Bin kurz davor mit dem Dart aufzuhören

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit knapp 2 1/2 Jahren Dart. Hab mit E-Dart begonnen und bin vor ca. 1 1/2 Jahren auf Stelldart umgestiegen. Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche ca. 2 Stunden. Nur ist es langsam so, dass ich die Lust verliere. Es passiert immer häufiger dass ich nach dem Training schlecht gelaunt schlafen gehe und schlecht gelaunt aufwache. Wenn ich allein trainiere komme ich selten auf einen Average über 30. Ich spiele ca. zweimal wöchentlich mit einem Kumpel, der nur mit mir spielt und ansonsten nicht trainiert. Er hat mit mir zusammen angefangen zu Darten und ich beziehe gegen ihn meistens eine Klatsche, die aber richtig (1:5 oder 2:5, wir spielen meist bis 5). Wenn ich gegen ihn Spiele liegt mein Average meist bei 32 bis 35. Ich bin langsam völlig frustriert und hab keine Lust mehr auf schlechte Laune nach dem Dart. Mein Spiel ist nicht konstant, so zum Beispiel gestern abend: Mit 140 begonnen aber dann 22, 11, 17, 9, 6, 35, 10, 31, 18, 57, 29, 39, dann hat der Kumpel aus gemacht. Nach dem Muster geht es tagtäglich ohne Sicht oder Gefühl einer Besserung.


    Ich hoffe jemand kann mir Tipps zur Frustüberwindung geben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • 4-5 mal 2 Stunden pro Woche, Respekt. Aber was und wie trainierst du? Nur 501 ist spielen, aber kein Training.
    Mir sind derartige Frustphasen auch vertraut, die Änderung der Einstellung zum Spiel hat mir geholfen, u.a.. Denk nicht an Average, oder "ich muss jetzt das und das treffen", sondern konzentrier dich auf deinen Wurf. Wird nicht einfach, nach 2,5 Jahren vieles umzustellen, aber neue Erfahrungen machen auch Spaß. Und wenn du es schaffst, dich besser zu fokusieren wird dein Spiel auch sicher rasch Fortschritte machen. Nur Mut, aufgeben gilt nicht. Dart ist ein sooo schönes, meditatives Spiel (für innere Ruhe etc., man muss sie sich nur geben und nicht mit perfektionistischem Ehrgeiz gegen eine Wand laufen).
    Kopf hoch, das wird!

  • 4-5 mal 2 Stunden pro Woche, Respekt. Aber was und wie trainierst du? Nur 501 ist spielen, aber kein Training.
    Mir sind derartige Frustphasen auch vertraut, die Änderung der Einstellung zum Spiel hat mir geholfen, u.a.. Denk nicht an Average, oder "ich muss jetzt das und das treffen", sondern konzentrier dich auf deinen Wurf. Wird nicht einfach, nach 2,5 Jahren vieles umzustellen, aber neue Erfahrungen machen auch Spaß. Und wenn du es schaffst, dich besser zu fokusieren wird dein Spiel auch sicher rasch Fortschritte machen. Nur Mut, aufgeben gilt nicht. Dart ist ein sooo schönes, meditatives Spiel (für innere Ruhe etc., man muss sie sich nur geben und nicht mit perfektionistischem Ehrgeiz gegen eine Wand laufen).
    Kopf hoch, das wird!


    Ich beginne meistens mit Round the Clock zum Aufwärmen. Danach spiele ich 501. Gegen meinen Dartkollegen spiele ich 501. Das Frustrierende ist teilweise zu spüren, dass man kein Gefühl für die Darts hat und was mir häufig passiert ist: T20 anvisieren und 18 oder gar die 4 treffen oder T19 anvisieren und die 2 treffe. Ein ganz feines Schmankerl habe ich auch: D16 anvisieren und die 19 treffen.

