SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Hallo,


    heute habe ich das Scolia Home Spark Bundle bekommen und wollte es anbringen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl Probleme mit meinem aktuellen Catchring gibt. Denn ich wollte meine alte Scheibe (Blade 6) und den dort angebrachten Catchring (no name) nutzen. Ich vermute, dass der aktuelle Catchring einen zu großen Durchmesser (73cm) hat.


    Daher die Frage welchen Catchring brauche ich um das Scolia bestmöglich zu nutzen? Gerne auch einen Link .....

  • Umfrage quer nutzen!

  • ich habe selbst das Termote nicht, aber das wird meines Wissen nach auf das Surround gehangen. Zumindest habe ich es nie anders gesehen. Wenn du Facebook hast, schau mal in die Scolia Gruppen.

  • Hallo Patty-Win,


    beim Spark steht "Das Beleuchtungssystem hat einen Durchmesser von 71cm". (oder Du kannst ja auch nachmessen)


    Also sollte es auf jeden "Standard"-Surround (ca. 68+ cm Außendurchmesser), z.B. der großen Marken-Hersteller, passen.


    Viele Grüße

  • das wird auf Dauer sowieso nicht funktionieren. Die Halter solltest du an der Wand befestigen. Auf dem Ring ist zu viel Bewegung/Vibration. Desweiteren sind die Kameras nicht 120° versetzt.

    Mit den Elipsen hast du ja selbst schon festgestellt, dass es nicht passt. Meiner Meinung nach sind die Kameras zu hoch, da das Board runder als die Elipsen ist.


    Könntest du mal messen, wie weit die von der Wand entfernt sind? Also Abstand Kameralinse zum Surround+ Dicke Surround

    Ich danke vielmals für die fachkundige Unterstützung! Deine Ableitung war vollkommen richtig, das Board war nicht "elleptisch", weil die Kameras zu hoch angebracht waren. Ich habe diese (zunächst für die Ausrichtung) temporär mit Kabelbinder und starkem Klebeband direkt an der Halterung des Lichtrings befestigt und werde diese aber noch anbohren und mit Schraube+Mutter kontern.


    Gestern bei 600 Darts -> 0% Fehlerquote, ich bin hellauf begeistert von dem System. Und wie man sieht ist sogar noch potenzial nach oben, da der Ziffern-Ring noch nicht mal perfekt abgedeckt ist.


    Somit: 100%ige Empfehlung von Scolia Home + Mission Torus 270 als Aufnahme für die Scolia-Cams!

    Die Abmessungen reiche ich gerne nochmal nach, messe ich heute Abend aus!


  • Könnte was besser Abdeckung aber wenns ja funktioniert ists ok.

    Wenn ein Bouncer an den Lichtring kommt, wirst du vermutlich Probleme bekommen, da die Kamera vibriert. Es wird wahrscheinlich so sein, dass du dann immer neu kalibrieren musst. Das Target Corona ist such zu schwach von den Haltern...

  • Mal eine blöde Frage, kalibriert sich Scolia nach dem initialen Hochfahren (also an jedem Abend wo man spielen möchte) selbstständig?

    Sprich brauch ich das nicht jedes Mal selbst machen sondern einfach nur dafür sorgen das keine Pfeile stecken und 5 Minuten warten?`

    Besten Dank!

  • Ich habe Scolia mit der Winmau Plasma Beleuchtung und den Kamerahalterungen von Automaten Wagner. Kann ich den Schallschutz Board of Silence noch zusätzlich anbringen? Bleiben Kameras an der selben Position?

  • Ich habe Scolia mit der Winmau Plasma Beleuchtung und den Kamerahalterungen von Automaten Wagner. Kann ich den Schallschutz Board of Silence noch zusätzlich anbringen? Bleiben Kameras an der selben Position?

    so wie ich das sehe ja kannst du machen.denke aber das die kameras etwas näher dann das board filmen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hab nun ein paar mal gespielt. Hatte auch schon ein paar Fehlerkennungen.

    Mein Problem sind disconnects vom Board. So regelmässig alle 10min. Dauert aber nur ein paar Sekunden und es ist wieder online. Wenn man aber währenddessen in der Aufnahme ist, ists natürlich blöd.

