Griffhaltung nicht immer gleich. Dartempfehlung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich aufgerafft und bin zu einem Dartshop gefahren um mich beraten zu lassen, damit ich die richtigen Darts für mich finde.
    War dort über ne Stunde. Der gute Mann hat sich viel Zeit genommen und ich habe einige Darts ausprobiert, bis ich mich für ein Set entschieden habe.
    Seitdem habe ich mein Spiel verbessert. Die Darts fühlen sich gut an.
    Mir fällt jedoch auf, dass ich die Darts ab und an nicht immer gleich greife, weil ich keinen richtigen Anhaltspunkt bei den Darts habe.
    Dementsprechend landen diverse Darts dann meist nicht dort, wo sie hin sollten. Trudeln auch teilweise. Ich merke das dann, sobald ich den Dart losgelassen habe. Noch in der Luft, weiß ich, das wird sicher nichts.
    Das passiert, weil ich mich nicht immer zu 100% konzentriere. Mir fällt es einfach schwer, immer die gleiche Griffhaltung auf anhieb zu finden.
    Spiele aktuell mit Royal Darts Steeldarts York - 25g.
    Kann mir jemand vielleicht ähnliche Darts empfehlen, die leichte Mulden oder sonstiges haben, damit man den Grip immer auf anhieb findet.
    Halte den Dart relativ weit hinten mit dem Daumen. Zeige- und Mittelfinger liegen auf dem Barrel auf.
    Oder ist das Alles einfach nur Trainingssache und ich muss eben noch 5000 mal werfen, bis sich das eingependelt hat?
    Ich spiele aktuell vielleicht 3 mal in der Woche, ne Stunde. Mehr zeit habe ich derzeit nicht.
    Ich hänge mal ein Bild an mit meinem Grip.


    Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi, ich greife ähnlich wie du. Habe auch geglaubt, die Mulde zu brauchen. Habe mich ebenfalls ausführlich in einem Laden hier in Berlin beraten lassen und bin mit 24 g Harrows Atomic raus. Meine Würfe haben sich deutlich verbessert.
    Alternativ würde ich dir diese empfehlen: http://www.dartsperformancecen…ptimum-performance-darts/
    Durch die Form sollte ein immer wieder gleiches greifen begünstigt werden. Ist die deutlich günstigere Alternative zu den Taylor 9five Gen3.
    Viel Erfolg!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wow.
    Da ist doch einiges zusammengekommen.
    Ich muss mich dann doch noch mal zum Dartshop bemühen um den ein oder anderen Dart hier auszuprobieren.
    Auf gut glück zu bestellen wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
    Danke für die zahlreichen Empfehlungen.

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du den Ringfinger am Übergang von Barrel zu Spitze, oder?


    Das ist ja eigentlich ein klarer Bezugspunkt? Ich persönlich denke das schleift sich ein. Das ist aber nur meine Meinung, aus der Ferne zu sagen welcher Barrel für Dich passt ist mMn Humbug. Am Ende des Tages kann man mit fast allem werfen, und was sich richtig anfühlt und Dir das passende Gefühl gibt kann keiner wissen. Der Weg erst mal einige Modelle auszuprobieren war auf jeden Fall schon mal der Richtige.


    Mein Tip: Probiere es mal aus, wenn es nach einigen Tagen/ Wochen nicht besser wird würde ich einen anderen Barrel versuchen. Das man den aber dann jedes mal zu 100% gleich greift ist vermutlich auch nur eine Hoffnung...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du den Ringfinger am Übergang von Barrel zu Spitze, oder?

    Nein, das sieht nur so aus. Es sind tatsächlich "nur" Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Barrel. Die Spitze berühre ich nicht.


    Es kam vielleicht so rüber, als wäre ich gestern erst losgezogen um mir die Darts zu kaufen. So ist es nicht.
    Das ist jetzt vielleicht 4 Wochen her.
    Ich sags mal so, es passt schon oft, dass ich den richtigen Griff habe. Aber mMn nicht oft genug.
    Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen..... von 100 sinds 15, die mir unkontrolliert aus der Hand gleiten, weil ich eben zu weit vorne gegriffen habe.
    Ich muss auch oft genug noch mal auf den Dart schauen, wie ich ihn halte. Das würde ich so gut es geht versuchen abzustellen.
    Deshalb auch die Idee mit der Mulde, damit ich einen Anhaltspunkt habe.
    Ob es letzen Endes was bringt, muss ich dann natürlich sehen.