  • Klingt, als ginge alles tendenziell nach rechts ... würde nun meine Mittagspause sprengen um alle möglichen Ursachen durch zu kauen. Dartblog (s.o.) wäre da so eiin Wurfspezialist, der dir evtl. helfen kann. Abgesehen von innerer Unruhe klingt das für mich auch nach einem bewältigbarem technischen Problem wie etwa zuvieler bewegter Gelenke im Wurf (Schulter, Füße etc etc., oder falscher Stand (Auge zum Board)) ... aber da sollten sich Spezialisten drum bemühen.
    Ich sag erstmal viel Glück, das wird wieder. Darten ist echt schön, wenn die Einstellung zum Spiel stimmt. Kopf hoch!

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit knapp 2 1/2 Jahren Dart. Hab mit E-Dart begonnen und bin vor ca. 1 1/2 Jahren auf Stelldart umgestiegen. Ich trainiere 4 bis 5 mal die Woche ca. 2 Stunden. Nur ist es langsam so, dass ich die Lust verliere. Es passiert immer häufiger dass ich nach dem Training schlecht gelaunt schlafen gehe und schlecht gelaunt aufwache. Wenn ich allein trainiere komme ich selten auf einen Average über 30.


    Ich hoffe jemand kann mir Tipps zur Frustüberwindung geben.

    Ist das für dich denn eine frustierende "Phase" oder spielst du generell selten weniger als 30 Punkte Average? Bei deinem Zeitaufwand müsstest du eigentlich - unabhängig davon wie du die 2 Stunden trainierst - deutlich weiter sein... 30 Punkte Average hört sich jetzt für mich auch nicht gerade an wie eine miese Phase sondern eher, als würdest du etwas ganz gravierend falsch machen...

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Dein Training scheint nicht effektiv zu sein. Probiere das nächste mal folgendes "Programm" zu spielen.


    - Alle Singlefelder, 1 bis 20, mit allen 3 Darts zu treffen.
    - Alle Doppelfelder von 1-20
    - Alle Finishs von 40-60

  • Ich lese das aber diesmal nicht so wie die typischen Threads, dass man frustiert ist, weil man plötzlich nicht mehr trifft, sondern dass es, abgesehen von Glückstreffern, immer mal wieder zwischendurch, noch nie richtig lief. Eventuell gab es mal ein paar positive Ausschläge, die aber nur dafür sorgten, dass man nicht schon früher aufgegeben hat. Vielleicht ist da überhaupt noch kein »ordentlicher« Wurfstil entwickelt. Die Annahme fällt zwar in Anbetracht des Trainingspensums etwas schwer, dass sich da noch gar nichts eingeschliffen hat, aber vielleicht ist da irgendwas absolut kontraproduktiv in Sachen Stand, Haltung, Wurftechnik. Das kann man aber schriftlich schlecht klären, dass muß jemand mit echter Ahnung, also nicht ich, sich mal angucken. Die mentale Seite bleibt natürlich immer ein Problem. Alles auf Null zu setzen und nochmal neu anfangen wird nach 2 1/2 Jahren Frust nicht gerade einfach sein.


    Oder man hat wirklich kein Talent. Das soll es ja auch geben. Ich bin zum Beispiel die allergrößte Null auf einem Fußballplatz. Ich bin als Kind mal überredet worden mitzumachen, weil noch einer gefehlt hat, um eine Mannschaft aufmachen zu können und immer wenn ich in auflief schlitterte der Trainer an mehreren Herzinfarkten vorbei. Man nannte mich den »Gänseblümchenpflücker« und den »Schmetterlingsfänger«. Nicht weil ich nur planlos rumstand, sondern weil ich genau das gemacht hatte. Da mußte es dann eben ein Leben ohne Fußball geben.

  • Ist das für dich denn eine frustierende "Phase" oder spielst du generell selten weniger als 30 Punkte Average? Bei deinem Zeitaufwand müsstest du eigentlich - unabhängig davon wie du die 2 Stunden trainierst - deutlich weiter sein... 30 Punkte Average hört sich jetzt für mich auch nicht gerade an wie eine miese Phase sondern eher, als würdest du etwas ganz gravierend falsch machen...

