Programm für Turnierplan für 48 Spieler gesucht

  • Hallo und Guten Abend zusammen. Ich möchte ein Steeldart Turnier für Hobbydarter veranstalten, suche aber noch den besten Modus dafür. Zum einen würde ich das Turnier gerne von Beginn relativ offen halten, zum anderen sollte es aber an einem Tag (16:00-0:00 Uhr) komplett fertig gespielt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 48 Spieler begrenzt, gespielt wird auf 4 Dartboards und man benötigt 2 Legs zum Sieg. Als Zeitparamater zum berechnen würde ich pro Spiel 3 Legs einplanen und pro Leg 5 Minuten. Aber jetzt zum Modus, zur Wahl stehen:


    16 Gruppen zu je 3 Spieler, jeder gegen jeden >> die Gruppensieger erreichen das Achtelfinale.
    12 Gruppen zu je 4 Spieler, jeder gegen jeden >> die Gruppensieger und die 4 besten 2. platzierten erreichen das Achtelfinale.
    8 Gruppen zu je 6 Spieler, jeder gegen jeden >> die Gruppensieger und die Gruppenzweiten erreichen das Achtelfinale.


    Ab dem Achtelfinale ist der Modus dann bei allen 3 Varianten identisch, es wird im KO-System gespielt, wieder 2 Legs zum Sieg. Im Viertelfinale nochmal das selbe, ab Halbfinale werden dann 3 Legs zum Sieg benötigt. Ein Spiel um Platz 3 sollte ebenfalls mit eingeplant werden, ebenfalls auch 3 Legs zum Sieg. Die Frage ist jetzt eben nur welcher Modus wie lange dauert? 3 in einer Gruppe ist die schnellste Variante, aber hier sehe ich das Problem das man, wenn man das 1. Spiel verliert, eigentlich schon fast aus dem Turnier ist. Die beiden anderen Varianten bieten natürlich die Möglichkeit das man mehr Chancen zum weiterkommen hat, aber die Turnierdauer ansteigt.


    Gibt es ein Programm für Windows das einen Turnierplan in diesen 3 Varianten erstellen kann? Wobei ich eigentlich die Variante mit den 12 Gruppen favorisieren würde. Ich bin dankbar für jeden Tipp :thumbsup: .

  • Umfrage quer nutzen!

  • Unabhängig vom Programm ist das in dem Zeitrahmen gar nicht zu schaffen, da nur 4 Boards zur Verfügung stehen. Da es ja ein Turnier für Hobbydarter ist, sind 5 Minuten pro Leg sehr otimistisch gerechnet. Bei Variante 2 sind das 12 Spiele pro Gruppe und 36 Spiele pro Board x 12,5 Minuten macht 7,5 Std reine Spielzeit in der Gruppenphase ohne eine Pause zwischen den Spielen und vor allen Dingen ohne warmspielen. Aus eigener Erfahrung muss man 20 Minuten vom Beginn des einen zum Beginn des nächsten Spiels rechnen und da bist du bei 4 Boards bei 12 Std Spielzeit in der Gruppenphase. Dann noch die Ko-Phase mit ca. 2-3 Std hinterher

  • Unabhängig vom Programm ist das in dem Zeitrahmen gar nicht zu schaffen, da nur 4 Boards zur Verfügung stehen. Da es ja ein Turnier für Hobbydarter ist, sind 5 Minuten pro Leg sehr otimistisch gerechnet. Bei Variante 2 sind das 12 Spiele pro Gruppe und 36 Spiele pro Board x 12,5 Minuten macht 7,5 Std reine Spielzeit in der Gruppenphase ohne eine Pause zwischen den Spielen und vor allen Dingen ohne warmspielen. Aus eigener Erfahrung muss man 20 Minuten vom Beginn des einen zum Beginn des nächsten Spiels rechnen und da bist du bei 4 Boards bei 12 Std Spielzeit in der Gruppenphase. Dann noch die Ko-Phase mit ca. 2-3 Std hinterher

    Das kommt ungefähr hin. Wir haben bei unseren Turnieren mit 100-128 Teilnehmern auf 10 Boards mit Gruppenphase auch immer knapp 12-13 Stunden gebraucht. Das kann sich schon ganz schön ziehen

  • Guten Morgen !


    Turnierplan ? Was meinst du damit genau?


    Variante 12 Gruppen a 4 Spieler


    1. Spt
    Team 4 - Team 1
    Team 2 - Team 3


    2. Spt
    Team 3 - Team 4
    Team 1 - Team 2


    3. Spt
    Team 4 - Team 2
    Team 3 - Team 1



    Danach würde ich eine Setzliste wie im Tennis machen.


    Alle Spieler von 1 bis 16 ranken nach Punkten bzw. Legverhältnis. Weiß nicht ob Average auch ermittelt wird. Dann könnte man den auch noch hinzuziehen.


    Die vier Zweitplatzierten landen natürlich unabhängig ihrer Punkte auf den Rängen 13 bis 16.


    Dann spielt 1 gg 16, 2 gg 15 usw.


    Im Achtelfinale würde ich ausschließen das sich 2 Teams einer Gruppe erneut gegenüberstehen.


    So kann jeder in der Ko-Phase genau sehen wer sein nächster Gegner sein könnte.



    Auf jeden Fall viel Spaß beim ausrichten und ein gutes gelingen. :sg:

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Tipp: in der 2.Runde immer Gewinner-Gewinner und Verlierer-Verlierer der 1.Runde spielen lassen.
    Sonst kann es sein, dass die 3.Runde belanglos wird, da nach der 2.Runde jeweils zwei Spieler je 2 Siege bzw. Niederlagen haben können...

