PDC-Regeländerungen zur Saison 2019

  • Umfrage quer nutzen!

  • Flo, das ist deine Chance nächstes Jahr, das Potential hast du ja schon letztes Jahr angedeutet..


    Generell wird aber der host Nation Qualifier sehr interessant werden, dass es da vier Plätze geben soll finde ich interessant...



    Gut für Max, dass er erstmal gesetzt ist und sich damit vorerst nicht auseinandersetzen muss :)

  • Gibt es eigentlich schon dann entsprechende Termine für die Cuts für die Qualifier. für Max ist es umso wichtiger erstmal gesetzt zu sein, Quali nur gegen Tourcardler ist nicht so einfach, da werden sich auch Martin und Gaga strecken müssen. der HNQ kann hingegen sehr bunt und interessant werden..

  • Rock your Dart!
  • Also habe ich das korrekt verstanden????


    UK mit Tourcard werden bevorzugt, d.h. weiterhin 18 Plätze
    Festlandseuropäer mit Tourcard werden benachteiligt und haben nur noch 6 Plätze
    Alle (auch UK !!!!) ohne Tourcard kämpfen um 2 Plätze, ausser sie sind Host Nation
    HNO nur noch ohne Tourcard
    Bei Nordic+Baltic Qualified und Osteuropa bleibt alles beim Alten

  • Ich habe bisher immer nur von den 450Pfund Startgeld für die 4 Q-Schooltage gelesen. Über die Startgelder für nicht Q-Schoolteilnehmer bei den entsprechenden Qualifiern steht nix in den Informationen. Bleiben die bei 120€ pro Qualifier inkl. Tages-Associate-Membership?


  • Bei der PDC steht "West & South Europe Qualifier for Associate Members". Das klingt für mich so, als ob UK-Associates ausgeschlossen sein könnten. Eventuell dürfen manche von denen wieder den UK-Qualifier spielen wie letztes Jahr. Die Regelung war meines Wissens nach an die Platzierung der Q-School Order of Merit oder Challenge Tour gebunden. Vielleicht findet jemand schon einen klärenden Passus. Bei der PDC Europe wird es "Qualifier für die European Associate Member (EAM)" genannt, was wiederum UK Associates einschließen könnte.


    .


    Ah interessant. Wenn man sich die PDC Meldung durchliest, dann könnte man glatt meinen, die UK ohne Tourcard dürften nirgendwo mitmachen. Ok, abwarten....

  • Ah interessant. Wenn man sich die PDC Meldung durchliest, dann könnte man glatt meinen, die UK ohne Tourcard dürften nirgendwo mitmachen. Ok, abwarten....


    Alles so zweideutig und verschachtelt formuliert, ohne wirklich ins Detail zu gehen. Von der PDC diesmal nicht gut gemacht.


    Ich hätte das ganze auch vereinfacht. Es wird jeweils zwei Tourcard Qualifier an einem Abend und am gleichen Ort geben. Warum?


    Ein Tourcardqualifier um 24 Plätze wäre wesentlich transparenter. Müssen regionale Kriterien wirklich so eine große Rolle spielen? Dem ET Zuschauer in Deutschland ist es doch egal, ob da nun ein Festlandeuropäer oder ein Insulaner spielt. Weiterhin ist ein kompletter Ausschluß von UK Associates nicht gerade fair. Ein Argument der PDC ist sicherlich die hohe Anzahl der Spieler an den jeweiligen UK ET Qualifiern. Lösung: Lasst alle Associates an den Associate Qualifiern um 2 Plätze teilnehmen. Jeder hat die gleiche Chance. Aufgrund der jeweiligen Anreisestrapazen, dem finanziellen Aspekt und der nur zwei verfügbaren Plätze pro Event, werden dann sicherlich auch nur die ambitionierten UK bzw. World (Was passiert überhaupt mit denen?) Associates teilnehmen, so das sich die Teilnehmerzahlen noch einigermaßen im Rahmen des Machbaren bewegen.


    Just my two cents

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die PDPA hat es auf ihrer Seite noch ein bisschen konkretisiert


    https://www.pdpa.co.uk/pdc-tours/european-tours/


    Ich fasse mal die wichtigen bisher unklaren Punkte zusammen:


    - Rest of the World Associates werden dem jeweiligen Qualifiern laut ihrer Q-School Teilnahme zugeteilt. European Q-School Teilnahme = EAM Qualifier. UK Q-School Teilnehmer = Tour Card UK Qualifier (keine Restriktion für ROW Associates). Rest of the World Tourcardler spielen wohl grundsätzlich im UK Tourcard Qualifier (ohne Gewähr: nicht klar formuliert)


    - Day Member können weiterhin im EAM Qualifier spielen. Ob sich das nur auf Europeans oder auch ROW bezieht, ist nicht klar formuliert.


    - die 32 + Ties Regelung für Associates über die CT bleibt bestehen.


    - HNQ sind tatsächlich nur offen für Associates und Day Member. Eine Wahlmöglichkeit zwischen HNQ und EAMQ gibt es nicht.


    - N&B und East Europe Tourcardler spielen im European Tour Card Qualifier. Eine Wahlmöglichkeit zu den jeweiligen regionale Qualifiern besteht anscheinend nicht, ist aber auch nicht näher erläutert. Alles ein bisschen merkwürdig, da für ET 1-3 schon die N&B Qualifier gespielt wurden. Hier heißt es wohl abwarten.