    Es ist generell so. Ich nutze seit Juli letzten Jahres eine App die alle Spiele (Training und Matches) registriert. Liege da bei insgesamt 28,65 Average. Das Frustrierende für mich ist, keinen Fortschritt zu erkennen. Ich hab vor vielen Jahren mal Poolbillard gespielt, was ich mal ein wenig vergleichen möchte. Da erkannte man nach langem harten Training immer Fortschritte, klar gab es Rückschläge, aber es ging immer irgendwo voran.

  • Ich lese das aber diesmal nicht so wie die typischen Threads, dass man frustiert ist, weil man plötzlich nicht mehr trifft, sondern dass es, abgesehen von Glückstreffern, immer mal wieder zwischendurch, noch nie richtig lief. Eventuell gab es mal ein paar positive Ausschläge, die aber nur dafür sorgten, dass man nicht schon früher aufgegeben hat. Vielleicht ist da überhaupt noch kein »ordentlicher« Wurfstil entwickelt. Die Annahme fällt zwar in Anbetracht des Trainingspensums etwas schwer, dass sich da noch gar nichts eingeschliffen hat, aber vielleicht ist da irgendwas absolut kontraproduktiv in Sachen Stand, Haltung, Wurftechnik. Das kann man aber schriftlich schlecht klären, dass muß jemand mit echter Ahnung, also nicht ich, sich mal angucken. Die mentale Seite bleibt natürlich immer ein Problem. Alles auf Null zu setzen und nochmal neu anfangen wird nach 2 1/2 Jahren Frust nicht gerade einfach sein.


    Oder man hat wirklich kein Talent. Das soll es ja auch geben. Ich bin zum Beispiel die allergrößte Null auf einem Fußballplatz. Ich bin als Kind mal überredet worden mitzumachen, weil noch einer gefehlt hat, um eine Mannschaft aufmachen zu können und immer wenn ich in auflief schlitterte der Trainer an mehreren Herzinfarkten vorbei. Man nannte mich den »Gänseblümchenpflücker« und den »Schmetterlingsfänger«. Nicht weil ich nur planlos rumstand, sondern weil ich genau das gemacht hatte. Da mußte es dann eben ein Leben ohne Fußball geben.

    Daran hab ich auch schon gedacht, vollkommen talentfrei zu sein.

  • Es ist generell so. Ich nutze seit Juli letzten Jahres eine App die alle Spiele (Training und Matches) registriert. Liege da bei insgesamt 28,65 Average. Das Frustrierende für mich ist, keinen Fortschritt zu erkennen. Ich hab vor vielen Jahren mal Poolbillard gespielt, was ich mal ein wenig vergleichen möchte. Da erkannte man nach langem harten Training immer Fortschritte, klar gab es Rückschläge, aber es ging immer irgendwo voran.


    Das bestätigt mich darin, dass du (wie Horst schon gesagt hat) entweder vollkommen talentfrei bist (was es geben soll und ja auch vollkommen ok ist, jeder hat seine Stärken und Schwächen) oder wirklich irgendwas gravierend falsch machst (Stand, Wurf, Bewegung). Da müsstest du aber mal ein bißchen mehr liefern, zum Beispiel Fotos bzw. Videos von deinem Wurfablauf und Stand.
    Eine Frage des "falschen" Trainings kann das meiner Meinung nach nicht sein. Bestimmt kann man mit effektivem Training noch einige Prozente mehr rauskitzeln. Aber auch mit stupidem runterspielen müsstest du bei deinem Pensum schon DEUTLICH weiter sein.

  • Daran hab ich auch schon gedacht, vollkommen talentfrei zu sein.

