Wurfanalyse meines Sohnes mit Video - Tipps bitte

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für Deine Tipps. Sohnemann spielt seit 1,5 Jahren... und seine Wurftechnik hat er sich in der Zeit viel über aneignen durch Videos anschauen angeeignetm Ich bin fasziniert, wie konstanter das hinkriegt, aber ehrlichweise hätte ich als Vater nicht gewusst, dass es so positiv ist. :vic: :vic:




    Danke für die Hinweise - gerade mit der Pause.... werde ich ihm entsprechend weitergeben.

  • Rock your Dart!
  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich finde der Wurf sieht sehr gut aus.
    Lass den jungen Mann einfach Pfeile werfen und weiterhin Spaß am Spiel haben. Vielleicht bringst du ihn in einem Verein unter.
    Da bekommt er möglicherweise weitere Unterstützung und Förderung.
    Weiterhin Good Darts

  • Sohnemann spielt seit 1,5 Jahren... und seine Wurftechnik hat er sich in der Zeit viel über aneignen durch Videos anschauen angeeignetm


    Faszinierend, sehr selten und absolut bewunderswert: ein intuitiver Biomechaniker, der sich selbst optimieren kann. :thumbsup:


    Dann wird er diesen Artikel bestimmt lieben, falls er ihn noch nicht kennt:
    The mechanical basics of throwing darts : http://www.dartbase.com/technics.htm


    Und wenn er mal frustriert ist, weil er nichts trifft gib ihm den Tipp beim Beschleunigen des Dart auch treffen zu wollen.Klingt zwar blöd, aber passiert manchmal, dass man vor lauter "sauberer Technik" im Kopf komplett vergisst, dass der Dart im Ziel landen soll.
    Fokus beim Release auf den gewollten Zielpunkt in der Scheibe.

  • Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich finde der Wurf sieht sehr gut aus.
    Lass den jungen Mann einfach Pfeile werfen und weiterhin Spaß am Spiel haben. Vielleicht bringst du ihn in einem Verein unter.
    Da bekommt er möglicherweise weitere Unterstützung und Förderung.
    Weiterhin Good Darts

    Danke Dir... Verein schaue ich mal...

  • Danke für Deine ausführliche Kommentierung.


    D.h. Du hast also aus dem Video mit Standbild die verschiedenen Winkel gemessen? Das ist ja mal cool... ;-)
    Hört sich professionell an.


    Er spielt jetzt circa seit anderthalb Jahren.... am Anfang weniger. Mittlerweile doch einige Stunden pro Woche.


    Ich denke, die positiven Kommentare werden ihn sehr freuen und ihm zusätzliches Selbstbewußtsein geben.


    Danke nochmal! :thumbsup:

  • Rock your Dart!
  • D.h. Du hast also aus dem Video mit Standbild die verschiedenen Winkel gemessen? Das ist ja mal cool... ;-)
    Hört sich professionell an.


    Das ist auch professionell....
    Schau mal hier: LINK


    Wie weit das hier mit der Videoqualität/aufnahme perfekt umzusetzen ist...mus hummerl selber sagen...



    Meine Einschätzung: kurz und knackig! Toll! Locker weiter machen - das wichtigste ist, dass er weiter Spaß hat!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für Deinen Kommentar und auch den Link - echt interesant. Das lese ich mir mal in Ruhe durch.

  • Erstmal Respekt, den Pullover kann nicht jeder tragen... Die richtige Fahne hängt auch an der Wand aus meiner Stadt, strike. Wenn ihr aus MG od. Umgebung
    kommt, solltet ihr mal in einen der Vereine gehen und davon gibt es in MG einige...Talent hat er unverkennbar :vic:

    Mit dem Pullover hast Du natürlich Recht.. :thumbsup:
    Wir kommen aus der Nähe von Bielefeld - er ist halt gerade erst 13 geworden... ich befürchte, dass in den meisten Vereinen nicht so viele Jugendliche spielen... und offene Turniere o.ä. für Jugendliche habe ich bisher irgendwie nicht gefunden.


    Aber vielleicht gibt es hierfür im Forum auch einen passenden Thread. Ich suche mal...

  • Rock your Dart!
  • as_ATARI, danke zuerst für den Kommentar :) Bzgl. Genauigkeit/Videoqualität: Du hast recht: Eine präzise Analyse ist hier nicht möglich, da aber die Aufnahme von der Seite deutlich genug ist bzw. ziemlich genau im rechten Winkel aufgenommen wurde, und die Bewegung sehr gut ausgeprägt ist, kann man die Messung der Parameter, die auf Anfang- und Endstellung beruhen, vertreten - bei grenzwertigen Bewegungen müsste man in der Beurteilung vorsichtig sein.

  • Er hat es nicht besser gemacht. Er ist talentiert, wenn jemand mit ihm gearbeitet hätte, wäre die Frage nicht hier gestellt worden.
    Daher gehe ich davon aus, dass er eine gute Auffassungsgabe hat, Bewegungen zu deuten und motorisch umzusetzen.


    Es kommt noch hinzu das in seinem Alter die koordinative Entwicklung ausbaufähig ist. Somit ist es für ihn leichter Bewegungsabläufe umzusetzen.

    Genau... es hat ihm keiner beigebracht. Er hat sich seine Wurftechnik in den letzten anderthalb Jahren selber angeeignet (Sohnemann ist gerade 13 Jahre alt geworden).


    Viel wirklich durch Videos von den Profis abschauen - aber am Ende hat er dann natürlich auch für sich geschaut, wie es sich für ihn gut anfühlt und er gut score als auch checken kann.

  • Faszinierend, sehr selten und absolut bewunderswert: ein intuitiver Biomechaniker, der sich selbst optimieren kann. :thumbsup:


    Dann wird er diesen Artikel bestimmt lieben, falls er ihn noch nicht kennt:
    The mechanical basics of throwing darts : http://www.dartbase.com/technics.htm


    Und wenn er mal frustriert ist, weil er nichts trifft gib ihm den Tipp beim Beschleunigen des Dart auch treffen zu wollen.Klingt zwar blöd, aber passiert manchmal, dass man vor lauter "sauberer Technik" im Kopf komplett vergisst, dass der Dart im Ziel landen soll.
    Fokus beim Release auf den gewollten Zielpunkt in der Scheibe.

    Ok - danke für den Link. Den muss ich ihm dann erst mal übersetzen.


    Den Tipp mit dem Fokus beim Abzug auf einen ganz konkreten Punkt: da weiß ich gar nicht, wie er es selber durchspielt, gebe ich aber dann auch mal als Tipp.


    Danke!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!