    Ich habe 2 Freunde, die seit ca. 2 Jahren Dart spielen. Gegen die spiele ich ab und an, wenn ich zeit habe.
    Denen rutscht selten ein Dart aus der Hand.
    Da würde ich gerne hinkommen.
    Vielleicht ists aber wirklich so, dass man noch viel mehr spielen muss, um da hin zu kommen.

  • Zitat von »Stefan S«




    Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast Du den Ringfinger am Übergang von Barrel zu Spitze, oder?
    Nein, das sieht nur so aus. Es sind tatsächlich "nur" Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Barrel. Die Spitze berühre ich nicht.

    Nein, das sieht nur so aus. Es sind tatsächlich "nur" Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Barrel. Die Spitze berühre ich nicht.

    Also ich werfe auch mit der linken Hand und halte den Dart auch so ähnlich wie du.
    Ich lege den Ringfinger genau auf den Übergang zwischen Spitze und Barrel, dadurch
    halte ich den Dart immer gleich. Du kannst den Ringfinger ja nur dazu nutzen den Dart
    richtig zu halten und ihn zum Wurf wieder weg tun wenn er dich dort stört.


    Good Darts
    Christof

  • ]Also ich werfe auch mit der linken Hand und halte den Dart auch so ähnlich wie du.
    Ich lege den Ringfinger genau auf den Übergang zwischen Spitze und Barrel, dadurch
    halte ich den Dart immer gleich. Du kannst den Ringfinger ja nur dazu nutzen den Dart
    richtig zu halten und ihn zum Wurf wieder weg tun wenn er dich dort stört.


    Good Darts
    Christof


    So ist es bei mir auch.


    Wenn der TE allerdings wirklich bei jeder 2. Aufnahme einen in die Botanik scheuert weil der Griff nicht passt sollte man eventuell wirklich nach einem anderen Dart schauen. Ob es dann Griffmulden sind oder nur ein Dart mit mehr Grip weil man abrutscht muss jeder selbst herausfinden. Ich habe das Problem manchmal wenn ich schwitzige Hände habe, meist reicht es da aber schlicht ab und an die Hände kurz abzutrocknen, ein kleines Tuch wirkt da Wunder.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo, die Darts von Simon Whitlock sind bei deiner Griffhaltung einen Blick wert. Deren Griffmulde für den Daumen und den Zeigefinger liegt in der hinteren Hälfte des Barrels so dass in der vorderen Hälfte noch mindestens der Mittelfinger platziert werden kann

  • Bei nahezu allen vorgeschlagenen Darts ist eine Griffmulde im hinteren Bereich des Barrels.
    Kommt eher darauf an, soll die Mulde mit oder ohne Rillen sein und wie soll der Grip des Barrels allgemein aufgebaut sein.

  • Kommt drauf an, ob die Mulde denn auch zum Greifen benutzt werden soll. Ich habe vielmehr den Eindruck, es geht vor Allem um eine markante Form, um den Griff immer gleich hinzukriegen. Das würde genauso funktionieren, wenn man mit Daumen und Zeigefinger greift und der Mittelfinger ist in der Mulde.


    Allerdings benutze ich das andere Prinzip. Ich habe Darts, die grundsätzlich erstmal angenehm in der Hand liegen und versuche mit üben, üben, üben, werfen, werfen, werfen, meinen Wurf zu verbessern und das richtige Gefühl für die Darts zu kriegen. Wenn ich auf T20 ziele und die 14 treffe, dann muß ich am Wurf insgesamt arbeiten, dann liegt es nicht an einer kleinen Mulde,

  • Ich finde die Diskussion um den richtigen Dart eh sehr schwierig. Ich habe im letzten Jahr mit Sicherheit 10-12 verschieden Sets an Darts ausprobiert...auch mit unterschiedlichen Barrelformen. Angefangen habe ich mit einem frontlastigem Dart (Target RvB), und dann kamen alle möglichen Formen und unterschiedlichen Schwerpunkten. Es lief mal besser und mal schlechter. Mittlerweile, nach Ende der Saison, bin ich bei zwei Darts gelandet mit denen ich eigentlich sehr gut zurechtkomme, Winmau Sub Zero und Target Agora A03. Beide sehr frontlastig aber vom Grip unterschiedlich aber durch die Form so, dass man immer den richtigen Griff findet. Was ich aber eigentlich sagen will, ist das ich letztens mal wieder mit nem Kumpel gespielt habe und plätzlich lief es mit keinem der beiden Darts mehr. Also aus Spaß mal wieder die RD Peter Wright Mamba 2 in die Hand genommen und sofort eine 100 geworfen...und der Rest des Abends lief mit diesen Darts super...


