Wann Steeldart Board drehen?

  • Hey, also ich benutze ja jetzt seit einiger Zeit eine Steeldart Scheibe und frage mich ab wann mal die Scheibe drehen sollte?
    Denn das 20er Segment ist zwar nicht total abgenutzt, aber man sieht es auf jedenfall.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab mein Board vor ein paar Tagen gedreht, weil ich zuhehmend Boucer hatte.
    Nicht am Draht, sondern bei engen Gruppierungen fielen zunehmend die Pfeile raus, weil sie nicht mehr so fest steckten.


    Also in dem Fall oder wenn die bevorzugten Segmente also 19er oder 20er sichtbar mitgenommen sind, dann wirds Zeit.
    Ich hab mein Board jetzt in einem Jahr aber erst zum vierten mal gedreht.


    Kommt natürlich drauf an, welches Board und wie oft es bespielt wird.
    Ich komme bei meinen Blade 5 in der Woche vielleicht auf 20 Stunden


    Manche wechseln aber auch prophylaktisch alle 2 Wochen oder jeden Monat.
    Genauso wie Schäfte oder Flilghts.

    Favs Ando,Bully und Gaga,NoGo Price

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Darter ()

  • Beim Blade 5 habe ich so lange gespielt, bis das 20er Segment ziemlich fertig war und dann erst gedreht, so dass ich das Board nach einer Runde rum wegwerfen konnte. Beim Gladiator drehe ich regelmäßig weiter, auch wenn es noch nicht besonders abgenutzt ist und will es sozusagen über mehrere Umdrehungen gleichmäßig runterspielen. Allerdings ist die Kombination Gladiator II und Reflex-Points um Längen haltbarer, als das Blade 5 mit normalen Spitzen, so dass man die absoluten Zeitspannen nicht gegenüberstellen kann. Außerdem spielt man ja nicht jede Woche gleich intensiv, zumindest nicht über die Lebensdauer eines Boards hinweg, so dass ich wahrscheinlich dazu übergehen werde, einfach spontan ohne konkreten Anlass und ohne Kalender immer mal zu drehen, bis es rundrum mittelmäßige Gebrauchsspuren hat und ab dann immer nach einer Weile das noch beste Feld nach oben. Das ist ja nichts, was man wirklich falsch machen kann und so kann man da ruhig seine eigene Philosophie entwickeln.

  • Ich muss sagen, dass ich das Segment erst runterspiele und zwar solange, bis ich merke, dass
    die Bouncer zuviel werden oder die Darts nicht mehr vernünftig halten.
    Ich glaube, dass das drehen des Boards auch eine der Legenden ist, die im Darts rumspucken.
    Meiner Erfahrung nach, hält ein Board nicht länger, wenn man es regelmäßig dreht, es sieht nur
    gleichmäßig abgenutzter aus... 8|
    Habe in den letzten zwei Jahren folgende Boards gehabt: Winmau Blade 5, Target Pro Tour, 0ne80 Gladiator II
    Das Gladiator hält mit Abstand am längsten. Winmau hat extrem von der Qualität nachgelassen und ist bei mir schon
    nach 6-8 Wochen nicht mehr zu spielen. Spiele ca. 2 Stunden täglich also ca. 14 Stunden die Woche.
    Wer wirklich viel spielt fährt mit dem Gladiator am besten oder das Target, weil das 10,- Euro weniger kostet als
    Blade 5.


    Ich habe jetzt bei meinem Dartsdealer des Vertrauens das neue Winmau NPQ Board gekauft, weil ich es mal ausprobieren


    will, kostet nur knapp 40,- Euro. Werde mal demnächst einen Bericht abgeben, was es taugt.. :vic:
    Ok. habe gerade nochmal meine Bestellung durchgelesen und festgestellt, dass NPQ no perfect quality heißt oder auch
    das ist eigentlich ein Blade 5 aber mit Fehlern, da kann ich mir den Testbericht ja spraren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo71 ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Okay, also Bouncer hatte ich bisher noch nicht gehabt und ich benutze derzeit das Blade5 von Winmau.
    Ich glaube ich spiele dann solange darauf weiter, bis wirklich nichts mehr geht :thumbsup:



  • Also demnach scheinst Du eine Montagsproduktion zu haben.
    Also ich spiele ja scheinbar ähnlich viel wie Du und mein Blade 5 hab ich in einem Jahr erst viermal gedreht.
    Bei 20 Segmenten dürfte mein Board also noch weitere 4 Jahre halten.


