Wann oder wie steigere ich mich??

  • Moin zusammen,


    ich habe jetzt seit Weihnachten mein erstes Dartboard und spiele seit dem ziemlich oft (freitags mit freunden und den Rest der Woche am tag 1/2 - 1 stunden). Nun habe ich mir bereits die Peter Wright Lunar 50 Darts gegönnt (fand die optisch einfach mega geil). An sich habe ich vorher nie daran gedacht das Dart ein so grosser Sport ist. Mein Interesse steigt und die das verlangen schnell besser zu werden wird dementsprechend umso größer. Jetzt habe ich gestern Abend (in Top Form) 99 darts auf 20 gespielt und "nur?" 39 Punkte gemacht. Da frage ich mich, ist das für einen Anfänger gut oder eher schlecht? Wie war das damals bei euch?


    Eine weitere Sache wäre der Wurfstil. Alle erzählen immer vom Wurfstil. Soll ich mich einfach ans Oche stellen und drauf los werfen und immer wieder darauf achten das ich gleiche stehe? Entwickelt sich der Wurfstil von alleine und ich soll mich eher aufs Spiel konzentrieren, als darauf wie ich stehe, mein arm halte und meinen Oberkörper habe. Machnmal könnte ich ausrasten da werfe ich 100 punkte und denke mir "jap jetzt hab ich es... so und so muss ich stehen" und dann beim nächsten Wurf 1 - 5 - 19 und ich falle vom glauben.


    Vielleicht hat hier ja der ein oder andere noch son paar tipps oder aufmunternde Worte.... oder aber ich mache was grundlegend falsch.


    Grüße

  • Umfrage quer nutzen!

  • Klingt für mich alles total normal und wie man am besten /ehesten Fortschritte macht gibts unterschiedliche Meinungen, dazu findest du hier im Form schon in zig anderen Faden Ratschläge! Aber mal schaun, vielleicht erbarmt sich auch der ein oder andere dir auch hier weiterzuhelfen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hey gicko,


    Ich versuche mal aus meiner Sicht was zu sagen. Bin jetzt seit April 2019 dabei, also auch noch recht frisch.


    Was habe ich in der Zeit beobachtet? Die Fortschritte kommen von ganz alleine. Das Handling des Darts wird die immer bewusster. Was mir geholfen hat ist auf den festen Stand zu achten. Beim Dart in die Hand geben hab ich immer so Pendeln im Oberkörper. Das muss abgestellt werden. Nicht zu sehr rumändern. Grip, Stand und Wurfstil ergeben sich von alleine meine ich.


    Nach ca 3 Monaten hatte ich einen Grip zu dem ich praktisch immer wieder zurück gefallen bin. Er funktioniert einfach am besten und lässt mich den Wurf am besten fühlen.


    Keine Pfanne machen. Einfach mal die Punkte ausser acht lassen und weiter Gummi geben. Hab mittlerweile bei 99 Darts auf 20 nie unter 50 Punkten. 13 180er hab ich geworfen, die erste im September 2019, hat also bisschen gedauert. Kürzestes Leg 501 bisher ein 20-Darter und eine Chance auf ein Shortleg bisher.


    Es geht immer weiter nach oben, aber gaaaanz langsam und mit einigen Rückschlägen, hier gilt es beharrlich zu bleiben. Hatte paar mal das Gefühl alles aufzugeben. Auch heute manchmal noch. Dann besinne ich mich wieder auf den Grundsatz für unser Spiel. Es geht um Spaß, keine Dose Erbsen gewinnen wir hier. Ich weiß nicht was du noch vor hast (Profi werden etc.) aber am Anfang. Nur Spaß haben.


    Zu den Darts. Ich hab meine ersten Darts auch nach Optik gekauft. Spiel ich heute nicht mehr so oft. Aber wenn du mit deinen klar kommst, warum nicht.


    In diesem Sinne. Immer üben. Auch oft ohne irgendwelche Erfassung von Punkten werfen. Mach ich sehr häufig und nimmt etwas den Druck. Round the Clock aufs Doppel(falls schon aufs Doppel gehst) oder T20 T20 und dann auf doppel 1-20 und doppel bull. So dass immer nur einen Dart aufs Doppel hast. Das hilft dabei den gleichen Wurf den du auf t20 abgibst auch auf die doppel zu werfen. Ich sag immer, der Wurf ist immer gleich. Nur die Richtung und die Höhe in die der Ellenbogen zeigt ist anders.


    Nicht zu sehr verrückt machen. Einfach immer weiter machen. Fortschritte erkennt man dann von alleine, es klappt dann vieles Automatisch.


    Gruß Micha

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es gibt auch allerhand lustige Trainingsspiele. Die 99 Darts auf 20 hast du ja schon entdeckt. Da kann man schwer sagen, welches das Beste ist, einfach mal durchprobieren. Da erkennt man dann auch, das man mit der Zeit besser trifft. So und mein Tipp zum Thema ist: Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, da stagniert das Ganze oder man wird sogar wieder schlechter und versteht die Welt nicht mehr. Das Forum ist voll mit Threads verzweifelter User denen es so ging. An diesem Punkt nicht zu verzweifeln ist das, was ich an der Stelle mitgeben möchte.

  • Zu den Trainingsspielchen,


    was mir als Anfänger am meisten gebracht hat bzw. immer noch bringt ist around the clock,
    also erst die 1, dann die 2 usw.


    Man bekommt dann mit der Zeit einfach ein Gefühl für den Dart bzw. den Wurf und verkrampft nicht so schnell wenn man nur auf die 20 wirft.
    Glaube wenn du so unter 30 kommst ist das schon ganz gut.

