SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Momentan ist das ein DIY-System, die wollen aber ab Dezember die Kameraarme incl. Kameras und USB-Kabel für 199 EUR verkaufen. Dann ist das auch für viele Noobs handlebar. Die Software ist frei, keine Gebühren oder ähnliches. Gerade gestern wurde ein Software-Update veröffentlichtlicht, dass eine regelmäßige Treffererkennung von 99% verspricht.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • BTW: Heute um 00:00 Uhr wird auch das neue WeDart System vorgestellt und zur Vorbestellung verfügbar.

    Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Ich wills nicht herbeischwören aber für 599 € sehe ich hier keine Zukunft.

    Das System kommt einfach zwei Jahre zu spät auf den Markt. Der Zug ist abgefahren für ein Startup in der Preisklasse...

  • Momentan ist das ein DIY-System, die wollen aber ab Dezember die Kameraarme incl. Kameras und USB-Kabel für 199 EUR verkaufen. Dann ist das auch für viele Noobs handlebar. Die Software ist frei, keine Gebühren oder ähnliches. Gerade gestern wurde ein Software-Update veröffentlichtlicht, dass eine regelmäßige Treffererkennung von 99% verspricht.

    ich hoffe, dass die 99% nicht dem Bestfall entsprechen. Würde mal behaupten, dass die meisten mit Scolia 99,9% haben. Also ein Misscount bei 1000 Darts.

    Aber für 199€ exkl. PC ist das akzeptabel, wenn es 10 Misscounts pro tausend Darts wären.

  • ich hoffe, dass die 99% nicht dem Bestfall entsprechen. Würde mal behaupten, dass die meisten mit Scolia 99,9% haben. Also ein Misscount bei 1000 Darts.

    Aber für 199€ exkl. PC ist das akzeptabel, wenn es 10 Misscounts pro tausend Darts wären.

    Sag mir mal den aktuellen Preis für ein Scolia, gerne in der billigsten Version, aber ohne Abo. Die Frage ist dann, wie viel einem ein paar 0,x-Prozentpunkte mehr wert sind.


    Danny Porter, Teilnehmer der diesjährigen WDF-WM, ist ein prominentes Mitglied der Autodarts.io-Community.


    Zur Accuracy hier ein Ausschnitt aus der Ankündigung des Entwicklers für die aktuelle Version:

    Zitat

    TmO14.11.2023 18:28

    @everyone

    We have something really exciting to share with you all today. Board client v0.22.0 is out and comes with a real boost in accuracy. You can read all the details in the release notes, but here are some highlights.

    [...]

    We tested the beta version heavily over the last 9 days or so, and the final result really speaks for itself. We had a total of almost 50K throws and only 346 corrections (some of which are bouncers or bad calibrations). Out of 22 testers, 15 ended up with an accuracy over 99.2%, 4 with over 98.3%, the rest was around 97.8%. Given that some of our testers played averages close to the 100s, this is a really good result.

    Für die Tüftler/Bastler/Maker unter uns kann man das auch alles selber machen. 3D-Druck-Vorlagen für die Arme gibt es, man muss nur 3 Kameras kaufen (da gibt es natürlich riesige Preisspannen, aber Empfehlungen sind auch vorhanden), die Software ist frei, läuft prinzipiell auf einem Raspberry 3B, Softwareversionen gibt es für Windows/Mac/Linux. Internetverbindung muss sein. Aber ehrlich: Für 199 EUR kannst Du das kaum selber machen.


    Wer jetzt Interesse entwickelt haben sollte:

    Hier die Homepage: http://autodarts.io/

    Die meiste Kommunikation läuft über Discord: https://discord.gg/autodarts


    BTW, ich spiele nur eDarts, ich habe das System selber nicht zu Hause, finde es von der technischen Seite aber sehr interessant, deswegen verfolge ich es regelmäßig. Und man soll ja nie nie sagen...

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Der Preis ist natürlich Bombe, vor allem wenn die Präzision stimmen sollte. Aber nach knapp 2 Wochen mit dem Scolia muss ich sagen, dass mir das Thema Autoscoring vermutlich nicht mal 199€ wert wäre, wenn die Integration in MDT und GoDartsPro nicht gegeben wäre. Plus natürlich die Tournaments bei Scolia Online.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Prinzipiell begrüße ich Konkurrenz für Scolia. Das sollte sich auf lange Sicht preislich bsmerkbar machen. Ich habe mein Scolia vor knapp 1,5 Jahren gewonnen, sonst hätte ich keins. Der Preis ist m.E. einfach zu heftig.

    Aber das System funktioniert halt auch nahezu perfekt. Ich hatte am letzten Abend mit meinem Cousin während 3,5h nicht einen einzigen falsch registrierten Wurf, trotz schwarzer Spitzen + schwarzer Flights.

    Bei nem Avg. von 62 und 59 werfen wir knapp 50 Pfeile pro Leg aufs Board. 99% Genauigkeit würde bedeuten in jedem 2. Leg gäbe es einen falschen Zähler.

    Das wäre mir auf Dauer zu viel. Der Aufwand das zu korrigieren ist zwar minimal, aber i.d.R. stört es den Spielfluss. 1x kein Problem, auf Dauer sehr nervig.

  • Der Preis ist natürlich Bombe, vor allem wenn die Präzision stimmen sollte. Aber nach knapp 2 Wochen mit dem Scolia muss ich sagen, dass mir das Thema Autoscoring vermutlich nicht mal 199€ wert wäre, wenn die Integration in MDT und GoDartsPro nicht gegeben wäre. Plus natürlich die Tournaments bei Scolia Online.

