Dartboard Abstand Diagonale

  • Hi an Alle.
    Ich habe neulich ein Video mit Mensur gesehen. Darin rät er dazu, den Abstand des Boards vom Oche per Direktmessung (Diagonale) zu bestimmen. Nun fehlt mir aber so ein bisschen eine Idee dazu, wie man dies am Besten tun könnte, wenn man allein ist. Mir kam da ein Lasermessgerät in den Sinn. Aber entweder gibt es da kein Brauchbares oder die sind unnötig teuer (oder ich finde einfach keins). Mit einem Maßband würde es wohl auch gehen, wenn ich den Nullpunkt mit einem Dart im Bullseye fixiere. Das würde aber die handelsüblichen Maßbänder so ziemlich ausschließen, weil diese aus Metall und meist nur 2m lang sind.
    Wie habt Ihr das mit euren Boards gemacht? Hat jemand vielleicht eine andere Idee, wie man möglichst genau die Diagonale messen könnte?
    Gruß
    Otter

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,


    am besten ein Stück Seil nehmen, entsprechend messen und ablängen.
    Dann im Bullseye fixieren und die andere Seite am Ende Oche.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock | Gary Anderson | Mensur Suljovic | Wayne Mardle

  • Eine Schnur mit einer Schlaufe versehen , die man mit einem Dart o.ä. im Bull befestigen kann und auf eine Länge von 2,93 meter bringen.

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Ich wüsste aber auf Anhieb kein Argument für die Messung der Diagonalen 2934mm.
    Ein Seil kann sich beim Zug längen. Wie soll man das im Eye befestigen?
    Da find ich die einfache Messung von 1730mm Höhe und 2370mm Entfernung einfacher.

  • Ich wüsste aber auf Anhieb kein Argument für die Messung der Diagonalen 2934mm.
    Ein Seil kann sich beim Zug längen. Wie soll man das im Eye befestigen?
    Da find ich die einfache Messung von 1730mm Höhe und 2370mm Entfernung einfacher.


    Hi.
    Einfacher ja, aber eben ungenauer. Das kann z.B. damit beginnen, wenn der Ort, an dem das Board befestigt ist, in keinem rechten Winkel zum Boden ist. Dann ist das Oche keine 2,37m mehr von dem Board entfernt (je nach Winkel, ob über oder unter 90°).
    Daher würde ich es lieber über die Diagonale machen. Ich spiele am Wochenende zu Hause und die Woche über in meinem Zimmer im Wohnheim. Mir ist es daher wichtig, dass beide Scheiben die gleichen Abstände haben.
    Gruß
    Otter

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hi.
    Einfacher ja, aber eben ungenauer. Das kann z.B. damit beginnen, wenn der Ort, an dem das Board befestigt ist, in keinem rechten Winkel zum Boden ist. Dann ist das Oche keine 2,37m mehr von dem Board entfernt (je nach Winkel, ob über oder unter 90°).
    Daher würde ich es lieber über die Diagonale machen. Ich spiele am Wochenende zu Hause und die Woche über in meinem Zimmer im Wohnheim. Mir ist es daher wichtig, dass beide Scheiben die gleichen Abstände haben.
    Gruß
    Otter


    Dafür müssen aber dann aber auch die 1,73m Höhe gemessen werden.

  • Hi.
    Einfacher ja, aber eben ungenauer. Das kann z.B. damit beginnen, wenn der Ort, an dem das Board befestigt ist, in keinem rechten Winkel zum Boden ist. Dann ist das Oche keine 2,37m mehr von dem Board entfernt (je nach Winkel, ob über oder unter 90°).
    Daher würde ich es lieber über die Diagonale machen. Ich spiele am Wochenende zu Hause und die Woche über in meinem Zimmer im Wohnheim. Mir ist es daher wichtig, dass beide Scheiben die gleichen Abstände haben.
    Gruß
    Otter

    Du musst doch eh die 1,73 ausmessen. Ob du dann Diagonal oder horizotal misst ist ziemlich egal.
    Die Scheibe musst zudem sowieso senkrecht ausgerichtet werden, egal wie die Wand dahinter aussieht...im Endeffekt kommt so oder so das gleiche Raus nur das Diagonal etwas hakliger ist. (Befestigung von Band am Bull und das Material darf nicht flexibel sein)

  • Das Ding hab ich auch. Ist leider recht flexibel und der Ständer gibts ja auch etwas nach.
    Man weiß nie genau wie straff man halten soll. Also Zentimeter genau ist das auch nicht (ist mir aber auch nicht soooo wichtig, dafür bin ich nicht kosntant genug)