  • Sind die 4 Boards das Maximium oder sind aktuell einfach nur 4 da und es ließe sich noch erweitern? Mit 8 Boards könnten in der 8-Gruppen-je-6-Spieler-Variante alle Gruppen zeitgleich spielen und selbst die erste Runde der letzten 16 ginge parallel. Das dürfte einen enormen Zeitvorteil bringen.

  • @Bentegodi:
    Der Plan wäre eigentlich, es werden 12 Vierer-Gruppen ausgelost, bzw. wird darauf geachtet das z.B. Frauen eigene Gruppen erhalten, so das es gewährleistet ist das auch Frauen die Gruppenphase überstehen und in der Gruppe spielt dann jeder gegen jeden, also insgesamt 6 Spiele, jeder hat 3 Spiele und der Sieger kommt sicher weiter, sowie die 4 besten 2. platzierten. Danach das Achtelfinale, das ausgelost wird.


    @Flaming Skull:
    Auf der Seite war ich schon, habe aber die Option 12 Gruppen mit je 4 Spielern zu erstellen, nicht gefunden.


    @grobi:
    Siehe oben, die Spiele werden zuerst innerhalb der jeweiligen Gruppen gespielt.


    @Horst Girtew:
    Zu den Boards, mehr als 4 ist leider aus Platzgründen nicht möglich.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • @David Schlichting:
    Theoretisch schon, aber praktisch möchte ich die Turnierübersicht per Beamer über die Boards an die Wand werfen. Daher wäre ein Tool oder Programm, in dem man alles einfach eingeben kann und das die Zwischenstände in den Gruppen automatisch aktualisiert nach dem eintragen der Ergebniss, eine gute Lösung. Eigentlich wäre auch eine Darstellung in Excel möglich, aber ich habe von Excel leider gar keine Ahnung.

  • Wenn alle Stränge reißen, dann doch per Hand. Man kann es ja anstatt auf einen Zettel, dann eben in eine Excel-Tabelle schreiben und die ließe sich dann ja auch an die Wand beamen. Ist eben nur doof, dass man auf diese Weise die Möglichkeiten von Excel nicht nutzt, die vieles vereinfachen würden. Dann kommen am Turniertag genügend Leute an »Warum machst du das nicht so und so?« und schon hast du welche, die es beim nächsten Mal unbedingt machen wollen.

  • David Schlichting:
    Theoretisch schon, aber praktisch möchte ich die Turnierübersicht per Beamer über die Boards an die Wand werfen. Daher wäre ein Tool oder Programm, in dem man alles einfach eingeben kann und das die Zwischenstände in den Gruppen automatisch aktualisiert nach dem eintragen der Ergebniss, eine gute Lösung. Eigentlich wäre auch eine Darstellung in Excel möglich, aber ich habe von Excel leider gar keine Ahnung.


    Mit My Darts Tournament kann man auch 12 Gruppen spielen. Wie Mischka erwähnt hat, müßte man auch hier das Turnier splitten, da die Variante mit den 4 besten Gruppenzweiten noch nicht integriert ist.
    Alles läuft im Web. Wenn du noch 4 Tablets auftreibst könntest du auch die App-Anbindung verwenden und kannst den Livescore aller Boards
    mit deinem Beamer an die Wand werfen. ;-) Zudem läuft das Turnier vollautomatisch ab. Du legst ein Turnier an->fügst die Spieler hinzu->wählst deine Einstellungen->klickst auf Spielplan generieren ->fertig.
    Alle Ergebnisse werden automatisch eingetragen + sämtliche Statistiken.
    Ich kann dir eine Leihvariante anbieten, hierzu würde dein Turnier über die Domain: http://4rent.mydarts.at laufen.


    Alle infos findest du hier: http://www.my-darts-tournament.com
    Für weitere Fragen schreibe mir doch sonst per Mail.
    lg
    Manfred

  • Rock your Dart!
  • @Horst Girtew
    Ich denke bereits darüber nach mit in Sachen Excel weiterzubilden, denn ich weiß mittlerweile das man damit alles darstellen könnte wie ich es haben möchte. Auch würde das automatische auswerten klappen, sofern man in Excel Fit ist.


    @Mischka der Bär
    Ich werde mir "Challonge" auch mal ansehen, und mit dem "Schweizer System" werde ich mich auch mal befassen, das kannte ich noch gar nicht.


    mdt
    Deine App, die "My Dart Training" habe ich bereits auf meinem Smartphone und meinem Tablet, ich habe sogar die gekaufte, werbefreie Version und ist meine liebste Dart-App. "My Darts Tournament" werde ich mir gleich mal anschauen.



    Danke euch :thumbsup: .

  • Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps und Hinweise, am Ende haben wir uns für eine erweiterte Variante dieses Modus entschieden:
    16 Gruppen zu je 3 Spieler, jeder gegen jeden >> die Gruppensieger erreichen das Achtelfinale.
    Wir haben vor das Achtelfinala ein Sechzehntelfinale eingeschoben, also kamen die ersten beiden der Gruppe weiter. Diese Option fanden wir vom Umfang her so, das es nicht viel mehr Zeit in Anspruch nahm, aber so hatte jeder Spieler auch bei einer Autaktniederlage trotzdem eine Chance aufs weiterkommen :thumbup: .

  • Wir haben auf 4 Boards gespielt und in 6,5 Stunden war alles durch. Modus war allerdings 301, Straight Out, erst ab dem Viertelfinale haben wir dann Double Out gespielt, ab dem Halbfinale haben wir auch noch auf 3 Gewinn-Legs erhöht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!