Bin kurz davor mit dem Dart aufzuhören

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit knapp 2 1/2 Jahren Dart. Hab mit E-Dart begonnen und bin vor ca. 1 1/2 Jahren auf Stelldart umgestiegen. Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche ca. 2 Stunden. Nur ist es langsam so, dass ich die Lust verliere. Es passiert immer häufiger dass ich nach dem Training schlecht gelaunt schlafen gehe und schlecht gelaunt aufwache. Wenn ich allein trainiere komme ich selten auf einen Average über 30. Ich spiele ca. zweimal wöchentlich mit einem Kumpel, der nur mit mir spielt und ansonsten nicht trainiert. Er hat mit mir zusammen angefangen zu Darten und ich beziehe gegen ihn meistens eine Klatsche, die aber richtig (1:5 oder 2:5, wir spielen meist bis 5). Wenn ich gegen ihn Spiele liegt mein Average meist bei 32 bis 35. Ich bin langsam völlig frustriert und hab keine Lust mehr auf schlechte Laune nach dem Dart. Mein Spiel ist nicht konstant, so zum Beispiel gestern abend: Mit 140 begonnen aber dann 22, 11, 17, 9, 6, 35, 10, 31, 18, 57, 29, 39, dann hat der Kumpel aus gemacht. Nach dem Muster geht es tagtäglich ohne Sicht oder Gefühl einer Besserung.


    Ich hoffe jemand kann mir Tipps zur Frustüberwindung geben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 4-5 mal 2 Stunden pro Woche, Respekt. Aber was und wie trainierst du? Nur 501 ist spielen, aber kein Training.
    Mir sind derartige Frustphasen auch vertraut, die Änderung der Einstellung zum Spiel hat mir geholfen, u.a.. Denk nicht an Average, oder "ich muss jetzt das und das treffen", sondern konzentrier dich auf deinen Wurf. Wird nicht einfach, nach 2,5 Jahren vieles umzustellen, aber neue Erfahrungen machen auch Spaß. Und wenn du es schaffst, dich besser zu fokusieren wird dein Spiel auch sicher rasch Fortschritte machen. Nur Mut, aufgeben gilt nicht. Dart ist ein sooo schönes, meditatives Spiel (für innere Ruhe etc., man muss sie sich nur geben und nicht mit perfektionistischem Ehrgeiz gegen eine Wand laufen).
    Kopf hoch, das wird!