    Das hat mir mal wieder gezeigt, das es eigentlich nicht so wirklich vom Dart abhängt, sondern vom Spieler...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Sehr interessantes Thema wie Ich finde. Gemäß Erfahrungen guter bis Sehr guter Spieler ist es wichtig dass der Griff wirklich immer nahezu identisch ist. Vorallem Die Position des daumens. Im gleichen Züge höre Ich Das immer Wieder Als größtes Problem meistens bei Anfängern Oder Hobbyspielern. Ich habe teils auch noch Mit diesem Problem Zu kämpfen, Was bei Mir Aber Gefühlsmäßig eher ein mentales Problem zu sein scheint.


    Ich Kann Mir einfach nicht vorstellen dass ein spieler, auch Profi Spieler, es schaffen, bei einem Barrel ohne jegliche Anhaltspunkte und gleichbleibenden grip immer Den exakt gleichen Griff zu haben. Ich denke eher dass diese minimalem 'grifffehler' einfach durch unfassbar Viel Training und einem Sehr sauberen Wurf praktisch korrigiert werden. Ich würde sogar soweit gehen dass ein Profi vielleicht sogar merkt dass er den dart nicht Zu 100% so hält wie es ideal wäre Aber Das in dem Moment durch den Wurf korrigieren Kann. Natürlich rede Ich da von minimalen Abweichungen der Positionen der Finger am Barrel.
    Teilt vielleicht sogar jemand meine Ansicht Oder Kann sich Das auch so erklären?

  • Rock your Dart!
  • OK, bin E-Darter
    und die Sache läuft im Kopf (ich geh mit dem Rinfinger an den Tab und stelle so meinen Griff ein)
    aber es gibt Ausnahmen; hab einen Spieler im Team der braucht eine Kante vom Tip zum Barrel;
    egal was man dem in die Hand gibt (12-18gr) nach 9Darts ist er wieder da
    und da ist 100 zu wenig ;-)

  • …hab einen Spieler im Team der braucht eine Kante vom Tip zum Barrel;


    Na klar, an die Kante kommt doch der Finger für die Flug-Feinabsimmung. Das ist der Boardingenieur. Kannst deinen Mitspieler ja mal spaßeshalber fragen.

  • Wie alles ist es auch hier eine Trainingssache.


    Wenn ich diesen Bewegunsablauf trainiere und einen stimmigen Ablauf habe, dann minimiert sich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit.
    Aber da wir selten darüber nachdenken, dass Fehler beim Übergang von der "Verweilhand" zur Wurfhand zu einem schlechten/falschen Grip führen, wird das nicht ausgeprägt trainiert.


    Wenn jetzt noch Druck in einer Spielsituation hinzukommt, schleichen sich natürlich Fehler ein, denn willkürliches Handeln wird unter Druck nicht besser.


    Ich habe es mal versucht mich im Training damit näher zu beschäftigen, da ich auch mit dem Problem zu kämpfen habe. Letztendlich habe ich das nach kurzer Zeit wieder verworfen, da es schnell recht gut lief. Der Fehler dabei, Änderungen brauchen ein paar Wochen bis sie fest sitzen. Beharrlichekit für langweilige Sachen ist nicht gerade meine Stärke.


  • Aber da wir selten darüber nachdenken, dass Fehler beim Übergang von der "Verweilhand" zur Wurfhand zu einem schlechten/falschen Grip führen, wird das nicht ausgeprägt trainiert.


    Das ist bei mir eine von selbst entstandene Zeremonie, die eigentlich schon beim Pfeile rausziehen losgeht. Das ist mir neulich nach der OP aufgefallen, wo ich den linken Arm noch nicht so hoch nehmen konnte und mit rechts rausgezogen habe.

  • Dann soltest du ja kein Problem mit dem immer gleichen Grip haben.


    Ich merke es bei "wichtigen" Situationen, ich reagiere etwas verkrampfter und weiss nach dem Übernehmen das der Dart falsch liegt. Und immer wieder gebe ich dem Rythmus den Vorzug.
    Vielleicht sollte ich mir einfach den Dart nochmal in die Hand legen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!