Update der Forensoftware

  • Liebe User!


    Wir planen in kürze ein Update auf eine neuere Forensoftware. Aus diesem Grund kann es passieren, dass das Forum in den nächsten Tagen für kurze Zeit etwas langsamer wird oder mal für die ein oder andere Minute offline ist. Es müssen Backups runtergeladen werden, eine Testversion auf den Server gespielt werden, damit wir die neue Version auch entsprechend testen können und natürlich dann das Update installiert werden.


    Durch das Update werden zusätzliche (Komfort-) Features für alle User verfügbar sein und die Sicherheit des Forums noch einmal deutlich nach oben geschraubt werden.


    Euer Admin-Team

  • Auch von mir: ich drücke alle Daumen - viel Erfolg und vielen Dank für die Arbeit die ihr im Hintergrund leistet :thumbup:

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Klasse. Gibt es, dann auch eine Smartphone verträgliche Version davon? Tapatalk ist ja wirklich der allerletzte Müll.


    Ich gehe mal ganz stark davon aus daß die aktuellste Version des Woltlab Forums da sicherlich für mobile Endgeräte optimiert worden ist...



    Wir werden versuchen das Update heute durchzubringen - das bedeutet auch dass das Forum heute einmal ein paar Stunden offline sein wird
    Grüße euer Admin Team

  • So, das Update sollte erst einmal von den Inhalten her komplett umgesetzt sein...


    Da auch wir bisher nicht allzuviel Ahnung haben was das neue Forum nun wirklich kann und was nicht (wir haben ja quasi einen Quantensprung gemacht) müssen wir uns jetzt alle gemeinsam die neue Forensoftware erarbeiten. Sicherlich sind noch nicht alle Funktionen, welche wir vielleicht nutzen wollen aktuell im Forum aktiviert, sicherlich werden auch nicht alle Funktionen, welche das Forum aktuell so bietet auch wirklich aktiviert bleiben...


    Selbstverständlich wird auch das Design des Forums im laufe der kommenden Tage noch angepasst, sodaß wir hier wieder im "gelben" Forum unterwegs sind...

    Bis dahin bitte ich euch: Checkt einmal ob alle alten Inhalte korrekt übernommen wurden, ob ihr alles sehen könnt was ihr sehen dürft (sprich ob die Gruppen richtig zugeordnet sind) und wenn irgendwo Fehler auftauchen postet diese bitte hier als Hinweis oder meldet euch bei uns Admins & Moderatoren per PN....

    Gemeinsam werden wir uns das Forum in den kommenden Tagen also so konfigurieren wie wir das gerne hätten...


    Jetzt erst mal ein Feierabendbier...

    Grüße Echse

  • Leider scheinen alle PNs weg zu sein :-(

    Hallo theduusK,

    da wir alle Daten aus dem alten Forum noch haben und auch die Datenbank noch vollständig vorhanden ist sind erstmal keine Daten weg, ihr sehr sie nur aktuell (noch) nicht. Das mit den PN's habe ich auch schon gesehen, ich werde mich morgen mal damit beschäftigen wie diese ggf in die Konversationen übernommen werden können bzw. warum diese beim Original Woltlab Importer nicht übernommen wurden. Wir sitzen jetzt seit etwas über 8 Stunden an dem Update und uns qualmt der Kopf, aber die PN's stehen natürlich auf der ToDo-Liste!


    Grüße Echse

  • Nen Darkmode wäre schön. Das Gelb der alten Seite war angenehm. Das weiß brennt wie Feuer in den Augen. :evil:^^


    Selbstverständlich wird auch das Design des Forums im laufe der kommenden Tage noch angepasst, sodaß wir hier wieder im "gelben" Forum unterwegs sind...


    Wie bereits geschrieben wird das Design natürlich noch angepasst, aktuell qualmt der Kopf. Wir sind aber erstmal froh daß wir doch recht fehlerfrei fast 600.000 Beiträge in das neue Forum bekommen haben...


    Echse

  • Hallo theduusK,

    da wir alle Daten aus dem alten Forum noch haben und auch die Datenbank noch vollständig vorhanden ist sind erstmal keine Daten weg, ihr sehr sie nur aktuell (noch) nicht. Das mit den PN's habe ich auch schon gesehen, ich werde mich morgen mal damit beschäftigen wie diese ggf in die Konversationen übernommen werden können bzw. warum diese beim Original Woltlab Importer nicht übernommen wurden. Wir sitzen jetzt seit etwas über 8 Stunden an dem Update und uns qualmt der Kopf, aber die PN's stehen natürlich auf der ToDo-Liste!


    Grüße Echse

    Erstmal vielen DAnk für die Arbeit.
    Und erholsamen Feierabend.

  • Ich kenne das System von anderen Foren. Also was ganz praktisch ist, sind User-Blogs. Wenn dann jemand zum Beispiel wieder mal ein selbst erfundenes Trainingsspiel vorstellt, Howto oder einen Testbericht schreibt, dann kann der das in seinem Userblog machen, statt dafür einen Thread zu starten. Und es gibt einen Chat. Der ist ganz praktisch, wenn ein Thread mal zur Plauderei ausartet. Da kann man dann auch in im Chat quatschen, statt einen Thread immer offtopicer zuzumüllen, wobei die allgemeinen Plaudereien hier ja nicht ganz so umfangreich sind, wie in anderen Foren.


    Ansonsten muss man aber erstmal gucken, wo nun wieder alles ist. Ich klicke bei diesem Forumtyp immer sehr viel hin und her und im Kreis und finde Vieles nie wieder.


    Aber ich vermute in Sachen Sicherheit, Spam, Bots etc. gab es keine große Wahl und das Update war notwendig.

  • Erst mal vielen Dank für die Arbeit, die ihr euch macht und gemacht habt!!


    Ich vermisse die Funktion "Neue Beiträge seit meinem letzten Besuch"....gibt es sowas nicht mehr? Und bei den ungelesenen Beiträgen fände ich eine Gruppierung nach den Foren sinnvoll, so wie es vorher war. Derzeit wird wohl nach Erstelldatum der Nachrichten sortiert. Kann man das irgendwo einstellen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!