Seit 3 Wochen Scoring Probleme

  • Hey Leute.


    Normalerweise hatte ich so pro Aufnahme 65-80 Punkte bevor es zu den Doppel geht.

    Seit nun 3 Wochen schon rutscht einfach jeder zweite Dart in die Tripple 1 oder Single 1 ab. (Doppel sind normal geblieben)

    Es ist egal ob im Vereinsheim oder zu Hause. Zwischendurch dann wieder ein Lichtblick mit ner 100+ Aufnahme und dann wieder grottig weiter.


    Am Anfang hat michs nicht gestört, da ich geglaubt habe dass geht nach ner Woche wieder vorbei. Nun bin ich aber schon etwas frustriert. ;(

    Mit 2 Siegen in der Vereinsmeisterschaft noch irgendwie durchgemogelt, glaube ich nicht dass es weiterhin so gut läuft.


    Wie seid ihr mit solchen Phasen umgegangen? Was für Tipps könnt ihr mir geben?


    Darts habe ich auch mal 5 Tage bei Seite gelegt, danach wieder viel trainiert. Leider ohne gewünschten Erfolg.


    lg, Dominik


    PS: Bin Linkshänder, falls das für jemandem ein Kriterium ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • H

    Wie seid ihr mit solchen Phasen umgegangen? Was für Tipps könnt ihr mir geben?


    Darts habe ich auch mal 5 Tage bei Seite gelegt, danach wieder viel trainiert. Leider ohne gewünschten Erfolg.

    Jeder macht solche Phasen mit und der Umgang ist sehr individuell.


    Je mehr man an sich glaubt, desto stärker ist man. Wenn es über eine lange Zeit nicht funktioniert, ist dieses Selbstvertrauen natürlich geschwächt und es will einfach nicht s mehr klappen.


    Den größten Fehler, den die meisten jetzt begehen, ist es den Wurf zu ändern. Damit macht man eigentlich alles nur noch schlimmer.


    Also wäre mein Tipp: Weniger ergebnisorientiert trainieren, den Wurfarm laufen lassen, eventuell auch mal mit rechts spielen. Den Spaß am Spiel wiedererlangen und Selbstvertrauen und Wurfgefühl aufbauen. Training verkürzen und wie gesagt erstmal weniger Spiele (501, Catch 40 usw) spielen, dafür Alternativen basteln. Abgedecktes Board, mit frei gewählten Feldern (Golf o.ä) mittels Klebestreifen aufkleben.


    Das macht den Kopf frei und trainiert erstmal nur den Wurf. Es ist mental nicht förderlich, wenn es nicht läuft immer weiter auf Zahlen zu ballern und dann gefrustet zu sein, dass es nicht klappt.


    Aber wie schon gesagt, es ist eine sehr individuelle Sache und kann an sehr vielen Punkten liegen.

  • Danke, dass sind schonmal hilfreiche Tipps. Natürlich möchte mann dann in Scoring Games oder 100 Darts at 20 wieder Fortschritte sehen und versteift sich nur auf Ergebnisse.

    Wurf ändern hab ich auch schon etwas rumgespielt, aber nicht dauerhaft umgesetzt.

  • Wenn sich die Sache im mentalen Bereich verorten ließ oder diese Vermutung da war, dann habe ich immer Sachen geändert, die keinen Einfluß haben, also beispielsweise andere Flights, aber nur eine andere Farbe. Dann bestand nicht die Gefahr, dass man sich den Wurf versaut, aber für den Kopf war eben etwas anders.


    Inzwischen kenne ich aber auch meine technischen Schwächen und Fehler. Nach ungefähr zwei Jahren hatte sich mein Wurf soweit manifestiert aber in der Routine verändert er sich leicht und da muß ich dann gegensteuern. Ich habe mich gefilmt und die Aufnahmen verglichen, um rauszukriegen, worin sich die guten von den schlechten Würfen unterscheiden. Außerdem habe ich meinen Wurf von User Hummel analysieren lassen. Ich werde den Wurf zwar nicht so verbessern können, dass ich Weltmeister werde, aber wenn es mal nicht läuft, kann ich mir erklären, woran es liegt. Alleine das ist in der Situation schon ein Vorteil, weil man sich nicht verzweifelt und unnötig hineinsteigert »Oooh, woran liegt es bloß?«

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Meniqo bei mir ist es momentan ähnlich. Hatte bis zum Sommer ein extrem starkes scoring gehabt. Nun ist es aktuell so das ich in spielen mal so oder so spiele(Wundertüte) Beirren lasse ich mich davon allerdings auch nicht.

    Ich muss dazu sagen im Mannschaft Training gibt es leider niemanden der mein spiel so richtig mit gehen kann (trotz der Schlechteren Phase momentan) Auch dort ist es dann nicht förderlich. Ich gewinne meine Spiele dort immer und wenn nicht kann ich es auch gut akzeptieren. Hier bei den Lidarts Turnieren und Liga sehen die Gegner zum glück anders aus :) Da bin ich oftmals gefordert.