    Da können wir jetzt die ganze Zeit Pingpong spielen ^^:


    Bei Autodarts läuft gerade das "Winter-Master" mit über 100 Teilnehmern. Im Juli-August lief das "Spring-Masters", ist also eine sehr rege Community.

    Was die Einbindung in andere Softwares angeht: Ich kenne die Pläne der Autodarts.io-Macher nicht, aber momentan gibt es offene Schnittstellen des Board-Clients, sodass es auch schon "Erweiterungen" gibt, z.B. Caller, WLED-Unterstützung und auch Einbindung in einige Online-Plattformen, z.B. Lidarts. Und eine Einbindung in MDT wäre auch möglich, z.B. über eine Drittsoftware (ich habe zufällig so etwas geschrieben ;)) (hallo mdt ). Nur zur Info: Die Nutzung von Scolia in MDT und Godarts-Pro ist nicht umsonst. Für das Nutzen der Schnittstelle wird von den Entwicklern gezahlt. Die Zahlen, die ich gesehen habe, sind horrend. Wenn Manfred das nicht zahlen würde, müsste man einen "Personal API Plan" für 5 bis 7 EUR monatlich zahlen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Wenn es bei MDT noch eine Heatmap Funktion geben würde, dann wäre ich mehr als gewillt monatlich zu zahlen. Diese ist im Grunde das einzige was mich neben den Turnieren zu Scolia online treibt. Sinnvolle Funktion, wenn auch vermutlich mit viel Aufwand verbunden.

  • Sag mir mal den aktuellen Preis für ein Scolia, gerne in der billigsten Version, aber ohne Abo. Die Frage ist dann, wie viel einem ein paar 0,x-Prozentpunkte mehr wert sind.

    ca.670 € mit Code bei McDart.

    Wie gesagt preismäßig hinkt der Vergleich etwas zu den 199€. Kein zusätzlicher PC notwendig. Handy, Smart TV oder Tablet reicht.

    Dennoch finde ich 199 € günstig dafür.

    Beide Systeme kann man optisch fast frei gestalten mit vorhandener Hardware. Das kannst bei Wedart oder Target nicht. Wobei ich das Target optisch echt gelungen finde.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Habt ihr hier bereits von Autodarts.io gehört? Scheint das gleiche System zu sein, nur für 199€? Hat da jemand mehr Informationen?

    Ich spiele das System, ein Freund hat mir den Ring gedrückt und ich spiele seit ca drei Monaten damit.

    Die Erkennung ist mittlerweile bei über 99% und damit richtig super.

    Es gibt jetzt wohl auch fertige Systeme für 200€ und ein Turnier läuft auch gerade. Das funktioniert gut mittels discord als Kommunikationsplattform

    Ich bin begeistert und bin mir sicher, dass es in Zukunft auch weitere Trainingsspiele und Statistiken geben wird.

    Billiger als Scolia in jedem Fall

  • Hallo


    Scolia Home Paket S1 (mit Spark Beleuchtung)


    RS005 Schallschutz für Dartscheiben Maxi "The Board of Silence®

    VONETS Wifi Adapter


    Dart Catchring Karella schwarz


    Wie findet ihr dieses Paket ?


    Welche Scheibe sollte man nehmen?


    Habt ihr einen Gutscheincode für Automaten Wagner ?


    Danke

    Sascha

  • Rock your Dart!
  • Moinsen,


    ich kann nur was zum Rabattcode sagen. 50 € beim Scolia mit dem Code "Gondelscolia". Einlösen dann aber nicht bei Gutschein an der Kasse sondern als Coupon im Warenkorb. 10 % gibt es mit dem Code "Gondel" auf Target (außer dem Corona), L-style, Bulls, dem Granboard und Automaten Wagner Darts.


    Viel Spaß!

  • Ich spiele das System, ein Freund hat mir den Ring gedrückt und ich spiele seit ca drei Monaten damit.

    Die Erkennung ist mittlerweile bei über 99% und damit richtig super.

    Es gibt jetzt wohl auch fertige Systeme für 200€ und ein Turnier läuft auch gerade. Das funktioniert gut mittels discord als Kommunikationsplattform

    Ich bin begeistert und bin mir sicher, dass es in Zukunft auch weitere Trainingsspiele und Statistiken geben wird.

    Billiger als Scolia in jedem Fall

    Moin. Welche Webcams benutzt du denn?


    Gruß

  • Hallo,


    Welche Sptzen bzw Dartpfeile kann man nehmen wenn man auf das Scolia spielt ( hinsichtlich Fehlzählungen) zu vermeiden?

    Scolia empfiehlt auf schwarze Spitzen, Schäfte und Flights zu verzichten. Der höhere Kontrast durch silbernes bzw. farbiges Setup soll beim Registrieren helfen...Ich spiele mit schwarzen Schäften und Flights... Und oft auch schwarzen Spitzen.

  • Scolia empfiehlt auf schwarze Spitzen, Schäfte und Flights zu verzichten. Der höhere Kontrast durch silbernes bzw. farbiges Setup soll beim Registrieren helfen...Ich spiele mit schwarzen Schäften und Flights... Und oft auch schwarzen Spitzen.

    Ich hab auch schon alles durch: Silberne, schwarze, goldene Spitzen. Weiße und schwarze Flights.
    Und ich verwende auch die Spinning-Shafts. Klappt alles tadelos

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!