- Offizieller Beitrag
Ich bin kein Fan von "negativem" Anfeuern. Lieber den eigenen Spieler positiv anfeuern, als den Gegner ausbuhen.
Das Eine zeigt eben Wirkung, das Andere nicht. Wenn die gesamte Halle "für" einen Spieler singt, dann wirkt sich das nicht auf das Spiel aus, es macht eventuell bei unerfahrenen Spielern sogar diesen nervös, der angefeuert wird. Wenn aber 3.000 Personen jemand ausbuhen, einem Spieler in den Wurf rein brüllen und versuchen den aus der Konzentration zu bringen, dann zeigt das Wirkung.
Und solange die PDC da nichts unternimmt, wird das auch so weitergehen bzw. möglicherweise sogar noch schlimmer werden. Klar, bei der Menge an Alkohol die da fließt und bei der Kanevalsveranstaltung die dort gelebt wird, ist das auch nichts anders zu erwarten, das hat sich die PDC so herangezüchtet. Dennoch bin ich der Meinung, hier sollte man ganz klar entgegenwirken.
Weg von dem "Verkleiden" und das Spiel auch ggf. mal unterbrechen, wenn es eskaliert. Wie im Tennis, wo es dann einfach nicht weitergeht, bis sich alle wieder unter Kontrolle haben. Auch mal die Spieler wieder von der Bühne holen, wenn es nicht funktioniert. Wenn man an einem Spieltag 3-4 mal eine klare Ansage macht und dann 1-2x die komplette Abordnung von der Bühne geht und erst wieder kommt, wenn sich alle beruhigt haben, dann wird sich das garantiert irgendwann alles wieder einpendeln. Nur solange die einzige Handlung ist, dass der Caller mal "Thank You" ins Mikro flüstert, wird sich daran niemals etwas ändern. Sowas zeigt für mich auch, dass die PDC überhaupt kein Interesse hat, irgendwas zu ändern.