    Ich bin mir meiner Spielstärke bewusst und mache mir über schlechte Darts daher eher weniger einen Kopf. Wo ich wieder beim Akzeptieren der jetzigen Situation wäre.

    Wenn man das so dann auch mal hinbekommen hat kommen die Scores auch wieder ganz von alleine und auch die Stabilität. Es dauert eben seine zeit.

    Es ist nun mal eben auch ein Kopf spiel und nicht nur reiner Automatismus.


    Ich für mich kann da nur sagen wenn man lernt zu akzeptieren wie es ist und nicht an allem anfängt irgendwas zu ändern wird auch der Kopf wieder freier.

    2020 120x180 rest nicht gezählt :(

    2021 55x180; 1x177; 2x171

    Shortleg 2x14 2x15

  • Ich für mich kann da nur sagen wenn man lernt zu akzeptieren wie es ist und nicht an allem anfängt irgendwas zu ändern wird auch der Kopf wieder freier.

    Eine der Schlüsselkompetenzen in jeder Sportart. Nur das in den anderen Sportarten Trainer/Mentoren vorhanden sind, die einen bei Problemen auf den richtigen Weg führen. Das fehlt im Dart noch flächendeckend.

  • Stichwort: Akzeptanz (gibts ne ganze Psychologische Vorgehensweise dafür : ACT, etc...)....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Für das Akzeptieren hat es bei mir schon ausgereicht, im Forum zu lesen, dass ich nicht plötzlich total bescheuert bin und Alles verlernt habe, sondern dass es Allen so geht und jeder diese Phase durchmacht. Der Eine intensiver, der Andere nicht so schlimm. In einem anderem Thread zum selben Thema hatte ich es mal so formuliert »Es ist der Moment, wo man feststellt, dass Dart ein Mentalsport ist.«


    Aber bei aller Akzeptanz, natürlich ist es immer leicht gesagt, nicht reinsteigern, Kopf frei kriegen etc. aber klar ärgere ich mich genauso wie jeder Andere, wenn ich mehrfach irgendwas nicht treffe, was drei Tage vorher noch ein Kinderspiel war.

  • @meniqo: Seit wann spielst du Darts?

    Ich spiele nun seit ca. 3,5 Jahren. Intensiv wirklich seit 2 Jahren.


    Danke schonmal an die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Der Tipp mit den Flights ändern werd ich gleich mal probieren. Kann mir vorstellen, dass das vl ein bisschen etwas bewirkt.

  • In einem anderem Thread zum selben Thema hatte ich es mal so formuliert »Es ist der Moment, wo man feststellt, dass Dart ein Mentalsport ist.«

    Manchmal ist werfen einfach der bessere Weg ;-)


    Bin auch Linkshänder und habe manchmal Probleme mit D16, D8,

    die D14, D11, D7, D3, D15 + D18, D4, D2 funktionieren,

    bei der D1 ist es halt ein Problem, entweder geht es schnell oder ich brauch Runden ;-)


    Letztes Ligaspiel, ich letzter Spieler (Gastmanschaft)

    (es ging um 10:8 oder 9:9)

    1stes Spiel verloren mit nem Average von 14,58/Dart

    2tes Spiel gewonnen mit nem Average von 10,66 (Gegner hat die D4 nicht getroffen)

    im 3ten Spiel hab ich einfach nur meine Zahl geworfen und nicht auf den Gegner geschaut,

    irgendwann hab ich gesehen "du bist ü.150 vorne, du kannst noch gewinnen!"

    mit nem Average von 15,18 das LEG + SET nach Hause gebracht,

    Endergebniss 9:9 und die Mannschaft von Platz 3 wieder auf Platz 1 gebracht,


    Es gibt immer Zeiten wo die Augen Hand koordination nicht so funktioniert,

    aber je länger man spielt um so mehr Lösungsmöglichkeiten kennt man

    (selbst Spieler in der PDC spielen meinen Fächer ;-)

    20, 19, 18, kommt nur ein Tripple ist man nicht ganz so abgeschlagen),


    Spielt der Gegner T20, S5, S1 ist das erst mal OK,

    streue ich über das Bord T16, T17 (eigentlich sollten die in T19 ;-( ) und dann noch T18/4 (sollte eigentlich T20 werden),

    dann hab ich erst mal einen Vorsprung der den Gegner unter Druck setzt,

    komm ich in seinen Kopf bin ich vorne,

    ist er mental stark und kennt seine Zahlen + Wege, bekomme ich nach der 3ten Aufnahme Probleme ;-)


    Also wenn es mal nicht so funktioniert wie man will muß man nicht unbedingt sein SET umbauen,

    (OK, ich habe auch schon viel umgebaut, spiele aber auch schon seit ü.20 J Liga),

    sondern einfach den Kopf frei bekommen und den Dart fliegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!