Warum weigert sich Elmar Paulke hartnäckig, die wahre Breite der Doppel- und Trippel-Felder anzuerkennen?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand Elmar Paulke gesagt hat, dass diese felder nicht 8, sondern deutlich über 9mm breit sind. Im gegenteil, ich vermute mal, dass kaum eine woche vergeht, in der ihn nicht irgendein "fan", der ihn zufällig irgendwo trifft, darauf anspricht. Zumindest wird Elmar das schon oft gehört haben, dass die 8mm schon lang nicht mehr stimmen.


    Was kann jetzt der grund dafür sein, dass Elmar (vermutlich) wider besseren wissens, an den 8mm festhält? Mir kommt er dabei wie ein trotziges kind vor. Habt ihr eine ahnung, warum er das macht? Was könnte der grund dafür sein?


    Und nicht vergessen, wir sind hier im fun- und witz- bereich. Bin gespannt, ob trotzdem irgendein themenlästerer erklären muss, wie sinnlos das hier ist.....

  • Umfrage quer nutzen!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich weiß nicht wie verlässlich die Angaben sind, zumindest scheinen sie nicht die ganz aktuellen zu sein, da auf der einen Seite noch 2,44 m Abstand für E-Dart angegeben sind, aber:


    Zitat:


    Zitat



    Folgende Angaben der Dartscheiben Maße wurden von DEDSV (Deutsche Elektronik Dart Sportvereinigung e. V.), DSAB (Deutscher Sportautomatenbund e.V) und dem DDV (Deutscher Dart-Verband) bestimmt:


    • Bullseye-Durchmesser: 12.7 mm
    • Bull-Durchmesser: 31.8 mm
    • Breite der Tripple- und Double Felder: 8 mm
    • Äußerer Rand des Doublerings bis Mitte des Bullseye: 170 mm
    • Äußerer Rand des Triplerings bis Mitte des Bullseye: 107 mm
    • Spielfläche Durchmesser: 340 mm




    Quellen: dartscheiben-test.de und dart-club.de


    irgendwo, werden diese Maße dann ja auch in offiziellen Veröffentlichungen stehen und darauf beruft sich Elmar dann sicherlich. Möglicherweise sind es ja Mindestmaße aus der Zeit, als dicke Drähte noch die gängige Praxis waren, angeglichen an die technischen Gegebenheiten beim E-Dart. Wenn man sich produktionsbedingten Abweichungen, beispielgebend sei hier mal die Mittigkeit einiger Bullseier genannt, genau anguckt, kann man ja kaum davon ausgehen, dass bei Sisalboards von Zehntelmillimeter-Genauigkeit ausgegangen wird.


    Edit hat noch was gefunden: Auch »HIER« sind 8 mm angegeben und zumindest beruft man sich als Quelle auf den Deutschen Dartverband.


    Ich befürchte, würde Elmar von 9 oder mehr Millimetern reden, würde man ihm hier vorwerfen, dass es völlig egal ist, was der Einzelne zu Hause misst, in den Regeln steht 8 mm.

  • Elmar sollte aber schon wissen dass das verwendet Unicorn-Board "seiner" PDC eben nicht mehr 8mm hat. Aber Elmar ist halt jemand der über Jahre immer und immer wieder das Gleiche sagt. Der erzählt auch jedes Mal wenn Webster spielt die gleiche "Koffer am Flughafen verloren" Story

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Elmar sollte aber schon wissen dass das verwendet Unicorn-Board "seiner" PDC eben nicht mehr 8mm hat. Aber Elmar ist halt jemand der über Jahre immer und immer wieder das Gleiche sagt. Der erzählt auch jedes Mal wenn Webster spielt die gleiche "Koffer am Flughafen verloren" Story


    Ich habe nur erklärt, wie er zu den 8 mm kommt, bzw. versucht, die Frage im Ausgangsbeitrag damit zu beantworten. Werten kann das jetzt natürlich jeder wie er will. Mir persönlich wäre das zu albern, mich wegen dieser Millimeter ernsthaft aufzuregen.

  • Bei mir sind auch teilweise die Felder außen größer als in der Mitte (minimal, aber ich sehe es). Ich überlege gerade was die Alternative wäre. Elmar würde sagen, dass in den Regularien 8 mm zu finden ist und diese Angabe jedes Mal mit einer Ausführung über die Entwicklung vom dicken Draht zur Messerspinne ergänzen, wo er dann erklärt, dass sich bei einem dünneren Rahmen natürlich der Innenbereich vergrößert. Nun weiß ich nicht, wie nervig das wird, weil ich Dart ja meist nur nebenbei ohne Ton laufen habe und nur immer mal auf den Spielstand gucke oder wenn insgesamt was Besonderes passiert, weil mir das von der Geschwindigkeit zu schnell ist, um live mitzudenken, aber ich nehme mal an das würde genauso nervig, wie die regelmäßige Reifenkunde von Waßer/Danner bei der Formel 1. Dann ist es doch egal was Elmar erzählt, dann sagt er eben 8 mm und die, die es besser wissen, sind stolz auf sich, weil sie es besser wissen und die es nicht besser wissen, bemerken es ja nicht und alles ist gut.

  • Ich überlege gerade was die Alternative wäre. Elmar würde sagen, dass in den Regularien 8 mm zu finden ist und diese Angabe jedes Mal mit einer Ausführung über die Entwicklung vom dicken Draht zur Messerspinne ergänzen, wo er dann erklärt, dass sich bei einem dünneren Rahmen natürlich der Innenbereich vergrößert.


    Eben nicht. Es wird von den Regularien her komplett anders gemessen. Zitat WDF:


    Zitat

    Double and Treble dimensions to be;


    - for conventional wire boards, measured inside
    to inside = 8.0mm +/- 0.2mm


    - for boards manufactured with strip material
    measured apex to apex = 10.0mm +/- 0.2mm


    Zu gut Deutsch: alte Spiderboards -> 8 mm innerhalb der Drähte, neue Blechboards -> 10 mm von der Mitte des einen Blechs zur Mitte des anderen (=> Feldgröße = 10 mm minus zwei halbe Blechstärken)


    Bis vor 4 Jahren hatte die WDF noch 9.6 mm drinstehen, da waren die Unicorns definitiv außerhalb des WDF-Standards - aber dann wollte Winmau gerne Boards wie Unicorn produzieren und hat auf eine Änderung gedrängt (und dann auch bekommen). Jedenfalls dürften es bei den allerersten Boards des modernen Typs immer noch effektiv so um die 8 mm gewesen sein, aber dann sind die Bleche in der Tat immer dünner geworden und haben mehr Raum für die Felder gelassen. Aber definiert auf 8 mm war die Feldgröße bei den modernen Boards nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!