    Worüber sich aber alle scheinbar einig sind, ist dass das Blade 5 und Gladiator II oder III die besten Boards auf dem Markt sind.

  • über das Unicorn Brett reg ich mich jedesmal auf, wenn ich bei den TV-Turnieren sehe, wie oft astreine Treffer aufs Bull-Eye wieder rausfliegen. :thumbdown:


    Natürlich auch bei den anderen Bouncern.Das Brett ist einfach nicht würdig für die großen Turniere!

  • Ich drehe mein Board alle 4 Wochen. Egal wie oft gespielt wurde.



    Mir hat man gesagt, so hält das Board länger., ob das stimmt, keine Ahnung.
    Aber bei mir ist es hauptsächlich ein ästhetischer Grund. Weil es so gleichmäßiger aussieht.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.

  • Rock your Dart!
  • Unserem Verein wurden nach dem Superleague Spieltag die Unicorn Boards überlassen. Ich muss sagen, grauenhafte Boards. Nach kurzer Zeit hat die Spinne richtige Kurven geschlagen. Bouncer gibt es auch häufig. Ich bin mit meinem G3 echt zufrieden. Hält jetzt schon mehr als 1,5 Jahre, trotz fast täglichen bespielens. Andererseits haben wir in unserer Heimspielstätte ein G3 wo die Spinne komplett aus dem Sisal raus kommt

  • über das Unicorn Brett reg ich mich jedesmal auf, wenn ich bei den TV-Turnieren sehe, wie oft astreine Treffer aufs Bull-Eye wieder rausfliegen.


    Natürlich auch bei den anderen Bouncern.Das Brett ist einfach nicht würdig für die großen Turniere!

    Das kann man erst beweisen, wenn man mal ein Gladiator oder Blade bei der PDC bespielt.
    Vielleicht fallen da ja braune Bröckchen oder Plastikfetzen raus.... (Wie bei mir)


    Worüber sich aber alle scheinbar einig sind, ist dass das Blade 5 und Gladiator II oder III die besten Boards auf dem Markt sind.


    'alle'?? NEIN ! (Ich habe mich schon mal darüber ausgelassen.... kann man ja SUFU verwenden)



    Zum Thema: Ich drehe erst, wenn die Treble20 ausgeleiert ist. Wenn das Board einmal rum ist, kommt es weg.

  • ....Bei 20 Segmenten dürfte mein Board also noch weitere 4 Jahre halten.


    Worüber sich aber alle scheinbar einig sind, ist dass das Blade 5 und Gladiator II oder III die besten Boards auf dem Markt sind.


    Ich will ja kein Dummschwätzer sein...aber schwarze Segmente, wie bei der 20, hast Du leider nur 10...also doch keine vier Jahre mehr....
    :duw:

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Hallo MTBeatz


    für eine gleichmäßige Abnutzung drehe ich die Boards regelmäßig
    je nach Nutzung ca. alle 4 Wochen (spiele momentan nicht so häufig).
    Zu warten bis ein Segment (z.B. T 20) total runter ist, halte ich für wenig sinnvoll,
    da du das Feld nach dem Drehen zwar nicht mehr so häufig
    aber dennoch brauchst.
    Die T 14, T 10 und T 18 sind Felder die du zum Stellen immer wieder einmal benötigst
    und es wäre schade wenn du sie zwar triffst, dank Abnutzung die Darts aber nicht halten.


    Mein Rat, ganz klar:

    regelmaßig drehen
    !


    Wenn das Board tonnenreif ist,
    dann auch das ganze Board.


    Gruß
    Smooth.