  • Das eine ist für misch das klae messbare Besser werden in Form von Averages und pro Runden Gebrauchte Darts das andere ist das subjektive Besser werden Ich hate heut zum Bespiel ein training wo erst gar nichts ging arm scheisse stand schwierig wurfbewegung dreck bin aber dran Geblieben und hab dann vom Gefühl irgendwann so geile darts gespielt das ich eigentlich gar nicht aufhören wollte. es kam nicht immer mega scores der Wurf fühlt sich aber einfach richtig an . Da solltest du hin kommen dann kann auch mit weniger Erfolg Dart Spass machen . Du solltest nicht den Fehler machen dich mit den a solut besten zu vergleichen sondern möglichst realistische Ziele zu formulieren. ich zb nehme mir vor im jeden Keg im Finish zu landen bzw gegen unseren besten bin ich schon mit unter 250 schon zu frieden .mehr ist immer gut aber möglichst nicht gleich zuviewollen

    180 2x


    HF 93


    Short leg 25 Darts


    Robin Hood ist ,war, und wird immer ein Arschloch bleiben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Auf Dauer wirst du auf jeden Fall eine Konstante in deinem Stand finden müssen, anfangs gehört Experimentieren aber dazu.
    Man muss aber auch sagen, dass du nunmal echt blutiger Anfänger bist, was gar nicht abwertend gemeint ist. Aber du spielst nunmal keine 30 Tage und hast vlt 20 Stunden Darts auf dem Tacho, das ist quasi nix. Da musst du echt Geduld haben, das ist beim Darts meiner Meinung nach ganz wichtig.


    Klar, man spielt ein wenig, ist voller Begeisterung, holt sich die Darts der Stars, aber deswegen wirft man leider keine 180er. Darts hat meiner Meinung nach ganz viel mit Routine und Übung zu tun. Die einen kommen mit mehr Grundtalent, die anderen weniger....Spiel weiter, lern erstmal deinen Wurf kennen und im Sommer reden wir dann nochmal^^


  • Klar, man spielt ein wenig, ist voller Begeisterung, holt sich die Darts der Stars, aber deswegen wirft man leider keine 180er. Darts hat meiner Meinung nach ganz viel mit Routine und Übung zu tun. Die einen kommen mit mehr Grundtalent, die anderen weniger....Spiel weiter, lern erstmal deinen Wurf kennen und im Sommer reden wir dann nochmal^^



    Das ist einer der springenden Punkte.


    Es gibt zwei Gruppen der erfolgreichen Spieler, diejenigen, die mit riesigem Talent gesegnet sind und die andere die es durch jahrelange hartes Training erreicht haben.


    Aber der geneigte Anfänger ist schon frustriert, wenn er nach 2 Monaten immer noch bei 40er Werten "rumkrepelt"
    Anscheinend haben wir die Vorstellung, dass Dart so einfach ist und daher sofort Leistung erbracht werden MUSS.


    Bogenschiessen, Golf, sieht alles easy aus und ist nicht viel Aufwand bei der Bewegung. Aber wenn man da Leistung abrufen will, merkt man das es JAHRE gutes Training braucht, um nur annähernd Wettbewerbsfähig zu sein. Da nimmt man sich einen Trainer und kann auf Grundlagen aufbauen und seine Leistung entwickeln.


    Und im Dart? Schnell das Board an die Wand geklatscht und dann gespielt, gespielt und gespielt. Egal wie, Hauptsache Average aufschreiben. Es geht den meisten auch nicht mehr um den Spaß am Spiel, sondern um Leistung oder eine Profikarriere. Es ist komisch, wenn man mit Anfängern spricht und deren Motivation hört, kaum einer macht das Spiel zum Spaß, sondern weil er etwas "erreichen" will.


    Averages um 80 sind die Werte, die man mindestens erreichen, obwohl man es kaum schafft die Darts eng zu gruppieren. Es geht nur darum Werte zu erziele, die höher sind als der Vorherige, sich immer Konstant zu verbessern.



    Das ist nicht Darts!


    Wer so vorgeht und sich nicht die Zeit nimmt, sich zu reflektieren und Bewegungskompetenz aufzubauen und gleichzeitig sein Mindset für die anstehenden Aufgaben aufzubauen, der wird sehr schenll den Spaß verlieren. Denn Motivation, die sich nur aus der Jagd nach Erfoglen ableiten lässt, ist niemals von Dauer.


    Spaß am Spiel bringt den Erfolg - Vielleicht


    Die Jagd nach Ergebnisverbesserungen bringt über kurz oder lang nur Frust

  • Die Jagd nach Ergebnisverbesserungen bringt über kurz oder lang nur Frust

    Der Satz trift - so finde ich - bei Präzisionssportarten voll zu. Eine kleine Ungereimtheit in der Bewegung, die Finger nicht wie geowhnt geöffnet und zack wird aus einem mm Abweichung an der Hand plötzlich 5cm am Board...das passiert ja sogar den Topleuten.


    Geht man nur auf Werte kann Darts schrecklich frustrierend sein. Jede 26, oder vlt sogar nur eine 7 zieht einen dann runter und die werden kommen, sehr oft sogar. Auch wenn man verbissen DO spielt,man darf einfach nicht erwarten dass man nach kurzer Zeit ein so winziges Feld aus über 2m zu 60%. Vermutlich liegt man erstmal bei 10% oder weniger.


    Ich z.b. kenne meine aktuelle Doppelquote gar nicht (spiele nur noch aus Fun). Ich spiele sehr gerne 3-4 Runden Bob 27 weil es sowas von nem Spiel hat. Man hat 27 Leben und muss durchkommen. Erschien mir erstmal unmöglich, bin jetzt aber schon paar Mal komplett durch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!