Der "Heute gekauft" Thread

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nur Fliegen ist schöner...




    Ein paar neue Target Flights No.6 und dazu ein Pack Kite und einmal Vapor zum testen.


    Ich war großer L-style Fan. Momentan komme ich mit den dicken Flights überhaupt nicht zu Recht. Ich hab das Gefühl sie stehen regelrecht in der Luft.


    Auch die Standardgröße von Target oder anderen Anbietern sind mir zu groß. No. 6 ist zwar nur unwesentliche kleiner, aber für mich ideal.


    Jetzt werde ich gleich mal die Kite Flights testen und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. :dart:

  • Welche L-style hast gespielt? Das Gefühl hatte ich bei den L1. Mit den L3 finde ich es viel besser.

    Genau die L3 EZ waren es. Bin damals auch super damit zu Recht gekommen. Nur jetzt nicht mehr. :nw:


    Hast Du auch schon einmal die L-Style L6 (slim) ausprobiert? Die finde ich super.

    Oh... die haben natürlich eine ganz besondere Form. Aber warum nicht. Versuch macht kluch. :nene:


    Werde ich irgendwann mal testen. Danke für den Tipp. :daumen:


    Mit den Kites bin ich sehr zufrieden. Merk da keinen großen Unterschied zu den Target No. 6.


    Und optisch finde ich die Kite Form irgendwie sexy. :duw:


    Werde jetzt noch ein paar Minuten die Vapor testen. Bei der kleinen Fläche bin ich echt gespannt wie die fliegen.

  • Rock your Dart!
  • Bei den Slim wirst Du einen größeren Unterschied feststellen. Bei mir stecken die schön gerade bzw. nur noch ganz leicht nach oben. Wenn Du sie lieber etwas steiler im Board stecken haben möchtest, dann sind sie vermutlich nichts für Dich. Aber wie immer, ausprobieren und sehen, wie man damit zurecht kommt. Sie fliegen dann auch etwas schneller. Zudem hast Du mehr Platz im Triple. Taylor und andere Profis haben diese Form früher auch mal gespielt. Warum jetzt die meisten Profis zur Standardgröße gewechselt haben, weiß ich auch nicht wirklich. Es heißt immer, sie würden mehr Fehler verzeihen. Ich habe für mich allerdings festgestellt, dass bei schlechtem Wurf der Pfeil auch mit großen Flights nicht gut fliegt und es beim Ergebnis an der Scheibe irgendwie keinen wirklichen Unterschied macht. Probiere sie ruhig einmal aus. Kann ja nicht schaden.

  • EZ hab ich nie probiert, nur die normalen L3 shape (Kami hab ich auch noch nicht versucht) mit Metall Caps. Und was mir noch weitergeholfen hat waren kurze Shafts. Da habe ich die 130 (xs) als Spinner. Mit längeren trudelte der Dart...

    Slim hab ich nur bei normalen flights probiert... Aber die gingen überall hin nur nicht dahin wo ich wollte. Da ist mein Wurf wohl zu langsam/schwach...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • EZ hab ich nie probiert, nur die normalen L3 shape (Kami hab ich auch noch nicht versucht) mit Metall Caps. Und was mir noch weitergeholfen hat waren kurze Shafts. Da habe ich die 130 (xs) als Spinner. Mit längeren trudelte der Dart...

    Slim hab ich nur bei normalen flights probiert... Aber die gingen überall hin nur nicht dahin wo ich wollte. Da ist mein Wurf wohl zu langsam/schwach...

    Das Gefühl hab ich bei den Vapor Flights jetzt auch. Wenn sie überhaupt im Board bleiben... dann stecken sie kreuz und quer. :rofl:

  • Die Vapor haben auch wirklich wenig Fläche... Ebenso wie die Slim... Von den kleineren waren die Pear oder Target ten x die einzigen die noch halbwegs gingen, aber der Weisheit letzter Schluss war das auch nicht...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Ich habe die Beobachtung gemacht, dass seitlich schief steckende Darts an Fehlern im Handgelenk, der Ellenbogenposition im Abwurf und den Fingern am Dart liegen. So ist es zumindest bei mir. Insbesondere wenn ich meine Finger nicht unter Kontrolle habe (ich meine hier nicht das Release, dass man m.E. nach ohnehin nicht bewusst kontrollieren kann), dann kommen die Darts nicht gut aus den Fingern, fliegen nicht gut und stecken entsprechend schief. Ein größerer Flight kann dem nur bedingt bzw. etwas entgegen wirken. Kleinere Flights trudeln hier, meiner Beobachtung nach, etwas stärker. Sie ändern allerdings nichts an der Ursache/Trefferbild (so zumindest meine Beobachtung). Zudem stecken die Darts dann mit kleineren Flights auch nicht an einer anderen Stelle als die mit z.B. Standardflights. Das Ergebnis in der Scheibe ist also mehr oder weniger gleich. Das kann man einfach herausfinden, indem man z.B. zwei mit Slim und einen mit Standard bestückt. Hat man mehrere identische Barrels/Setups, kann man auch zwei Sets gemischt auf einmal werfen. Die wesentlichen Einflüsse unterschiedlicher Schaftlängen und Flights ergeben sich, so meine Beobachtungen, im Steckverhalten im Board. Das zudem auch noch z.T. nur in Nuancen (wenige Grad Unterschied). Die Slim Version hat bei mir die deutlichste Abweichung im Steckverhalten, im Vergleich zu Standardflights, ergeben (ich bevorzuge es, wenn der Dart möglichst waagerecht im Board steckt, da der Dart so am wenigsten vom Board/Segment verdeckt). Die Ergebnisse waren bei mir jedoch mit allen Setups ähnlich bzw. gleich (außer, dass ich bei zu schräg steckenden Darts z.T. von der 20 auf die 19 wechseln musste, da das Tripple zu stark vom Flight/Schaft verdeckt wurde). Der Flug ist mit Slim Flights jedoch etwas anfälliger für Fehler (er kommt bei schlechtem Wurf gefühlt etwas eher ins Trudeln), wobei der Dart hierdurch jedoch in Bezug auf die Trefferlage nicht auffällig abgelenkt wird. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert :)

  • Rock your Dart!
  • Ich habe die Beobachtung gemacht, dass seitlich schief steckende Darts an Fehlern im Handgelenk, der Ellenbogenposition im Abwurf und den Fingern am Dart liegen. So ist es zumindest bei mir. Insbesondere wenn ich meine Finger nicht unter Kontrolle habe (ich meine hier nicht das Release, dass man m.E. nach ohnehin nicht bewusst kontrollieren kann), dann kommen die Darts nicht gut aus den Fingern, fliegen nicht gut und stecken entsprechend schief. Ein größerer Flight kann dem nur bedingt bzw. etwas entgegen wirken. Kleinere Flights trudeln hier, meiner Beobachtung nach, etwas stärker. Sie ändern allerdings nichts an der Ursache/Trefferbild (so zumindest meine Beobachtung). Zudem stecken die Darts dann mit kleineren Flights auch nicht an einer anderen Stelle als die mit z.B. Standardflights. Das Ergebnis in der Scheibe ist also mehr oder weniger gleich. Das kann man einfach herausfinden, indem man z.B. zwei mit Slim und einen mit Standard bestückt. Hat man mehrere identische Barrels/Setups, kann man auch zwei Sets gemischt auf einmal werfen. Die wesentlichen Einflüsse unterschiedlicher Schaftlängen und Flights ergeben sich, so meine Beobachtungen, im Steckverhalten im Board. Das zudem auch noch z.T. nur in Nuancen (wenige Grad Unterschied). Die Slim Version hat bei mir die deutlichste Abweichung im Steckverhalten, im Vergleich zu Standardflights, ergeben (ich bevorzuge es, wenn der Dart möglichst waagerecht im Board steckt, da der Dart so am wenigsten vom Board/Segment verdeckt). Die Ergebnisse waren bei mir jedoch mit allen Setups ähnlich bzw. gleich (außer, dass ich bei zu schräg steckenden Darts z.T. von der 20 auf die 19 wechseln musste, da das Tripple zu stark vom Flight/Schaft verdeckt wurde). Der Flug ist mit Slim Flights jedoch etwas anfälliger für Fehler (er kommt bei schlechtem Wurf gefühlt etwas eher ins Trudeln), wobei der Dart hierdurch jedoch in Bezug auf die Trefferlage nicht auffällig abgelenkt wird. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Einen Versuch ist es in jedem Fall Wert :)

    Falscher Thread.


    Könntet ihr euch evtl. z.B. hier, L-Style und andere Systeme

    oder hier, Trend der Flightsysteme weiter austauschen.

    Es gibt zu dem Thema doch wirklich genügend Threads im Forum.

  • Und wieder Lesestoff:


    aber unterschiedlicher könnten beide Bücher nicht sein: das eine nur mit Skizzen und "Bildern" - im anderen keine einzige...freue mich trotzdem auf beide!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • Rock your Dart!
  • Die Voks Tornado haben ja quasi integrierte Trident. Sie machen’s auch tatsächlich besser, aber der Microgrip vorn shreddert trotzdem munter weiter. Aber sie fliegen so schön, das nehm ich in Kauf.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!