  • Rock your Dart!
  • ....(ist mir aber auch nicht soooo wichtig, dafür bin ich nicht kosntant genug)


    Herzlichen Dank für diesen Teilbeitrag.
    Ich amüsiere mich köstlich über Menschen (zumeist Männer), die sich stundenlang über den millimetergenauen Standort, Höhe, Breite und Sonstwas einer Dartscheibe unterhalten, aber im Dartsleben es nicht schaffen, regelmäßig einen Average von >50 zu produzieren, meist sogar deutlich darunter.
    Die Zeit der Diskussion wäre mit Üben wesentlich besser genutzt. :P


    Irgendwo stand mal sinngemäß: "In einem von Männern dominierten Forum wird das maximal technisch Machbare zumeist als Mindeststandard für jeden User angenommen"
    :duw:

  • Du musst doch eh die 1,73 ausmessen. Ob du dann Diagonal oder horizotal misst ist ziemlich egal.
    Die Scheibe musst zudem sowieso senkrecht ausgerichtet werden, egal wie die Wand dahinter aussieht...im Endeffekt kommt so oder so das gleiche Raus nur das Diagonal etwas hakliger ist. (Befestigung von Band am Bull und das Material darf nicht flexibel sein)


    Die 1,73m ist klar. Die sind auch nicht das Problem. Auch wenn das Board selber senkrecht ausgerichtet ist, kann es sein, dass die 2,37m eben nicht eingehalten werden, wenn der Winkel zwischen Wand und Boden z.B. nur 84° hat. Ich habe es mal kurz durchgerechnet. Bei angenommenen Winkel (Boden-Wand 84°) werden aus den 2,37m dann 2,55m. Misst du aber auf dem Boden den Abstand vom Oche bis zur Wand die 2,37m, stehst du zu nah an der Scheibe. In einem anderen Raum ist dann der Winkel (Boden-Wand) evtl 93°, dann würdest du zu weit weg vom Board stehen.
    Ich würde daher sagen, das Ausmessen per Diagonale vom Bullseye zum Oche ist die genaueste Art und auch immer gleich, egal wie das Winkelverhältnis zwischen Wand und Boden ist.
    Gruß
    Otter

  • Wenn die Wand schön senkrecht ist und der Fußboden schön waagerecht, dann würde ich einfach nur Wandabstand und Boardhöhe messen. Falls ich eine abenteuerliche Konstruktion habe, so dass ein gewisser Wandabstand zusätzlich entsteht und ich Angst habe, dass ich mich bei dessen Berücksichtigung plus Boardstärke vielleicht beim Abstand verrechnet habe, dann ziehe ich die Diagonale als Kontrollmaß hinzu, aber ich mache mir dann wegen 3 Millimeter auch nicht in die Hosen.


    Bei einem Ständer oder sonstigen kuriosen Wandabständen könnte man auch ein Lot benutzen, also eine Schnur senkrecht an die Vorderkante des Boards baumeln und dann dann den Punkt, von wo aus man den Abstand zum Oche misst.

  • Rock your Dart!
  • Fakt ist, dass JEDES Messverfahren fehlerbehaftet ist. Stellt sich doch nur die Frage, welche Methode macht mir das Leben einfacher und mit welcher Toleranz kann ich leben?


    Ob nun 2375mm oder 2364mm spielt keine Rolle

  • Wenn die Wand schön senkrecht ist und der Fußboden schön waagerecht, dann würde ich einfach nur Wandabstand und Boardhöhe messen. Falls ich eine abenteuerliche Konstruktion habe, so dass ein gewisser Wandabstand zusätzlich entsteht und ich Angst habe, dass ich mich bei dessen Berücksichtigung plus Boardstärke vielleicht beim Abstand verrechnet habe, dann ziehe ich die Diagonale als Kontrollmaß hinzu, aber ich mache mir dann wegen 3 Millimeter auch nicht in die Hosen.


    Bei einem Ständer oder sonstigen kuriosen Wandabständen könnte man auch ein Lot benutzen, also eine Schnur senkrecht an die Vorderkante des Boards baumeln und dann dann den Punkt, von wo aus man den Abstand zum Oche misst.

    Das ist eine gute Idee mit dem Lot.


  • Ich würde daher sagen, das Ausmessen per Diagonale vom Bullseye zum Oche ist die genaueste Art und auch immer gleich, egal wie das Winkelverhältnis zwischen Wand und Boden ist.
    Gruß
    Otter


    Ein abweichender Winkel wird bei der Diagonalenmessung nur ausgeglichen, wenn die Wand schief steht, nicht wenn der Fußboden nicht waagerecht ist.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!