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Smooth ()


  • Schaut Euch mal auf Youtube die
    Videos von den England Classic an, eine bessere Werbung für Dartboard's
    gibt es eigentlich nicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe jetzt bei meinem Dartsdealer des Vertrauens das neue Winmau NPQ Board gekauft, weil ich es mal ausprobieren


    will, kostet nur knapp 40,- Euro. Werde mal demnächst einen Bericht abgeben, was es taugt..
    Ok. habe gerade nochmal meine Bestellung durchgelesen und festgestellt, dass NPQ no perfect quality heißt oder auch
    das ist eigentlich ein Blade 5 aber mit Fehlern, da kann ich mir den Testbericht ja spraren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    :lollol: :rofl:

  • Also demnach scheinst Du eine Montagsproduktion zu haben.
    Also ich spiele ja scheinbar ähnlich viel wie Du und mein Blade 5 hab ich in einem Jahr erst viermal gedreht.


    Nein, kein Montagsprodukt. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Blade 5 noch mit meinen alten Darts


    gespielt habe und da waren die Spitzen nicht mehr so gut, was natürlich auch ein Grund sein kann,
    warum das Board so schnell runtergelutscht war.


    Neue Spitzen strapazieren das Board nicht so sehr, wie die runtergerockten auf meinen alten Darts, ich halte


    auch nix von diesen geriffelten Spitzen, die das Board auch noch schneller kaputt machen...


    Da ich ja jetzt eines bestellt habe, kann ich in ein paar Monaten beurteilen, welches besser ist. Das Blade 5 oder
    das Gladiator....
    Verstehe allerdings auch manche Diskussionen nicht, wer sich nur einmal die Spiele bei der PDC ansieht und sieht,
    wie das 20er Feld schon nach 3-5 Legs aussieht ,der muss doch eigentlich sehen, dass das Unicorn keine gute
    Qualität hat, jedenfalls nicht für den Preis :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo71 ()


  • Ich will ja kein Dummschwätzer sein...aber schwarze Segmente, wie bei der 20, hast Du leider nur 10...also doch keine vier Jahre mehr....
    :duw:


    man kann aber durchhaus die 20 auf ein helles Segment drehen :thumbup:



    Davon ab, würde ich relativieren, dass natürlich nicht alle die beiden Boards für die besten halten.
    Der Großteil aber schon.
    Wenn mein Blade 5 in ein paar Jahren nix mehr taugt, probiere ich mal das Gladiator.
    Das Unicorn-Brett jedenfalls nicht.


    Ich hab übrigens an meinen Spitzen auch noch nie was gemacht.
    Sind normale, aber auch nicht mehr so ganz taufrisch.

    Favs Ando,Bully und Gaga,NoGo Price

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Darter ()

  • Vielleicht soll ein Board auch gar nicht so lange halten wie möglich, sondern einen bestimmten Zeitraum, so dass man es besonders gut als das was es ist – als Verschleißteil – einsetzen kann und bei großen Turnieren eben zu den wichtigen Matches einfach ein Neues hinhängt und das Alte abschreiben kann. So steht man nicht von der Frage hält es noch 3 Spiele oder noch 5 oder soll die nächste Partie noch darauf gespielt werden und erst der Nächste kriegt ein Neues oder wenn man trotzdem mit der gleichen Intensität durchwechselt, hätte man am Ende lauter angespielte Boards übrig, die für das nächste Turnier nicht mehr gehen, aber zum Wegwerfen zu schade sind. Nicht in dem Sinne gedacht, dass man die absichtlich kurzlebig macht, sondern einfach nur, dass man keinen speziellen Wert auf Langlebigkeit legt, weil es für die Wettbewerbe bei der aktuellen Handhabung einfach so gut ist, wie es ist.

  • Ich drehe meine Boards immer nach eigenen gusto.
    Mein erstes Board habe ich quasi nie gedreht und da kann man mitlerweile nicht mal mehr das T20 Feld erkennen, da ist alles eins.
    Meine Blade 5 Dual Core ist zum Kumpel gegangen und da dass 5er Feld am meisten durch. Keine Ahnung warum, da ich nicht feststellbar mehr ausrutscher in die 5, als in die 1 hatte und auch noch häufiger die S20 treffe als 5 oder 1.
    Jetzt habe ich für den Übergang ne Korkscheibe, sieht schnell mitgenommen aus, scheint aber Haltbar zu sein.
    Mein Kumpel hatte auf der Scheibe viele Bouncer, ich habe da bisher keinen, der mit der Scheibe zusammhing.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!