    5 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Noch eine wichtige Erläuterung zu den UK Open


    Zitat von PDPA

    2019 UK Open: If you do not win a PDC Tour Card and are not in the top 16 eligible players from the 2018 Challenge Tour OoM Table, you are eligible to play in the Rileys Amateur Qualifiers.


    So ermöglicht man auch Associates außerhalb der CT Top 16 Range eine Teilnahme an den UK Open.

    2 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Ist nicht direkt eine Regeländerung, aber passt vielleicht hier für den Moment am besten rein:


    https://www.pdpa.co.uk/pdc-tours/european-tours/


    Zitat

    How the UK Qualifier and the European Qualifier will work:
    The day before a PDC Players Championship these events will be held. The deadline dates for all Tour Card Holders will be the same date i.e. 10 days before the event unless otherwise stated.


    On the day there will be 2 qualifying events for each European Tour (Unless Stated) Registration times still TBC. The 2 UK Qualifiers will be played first on the day with the European Qualifier following to allow for travel. (This will be reversed if the Players Championship is in Europe)


    Ich hatte vermutet, sie würden einfach auf 24 Boards parallel spielen, aber so macht es natürlich auch Sinn. Dürfte aber bedeuten, dass die UK Qualifier dann wohl schon gegen Mittag beginnen müssen, denn ca. 2 Stunden pro Quali muss da ja auch eingeplant werden.


    Jedenfalls ist damit auch zumindest teilweise die Frage beantwortet, warum sie die regionale Teilung weiter verfolgen, obwohl jetzt am gleichen Ort gespielt wird.


  • Es wird aus den PDPA-Erläuterungen auch nicht so klar, wo eigentlich die NB- und EE-Associates spielen müssen. Explizit erwähnt wird nur, dass (wie zitiert) die Tourcardler in die TC-Qualis gehen, und die Day Members aus diesen Regionen nicht teilnahmebeschränkt sind. Klingt fast so, als müssten die Associates von dort mit in den europäischen 2-Plätze-Qualifier, womit diese sich mit einer Q-School-Teilnahme ordentlich ins Knie schießen würden, wenn sie nicht auch die Challenge Tour als Ziel haben.


    Falls das wirklich so kommt, dürfte es im Nordic-Bereich jedenfalls ziemlich leer werden. Abzüglich der üblichen Verdächtigen mit höheren Ambitionen waren es ja häufig nicht mal 10 Teilnehmer.

  • Die neuen Preisgelder und OoM Rules sind da.


    Erste Erkenntnisse auf den ersten Blick: Die Ranking-Majors kriegen alle einen Preisgeldboost. Grand Slam jetzt 125k für den Sieger, der Europameister bekommt jetzt 120k und der Grand Prix-Sieger 110k. Mir ist allerdings total schleierhaft, warum die EM höher dotiert wird, als der Grand Prix. Dazu gibt es jetzt höhere Startgelder bei EM, WGP und GSoD. Auch bei den PCF wurde ein bisschen erhöht.


    Und bei den ETs kriegen die Viertelfinalisten 5k und die Halbfinalisten 6,5k.


    Bei den OoM Rules sehe ich auf die schnelle keine großartigen Neuigkeiten, aber da ist ja Zeyes der Fachmann ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das hier klingt nach einer interessanten Änderungen, sollte es mal wieder einen zweiten Ratajski geben.


    Zitat

    All Players Championship Events will have a 128-player draw. In instances where the number of Full Members entering a Players Championship Event does not reach 128, Associate Member entries shall then be accepted in order of Challenge Tour Order of Merit position as of the Event entry deadline to make the total number of entries up to 128.


    The exception to the above position is if Associate Members win a Premier or ProTour Event they shall be placed as first alternate in order of their main Order of Merit position.


    Sollte also ein Associate Member ein Pro Tour oder Premier Event gewinnen, dann wäre er der erste Nachrücker für die PC Events. Klingt sinnig und fair.

  • Das hier klingt nach einer interessanten Änderungen, sollte es mal wieder einen zweiten Ratajski geben.



    Sollte also ein Associate Member ein Pro Tour oder Premier Event gewinnen, dann wäre er der erste Nachrücker für die PC Events. Klingt sinnig und fair.

    Da er ja letztes Jahr einen Uk Open-Qualifier gewonnen hatte, hätte er mit der Regel alle PC-Turniere 2018 spielen können, verstehe ich das richtig?

  • Da er ja letztes Jahr einen Uk Open-Qualifier gewonnen hatte, hätte er mit der Regel alle PC-Turniere 2018 spielen können, verstehe ich das richtig?


    So verstehe ich die Regel ja. Er wäre nach seinem Sieg beim UK Open Qualifier der erste Nachrücker gewesen und hätte dann faktisch alle PC-Events spielen können.




    Noch eine relevante Änderung.


    Zitat

    All ProTour main draw matches will be best of 11 legs up to and including the quarter-finals, and then the semi-finals will be best of 13 legs and the final will be best of 15 legs.


    Ab dieses Jahr bei den PC Events im Halbfinale Bo13 und im Finale Bo15.

  • Sehe Ich es richtig, dass man nun einen regionalen Qualifier UND den PDPA Qualifier für die WM spielen kann?


    Ich sehe da ein "and/or" im betreffenden Satz. Also so wie auch letztes Jahr, wo am Ende nur regionaler/nationaler Eintagesqualifier und PDPA nicht vereinbar waren. Aber z.B. Superleague und PDPA Qualifier ging.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!