen, dass der seine Pfeile holen kann und wenn dann der Andere dran ist, hat man Zeit um den Rest auszurechnen.

  • Rock your Dart!
  • Sag nicht, man muß für Beide schreiben? Dann hat sich das für mich mit Turnieren, wo die Gefahr besteht, dass man schreiben muß, erledigt. Ich hatte ja gedacht, man schreibt für nur für Einen, rechnet das zusammen, wenn man dann irgendwann fertig ist, gibt man dem Spieler ein Zeichen, dass der seine Pfeile holen kann und wenn dann der Andere dran ist, hat man Zeit um den Rest auszurechnen.

    Nein, man muss für beide rechnen. So kenne ich das nur. Übe es doch einfach zuhause. Das geht schon. :thumbup:

  • Nein, man muss für beide rechnen. So kenne ich das nur. Übe es doch einfach zuhause. Das geht schon. :thumbup:

    Ja nach ein paar mal hat man es bestimmt drin mit den Zahlen, aber bis man es erstmal drin hat stell ich es mir schwer vor.
    Ich denke dem Horst geht es genauso

  • Fun Fact: Habe bei meinem ersten Spiel als Schreiber vor ein paar Monaten direkt Michael Unterbuchner geschrieben. Das hat es aber einfach gemacht. 100 und 140 lässt sich so schön rechnen. Hat mir dann nach dem ersten Leg ganz freundlich mitgeteilt, dass man im Finish-Bereich die vorherige Restpunktzahl durchstreicht. Kannte ich einfach vorher nicht. Es wird also niemandem der Kopf abgerissen, wenn man sich mal verrechnet oder so. Besonders nicht, wenn man vorher mitteilt, dass man noch "neu" beim Schreiben ist.


    Ich habe da eher immer Mitleid mit meinen Schreibern. Die müssen dann oftmals wirklich rechnen. :thumbsup:


    Aber man kann doch nichts einfacher üben, als Rechnen. Einfach mal zu Hause nicht gegen n01 spielen, sondern einfach nur für sich. Die Punkte zusammen rechnen und von der Restpunktzahl abziehen. Das geht auch ganz ohne Laptop.


  • Aber man kann doch nichts einfacher üben, als Rechnen. Einfach mal zu Hause nicht gegen n01 spielen, sondern einfach nur für sich. Die Punkte zusammen rechnen und von der Restpunktzahl abziehen. Das geht auch ganz ohne Laptop.



    Gegen n01 hat durchaus trotzdem Sinn. Man braucht nur die Selbstdisziplin, den geworfenen Score (rechnet man eh aus) auch von der Restpunktzahl abzuziehen, bevor man den Score bestätigt. Nach der Bestätigung des Scores bestätigt dir der Computer sofort, ob du richtig gerechnet hast.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!