    Und genau das macht es nicht besser. Jedenfalls nicht beim Spielen. Dart ist eine Kopfsache, denn es kommt dabei auf präzise feinmotorische Bewegungen an. Hat man aber einen Killer im Kopf, den man nicht abgeschaltet bekommt, wirkt sich das automatisch und ganz unwillkürlich auch auf die natürliche Muskelspannung, den sog. Tonus, aus. Beim spielen über irgendetwas grübeln, oder sich ein mal geärgert (oder gefreut!) und schon gerät das alles aus der sensiblen Balance und selbst gut eingeübte Bewegungsabläufe klappen nicht mehr mit der nötigen und gewohnten Präzision. Das kannst Du auch bei den Profis beobachten. Neulich Premier League. Wade hat MvG 7:3 vom Brett geputzt. Da kamen zwei Dinge zusammen, abgesehen davon, daß Wade auch ein wirklich guter und erfahrener Spieler ist. MvG hatte nicht seinen allerbesten Tag, Wade aber schon. Und schon konnte man sehen, wie MvG Würfe immer weniger gelangen und er immer hilfloser wurde. Sich dieses Spiel schön zu saufen, hat vermutlich ne ganze Flasche Genever das Leben gekostet.
    Zweites Beispiel, ich selber. Gestern Abend. Hab ne Runde auf die Doppel geübt. Ich mach mal kurz ne Liste.


    D1 - 6 Darts


    D2 - 2 Darts
    D3 - 9 Darts
    D4 - 8 Darts
    D5 - 63 Darts (!!)
    D6 - 6 Darts
    D7 - 1 Dart
    D8 - 2 Darts
    D9 - 1 Dart
    D10 - 31 Darts (!!)
    D11 - 2 Darts
    Dann kam so ein eigenartiges Bummern aus der Betonwand...


    Warum ich das schreibe:
    Es ist nicht so, daß ich scheiße bin auf auf die D5 und D10. Beide habe ich auch schon mehr als ein mal gleich im ersten Wurf erwischt.
    Was da im Hintergrund abgelaufen ist, war folgendes: ich hatte mich am Tag zuvor über eine Freundin geärgert und noch nicht meinen inneren Frieden mit der Situation gemacht. Das kam mir beim üben immer wieder hoch und ich konnte es nicht wegdrücken. Ich habe das bei diesen beiden Doppeln schon beim werfen gemerkt, daß sich der ganze Bewegungsablauf fremd anfühlt.


    Worauf ich hinaus will:
    Vielleicht gibt es ja etwas, was Dich grundlegend beschäftigt? Irgendetwas, was da im Hintergrund gärt? Oder es ist vielleicht auch einfach nur die von Dir erwartete Niederlage?
    Machma wie dartblog schreibt: pack die Darts ruhig mal weg und mache etwas anderes. Mehr Erklärung dazu, sowie jede Menge anderer überaus wertvoller Hinweise dazu, findest Du auch auf YouTube. Es lohnt sich.

  • Also ehrlich gesagt, ist ein Average von knapp 30 nach zwei Jahren und 4 bis 5 Mal 2 Stunden Training oder Spiel pro Woche ein klares Indiz,
    dass Du kaum Talent hast!


    Das wäre nicht weiter schlimm, wenn es Dich nicht frustrieren würde.
    In erster Linie soll ein Spiel ja Spass machen.
    Das ist offenbar nicht der Fall.
    Such Dir was anderes, wo Du Spass findest!
    Klingt hart, aber ist meine Meinung!

  • Ich bring heute auch nicht mehr die Leistung vor vor 20J,
    wo ich noch 3-4 Turniere + Ligaspiel in der Woche gespielt habe,
    aber was die Teammitglieder hassen, wenn ich mich am Oche noch mit anderen unterhalte ;-)
    weil dann lass ich einfach den Arm werfen
    und schon steh ich auf Check.


    Dart ist halt 80% Kopf und 20% Training,
    wenn der Kopf nicht frei ist, nützt alles Training nix.


    Und wenn es mit dem Average nicht klappt,
    dann einfach wieder bei Null anfangen.


    wie sagt ein Mitspieler, S20 T5 T18 sind Punkte
    aber 3 x S20 war das was ich gewollt habe.


    Wenn ich total daneben liege werfe ich einfach aufs Bull (Ziel ist unten ins DoppelBull),
    dann weiß ich erst mal wohin ich werfe und kann Stand + Arm korrigieren.


    Aktuell mach ich nur noch am Trainingstag 5-7h Training
    (Einfaches Training, Gewinner geht, Verlierer steht)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    3 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Also ehrlich gesagt, ist ein Average von knapp 30 nach zwei Jahren und 4 bis 5 Mal 2 Stunden Training oder Spiel pro Woche ein klares Indiz,


    dass Du kaum Talent hast!