    Habs mit LAN Kabel am Powerline Adapter hängen. Sollte eigentlich die sicherste Lösung sein?

    Die Software läuft über nen Desktop-PC der ebenfalls mit LAN am gleichen Powerline hängt.(keine Ausfälle)

    Werde morgen mal den WiFi-Adapter testen. Vielleicht klappts damit ja besser.


    Edit:

    Gerade noch schnell bei nem Turnier mitgespielt. Gefällt mir sehr gut! Keinerlei Verbindungs-Probleme...:)

  • Ich persönlich hatte nur Probleme mit diesen Powerline teil. Mit Wifi Adapter nicht mehr gehabt habe aber jetzt den Router ins gleiche Zimmer legen lassen ist jetzt direkt im Router da ist alles TOP!

  • Hallo in die Runde,


    ich nutze schon seit einigen Wochen Scolia sehr erfolgreich (nicht unbedingt sportlich, aber technisch :P).


    Bis heute habe ich es immer über den PC am TV anzeigen lassen und nun möchte ich es mit diesem Tablet (huawei mediapad m5 lite 10) anzeigen lassen.


    Könnt ihr mir sagen wie und welche Kamera ich am besten dazu kaufen sollte? Ist diese überhaupt daran anzuschließen, da das Tabelt ja nur USB C Anschluss hat und keinen USB?

  • Absolut richtig was wadenkneifer sagt, es wird sehr oft danach gefragt. In Social Media gibt es wohl Einen Einzigen in diversen Scolia Gruppen der anderer Meinung ist. Wie genau er das zum Laufen gebracht hat schweigt er sich aber wohl aus🤔.


    Bleib am besten bei Deinem bereits vorhandenen PC und schließ dort eine Webcam an wenn Du das möchtest! Die günstigste Logitech z.b. reicht da völlig aus ! Die c920 oder 921 ist da etwas teurer aber mit das beste was man bekommen kann.


    Ich selbst nutze seit 3 Jahren mein älteres Huawei Smartphone erfolgreich und kabellos über wlan mit der App Droidcamx. Da liegst Du bei etwa 5 € einmalig für die App.

  • Hi,


    für nen 10er bekommst ne super Cam.

    Habe sie selbst im Einsatz, Kabellänge 1,5 Meter (ich habe noch eine USB Verlängerung dran)

    Super Bild und auch die Möglichkeit am PC im Programm der Cam digital Winkel, Zoom usw. einzustellen.


    Amazon Link

    Sportliche Grüße ^^


    Besteck: RED DRAGON Peter Wright Snakebite 3 22 Gramm

    Lidarts User: Palzwoi


  • Ich habe Scolia mit der Winmau Plasma Beleuchtung und den Kamerahalterungen von Automaten Wagner. Kann ich den Schallschutz Board of Silence noch zusätzlich anbringen? Bleiben Kameras an der selben Position?

    Bei der Variante mit dem Board of Silence wird die Plasma-Beleuchtung (und somit auch das Scolia) am Holzrahmen des Schallschutzes und nicht an der Wand montiert – folglich verschiebt sich die Distanz zur Wand quasi parallel. Funzt aber nur mit dem Board in der Max-Variante, also mit dem Holzrahmen.


    Meine Scolia/Plasma/Board of Scilence-Kombi ist heute bestellt worden – Vorfreude herrscht!

  • Hallo,


    hab div. Fragen zu Scolia und hoffe, dass mir jemand bitte weiterhelfen kann :wacko:


    ich möchte mir das Scolia Home zulegen, also nur die Kameras, Beleuchtung und alles ist vorhanden, siehe Fotos :S


    zu den Fragen, stimmt das, was mir gesagt wurde, dass eine Raumhöhe von 2,10m ausreicht ?


    ist die Anordnung der Kameras egal, solange sie den gleichen Abstand zu einander haben ?