    Laß Dir so aus der Ferne nichts einreden. Solange dich niemand qualifiziertes tatsächlich beim Werfen beobachten konnte, wird Dir auch niemand eine qualitative Aussage dazu machen können. Es gibt viele Möglichkeiten, warum das von Dir geschilderte so ist und eine Aussage der Preisklasse "nach dieser und jender Zeit mußt Du dieses und jenes Ergebnis bringen" ist schlicht und ergreifend Unfug. Sowas sagen Leute, die schon im Schulsport immer das Warmlaufen gewonnen haben. Genausogut kannst Du Dir einen Würfel nehmen. 1-3 heißen Du hast genug Talent, 4-6 heißen Du solltest Dir tatsächlich einen anderen Sport suchen. Würdest Du das ernst nehmen?

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • DartGuido, ich denke, das Problem kennen (beinahe) alle Darter. Egal wann und wie, wenn der Kopf (und der Arm) nicht mitspielen, wird's schwer. Natürlich ist Training die einer Sache, aber auch die Einstellung ist wichtig. Wenn Du nur gegen (deutlich) bessere Spieler spielst, und Du deren Niveau schnellstmöglich erreichen willst, kommt sehr schnell der Frust, wenn Du Deine Ziele nicht erreichst. Besser ist es, in kleinen Schritten die Sache anzugehen. Es würde beispielsweise helfen, Mitspieler Deines Niveaus zu finden und sich an denen zu messen, ohne sich selbst unter Druck zu setzen ("Den muss ich jetzt aber schlagen"). Du kannst Dich einem Verein in Deiner Nähe anschließen, oder ggf. einer On-line Liga beitreten. So gibt es hier im Forum ja Angebote, z.B. Pro Darter Liga.


    Lass Dich nicht unterkriegen! Koph hoch, das wird schon noch! :thumbsup:

  • Also ehrlich gesagt, ist ein Average von knapp 30...



    hier müßte man mal klären ob das der Average/Dart oder /3Darts ist,
    30/Dart ist gut,
    30/3Darts ;-(


    die besten in der Bezirksoberliga werfen 32.3226/Dart.


    Ich werfe A-Liga und da wird 25.0500/Dart geworfen.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    2 Mal editiert, zuletzt von Buster01 ()


  • Daran hab ich auch schon gedacht, vollkommen talentfrei zu sein.


    Sei mir bitte nicht Böse aber diese Möglichkeit besteht.


    Ein Arbeitskollege von mir versucht sich schon seit etwas mehr ais 15 Monate regelmäßig an Dart. Das will
    und wird niemals klappen, weil er mMn. nämlich absolut Talentfrei ist.
    Was ich aber nicht verstehe, an Hand-Auge-Koordination kann es nicht liegen. Er ist einer der Besten und wenigen
    Petanque Spieler in Deutschland der es auch mit der internationalen Spitze aufnehmen kann und auch aufnimmt. Schafft es aber nicht
    drei Darts innerhalb von 4 zusammenhängenden Single Felder zu Platzieren. Obwohl keinerlei Vortschritt oder Verbesserung zu
    sehen ist gibt er nicht auf und hat trotzdem seinen Spaß.

  • hier müßte man mal klären ob das der Average/Dart oder /3Darts ist,


    Dem Beispiel nach: 140, 22, 11, 17, 9, 6, 35, 10, 31, 18, 57, 29, 39
    wohl leider der 3-Dart Avg.



    Ansonsten, wie ich am Anfang schon schrieb besteht ja noch die Hoffnung, dass einfach nur irgendwas am Wurf völlig im Argen liegt. Das muß einer mit Ahnung direkt beurteilen. Ansonsten hat jemand, der 2 1/2 Jahre ohne erkennbare Fortschritte durchhält, ja irgendwo trotzdem Spaß an dem Spiel. Es ist leicht gesagt, aber vielleicht reicht es ja schon, wenn man nicht die Ambitionen hat, unbedingt besser werden zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!