    Hab die Wände mit Akustikfliesen beklebt, da sich das dumpfe Geräusch so stark nach oben übertragen hat.

    noch dazu auf der linken Bahn, den Karella Schallschutz montiert, bin jetzt von der Wand 4cm weg ( 3cm Schallschutz, 1cm Akustikfliese )


    zur Frage : bei den Kamerahalterungen, muss ich da jetzt was unterlegen, dass ich die 4cm wieder dazugewinne, oder wäre das egal ? wegen den geringeren Winkel zur Dartscheibe ...


    Danke im Voraus ! :)

  • zuerst: Geiler Dart–Raum 😍


    Die Raumhöhe kannst Du leicht ermitteln. Scolia Home mit Spark zb, hat einen Durchmesser von 71cm mit 2cm für die Kamerahalter…. 173 Bullseye + 35,5 Radius + 2cm = 210,5. Also ja, reicht. Die 2cm Überstand musste ich bei mir sogar noch entfernen. War kein Thema, hab mit einem Seitenschneider aus dem T–Träger der Kamera einen L–Träger gemacht.


    Zu den Positionen.. Automaten Wagner (und andere) bietet verschiedene Möglichkeiten an was Halter für Beleuchtungssysteme etc. Angeht. In der Theorie kannst du den Platzbedarf damit sogar noch reduzieren. Es geht im Endeffekt „nur“ darum, dass die drei Kameras dein Board gut erfassen. Aber: Ich habe schon öfter von Problemen gelesen, wenn mehrere Faktoren zusammen treffen. Zum Beispiel schwarze Pfeile gepaart mit selbstkonstruierter Beleuchtung oder einem „nicht freigegebenen“ Zahlenring wie beim Blade 6TC.


    Aufgrund dieser Recherche hab ich mich für das Bundle mit der Spark Beleuchtung entschieden. Du hast den Styroporring mit vorgegebenen Kameraoptionen, Kabelführung, Schutz für die Comutereinheit etc. und bei dir noch einen weiteren Vorteil: Du kannst das Ding einfach über deine Surrounds hängen. Wie Du Strom und Netzwerkkabel hin bekommst, müsstest du halt schauen. Ansonsten sieht es bei dir aber aus, als könntest Du es mit der Spark einfach drüber stülpen. Dein Anstand zur Wand spielt dann keine Rolle und du kannst beide Board damit bespielen.


    Bin mit dem Set jedenfalls echt zufrieden.. hab das Blade 6 TC mit „dem falschen“ Zahlenring, besitze komplett schwarze Darts mit schwazen spitzen und hab trotzdem derart wenig Fehler, dass ich sagen würde es funktioniert quasi perfekt. Wenn ich mir die Probleme anderer mit Haltern von dritten so anschaue, scheint die Beleuchtung (durch den Spark–Ring fällt quasi kein Licht anderer Quellen aufs Board) und Kameraposition doch eine Rolle zu spielen. Mag „nur“ der untershcied sein alle 100 oder 1000 Würfe korrigieren zu müssen, aber in Turnieren kannst du es zb. Nicht. Da wird es umso ärgerlicher wenn es falsch zählt. Daher würde ich persönlich zum Original raten. Da ist die Montage auch super simpel. Die Kamerapositionen vorgegeben und die Kabelführung schon im Surround integriert.


    Das heißt nich, dass es nicht anders funktioniert. Bin lediglich total zufrieden wie das „Original Setup“ bei mir funktioniert.


    Hab auf Facebook zb. Von einem gelesen der Halter Dritter verwendet hat, da kein Schutz ums Board war gab es Lichteinfall und das Scolia hat in der Folge bei dem ständig falsch gezählt. Dann kannst aus meiner Sicht auch gleich eine App nehmen und es selbst eintippen..

  • Die Kamerahalter musst du unterlegen um den Winkel einzuhalten.


    Ich würde die Anordnung so machen wie von Scolia vorgeschlagen. Viele haben die obere Kamera auf der 20. Das kann aber zu Problemen führen.


    ...und der graue Blade 6 Zahlenring wird zu Problemen führen. Da bräuchtest du eher wie nicht einen traditionellen Zahlenring.


    Je mehr zu von den Vorgaben abweichst desto mehr Fehler bekommst du. Fände es halt doof, wenn dir pro Leg ein oder zwei Scores verloren gehen. Wenn einer der Checkdart ist, kostet dich das womöglich den Sieg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!